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Alt 30.08.2012, 19:44
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Standard Wie finde ich den richtigen Turbolader ?

Nabend,

ich weiß es gibt unzählige Themen zu diversen Ladern aber das was ich wissen möchte dazu fand ich jetzt nichts.

Also es geht dadrum ich will mir einen 2. Block aufbauen (Kolben, Pleul, usw.) und dann möchte ich halt auf einen größeren Lader gehen (Nun K03s)

Ansprechen tut mit auf der K04 Basis nur der K04 R-Hybrid (Maximal 340 PS) nun ist aber eben die frage ich nehme auch gerne 400 PS oder anderes aber ich möchte halt einen Motor haben der nicht erst bei 4 oder 5000 umdrehungen anspricht und so wie ich in vielen Foren gelesen habe ist dies bei z.B. dem GT30 und dem GT28 die sollen wohl erst ab 4000 richtig leistung haben problem in der ganzen Sache ist (Sicher ist es so sparsamer weil man unten rum mit weniger leistung fahren kann) nur ich möchte Leistung aber eben auch welche die früher anspricht und alles was ich bisher so gelesen habe kann mir das nicht beantworten.

Achja ein normaler K04 kommt auf keinen Fall in betracht wenn ich so einen Aufwand betreibe dann habe ich keine lust bei 300 PS hängen zu bleiben und den K04 R Hybrid ziehe ich nur in betracht weils sicher einfach ist auf den Umzubauen als auf einen GT und weil dieser meines wissen früher anspricht

Was könnt Ihr mir dazu sagen ?

Welchen Lader würdet Ihr empfehlen ?

Ich fahre viel durch Dörfer, Städte und Landstraße und daher solls auch bei weniger Touren schon ansprechen.


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Alt 30.08.2012, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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für ein frühes Ansprechen UND viel Leistung solltest du dir eher einen VR6 besorgen und den auf Turbo umbauen. der 2.8L 24V oder der R32 Motor, wenn du da nen GT30 mit ner 0.82er Abgasseite drauf baust, hast deine 400PS und er spricht auch bei 2500UPM schon an.

Bei deinem Motor is das nicht machbar, da fehlen einfach der Hubraum und die Zylinder.

Der K04 spricht noch sehr gut an, aber schon später als der K03,
diese erweiterten K04 gehen auch nur bis 300PS, vielleicht knapp drüber, dann wird es aber schon langsam kritisch für den Lader.

Was kommt dann? GT28 oder K16
aber da is einfach unter 3000-3500 nich viel los.

Du kannst nur mit den Abgasgehäusen experimentieren, ein recht kleines nehmen und dann vielleicht auf ext. Wastgate bauen das etwas größer ist als das int. ,damit du das Abgas weg bekommst und die Abgastemp nich zu hoch geht.

Da würde ich aber nur den GT2860 nehmen

alles was größer ist GT2871 oder GT30 brauchst beim 1.8T garnich nach zu denken, wenn du recht frühes Ansprechverhalten möchtest.

k04 zu GT28 is schon ein deutlicher Unterschied, find ich,
gibt aber Leute die meinen wenn der Lader bei 4000 voll da is, is das frühes Ansprechen, geht nämlich noch schlimmer
Turbo-Rico ist offline  

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Alt 30.08.2012, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wann ist denn der K03s voll da ? Auch erst so bei 2500 oder ? Also das er zieht hört man schon ab 1750 aber da isses ja nur nen luftpümpschen das wars....

ich fahre halt viel stadt und ich liebe diese schnelle beschleunigung wenn der turbo arbeitet und wenn ich dann auf einmal erst bis 4000 u/min ziehen muss damit ich den turbo spüren kann ist mir das die sache nicht wert.

Ein VR6 ist sicher geil aber kommt nicht infrage wie gesagt fahre 1,8T und will einen 2. Motor nur aufbauen um dann 1 zu 1 zu tauschen

Wie sieht es mit einem GT2871R aus ? Laut Netz soll der früher ansprechen als die anderen ?
DJRival ist offline  

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Alt 31.08.2012, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Entweder einen umgebauten k16 oder was mir sehr gut gefällt, wenn du eh schon komplett umbauen willst, die EFR Serie von borgWarner. Kannst mit den ganzen garrett Geschichten gar nicht vergleichen.
Wg und SUV schon alles im lader integriert.



Grüße
stb ist offline  

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Alt 31.08.2012, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stb Beitrag anzeigen
Entweder einen umgebauten k16 oder was mir sehr gut gefällt, wenn du eh schon komplett umbauen willst, die EFR Serie von borgWarner. Kannst mit den ganzen garrett Geschichten gar nicht vergleichen.
Wg und SUV schon alles im lader integriert.



Grüße
Über die EFR Serie habe ich eben mal gelesen da sollen die kleinen Lader wohl sehr schlecht sein wenn man die mal richtig zieht wo einige auch schon diverse schäden hatten.

K16 kannst du mir darüber mehr berichten ?

Edit: Wenn ich das nun auf die schnelle richtig gelesen habe fällt der K16 schon weg der soll wohl weniger leisten wie nen R Hybrid bzw. gleichviel aber dann ist es auf ne k04 basis zu gehen einfacher

Geändert von DJRival (31.08.2012 um 00:27 Uhr)
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Alt 31.08.2012, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Das AbgasGehäuse des 16er ist aber größer als vom k04 (kommt natürlich wieder auf den Typ an).
Mit dem richtigen 16er (noch etwas modifiziert) sind auch 400ps drin, da ist der 04 schon längst am Ende als Single lader...... Siehe auch die neuen 5 Zylinder turbo Motoren (rs3, TT rs).

Hast ein paar Links bzgl EFR Schäden? Würde mich interessieren.

Grüße
stb ist offline  

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Alt 31.08.2012, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Im Cupraforum sind zumindest 2 gemeldet Fälle, bei denen es die Turbine des EFR regelrecht zerbröselt hat (in den Ami Foren sind weitaus mehr gelistet). Der aktuellere Fall war bereits eine Neuauflage des EFR.
Eigentlich ein sehr interessanter Lader, aber nach den Horrorgeschichten dann vielleicht doch lieber nicht.
Hier ist einer der Wagen aus dem Cupraforum [6L] Halefs 1.8t EFR Cupra - Videos!!! Seite:6 - Seite 9 - Umbauten - SEAT Ibiza Forum
Die Turbine hat es sich nach kurzer Suche im/vor dem/am Kat gemütlich gemacht.
kappa90 ist offline  

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Alt 31.08.2012, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Das AbgasGehäuse des 16er ist aber größer als vom k04 (kommt natürlich wieder auf den Typ an).
Mit dem richtigen 16er (noch etwas modifiziert) sind auch 400ps drin, da ist der 04 schon längst am Ende als Single lader...... Siehe auch die neuen 5 Zylinder turbo Motoren (rs3, TT rs).

Hast ein paar Links bzgl EFR Schäden? Würde mich interessieren.

Grüße
Ich habe das einfach in Google eingegeben da kamen einige Themen.

Welcher ist denn dieser K16 der bis 400 PS geht und von welchem Fahrzeug ist der ?
DJRival ist offline  

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Alt 31.08.2012, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hatte mal das vergnügen mit nem muggianu k16 umbau zu fahren, 306PS hatte der ,allerdings fand ich das der fast später als mein GT2860RS damals eingesetzt hat, also früher jedenfalls mal nich

Über die efr serie kann ich nix sagen, kenn ich nur von Bildern im Netz.

der K03s, wie ich mich erinnere, hatte doch bei 2000 UPM schon vollen druck, oder?
weiß noch mit chip hat er bei 2200 rum voll durch gezogen, dort war der overboost.

der Gt28RS hatte das gleich bei ca 3500 rum gemacht nur viel stärker,
is schon nen Stück her ,als ich den hatte.

Am schönsten find ich den K04, hab den in meinem dreier Golf drin
und das fährt sich mit chip am schönsten, sind halt "nur 260PS" keine 400
Turbo-Rico ist offline  

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Alt 31.08.2012, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Muss ich mich selbst erst schlau machen ob einen aktuellen oder eine alte Version.
Standfester ist auf jeden Fall der KKK.....

OK, dass mit den EFRs wusste ich nicht......
Schade eigentlich, diese Turbos machen schon was her........

Grüße
stb ist offline  

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Alt 31.08.2012, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wurde eigentlich schonmal über eine Registeraufladung am 1.8t nachgedacht? Würde doch beide Wünsche vereinen. Könnte nur bissel eng werden.
Floforce ist offline  

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Alt 31.08.2012, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Im Cupraforum haben doch einige auf den K04 (Twinscrollader ) beim alten 1.8 er umgebaut. ( Also vom ED30/Audi TTS/Pirelli GTI )

Der steht halt nur spiegelverkehrt.

ISt doch eigentlich genau das, was du haben möchtest.


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 31.08.2012, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Wie wäre es mit einem CompTurbo? Mit Gleitlagern und freier Konfiguaration. Haltbarkeit wie Serie und alle Optionen frei wählbar. Mir wurde einmal der GT4749 Lader nahe gelegt am 1,8T. Soll für 375PS reichen, wenn man das billettgefräste Laderad nimmt.

Kannste ja mal googeln. Vlt wäre auch der CT2 5356 der richtige für Dich?
 

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Alt 31.08.2012, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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mal nochwas zum guten ansprechverhalten:

wenn dein Motor schon bei 2500 richtig los ziehen würde und dann nach oben hin immer mehr kommen würde, hättest du wohl auch kaum ne chance das mit frontantrieb auf die Straße zu bringen.

Mit chip ,K04 und Frontantrieb, drehen sich die Räder immerhin schon bis in den dritten Gang durch, bei normalen Reifen.

Da ist gut, wenn du viel leistung fährst, wenn er recht spät anspricht, sonst drehen die nur noch

Bei deiner angestrebten Leistung würde ich auf jedenfall ne Differntialsperre empfehlen
und gute Reifen
Turbo-Rico ist offline  

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Alt 31.08.2012, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Floforce Beitrag anzeigen
Wurde eigentlich schonmal über eine Registeraufladung am 1.8t nachgedacht? Würde doch beide Wünsche vereinen. Könnte nur bissel eng werden.
Was ist das ? Habe ich noch nie von gehört...

Was Reifen angeht kommen sobald meine finito sind denke was aus dem Hause Dunlop, Good Year, Pirelli oder Hankook.

Mal angenommen ich entscheide mich für den GT2871R oder einen K04 R Hybrid mal abgesehen von den Leistungen was würdet Ihr da für eine Kupplung fahren am ERR 6 Gang Getriebe ?

Von den Ladern die hier so angepriesen werden kenne ich keinen kenne bisher nur eben GT oder KKK weil diese für mich bisher am Interessantesten waren da man dort auf einige Umbau und Erfahrungsberichte zurückgreifen kann.
DJRival ist offline  

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Alt 31.08.2012, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Means this:


Ein kleiner Lader für schnelles Ansprechen und ein großer für Leistung im oberen Bereich.
Keine Ahnung wie das bei 1.8t realisierbar ist. Könnt villt ein wenig eng werden.
Floforce ist offline  

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Alt 31.08.2012, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Floforce Beitrag anzeigen
Means this:


Ein kleiner Lader für schnelles Ansprechen und ein großer für Leistung im oberen Bereich.
Keine Ahnung wie das bei 1.8t realisierbar ist. Könnt villt ein wenig eng werden.

Das Prinzip hat doch Audi im neuen A6 3.0L TDI 313PS oder Oo?

Der geht wie die Hölle im gesamten Drezahlband!
raic00n ist offline  

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Alt 31.08.2012, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ich frage mich, was du in der Stadt(betonst du ja extra) mit einem anderen Lader willst. Da reicht der K03(S) komplett aus, mehr als 50-70kmh darf man eh nicht fahren und da dreht er im 1. und 2. Gang eh schon nur durch

Was willst du also mit einem anderen Lader? So eine Fahrerei geht dann nur aufs Material und die Reifen, da bringt dir auch kein anderer Reifenhersteller was, da kannste dann nur noch die billigsten kaufen, weil sie dauernd runter sind

Wenn mehr als 300Ps anliegen an der Vorderachse ist es doch gut, wenn bis 2500Umdrehungen nur so viel geht wie mit nem K03 Lader an Drehmoment und es dann erst später anfängt richtig zu drücken, dann ist das ganze auch im Altag ordentlich Fahrbar.
Blackpitty ist offline  

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Alt 31.08.2012, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
ich frage mich, was du in der Stadt(betonst du ja extra) mit einem anderen Lader willst. Da reicht der K03(S) komplett aus, mehr als 50-70kmh darf man eh nicht fahren und da dreht er im 1. und 2. Gang eh schon nur durch

Was willst du also mit einem anderen Lader? So eine Fahrerei geht dann nur aufs Material und die Reifen, da bringt dir auch kein anderer Reifenhersteller was, da kannste dann nur noch die billigsten kaufen, weil sie dauernd runter sind

Wenn mehr als 300Ps anliegen an der Vorderachse ist es doch gut, wenn bis 2500Umdrehungen nur so viel geht wie mit nem K03 Lader an Drehmoment und es dann erst später anfängt richtig zu drücken, dann ist das ganze auch im Altag ordentlich Fahrbar.

Nen anderen Lader will ich für Autobahnen usw. fahre gerne mal Autobahn sei es zum spaß oder aus zweck zum spaß wenn ich wo hin will

Nur für die Stadt sind auch 180 PS zuviel ich mags aber eben wenn nen auto schnell auf 50 km/h ist auch ind er stadt.... Für die Stadt arbeit usw. kommt aber sowieso nen zweitwagen deswegen kann man das mit dem stadt hier schenken aber auch für die bahn möchte ich nen turbo der nicht erst bei 4000 oder mehr anspricht 3000 wäre schon cool
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Alt 01.09.2012, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Verbau einen k16. Dann hast eine vernünftige und zuverlässige Technik wenn die EFR noch Probleme machen.


Grüße


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