Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.08.2012, 21:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
golfvarianttdi
Benutzer
 
Benutzerbild von golfvarianttdi
 
Registriert seit: 26.06.2009
VW Golf 4 Variant 1,9TDI
Ort: ODW.
ERB-
Verbrauch: 5.3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard K&N Sportluftfilter im TDI

Hi,
bin am überlegen ob ich mir einen K&N Sportluftfilter rein machen soll, oder nicht.
Habe an einen K&N Tauschfilter gedacht, aber es gibt dann noch von
K&N einen Pilz.
Was würdet ihr empfehlen, Tauschfilter oder Pilz?
Fahrzeug ist ein Golf 4 Variant 1.9TDI 101PS

Danke im voraus

MFG Timo


golfvarianttdi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 01:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Einen Papierfilter u das Geld in Tank!

Quäl mal die SuFu!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.08.2012, 01:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Werwolf13th
 
Registriert seit: 14.04.2010
Golf IV Variant V6 4 Motion
Ort: Esslingen (73666)
Verbrauch: 12-14l
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.619
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 199 Danke für 118 Beiträge

Standard

Warum willst des machen???? Ich hab einen Pilz drinne...!
Werwolf13th ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
golfvarianttdi
Benutzer
 
Benutzerbild von golfvarianttdi
 
Registriert seit: 26.06.2009
VW Golf 4 Variant 1,9TDI
Ort: ODW.
ERB-
Verbrauch: 5.3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 33
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

warum nicht... kann ja eigentlich nicht schaden oder??
golfvarianttdi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
Treckerfahrer
 
Benutzerbild von Golf4@BRB
 
Registriert seit: 17.01.2011
Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM
Ort: Brandenburg/Havel
Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 3.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 406 Danke für 318 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golfvarianttdi Beitrag anzeigen
warum nicht... kann ja eigentlich nicht schaden oder??
naja, wenn du den pilz einfach in motorraum hängst schon
dann saugt er nämlich nur warme luft an
Golf4@BRB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Die geölten Filter machen die LMM kaputt..... Und viele tests belegen das die nicht wirklich was bringen... Mach die R32 ansaugung rein und wechsel regelmäßig den papierfilter
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
golfvarianttdi
Benutzer
 
Benutzerbild von golfvarianttdi
 
Registriert seit: 26.06.2009
VW Golf 4 Variant 1,9TDI
Ort: ODW.
ERB-
Verbrauch: 5.3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 33
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ok... danke für die Tipps...

@golfiv19 Was soll ich alles von der R32 ansaugung übernehmen? Luftfilterkasten, Ansaugrohr... was noch?

Danke
golfvarianttdi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golfvarianttdi Beitrag anzeigen
Ok... danke für die Tipps...

@golfiv19 Was soll ich alles von der R32 ansaugung übernehmen? Luftfilterkasten, Ansaugrohr... was noch?

Danke
Du brauchst nur den schieber ( hinter m scheinwerfer) das rohr und die rohraufnahme( hinter m scheinwerfer) den luftfilterkasten kann man mit dem dremel passend machen
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
golfvarianttdi
Benutzer
 
Benutzerbild von golfvarianttdi
 
Registriert seit: 26.06.2009
VW Golf 4 Variant 1,9TDI
Ort: ODW.
ERB-
Verbrauch: 5.3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 33
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ok... Danke dann weiß ich bescheid...

Vielen dank
golfvarianttdi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 07:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golfvarianttdi Beitrag anzeigen
warum nicht... kann ja eigentlich nicht schaden oder??
Wer glaubt, mehr und gröberer angesaugter Dreck im Motor können gegenüber dem OEM-Papierfilter nicht schaden, der glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann

Die Filterwirkung von "Sport"luftfiltern wird gewöhnlich in der Werbung bestenfalls mit Leerfloskeln wie "optimal" u.ä. beschrieben.

Klappt man in Gedanken einen OEM-Papierfilter auseinander so daß die durchströmte Fläche komplett sichtbar wird, und macht dann das selbe mit einem "Sport"luftfilter für den gleichen Motor, dann wird schnell klar, dass letztere meist nur Bruchteile der OEM-Filterfläche haben. Wären diese Miniflächen genauso feinporig wie das OEM-Material, dann wäre der Strömungswiderstand gegenüber dem OEM-Filter (entsprechend dem Verhältnis der Filterflächen) deutlich erhöht, und das Werbeargument der höheren Luftdurchlässigkeit des "Sport"filters ins genaue Gegenteil verkehrt.

Welche Möglichkeiten gibt es, um den Strömungswiderstand eines "Sport"filters trotzdem unter die Daten des OEM-Teils zu drücken?
1. man vergrößert die Filterporen so weit, bis eine kleine "Sport"filterfläche weniger Strömungswiderstand erzeugt als die OEM-Filterfläche
2. man wählt spezielle Meßbedingungen, indem z.B. ein wassergetränkter und / oder stark verschmutzter OEM-Filter mit einem trockenen, sauberen "Sport"filter verglichen wird (auch wenn ggf. empfohlen wird, den "Sport"filter eingeölt zu betreiben).

Inwieweit letzteres praktiziert wird, dürfte schwierig herauszubekommen sein.
Die Porengrößen von OEM- und "Sport"filtern lassen sich dagegen leicht vergleichen, indem man beide Teile mal aus der Nähe anschaut, ggf. mit einer Lupe.
Wenn die Poren des "Sport"filters gegenüber dem OEM-Filter wie offene Scheunentore für angesaugten Dreck wirken, empfehlen die Einbauempfehlungen der "Sport"filters gewöhnlich das Einölen der Filterfläche.
Die praktische Wirkung des Einölens kann man anhand des Scheunentor-Vergleichs erahnen, indem man sich vorstellt, den Rahmen des Tors mit doppelseitigem Klebeband zu beziehen: aller Dreck, der nicht zufällig den Rahmen streift, wird weiterhin durchkommen.
Weiterhin können in der Saugluft mitgerissene Filteröltröpfchen sich auf dem Luftmassenmesser (sofern vorhanden) absetzen und Leistungsverluste bzw. einen vorzeitigen Ausfall des LMM durch falsche Meßwerte bewirken.
Öl und durchgelassener Dreck können sich auch im Bereich der Drosselklappe als schwarze Pampe absetzen und bei den Benzinern den Leerlauf-Ansaugquerschnitt so weit verringern, daß Motorlaufstörungen auftreten (Stottern, schwankende Drehzahl usw.).

Insgesamt ist die Filterwirkung von "Sport"luftfiltern meist schlechter als beim OEM-Filter, d.h. der Motor saugt mehr und gröberen Dreck ein und verschleißt entsprechend schneller. Wenigstens das ist ein echtes Motorsport-Feature, denn hochgezüchtete Rennmotoren sind oft nur dafür ausgelegt, ein Rennen lang durchzuhalten


Siehe auch
ampelrennen.de - Viertelmeile, Dragrace und Tuning - offene Sportluftfilter - Test
(leider ohne Filterwirkungsvergleich zu einem OEM-Papierfilter)



Geändert von ulf (29.08.2012 um 07:36 Uhr)
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ulf für den nützlichen Beitrag:
golfiv19 (29.08.2012)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Patrickk Motor & Auspuff 3 03.06.2012 21:49
basler89 Motortuning 2 27.08.2011 09:48
Barney96 Biete 2 18.12.2010 13:35
bobbi Tuning Allgemein 31 28.04.2010 22:00
Djordje Biete 0 18.06.2009 23:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben