Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.02.2010, 12:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
bobbi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bobbi
 
Registriert seit: 18.08.2009
VW Golf IV 1.6 16V
Ort: Meuselbach
Verbrauch: 7 - 7,5 Liter
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 980
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

bobbi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von bobbi: marksorge
Standard K&N Sportluftfilter?

Hey Leute.
Wollte aus meinen 1.6 16v Golf mehr sound rausholen un da hab ich mich eben mal auf die Suche nach Luftfiltern gemacht. Mit sind dabei k&n sportluftfilter aufgefallen de relativ gut sein sollen. Hat da jemand erfahrung damit gemacht? wenn ja bringen die was un gibt es auch nachteile daran?
MfG bobbi


bobbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Pirelli Inhaber
 
Benutzerbild von Low Edition
 
Registriert seit: 16.06.2009
Golf 5 GTI Pirelli Edition
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.092
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 80 Danke für 75 Beiträge

Low Edition eine Nachricht über ICQ schicken Low Edition eine Nachricht über MSN schicken
Standard

nachteil ist, wenn du warme luft saugst leistung verlieren kannst ...
Kauf dir lieber eine Auspuffanlage hast mehr davon
Low Edition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
bobbi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bobbi
 
Registriert seit: 18.08.2009
VW Golf IV 1.6 16V
Ort: Meuselbach
Verbrauch: 7 - 7,5 Liter
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 980
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

bobbi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von bobbi: marksorge
Standard

Naja aber das sind ja keine Pilze sondern solche filter die man in die originale Luftfilter Box rein macht. Is das da genau so? Es wird 7% mehr Leistung versprochen!?
bobbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bobbi Beitrag anzeigen
Naja aber das sind ja keine Pilze sondern solche filter die man in die originale Luftfilter Box rein macht. Is das da genau so? Es wird 7% mehr Leistung versprochen!?
Glaub nich alles mit dem geworben wird...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Pirelli Inhaber
 
Benutzerbild von Low Edition
 
Registriert seit: 16.06.2009
Golf 5 GTI Pirelli Edition
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.092
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 80 Danke für 75 Beiträge

Low Edition eine Nachricht über ICQ schicken Low Edition eine Nachricht über MSN schicken
Standard

du meinst bestimmt die Matte .. die kannst ruhig kaufen
7% leistung = realität 0 PS
Low Edition ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.02.2010, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
bobbi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bobbi
 
Registriert seit: 18.08.2009
VW Golf IV 1.6 16V
Ort: Meuselbach
Verbrauch: 7 - 7,5 Liter
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 980
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

bobbi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von bobbi: marksorge
Standard

Also is die matte ok? Gibt aber keine nachteile am den Ding? Naja geht ja eigentlich weniger um Leistung sondern eigentlich um bisschen mehr Sound! Dafür ist sie also ok sagt du?
bobbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Die Matte bringt weder Leistung noch größer Sound... Was besseres als die OEM-Baumwollfilter gibts nich solange man die regelmäßig wartet... Schau ich dann noch auf die Preise im Vergleich .........

Willst de Sound hol dir ne anständige AGA...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Pirelli Inhaber
 
Benutzerbild von Low Edition
 
Registriert seit: 16.06.2009
Golf 5 GTI Pirelli Edition
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.092
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 80 Danke für 75 Beiträge

Low Edition eine Nachricht über ICQ schicken Low Edition eine Nachricht über MSN schicken
Standard

am sound wirst da nix gross merken, wenn wirklich sound haben willst
spare dir das Geld und hole dir gute anlage hast mehr davon und bist danach zufrieden
Low Edition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
bobbi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bobbi
 
Registriert seit: 18.08.2009
VW Golf IV 1.6 16V
Ort: Meuselbach
Verbrauch: 7 - 7,5 Liter
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 980
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

bobbi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von bobbi: marksorge
Standard

Also im Grunde is das Teil sinnlos?
bobbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bobbi Beitrag anzeigen
Also im Grunde is das Teil sinnlos?
You got it...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Жизнь слишком коротка,
 
Benutzerbild von 4 Golfer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Golf 5 Limo/ Golf 4 Limo
Ort: Im Pott
** IE 73
Beiträge: 5.519
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 209 Danke für 204 Beiträge

Standard

Sound hatte ich nur bei 57i Kit aber auf dauer hat es genervt.
Leistung mit den Kit naja der Sound kaukelt ein was vor.

Ich bin geheilt von sportluftfilter egal ob Matte oder Pilz
4 Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
OliverCJ
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich häng mich jetzt hier mal rein... Die Threads zu Sportluftfiltern gibt ja wie Sand am Meer und die Fragen wiederholen sich... genauso wie die Antworten: Bringt nix! Warme Luft ist schlecht, also eher schlechtere Leistung! Teuer! etc. pp.

Ich stell mir nun schon die ganze Zeit die Frage, was denn nun richtig ist. Klar darf man nicht alles glauben, was einem die Werung verspricht und 7% halte auch ich für unrealistisch. Aber warum werden die Dinger im Motorsport denn eingesetzt und keine normalen Papierluftfilter, wenn erstere nach den Meinungen hier eher zu einer schlechteren Leistung führen?

Ich mach mir da folgenden Reim drauf:

1. Man saugt mit den offenen Filtern vielleicht wärmere Luft an als mit dem original Filterkasten, dafür ist die Luftdurchlässigkeit aber besser... es kommt also wärmere, aber eben viel mehr Luft durch... besser?!?!

2. Sound: Ich hatte damals auf dem Fiesta so'n Sportluffi drauf und der Sound hat sich durchaus verändern. Das Luftansauggeräusch war auf einmal zu hören... irgendwie so ein zischender Ton. Ich fand, das klang gut. Natürlich kein Vergleich zu ner AGA... was völlig anderes.

3. Leistung: Ich hatte damals nicht das Gefühl, dass das Auto wirklich schneller beschleunigt geschweige denn sich an der Endgeschwindigkeit was getan hat, aber sehr wohl meinte ich ein besseres Ansprechverhalten beim Gasgeben bemerkt zu haben.

4. Preis: Naja, die K&N sind schon recht teuer. Aber wenn man bedenkt, dass man die mind. 80.000 km fahren kann und 'nur' regelmäßig auswaschen und ölen braucht. In der Zeit verschleißen manche 8 normale Luftfiltereinsätze... dürfte ungefähr auf die gleichen Kosten rauskommen. Nur das Du sie beim K&N eben auf einmal auf den Tresen legen musst.

So, bin ebenfalls auf Antworten gespannt.
Oliver
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Pirelli Inhaber
 
Benutzerbild von Low Edition
 
Registriert seit: 16.06.2009
Golf 5 GTI Pirelli Edition
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.092
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 80 Danke für 75 Beiträge

Low Edition eine Nachricht über ICQ schicken Low Edition eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von OliverCJ Beitrag anzeigen
Ich häng mich jetzt hier mal rein... Die Threads zu Sportluftfiltern gibt ja wie Sand am Meer und die Fragen wiederholen sich... genauso wie die Antworten: Bringt nix! Warme Luft ist schlecht, also eher schlechtere Leistung! Teuer! etc. pp.

Ich stell mir nun schon die ganze Zeit die Frage, was denn nun richtig ist. Klar darf man nicht alles glauben, was einem die Werung verspricht und 7% halte auch ich für unrealistisch. Aber warum werden die Dinger im Motorsport denn eingesetzt und keine normalen Papierluftfilter, wenn erstere nach den Meinungen hier eher zu einer schlechteren Leistung führen?

Ich mach mir da folgenden Reim drauf:

1. Man saugt mit den offenen Filtern vielleicht wärmere Luft an als mit dem original Filterkasten, dafür ist die Luftdurchlässigkeit aber besser... es kommt also wärmere, aber eben viel mehr Luft durch... besser?!?!

2. Sound: Ich hatte damals auf dem Fiesta so'n Sportluffi drauf und der Sound hat sich durchaus verändern. Das Luftansauggeräusch war auf einmal zu hören... irgendwie so ein zischender Ton. Ich fand, das klang gut. Natürlich kein Vergleich zu ner AGA... was völlig anderes.

3. Leistung: Ich hatte damals nicht das Gefühl, dass das Auto wirklich schneller beschleunigt geschweige denn sich an der Endgeschwindigkeit was getan hat, aber sehr wohl meinte ich ein besseres Ansprechverhalten beim Gasgeben bemerkt zu haben.

4. Preis: Naja, die K&N sind schon recht teuer. Aber wenn man bedenkt, dass man die mind. 80.000 km fahren kann und 'nur' regelmäßig auswaschen und ölen braucht. In der Zeit verschleißen manche 8 normale Luftfiltereinsätze... dürfte ungefähr auf die gleichen Kosten rauskommen. Nur das Du sie beim K&N eben auf einmal auf den Tresen legen musst.

So, bin ebenfalls auf Antworten gespannt.
Oliver
Mein gegen Agument ist wir sind nicht im motorsport
Ich spreche aus erfahrung hatte es an meinen ex Polo GTI drauf und war beim 4er V5 drauf hab bemerkt das er leicht leistung verliert , wegen der warme luft ...
Irgendwann kommst auf die idee willst ein Sportauspuff und dann
kannst nur eins von beiden haben entweder luftfilter oder auspuff beides bekommst nicht eingetragen
Low Edition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von OliverCJ Beitrag anzeigen
Ich häng mich jetzt hier mal rein... Die Threads zu Sportluftfiltern gibt ja wie Sand am Meer und die Fragen wiederholen sich... genauso wie die Antworten: Bringt nix! Warme Luft ist schlecht, also eher schlechtere Leistung! Teuer! etc. pp.

Ich stell mir nun schon die ganze Zeit die Frage, was denn nun richtig ist. Klar darf man nicht alles glauben, was einem die Werung verspricht und 7% halte auch icht für unrealistisch. Aber warum werden die Dinger im Motorsport denn eingesetzt und keine normalen Papierluftfilter, wenn erstere nach den Meinungen hier eher zu einer schlechteren Leistung führen?
Für welche Einsatzdauer sind Motoren im Motorsport ausgelegt..? Auch sind im Motorsport keine Grenzen in der Bauart gesetzt wie hier im Straßenverkehr...

Ich mach mir da folgenden Reim drauf:

1. Man saugt mit den offenen Filtern vielleicht wärmere Luft an, wie mit dem original Filterkasten, dafür ist die Luftdurchlässigkeit aber besser... es kommt also wärmere, aber eben viel mehr Luft durch... besser?!?!

Schlechter - nur kalte Luft enthält mehr Sauerstoff und um den gehts nich um die Masse an Luftgemisch...

2. Sound: Ich hatte damals auf dem Fiesta so'n Sportluffi drauf und der Sound hat sich durchaus verändern. Das Luftansauggeräusch war auf einmal zu hören.. irgendwie so ein zischender Ton. Ich fand, das klang gut. Natürlich kein Vergleich zu ner AGA... was völlig anderes.

Pilz oder Matte..? Mach eff. nen loch in den Luftfilterkasten mit OEM-Filter und du hast ein besseres ansauggeräusch als mit K+N-Matte oder Pilz... Aber schön is was anderes...

3. Leistung: Ich hatte damals nicht das Gefühl, dass das Auto wirklich schneller beschleunigt geschweige denn sich an der Endgeschwindigkeit was getan hat, aber sehr wohl meinte ich ein besseres Ansprechverhalten beim Gasgeben bemerkt zu haben.

Auch kein besseres Ansprechverhalten - rein akustische Täuschung...

4. Preis: Naja, die K&N sind schon recht teuer. Aber wenn man bedenkt, dass man die mind. 80.000 km fahren kann und 'nur' regelmäßig auswaschen und ölen braucht. In der Zeit verschleißen manche 8 normale Luftfiltereinsätze.. dürfte ungefähr auf die gleichen Kosten rauskommen. Nur das Du sie beim K&N eben auf einmal auf den Tresen legen musst.

Mein Lieblingspunkt Haltbarkeit... ...das Öl kriegste du umsonst..? Das Öl macht soviel Sinn und nix Kaputt..? Mal dran gedacht das immer winzigste Ölpartikel mit durch fließen sich am LMM-Heizdraht niederlassen bzw. einbrennen und somit Folgekosten verursachen..?Wie oft sollte man den K+N reinigen..? Wieviel Öl verbraucht man dann wenn man es richtig ölt..? Rechne das zusammen und selbst ein stetiger wechsel an OEM-Matten is weit günstiger...

So, bin ebenfalls auf Antworten gespannt.
Oliver
Reicht das..? MEIN Standpunkt zu...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GOLFSTREETRACER
 
Registriert seit: 14.03.2008
Golf GTI V5
Ort: Kassel
XX VW 24
Verbrauch: 11 Super +
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von GOLFSTREETRACER: golfstreetracer
Standard K&N 57i

moin!
also ich hatte auch einen K&N 57i kit auf meinem agz...
da ich auf der bahn eine geringere höchstgeschwindigkeit bemerkte, wenn er richtig warm war, habe ich mir was einfallen lassen
so saugt er keine warme luft an und läuft so auch wieder in den begrenzer, also muss es ja was gebracht haben! steht zum verkauf!

der sound ist schon sehr geil!!

musste aber wegen der bn pipes auf original filter umsteigen, sonst wollter der tüv prüfer die bn pipes nicht eintragen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto0093.jpg (80,5 KB, 310x aufgerufen)
GOLFSTREETRACER ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Turbo Cosmice.:R
 
Benutzerbild von VW Golfer
 
Registriert seit: 04.01.2009
VW GOLF 4
Ort: Erfurt
.:R-Line Cosmice.:R
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.793
Abgegebene Danke: 168
Erhielt 98 Danke für 78 Beiträge

VW Golfer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

einfach original filter lassen und gut

hatte auch schon mal über nen k&n filter nach gedacht aber bringen tuts ja im endeffekt garnix also lieber beim original vw filter geblieben

hehe wie geil ist das denn das bierfass davorn drin hehe
VW Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von vwmeyer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Polo 6R GTI
Ort: Bünde
HF
Verbrauch: unterschiedlich ;-)
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

sieht ja schon irgendwie geil aus...
ist von der umsetzung her ja so wie ne BMC-Box...
vwmeyer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BornV5
 
Registriert seit: 27.01.2010
Golf 4 V5 Highline 2
Verbrauch: 10,6-11,3(Autobahn 8,3-9,2)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

BornV5 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hey ich würd auf jeden FALL den original Filter drin lassen denn der K&N Sportluftfilter bringt rein garnichts.Ich spreche da aus Erfahrung hatte diesen in meinem BMW E46 drinne und es brachte soundtechnisch und leistungstechnisch NULL!!
Das Geld kann man sich getrost sparen und lieber mal die 50 Euro oder mehr im Tank rein knallen
BornV5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von 4er_Black_Beauty
 
Registriert seit: 16.10.2009
VW Golf IV 1.8 20V
Ort: Meinerzhagen
Verbrauch: 11,5
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

4er_Black_Beauty eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

dämliche sportluftfilter...darüber braucht man garnicht diskutieren...
kauft euch den originale bei vw!!! beste was man machen kann...


das mit dem bierkasten ist was die warme luft angeht echt ne gute lösung^^
hab schon nen "honda"fahrer gesehn der hat nen regenrohr vom filter bis nach vorne zu den racinggittern seiner frontstoßstange gelegt...
aber bringen tut es nichts...kostet nur unnötig geld
4er_Black_Beauty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Matzeee
Benutzer
 
Benutzerbild von Matzeee
 
Registriert seit: 01.02.2009
Golf IV 1.6 SR
Ort: Solingen
SG-MB-175
Verbrauch: Zu viel!
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Matzeee eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matzeee: professorherbert
Standard

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, n Kumpel hatte mal einen in seinem Golf, der hat den 2 Wochen später wieder rausgerissen und sich über das rausgeschmissene Geld aufgeregt


Matzeee ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
k&n, luftfilter, mehr sound, sportluftfilter, tuning


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben