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Alt 17.09.2012, 16:04
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Johnny Walker
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Standard Ladedruck erhöhen!?

Fahre einen gechippten Golf 4 1,8T AUM.

Kann man ohne weiteres den Ladedruck um 0,1 , 0,2 oder mehr Bar erhöhen um PS rauszuholen oder sind die Serienbauteile nicht dafür ausgelegt?

Danke für evt Hinweise


Johnny Walker ist offline  

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Alt 17.09.2012, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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0,1 bar ist unkritisch sag ich mal, das gleicht er selbst aus. Allerdings bringt Dich das nicht voran. Der Lader und der Motor können mehr ab. Allerdings geht das nicht einfach nur über die Ladedruckerhöhung, sondern nur über eine Abstimmung(Ladedruck/Zündung/Einspritzmengen).

Daher rate ich Dir, Dich einfach mal mit einem Chiptuner zusammen zu setzen und Dir ein Angebot machen zu lassen. 0,1 bar wirst Du beim Fahren prinzipiell fast nicht merken.
 

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Alt 17.09.2012, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
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Lass ihn von einem Namhaften Chipper/Tuner machen.

Ich habe auch den AUM. Meiner z.B. wurde von PPH-Motoring gemacht.

Bei den meisten kannst sogar wählen mwas für ein Setup du möchtest.
Weissbrot ist offline  

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Alt 19.09.2012, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab grad um ~0,2 - 0,3 ladedruck verlust hatte früher so um die 1,4 overboost und jetzt nur noch 1,1 - 1,2 .. warum eigentlich ? .. suv defekt ? N75 defekt?
kemi61 ist offline  

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Alt 19.09.2012, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Johnny Walker Beitrag anzeigen
Fahre einen gechippten Golf 4 1,8T AUM.

Kann man ohne weiteres den Ladedruck um 0,1 , 0,2 oder mehr Bar erhöhen um PS rauszuholen oder sind die Serienbauteile nicht dafür ausgelegt?

Danke für evt Hinweise
AUM ist mMn der Beste Motor was das Softwaremässige Tunen anbelangt...

Habe bis dato noch keinen ohne den "S" Lader gesehen...SOftware,Downpipe und das Ding fliegt förmlich

Gruss
ktmevo ist offline  

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Alt 19.09.2012, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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1,4 Bar Overboost ?
Dann ist aber schon das N75 J Ventil verbaut worden .

Also gehe ich davon aus das dieses bei Dir defekt ist , so war es bei meinen AUM .

Ich habe es gemerkt an meinen Ladedruckanzeiger da der gezittert hat bei Volllast
mfg
ChappysV5 ist offline  

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Alt 19.09.2012, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
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Zitat:
Zitat von ktmevo Beitrag anzeigen
AUM ist mMn der Beste Motor was das Softwaremässige Tunen anbelangt...

Habe bis dato noch keinen ohne den "S" Lader gesehen...SOftware,Downpipe und das Ding fliegt förmlich

Gruss

Meiner (AUM)-> Software, Downpipe, 100Zeller, 3" FMS Anlage.

Ja ist eeeeeecht fix unterwegs der kleine
Weissbrot ist offline  

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Alt 19.09.2012, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChappysV5 Beitrag anzeigen
1,4 Bar Overboost ?
Dann ist aber schon das N75 J Ventil verbaut worden .

Also gehe ich davon aus das dieses bei Dir defekt ist , so war es bei meinen AUM .

Ich habe es gemerkt an meinen Ladedruckanzeiger da der gezittert hat bei Volllast
mfg
Wieso defekt?!
Ich hatte selbst am AUM 1.4 im OB und Haltedruck 0.75 bis 7250..und da war defintiv nix defekt...Einfach nur schöner Bums von unten...das macht der Lader defintiv auch mit...ohne was...

Btw die 1.4 wurde auch so geproggt....keine Fummeleien

Gruss
ktmevo ist offline  

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Alt 19.09.2012, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChappysV5 Beitrag anzeigen
1,4 Bar Overboost ?
Dann ist aber schon das N75 J Ventil verbaut worden .

Also gehe ich davon aus das dieses bei Dir defekt ist , so war es bei meinen AUM .

Ich habe es gemerkt an meinen Ladedruckanzeiger da der gezittert hat bei Volllast
mfg
ja ich hab die n75 ecs tuning verbaut
kemi61 ist offline  

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Alt 19.09.2012, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte mit der ersten Software 1,2bar OB und dann 1bar Haltedruck fallend auf 0,7bar ab 4500Upm. Zumindest hat das mein Ladedruckanzeige so angezeigt.

Mit der letzten Software hatte ich 1,3bar OB und 1,1bar Haltedruck langsam abfallend auf 0,9bar. War vom Robin und läuft mittlerweile auf einem anderen 1.8T immernoch einwandfrei
Finiss ist offline  

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Alt 19.09.2012, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ktmevo Beitrag anzeigen
Wieso defekt?!
Ich hatte selbst am AUM 1.4 im OB und Haltedruck 0.75 bis 7250..und da war defintiv nix defekt...Einfach nur schöner Bums von unten...das macht der Lader defintiv auch mit...ohne was...

Btw die 1.4 wurde auch so geproggt....keine Fummeleien

Gruss
Hast mich falsch verstanden .

Ich habe ein Overboost von 1,4 Bar gehabt aber mit den N75 J Ventil usw. inkl. FTS Software .

N75 J Ventil ist defekt gegagen und dadurch hat sich der Ladedruck generell verschlechtert .

Also sollte es eine Hilfestellung sein was es sein könnte .

Bei meinen Jetzigen Passat 3bg 1,8T zb. hat sich die Keramik gelöst und dadurch hatte ich keine Volle Leistung mehr und Ladedruck war für den Arsch .

PPS . meiner hatte einen Haltedruck von 1,1 Bar .
ChappysV5 ist offline  

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Alt 19.09.2012, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Overboost bei dem Motor gibt es normal kaum. Haltedruck liegt im Schnitt bei 1,15 obenraus fallend.


1,4 OB oder 0,75 Haltedruck sind völlig wirre Daten. So etwas programmiert man normal nicht.
Danke Robin ,

genau so schaut es aus . Kennst Dich aber auch bestens aus mit der Materie . Wäre ja Serienwerte fast in Serie beim Haltedruck . Stell mir das gerade vor was so vor geht in der Steuerung .
ChappysV5 ist offline  

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Alt 19.09.2012, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Overboost war auch nicht der klassische Overboost gemeint sondern der maximal gesunde Haltedruck untenrum ...
Obenraus kann man ja verlangen so viel man will - das Wastegate druekt es von alleine auf ! Je nach Wastegatedosenzustand kann man obenraus mehr oder weniger Haltedruck erreichen ...
Tastverhaeltnis vom N75, Sollladedruck, Istladedruck und Drehzahl loggen ... Dann erklaert es sich von selbst ... Denn in den meisten Faellen ist beim 1,8T obenraus keine elektron. Regelung mehr vorhanden was den maximalen Sollladedruck angeht - hoechstens beim Einregeln wenn man schaltet oder mal vom Gas geht ...

Gruss

Geändert von RudolfDiesel (19.09.2012 um 14:37 Uhr)
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 19.09.2012, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Overboost bei dem Motor gibt es normal kaum. Haltedruck liegt im Schnitt bei 1,15 obenraus fallend.


1,4 OB oder 0,75 Haltedruck sind völlig wirre Daten. So etwas programmiert man normal nicht.

Mit Overboost habe ich ,wie RudolfDiesel bereits gesagt hat,den Druck der maximal erreicht wird bzw wurde gemeint..und mit Haltedruck habe ich jenen Druck gemeint,welche bei mir bis Drehzahlende maximal möglich war und gedrückt wurde...Hängt sehr vom Zustand der WG-Dose ab...

Habe die Begriffe leider etwas missbraucht...*gg*

Gruss
ktmevo ist offline  

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Alt 19.09.2012, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Schon klar - untenrum kann man es regeln ... Und die 1,4 sind Ansichtssache ... Mit 1,35 bis 1,4bar UNTENRUM erzielt man aber gute Werte ...

Aber ab 5000rpm kackt der Druck ab - hab das bei allen 1,8T beobachtet ... Und waren schon einige ... U.a. Auch der von ktmevo ...
N75 ist dicht (TV geht gegen 100%) und trotzdem faellt der Druck ... Aber nicht weil der Lader es nicht bringen koennte (ob es denn ueberhaupt gesund waere sei dahingestellt) sondern weil der Abgasgegendruck steigt und die WG Klappe aufdrueckt. Sobald man zB eine zusaetzliche Feder einhaengt oder eine staerkere WG Dose verbaut, kann man obenraus mehr Druck erreichen - muss aber untenrum das TV anpassen weil sonst die Ueberschwinger zu brutal werden usw ...

Gruss

Geändert von RudolfDiesel (19.09.2012 um 17:51 Uhr)
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 20.09.2012, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Naja - wann ist die Zuendung bei Dir an der Grenze ?

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 20.09.2012, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Kannste sehen im Block 20. Alles über 0 ist theoretisch zuviel.
Da sind wir mit 95 Oktan und dem vorher genannten Druck in 2 AUM´s mit kaum mehr wie 2° Rücknahme gefahren!!!!!
ktmevo ist offline  

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Alt 20.09.2012, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ich glaube alle, aber das sicher nicht. Der Wagen ist ab Werk mit 95Okt vorgesehen. Einschränkungen wenn untenrum zuviel verlangt wird = Rücknahme in Zündung usw. Und wenn ich dann noch Tuning drauf haue und LD bis Anschlag, kann kaum 2° rauskommen. Grad untenraus wenn keine Power da ist, muss ich mit Sprit und Zündung arbeiten. Weil - ohne Oktan keine Leistung. Wenn ich normales Tuning mit 95 fahre, geht die Rücknahme teilweise bis Anschlag und das auch (schon) im Teillastbereich.

Wie Du das unter Volllast untenraus mit 95 machen willst, würde ich gern mal sehen.
Ich glaube das, was ich sehe...und das ist garantiert nicht mehr wie 2-3°...Erhöhe ich die Federvorspannung der WG Dose(da diese,wie so oft einfach zu schwach ist)...geht die Rücknahme rauf(teilweise auf 10-11°...aber dann fahren wir AT´s von 70-80 °)...also haben wirs vorerst dabei belassen ...da Klopft nichts...zumindest nicht im groben Ausmaß...der eine Wagen läuft seit mittlerweile 30000km(hat mittlerweile 235000km auf der Uhr) so....und der andere auch schon seit 20000 km..(hat 140000 drauf)...also ich zweifle nicht an den Fähigkeiten des Software-Erstellers !
Gruss
ktmevo ist offline  

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Alt 20.09.2012, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte jetzt kein Angriff oder Anzweifelung deiner Fähigkeiten sein....aber wenns anders wäre würde ich es nicht leugnen....RudolfDiesel kann dies bestätigen...da gibs nix ....Sind wir doch Froh !!!
ktmevo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu ktmevo für den nützlichen Beitrag:
RRUltra (12.11.2012)
Alt 20.09.2012, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Im Ibiza mit k03s (Gut, ist kein AUM, sondern ein BBU Motor) 1,50 OB und 0.9 bei 6000, 0.85 bei 7000....

Knapp 200g/sec Luftmasse, 98 Oktan. Wastegate auf 0.45bar Öffnungsbeginn eingestellt. (Serie 0.32-0.35)

Zündwinkelrücknahme ist meistens leer (0), manchmal stehen so 1-2 Grad drin.


MajestyTurbo ist offline  

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