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also ich kann nur sowas empfehlen: "Gleitmetall, Antihaft, Montage Spray oder Anti-Seize" nennt sich sowas, kann man für alles verwenden Radnabe Schrauben usw. was nicht festrosten soll. Anti-Seize Verbindungen - Loctite Haweka Antihaft Spray -->das war Empfehlung von meiner Werkstatt und gibt es aber nur bei Haweka Glauchau zu bestellen ist vorher von Tecma / Stahlgruber gewesen https://www.bio-circle.de/produkte/s...fe/gleitmetall METAFLUX_Techno-Service | Hochleistungsschmierstoffe für extreme Belastungen Montagepasten | Produkte | WEICON Deutschland oder ähnliches .... jedenfalls alles besser wie Kupferpaste Geändert von -Z-e-n-s- (03.08.2017 um 19:06 Uhr) |
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Zurück zum Thema. Hab heute noch ein neues Getriebelager eingebaut. (von Meyle) Was soll ich sagen... ist auch nicht besser oder schlechter als das 15 Jahre und 120kkm alte VW Lager ![]() Sika schon bestellt... wird die Tage eben das alte Lager befüllt und dann getestet. |
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nunja von Meyle kauft man auch nichts, das ist halt genau so Abfall wie Febi Bilstein, da ist jedes 200k Km original Lager besser ![]() |
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Ich glaube sogar hier im Forum gelesen zu haben, dass Meyle beim Motorlager okay sei. ![]() Da das von Lemförder das doppelte gekostet hätte, hab ich einfach mal das genommen und gehofft ![]() Wer billig kauft, kauft zweimal hat sich wieder mal bewahrheitet ![]() |
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Mich hat das ganze Thema nicht in Ruhe gelassen. Die lockere Lagerung macht einem im Stop-n-Go Verkehr und bei ~40-60 km/h schier wahnsinnig. Also habe ich nach etlichen Überlegungen um die Vibrationen zu vermeiden nur den oberen Bereich des Lagers mit Sika ausgepritzt. (Siehe Bilder). Ich bin jetzt zufrieden. Ja es entstehen mehr Vibrationen, doch sind diese recht "angenehm". Im Leerlauf spürbar, beim Beschleunigen auch - doch in meinem Drehzahlbereich ~2000-3000 kaum wahrnehmbar. Im Vergleich zu dem vollständig ausgespritzten ist es viel ruhiger und angenehmer. Ich habe kein Nicken des Schaltknaufs und auch der Motor lässt sich per Hand nicht bewegen. Ob sich das Sika löst oder Probleme macht, werde ich sehen - und berichten. Zusätzlich sollte ich noch anmerken, dass eine "verstärkte" Drehmomentstütze verbaut ist. Geändert von _Ralle_ (04.12.2017 um 07:40 Uhr) |
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Hallo, kann hier jemand verifizieren das es das Getriebelager 1j0199555J (Schaltgetriebe 1.8T) nicht mehr in hoher Qualität zu kaufen gibt. Bei Classic Parts und von Lemförder finde die das Teil nur für Automatik Getriebe.
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Ich hab bei mir das für den 1.8T AUM Automatik eingebaut. Ich gehe davon aus das die Automatikgetriebe schwerer sind als mein 5 Gang. Sollte also höchstens eine Verbesserung sein da etwas härtere Gummimischung im Lager. LEMFÖRDER 22630 01 ist das OE VW Teil. Pendelstütze gibt glaube ich auch nicht mehr, bzw. wurde ersetzt. Verbaut war bei mir 1J0 199 851 M und ich habe LEMFÖRDER 33137 01 -> 1J0 199 851 AA verbaut. Die sind für alle Benzinmotoren mit Schaltgetriebe, während 1J0 199 851 N für alle Benziner mit Automatik sind. Für Diesel gab es wohl die Endung P und R. Was der Unterschied ist? Keine Ahnung! |
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Die Pendelstütze LEMFÖRDER 33137 01 gibt es auch nicht mehr. Passt da auch als Ersatz die vom Automatik oder sollte man lieber die vom TDI nehmen.
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Die dürften sich kaum unterscheiden, ich würde da wieder die vom passenden Motor mit Automatik nehmen, also LEMFÖRDER 33139 01
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Anderes Thema aber weiß jemand was mit "Claus von Essen" passiert ist? Die HP steht wohl zum Verkauf. Hier gabs ja ein gutes Sortiment an Achs-/Agregatelagerungen im Allgemeinen. |
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Hallo zusammen, verbaut wurde nun am 1.8T Handschalter Motorlager Links LEMFÖRDER 22630 01 (Benziner Automatik) Pendelstütze LEMFFÖRDER 33140 01 (TDI Handschalter) Was soll ich sagen. An der Pendelstütze ist am Lagerauge das Hydro Öl rausgekommen beim lösen der Schraube. War neben dem Getrieblager auch fällig. Der Wagen schaukelt nun beim Schalten / Lastwechsel nicht mehr deutlich nach. Keine merklichen Vibrationen. Kann man so machen. |
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Mein Eindruck bei unserem AZD war das bereits der Austausch der Pendelstütze eine deutliche Veränderung/Verbesserung gebracht. Habe übrigens die von Meyle genommen, weil die nunmal auch tatsächlich lieferbar war. Gruss CC??
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| ![]() https://youtu.be/LLlOlaqal38?si=Oy4B93pCdw15pHYS Das Getriebelager war fertig. Beim BCB meiner Frau damals auch. Da sieht man es halt gleich weil man den Luftfilterkasten nicht abbauen muss. Da werde ich die Pendelstütze jetzt beim Ölwechsel vielleicht auch noch neu machen. |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Luda für den nützlichen Beitrag: | cabrio79 (26.04.2025) |
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Wow. so locker wie das im Video wirkt. Das muss doch im Innenraum merklich gedröhnt haben. Geändert von cabrio79 (26.04.2025 um 06:36 Uhr) |
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Bei mir seh ich das auch nicht, daher hab ich das einfach mal erneuert als das Getriebe eh raus war. Das alte hatte schließlich 24 Jahre und etliche Kilometer hinter sich.
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.04.2018 Golf 4 Ort: Irgendwo in BaWü Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
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Aufgefallen ist es mir beim schalten und Lastwechsel. Gas geben / Gas wegnehmen. | |
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