Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.09.2012, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ich spreche nicht von dem Unterdruckventil am/im Ansaugschlauch! Ich spreche von dem Rückschlagventil in der Leitung an die Ansaugbrücke von der KGE kommend!

Wastegate ist easy einzustellen: So viel Spannung drauf, dass die Klappe grade eben Druck von der Feder bekommt.

N249 regelt die Luftzufuhr zum SUV. Steht bei defekt in der Regel aber im Fehlerspeicher.

Zum Thema N75 Taktung: Manche Tuner ändern die Taktrate bzw. die Taktfrequenz. Warum keine Ahnung... war zumindest bei einem von drei Softwareständen die ich in den letzten 3 Jahren drauf hatte der Fall.

Auf jeden Fall sieht man am ersten Diagramm, dass der Ladedruck überschwinger zu krass ist. Das ist ist dann auch kein Overboost mehr!


Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Das - http://www.octavia-forum.de/forum/do...e.php?id=17035 ist normaler OB. Taktrate N75 könnte man anpassen, dann ist das kleine "loch" beim regeln optisch nicht so stark, dürfte fahrtechnisch aber nicht zu merken sein.

Das "Diagramm" ist aber eh überflüssig, man sieht weder LD, noch TV, Luftmasse, Einspritzzeiten usw.
Wenn es normaler overboost wäre, würde der Ladedruck direkt danach aber nicht unter den haltedruck abfallen
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Man merkt diesen Einbrauch doch schon sehr deutlich. Der Log wurde im 3 Gang gefahren daher merkt man auch nur den einen Schwinger. Beschleunigt man im 5ten merkt man dass es paar mal hin und her geht. Wie gesagt das N75 ist neu, das ist keine 500km alt. Mit dem alten war alles noch viel krasser.

Dazu habe ich natürlich auch schöne Bilderchen



@Robin

Wie meinst du das dass das Diagramm überflüssig ist, da man nichts sieht. Luftmasse und Ladedruck kann man dem Diagramm doch entnehmen. Einspritzzeiten habe ich auch gelogt, kann ich auch als Diagramm oder Rohdaten posten.
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Genau die Probleme hatte ein Kumpel von mir mit der Software vom Robin auf nem Jubi.

Da war es eine Undichtigkeit im KGE-System! Ist jetzt alles dicht und läuft einwandfrei! Wenn da irgendwo ein kleiner Unterdruckschlauch minimal undicht ist, hat man bei der Fehlersuche schon verloren...

Hat bei ihm lange gedauert bis wir das Problem gefunden hatten. Aber da lag es jedenfalls definitiv NICHT an der Software!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Bitte nicht falsch verstehen ich wollte das keineswegs der Software in die Schuhe schieben!

Ich hab mich hier nur eingeklinkt da ja das Problem das selbe ist.

@Finiss
Ich baue nächste Woche eh eine Gas Anlage ein, da muss die Brücke runter und da werde ich nochmal alle Schläuche kontrollieren.

@Robin
Wie meinst du das mit welcher OB/LD programmiert ist? Ist das nicht der Soll-Ladedruck den das Steuergerät vorgibt? Und welche Daten/Werte bräuchstest du denn noch?
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Man braucht deine Zahlendaten zum Ladedruck (Soll/Ist). Dann sieht man was da programmiert ist.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Man braucht deine Zahlendaten zum Ladedruck (Soll/Ist). Dann sieht man was da programmiert ist.
Sieht man doch, die Y-Achse ist der Ladedruck in mbar und inkl. Umgebungsdruck. Bei manchen Diagrammen habe ich mir die Arbeit gemacht und habe es aufs Bar runtergebrochen. Demnach liegt der Soll Druck bei ca. 1,3 bar und durch den Schwinger steigt er mal kurz auf 1,4. Bei Drehzahlende liegen ziemlich genau 0,6 an.

Ich kann aber auch gerne die Rohdaten einstellen, ich finde nur halt dass man das Grafisch sehr schön sehen kann.

Edit:
Hier mal ein paar Rohdaten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Log.jpg (72,5 KB, 18x aufgerufen)

Geändert von Black_A4 (12.09.2012 um 19:19 Uhr)
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

csv. Datein habe ich leider keine, ich bau die halt immer in Excel um damit ich da auch was lesen kann. Was müsste ich denn alles logen damit man was erkennen kann? Und dann im 3ten von unten bis in den Begrenzer oder wie? Und dann brauchst du nur die csv Datei?

Eine Datei habe ich noch gefunden, da bin ich einfach etwas rumgefahren. Da Excel Datein nicht funzen habe ich die in ein Zip Archiv gepackt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip nach chip länger.zip (34,6 KB, 5x aufgerufen)
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Ich grabe das hier mal aus.

Hab am WE mal alles abgedrückt und überprüft. Die Druckdose scheint ok zu sein, der Ladedruck bleibt genau bei 0,4 stehen wenn ich das N75 abklemme. Abgedrückt mit 1,5 bar und es ist alles dicht. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.

Jetzt wollte ich morgen ein Entlüftunsventil und das Druckregelventil von der KWGE kaufen und evlt. ein neues PopOff aber irgendwie glaube ich dass das wieder nichts bringen wird. So macht das jedenfalls keine Freude.

Hier noch zwei Grafiken vom 5ten Gang, dazu gibts noch die Taktung vom N75.

Was kann das bitte noch sein?

Angehängte Grafiken
Dateityp: png Ladedruck 5 Gang inkl. N75.png (18,0 KB, 58x aufgerufen)
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Wenn Hardware (sicher) OK ist, muss es an der Software liegen. Ergo rückrüsten wenn noch nicht gemacht und schauen was passiert. Dann ggf ne andere Soft testen.
Mit Seriensoftware wird das sicherlich wieder ok sein. Denn mit dem Chip lief er noch nie richtig. Aber auf die Leistung verzichten will ich halt auch nicht.
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hi2u
 
Registriert seit: 23.02.2010
VW Golf IV 1.8T AUQ
Habe ich!
Verbrauch: ca 10Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 901
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Hatt ich Freitag oder Samstag auch. Jubi-Motor umbau mit Software aus Richtung Küste. Alle Suche war erfolglos. Andere Software rein - läuft.
Rischdisch

bei mir warens auch EINFACH 580km zu robin, doch im endeffekt hat es sich gelohnt

hi2u ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
Rischdisch

bei mir warens auch EINFACH 580km zu robin, doch im endeffekt hat es sich gelohnt

Ja aber im Endeffekt habe ich ja genug bezahlt für die Software und die kommt von einem Namhaften Tuner. Ich weiß nur halt nicht ob es tatsächlich an der Software liegt.

Hier mal ein Video damit man sieht wie krass die Schwankungen sind. Sorry für die schlechte Quali aber ich denke mal erkennt wodrum es geht.

Ladedruck - YouTube
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hi2u
 
Registriert seit: 23.02.2010
VW Golf IV 1.8T AUQ
Habe ich!
Verbrauch: ca 10Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 901
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
Ja aber im Endeffekt habe ich ja genug bezahlt für die Software und die kommt von einem Namhaften Tuner. Ich weiß nur halt nicht ob es tatsächlich an der Software liegt.

Hier mal ein Video damit man sieht wie krass die Schwankungen sind. Sorry für die schlechte Quali aber ich denke mal erkennt wodrum es geht.

Ladedruck - YouTube
Meine Software kommt auch von einem namenhaften Tuner.. dessen namen aber ich hier nicht preisgebe wegen schlechten rezessionen undso...

Dann vergleich mal:

is meines erachtens nach 1:1 das selbe

Geändert von hi2u (16.09.2012 um 21:56 Uhr)
hi2u ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Poloindian
 
Registriert seit: 16.10.2009
Golf GTI Jubi
Ort: Ulm
UL-XL683
Verbrauch: 10L ?
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Also bei mir siehts so aus das ich mein Jubi leider verkaufen werde!! Den mit der Normalleistung bin ich einfach nicht mehr zufrieden! Schade aber kanns leider nicht ändern...
Werd dann auch wahrscheinlich Berufsbedingt zu nem Diesel greifen!
Poloindian ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.09.2012, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

@hi2u

Genau so ist es bei mir auch! Wenn ich unter einem Bar Ladedruck bleibe ich alles schön, kaum bin ich drüber rastet die Kiste aus und macht genau das was deiner auch macht.

Und bei dir war das mit Robins Software wieder weg? Dann schreibe ich gleich mal meinen Tuner an, mal schauen was der dazu sagt.
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hi2u
 
Registriert seit: 23.02.2010
VW Golf IV 1.8T AUQ
Habe ich!
Verbrauch: ca 10Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 901
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
@hi2u

Genau so ist es bei mir auch! Wenn ich unter einem Bar Ladedruck bleibe ich alles schön, kaum bin ich drüber rastet die Kiste aus und macht genau das was deiner auch macht.

Und bei dir war das mit Robins Software wieder weg? Dann schreibe ich gleich mal meinen Tuner an, mal schauen was der dazu sagt.
Richtig! Robin war da richtig Top! logfahrten gemacht und alle werte angeschaut... und im endeffekt dann mal seine software zum Testen drauf, und siehe da, hält 1,1bar (laut LDA) konstant.


hi2u ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pro-Styles.de Händlerecke 0 06.04.2008 12:54
Bono84star Werkstatt 8 22.03.2008 14:46
die_golf_generation Carstyling 6 12.04.2006 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben