Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.01.2012, 23:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
QZA
Stumpf is Trumpf
 
Benutzerbild von QZA
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Werdohl
V - R 2792
Verbrauch: nach 600km geht die lampe an
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 3.540
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 311 Danke für 232 Beiträge

QZA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Welche Bremsanlage...

Hey Leutz,

ich denke dass ich in Zukunft mal neue Bremsen brauchen werde, auch wenns noch lange hin sein wird, ich möcht mich jetzt schon mal damit auseinander setzen...

Also es geht um mein V6 der hat ja die 312er bremse...
ein weiß ich jetzt schon, serie will ich nicht mehr haben!
Was gibt es für alternativen?
Wichtig dabei ist mit das sich evtl. die verzögerung verbessert und weniger bremstaub wär auch net schlecht
gelocht geschlitzt fände ich auch net schlecht
und wenn ihr mir gute quellen nennen könnt wäre ich auch dankbar


alternativ hab ich mir überlegt ne größere Bremse zu nehmen, nur weiß ich nicht was da für kosten auf mich zukommen

ich fänds toll wenn ihr mal ein paar marken in den raum werft



Gruß



Geändert von QZA (10.04.2012 um 00:52 Uhr)
QZA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeNaN
 
Registriert seit: 31.01.2010
golf 4
Ort: wien
Verbrauch: 7 liter
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 725
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

ate powerdisk mit ebc greenstuff belägen!
KeNaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Kauf dir ne R32 und du wirst unter Umständen sehr bald keine Freude mehr dran haben

Wenn es Preislich was "besseres" sein soll:

Porsche 993T Bremssättel mit 322er Porsche Reibringen und passenden Töpfen. Dazu gibt es von Movit ein Gutachten und du hast für alle Ewigkeit keine Probleme mehr mit zu wenig Bremsleistung, so fern du mit deiner 312er bisher zufrieden warst.

Alternativ R32 Scheiben mit Cayenne ZR17 oder ZR18 Bremssättel. Allerdings eher eine Show and Shine Lösung als wirklich tauglich für Fahrleistung (hab ich mir sagen lassen).
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

zB. eine Mehrkolben Sportbremsanlage von K-Sport in beliebiger Größe, oder von Willwood, Move-It, Porsche und wie sie alle heißen.

Dabei stellt sich natürlich die Frage, zu welchen finanziellen Abenteuern Du bereit bist. Eine gute Sportbremsanlage im Mehrkolbenbereich kostet auch richtig Geld. Das geht bei K-Sport (mit Zulassung) für zB. eine 330mm 6- oder 8 Kolben Anlage irgendwo bei 1700Euro los und ist beliebig steigerungsfähig. Eine Brembo oder MoveIt Anlage dieser Größe ist sicherlich im Bereich um 3000-3500 Euro anzusetzen.

Ob du im Serienbereich etwas findest, was Dich glücklich macht, wage ich zu bezweifeln, denn die 313er Anlage ist ja so gesehen schon ziemlich mächtig.
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@Finess: Da haben wir uns wohl überschnitten... aber wie man sieht, es geht in die gleiche Richtung.
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
@Finess: Da haben wir uns wohl überschnitten... aber wie man sieht, es geht in die gleiche Richtung.
Du sagst es

Ich tendiere sehr stark zur 322er Porsche 993T Bremse vorn.

Die Serien R32 Bremse finde ich viel zu schwer! Für das was sie kann, meist auch zu hoch gehandelt
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 06:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 853 Danke für 523 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Die Serien R32 Bremse finde ich viel zu schwer! Für das was sie kann, meist auch zu hoch gehandelt
Sagte ich schon immer, aber Größer is ja immer besser...

Ich fahr die 312/256er mit normalen ATE Scheiben (allerdings nochmals vergütet), EBC Greenstuff Belägen und Stahlflex, wie's Stephan schon schrieb eine schon wirklich mächtige Bremse - aber man siehts ihr nich an...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 06:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wie gesagt, ich tendiere eher zu Mehrkolben Sportbremsanlagen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 07:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Seat Leon Cupra V6/4
Ort: Deutschland
Verbrauch: 12,4 l LPG
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 516
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Die Frage ist doch immer, reicht die bisherige Bremsleisung bei der Leistung nicht aus oder ist das mehr was zum Hingucken.

Also selbst bei nem geturbotem v6 reicht die R32 Bremse aus. Klar kann man immer größer und immer besser, nur wo ist da der effektive Nutzen.

Ich fahr im V6 an der VA 312 ATE Powerdisc mit EBC und an der HA 256 OEM mit EBC, dazu Stahlfelx, das reichte bisher immer.
CupraV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ich seh nicht die Leistung im Vordergrund
Man sollte sich eher fragen:
Passt die vorhandene Bremse zum eigenen Fahrstil?
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Finiss für den nützlichen Beitrag:
Pitty (26.01.2012)
Alt 26.01.2012, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Genau. Dazu kommt der Punkt: Habe ich in Grenzsituationen je das Gefühl gehabt, dass die Bremse vlt. doch zu schwach dimensioniert ist? Sollte dem so sein, kann man entsprechende Überlegungen anstellen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nils
 
Registriert seit: 06.07.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: Langeweile 8L / Spaß >13L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

Standard

Kurze Frage, was willst du den ausgeben? Das begrenzt die Sache schonmal!

Ansonsten kann ich dir StopTech nur ans Herz legen, hab selbst eine drin und muss sagen, du hast ein schnelleres ansprechverhalten, dein ABS fünktioniert noch einwandfrei, der Bremsweg hat sich bei mir enorm verkürzt und es gibt 2 nette Nebeneffekte, du hast eine Bremse die am Golf 4 selten ist und es schaut sehr gut aus.
nils ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
QZA
Stumpf is Trumpf
 
Benutzerbild von QZA
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Werdohl
V - R 2792
Verbrauch: nach 600km geht die lampe an
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 3.540
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 311 Danke für 232 Beiträge

QZA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also um das preisliche mal eben zu klären.. wenns ne 312/256 kombi bleibt, dann bin ich breit um die 500schleifen ca hinzu blättern

für ne mehrkolbenanlage hab ich noch kein plan was ich da ausgeben will


zusatzinfo
also ich bau evtl. auf kompressor/turbo um, ca 400PS
deswegen wollte ich mit ner mehrkolben anlage unter anderem vorsorgen...
QZA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ich hatte dazu passend hier nen Thread eröffnet: Bremsenfrage
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tom2e
 
Registriert seit: 14.06.2010
Golf III GTi ...
Verbrauch: ca 7.5-10 L
Beiträge: 314
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Tom2e eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kauf doch welche von Tarox z.b. die F2000.
Hört man eigentlich nur gutes über diese Bremsscheibe. Einzigtes Problem, diese rosten etwas leichter im Berich der Innenlüftung, allerdings kann man dort Hitzeschutzlack verwenden und die Sache sollte erledigt sein.

Stand zwischen Santdler GT und Tarox F2000 sowie EBC Scheiben...

EBC soll des öfteren quietschen und von der Qualität her nicht sooo gut sein.
Sandtler ist relativ teuer und soll auch überdurchschnittlich von Rissen betroffen sein.



Tarox Scheiben sind auch Wärmebehandelt und haben ABE zumindest für die VA.
Bremsbeläge wurde ich EBC greenstuff nehmen oder Ferodo DS Performance.


Nun ich werde wohl zu 95% die Tarox nehmen mit den Ferodo für die VA, HA bleibt orginal, vorerst. In grunde hört man aber auch über jeden Hersteller Kritik.
Tom2e ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tom2e für den nützlichen Beitrag:
Foxmx (12.04.2012)
Alt 26.01.2012, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nils
 
Registriert seit: 06.07.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: Langeweile 8L / Spaß >13L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

Standard

also wenn du wirklich die 400ps anstrebst würde ich aufjedenfall nicht die 312 scheiben nehmen, die vom r32 sind es auch nicht wert da großartig geld auszugeben.
nils ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Tarox G88 mit Ferodo DS 2500 Beläge auf der 312er fahr ich spazieren. Für Ne Serienbremse echt gut! Allerdings reicht mir die Power nicht mehr.... Ringtauglich bis 210ps und 1400kg ;-)
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.01.2012, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
also wenn du wirklich die 400ps anstrebst würde ich aufjedenfall nicht die 312 scheiben nehmen, die vom r32 sind es auch nicht wert da großartig geld auszugeben.

Richtig. Die Auslegung der Bremsanlage bei dieser Motorisierung richtet sich natürlich nach der von der Bremsanlage "zu vernichtenden" kinetischen Energie. Ausgehend davon, wie schnell der Wagen danach ist, muß die Größe der Bremse natürlich so gewählt werden, dass diese im Testzyklus ihre Arbeit ohne Ausfall verrichtet.

Welche Scheibengröße und effektive Kolbenfläche dabei nun nötig ist, kann Dir ein Prüfingenieur, Sachverständiger, Maschinenbauer etc. sicherlich ausrechnen. Ich tippe beim Gewicht des Golf auf eine Größe im Bereich zwischen 330 und 350mm an der Vorderachse, natürlich in Abhängigkeit von der effektiven Kolbengesamtfläche/Reibfläche. Die theoretische Endgeschwindigkeit dürfte sich irgendwo im Bereich um 300-320km/h einpegeln (passende Übersetzung voraus gesetzt). Da wird die 312er Bremse schnell zum Spielzeug. Um die Investition in vernünftige Energievernichter wirst Du sicherlich nicht herum kommen.

Mal ehrlich, wer für einen solchen Umbau in Standfestigkeit und Leistung eines Motors zwischen 12 und 15Tsd Euro zu investieren bereit ist, bei dem sollte es an einer Bremsanlage für vlt 2000-3000 Euro nicht mangeln. Alleine Abstimmung und TüV Abnahme werden sicherlich nicht unter 2000 Euro zu bekommen sein, wenn es legal ist, speziell wegen des zu erstellenden Abgasgutachtens.

Geändert von Stephan L. (26.01.2012 um 17:14 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
QZA
Stumpf is Trumpf
 
Benutzerbild von QZA
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Werdohl
V - R 2792
Verbrauch: nach 600km geht die lampe an
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 3.540
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 311 Danke für 232 Beiträge

QZA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was ist eure Meinung zu K-Sport 8Kolben mit 330mm scheibe???

finger von oda empfehlenswert?
QZA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
QZA
Stumpf is Trumpf
 
Benutzerbild von QZA
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Werdohl
V - R 2792
Verbrauch: nach 600km geht die lampe an
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 3.540
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 311 Danke für 232 Beiträge

QZA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie siehts eig aus mit dem serien bremskraftverstärker im V6? schafft der auch ne Mehrkolbenanlage?


QZA ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L!quid Fahrwerke, Felgen & Reifen 0 18.10.2010 01:09
Kawo Fahrwerke, Felgen & Reifen 0 26.12.2009 00:47
marComa Golf4 6 07.07.2009 22:29
AlexBuschle Golf4 1 24.03.2009 12:01
Johnny Werkstatt 22 17.09.2008 11:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben