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Alt 14.10.2012, 14:12
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Standard Welche Nockenwellen für 1.8T MKB:AUM

Servus,

kurz gefragt.


Welche Nockenwellen (Grad, Hub, Überschneidung)
sollte man am AUM verbaun wenn obenrum etwas mehr gehn soll?
Ab 5000 geht ja kaum mehr was. Will den schön ausdrehn können.
Das Drehmoment im Keller verloren geht ist logisch und egal.

Idealerweise Daten die man aus der Seriennocke rausschleifen kann.


Danke euch.


Metz ist offline  

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Alt 14.10.2012, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

was willst du denn erreichen und was hast du bisher überhaupt so verbaut?

Wenn du noch eine Seriendownpipe und Abgasanlage fährst, würde das schonmal viel bringen was das "oben rum" an geht, dann dreht er viel freier hoch.

Ansonsten werden beim 1.8T gern die Nockenwellen vom 1.8L AGN Saugermotor verbaut, da muss man nichts an den originalen Turbowellen ändern.

Teilweise werden entweder beide Wellen gewechselt oder nur die Eingangswelle und als Auslasswelle weiterhin die Turbo
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Metz (14.10.2012)
Alt 14.10.2012, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Grüss dich, danke dir für die Tipps.

An sich alles Serie.
Is halt Gechipt und des wars auch.
AGA find ich sinnlos (Der kosten wegen), am Serienkat will ich nix ändern.
Will die Leistung über den momentanen Chip und Nocken holen. Mehr soll ned passieren damit ich den schöner rausdrehn kann. Bei dem Motor verschenk ich im Serienzustand ja 1500U/min was ich schad find.

Hab jetzt bisserl gesucht und hier ne Schöne und hoffentlich korrekte Zusammenstellung gefunden:

Zitat:
Einlasswelle

058109021 = ADR und AFY ( nur mit Kettenspanner ) 8,78mm, 210°, 4° n.OT
058109021.B = APX, ANB, AEB,APU, AJL, AGU, AQA, ARZ, AJQ, APP, APY, AUL 7,67mm, 190°, 18° n.OT
058109021.K = ADR, APT, ARG, AVV 8,41mm, 202°, 16° n.OT
058109021.M = AWT, AUM, ARX, ARY, AUQ, AMK, BAM, AUL, APP 7,67mm, 190°, 18° n.OT
058109021.F = AGN, APG 8,41mm, 202°, 18° n. OT
058109021.E = AWB 8,6mm, 207°, 9° n.OT
058109021.D = ADR, AGN 8,41mm, 202°, 12° n. OT

Auslass

058109022.B = AQA, ARZ, AJQ, APP, APY, AEB, APU, ANB, AJL, AWT, AGU, AUM, ARX, ARY, AUQ, AMK, BAM 9,3mm, 210°, 10° v.OT
058109022.C = ADR, AFY, APT, ARG, AVV 10,25mm, 210°, 8° v.OT
058109022.D = AGN, APG 10,4mm, 210°, 8° v.OT
Ich selbst hab im **** zum AGN, bzw dessen Nocken, leider keine Daten gefunden.

A bisserl mehr ° hätt ich schon angestrebt mit etwas mehr überschneidung damit der Brennraum auch ordentlich gespült wird bevors Ventil wieder zu macht.

Geändert von Metz (14.10.2012 um 20:36 Uhr)
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Alt 14.10.2012, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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naja, ich halte ohne geänderte Downpipe und eventuell Abgasanlage jegliche weitere Tuningmaßname für sinnfrei, wenn man sich mal den winzigen Rohrdurchmesser an schaut.

Denke somit, da wird obenraum vom Aufwand her nicht mehr gehen als momentan, aber ok, wenn du das so möchtest, dann machst du das so.

Geändert von Blackpitty (14.10.2012 um 21:24 Uhr)
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Alt 14.10.2012, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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....kommt man nur angemeldet rein....
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Alt 14.10.2012, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Klappt ned. Da müsst ich mich reggen.

Ich muss ehrlich gestehen das ich grad keine Ahnung vom Durchmesser der Abgasanlage hab. Ich muss da immer auf meine Erfahrungen beim VR6-T zurückgreifen und kann mir ned vorstellen das, selbst wenns nur ne 55mm AGA beim AUM ist, ich da bei 200 - 210PS Probleme haben sollt.
Mehr kommt bei eh ned raus.
Da muss ich mich dann auf euch verlassen.
Ich wills aber erstmal vermeiden da die Serien AGA in Top Zustand ist, des oft verbaute China-Zeug (Downpipe und Silikonschlauch/Ansaugung) vorn und hinten nicht passt, Markenteile gut 1000€ kosten, was ich ned einsehn will.
Metz ist offline  

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Alt 14.10.2012, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wurzlsepp','index.php?page=Thread&postID=352308#po st352308
NOCKENWELLEN 1,8l 20V

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt:
1) Einlasswellen
1.a) Technische Daten
1.b) MKB Zuordnung
2) Auslasswellen
2.a) Technische Daten
2.b) MKB Zuordnung
3) Mögliche Kombinationen
3.1) Mit Nockenwellenversteller
3.1.a) Sehr geringe Überschneidung
3.1.b) Geringe Überschneidung
3.1.c) Mittlere Überschneidung
3.2) Mit Kettenspanner
3.2.a) Keine Überschneidung
4) Einbauinformationen
4.1) Nockenwellenstellung
4.2) Ventilfedern und Unterlegscheiben
4.2.a) Einlassseite
4.2.b) Auslassseite
5) Quellen
6) Versionshistorie

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1) Einlasswellen:
1.a) Technische Daten:
Code:
Teilenummer	|  Gussnummer	|  Hub		|  Öffnungszeit bei 1mm Hub	|  Einlassöffnung
----------------+---------------+---------------+-------------------------------+----------------
058 109 021	|  058 J	|  8,78mm	|  210° (280,34° bei 0mm Hub)	|   4° n.OT
058 109 021 B/M	|  058 L	|  7,67mm	|  190°				|  18° n.OT
058 109 021 D	|  058 N	|  8,41mm	|  202°				|  12° n.OT
058 109 021 E	|  058 T	|  8,60mm	|  207°				|   9° n.OT
058 109 021 F	|  058 AC	|  8,41mm	|  202°				|  18° n.OT
058 109 021 K	|  058 AG	|  8,41mm	|  202°				|  16° n.OT
058 109 021 P	|  ?		|  ?		|  ?				|  ?
Anmerkung:
• Von 0mm bis 1mm Hub ca. 15°
• Anlauframpe ca. 5°
• Ablauframpe ca. 7°

1.b) MKB Zuordnung:
058 109 021 (058 J):
ADR (nur mit Kettenspanner), AFY

058 109 021 B (058 L):
AEB, AGU, AJH, AJL, AJQ, ANB, APH, APP (>>017 000), APU, APX, APY, AQA, AQX, ARK,
ARZ, AUL, AVC, AWC, AYP

058 109 021 D (058 N):
ADR (>>3B-WD050 154)(>>3B-WE064 363)(>>3B-WP081 179), AGN (>>055 000)

058 109 021 E (058 T):
AHP, AWB

058 109 021 F (058 AC):
AGN (055 001>>), APG, BAF

058 109 021 K (058 AG):
ADR (3B-WD050 155>>)(3B-WE064 364>>)(3B-WP081 180>>), AJP, APT, AQE, ARG, ARH, AVV

058 109 021 M (058 L):
AMB, AMK, APP (17 001>>), ARX, ARY, AUM, AUQ, AVJ, AWM, AWP, AWT, AWU, AWV, BAM,
BBU, BEX, BFB, BFV, BJX, BKF, BKV, BLZ, BNU, BVP, BVR, CFMA

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2) Auslasswellen:
2.a) Technische Daten:
Code:
Teilenummer	|  Gussnummer	|  Hub		|  Öffnungszeit bei 1mm Hub	|  Auslassschluss
----------------+---------------+---------------+-------------------------------+----------------
058 109 022 B	|  058 H	|   9,30mm	|  210°				|  10° v.OT
058 109 022 C	|  058 J	|  10,25mm	|  210°				|   8° v.OT
058 109 022 D	|  058 K	|  10,40mm	|  210°				|   8° v.OT
Anmerkung:
• 0mm bis 1mm Hub ca. 15°
• Anlauframpe ca. 5°
• Ablauframpe ca. 7°

2.b) MKB Zuordnung:
058 109 022 B (058 H):
AEB, AGU, AJH, AJL, AJQ, AMB, AMK, ANB, APH, APP, APU, APX, APY, AQA, AQX, ARK, ARX,
ARY, ARZ, AUL, AUM, AUQ, AVC, AVJ, AWC, AWM, AWP, AWT, AWU, AWV, AYP, BAM, BBU, BEX,
BFB, BFV, BJX, BKF, BKV, BLZ, BNU, BVP, BVR, CFMA

058 109 022 C (058 J):
ADR (3B-WD050 155>>)(3B-WE064 364>>)(3B-WP081 180>>), AFY, AJP, APT, AQE, ARG, ARH, AVV

058 109 022 D (058 K):
ADR (>>3B-WD050 154)(>>3B-WE064 363)(>>3B-WP081 179), AGN, AHP, APG, AWB, BAF

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3) Mögliche Kombinationen:
3.1) Mit Nockenwellenversteller
3.1.a) Sehr geringe Überschneidung:
Einbau:
Wie original, siehe "4) Einbauinformationen".

Einlass:
Code:
Teilenummer	|  Gussnummer	|  Hub		|  Öffnungszeit bei 1mm Hub	|  Einlassöffnung
----------------+---------------+---------------+-------------------------------+----------------
058 109 021 F	|  058 AC	|  8,41mm	|  202°				|  18° n.OT
Auslass:
Code:
Teilenummer	|  Gussnummer	|  Hub		|  Öffnungszeit bei 1mm Hub	|  Einlassöffnung
----------------+---------------+---------------+-------------------------------+----------------
058 109 022 C	|  058 J	|  10,25mm	|  210°				|   8° v.OT
058 109 022 D	|  058 K	|  10,40mm	|  210°				|   8° v.OT
3.1.b) Geringe Überschneidung:
Einbau:
Wie original, siehe "4) Einbauinformationen".

Einlass:
Code:
Teilenummer	|  Gussnummer	|  Hub		|  Öffnungszeit bei 1mm Hub	|  Einlassöffnung
----------------+---------------+---------------+-------------------------------+----------------
058 109 021 K	|  058 AG	|  8,41mm	|  202°				|  16° n.OT
Auslass:
Code:
Teilenummer	|  Gussnummer	|  Hub		|  Öffnungszeit bei 1mm Hub	|  Einlassöffnung
----------------+---------------+---------------+-------------------------------+----------------
058 109 022 C	|  058 J	|  10,25mm	|  210°				|   8° v.OT
058 109 022 D	|  058 K	|  10,40mm	|  210°				|   8° v.OT
3.1.c) Mittlere Überschneidung:
Einbau:
Wie original, siehe "4) Einbauinformationen".

Einlass:
Code:
Teilenummer	|  Gussnummer	|  Hub		|  Öffnungszeit bei 1mm Hub	|  Einlassöffnung
----------------+---------------+---------------+-------------------------------+----------------
058 109 021 D	|  058 N	|  8,41mm	|  202°				|  12° n.OT
Auslass:
Code:
Teilenummer	|  Gussnummer	|  Hub		|  Öffnungszeit bei 1mm Hub	|  Einlassöffnung
----------------+---------------+---------------+-------------------------------+----------------
058 109 022 C	|  058 J	|  10,25mm	|  210°				|   8° v.OT
058 109 022 D	|  058 K	|  10,40mm	|  210°				|   8° v.OT
3.2) Mit Kettenspanner
3.2.a) Sehr geringe Überschneidung:
Einbau:
Wie original, siehe "4) Einbauinformationen".

Einlass:
Code:
Teilenummer	|  Gussnummer	|  Hub		|  Öffnungszeit bei 1mm Hub	|  Einlassöffnung
----------------+---------------+---------------+-------------------------------+----------------
058 109 021	|  058 J	|  8,78mm	|  210° (280,34° bei 0mm Hub)	|   4° n.OT
Auslass:
Code:
Teilenummer	|  Gussnummer	|  Hub		|  Öffnungszeit bei 1mm Hub	|  Einlassöffnung
----------------+---------------+---------------+-------------------------------+----------------
058 109 022 C	|  058 J	|  10,25mm	|  210°				|   8° v.OT
058 109 022 D	|  058 K	|  10,40mm	|  210°				|   8° v.OT
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4) Einbauinformationen:
4.1) Nockenwellenstellung:
Bei Verwendung einer neuen Antriebskette muss der Abstand zwischen den Kerben -A-(Auslass) und -B-(Einlass) an
den Nockenwellen 16 Rollen an der Antriebskette betragen.


4.2) Ventilfedern und Unterlegscheiben:
4.2.a) Einlassseite:
Auf der Einlassseite sind im RS4 und in den 1,8l 20V Motoren die gleichen Ventilfedern verbaut.

Code:
Teilenummer	|  Bauteil	|  Anzahl	|  Preis
----------------+---------------+---------------+--------------
058 109 633	|  Ventilfeder	|  12x		|  ca. 5€/Stück
4.2.b) Auslassseite:
Bei den Motoren mit den Kennbuchstaben AMK, AUL, APX, APY, BAM wird die Federspannung der Auslassventilfedern
durch das Unterlegen von Federtellern erhöht. Die Ventilfedern des RS4 sind etwas härter als die originalen
des 1,8l Motors.Um die Federkraft weiter zu erhöhen kann je Ventilfeder eine Unterlegscheibe verbaut werden.

Code:
Teilenummer	|  Bauteil		|  Anzahl	|  Preis
----------------+-----------------------+---------------+--------------
078 109 623 B	|  Ventilfeder (1,8l)	|  8x		|  ca. 7€/Stück
06A 109 629	|  Federteller		|  8x		|  ca. 1€/Stück
----------------+-----------------------+---------------+--------------
078 109 623 E	|  Ventilfeder (RS4)	|  8x		|  ca. 7€/Stück
06A 109 629	|  Federteller		|  8x		|  ca. 1€/Stück
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

5) Quellen:
Die Infos in diesem Beitrag habe ich größtenteils aus dem Thread "Nockenwellen 1.8T" gesammelt.
Vielen Dank an alle die dort mitgewirkt haben.(Ganz besonders "blackrs4")

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

6) Versionshistorie:
a) Version 1 (Stand 02.06.2012)
b) Version 2 (Stand 27.06.2012) MKB Federteller vervollständigt

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Durchmesser beim AUM beträgt innen weniger als 50mm, kann morgen aber in der Garage nochmal nach messen.

Durch den Umbau auf eine größere Downpipe(kann man ja auch selber bauen, oder eben kaufen und anpassen) geht obenrum echt einiges, jedoch genau so unten. Man hat einen guten Drehmomentzuwachs, den ich bei mir richtig stark gespürt habe

Und von Siliconschläuchen redet gar keiner, die braucht man absolut überhaupt nicht, weil sie außer Farbe im Motorraum nichts bringen.....

hier mal nur zum gucken, links original AUM/AUQ Downpipe und rechts 3"


Geändert von Blackpitty (14.10.2012 um 21:25 Uhr)
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Metz (14.10.2012)
Alt 14.10.2012, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

50 aussen?

ok des is wirklich mitschig.

Danke dir für die Auflistung.

Da es ned pressiert halt ich mal die Augen auf. Vlt findet sich mal was günstig. Umbauen würd ich eh erst im Winter um Weihnacht rum.
Mit den VW Wellen komm ich aber ned weit. Werd mich da in Richtung 252° umschaun.
Aber erst noch weiter schlau machen. Ich weiss übern 1.8T so gsehn ja gar nix.

Edit:

Zitat:
Und von Siliconschläuchen redet gar keiner, die braucht man absolut überhaupt nicht, weil sie außer Farbe im Motorraum nichts bringen.....
Beim AUM richtig. der hat den Plastebogen zum Turbo.
Beim bekannten mit AGU hats den zusammengezogen.
In meinem fall unnütz, aber jeder sagt "Bau den Schlauch um. Wirst sehn, geht obenrum viel besser."
bla bla bla halt.
Aber die Bilder hinterlassen schon n eindruck. DP wäre sicher ned verkehrt. Dacht die is grösser im ID.

Geändert von Metz (14.10.2012 um 21:36 Uhr)
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Alt 14.10.2012, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn sich der Ansaugschlauch zusammen zieht hat das einen Grund und der is nicht das das Gummi-Gemisch des schlauches zu weich is sondern das er weiter vorne nen Zuluft-Engpaß hat - sprich: er will mehr ziehen als durch geht...

Findige Tuner haben damals mal Alu-Rohre in die Schläuche gesteckt und diese für teuer Geld verkauft - klar, zog sich nich mehr zusammen, aber gebracht bzw. das eig. Problem gelöst hat es nicht...^^

Zur Sauger-Nocke (bzw. generell beim 1,8T) - das is wenn überhaupt nur das i-Tüpfelchen für Enthusiasten die das absolut letzte Quäntchen aus dem Motor kitzeln wollen und bringt dir nich den gewünschten Effekt... So wie Blackpitty es schrieb - bau dir ne 3" DP und ne anständige 2,5" AGA ein, dann hast genau den Effekt der dir fehlt...

Pitty ist offline  

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Alt 08.12.2014, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Verstehe ich die Tabelle richtig das ich im AGU, welcher NUR den Kettenspanner besitzt, mit der Kombination von Ein - und Auslasswelle mit der Gussgravur 058 J gut bedient bin? (siehe unter 3.2)

Habe beim Googeln mal i wo aufgeschnappt das die 058J Einlassnocke richtig genommen schon 6°vor OT öffnet, da die Angaben bei 4°nachOT mit 1mm Hub angegeben sind und dies beim Turbo nicht Optimal sei - ist das zu vernachlässigen?

Geändert von DR GTI (08.12.2014 um 22:57 Uhr)
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Alt 03.08.2015, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Moin kurz und knappe frage ich versteh die Tabelle nicht ganz

Welche 1,8L Sauger Nocken darf ich jetzt in meinem 1,8T ARY fahren ?


und heißt es dann alten raus neuen rein kette usw. neu drauf vom 1,8T und alles ist gut ?

€: ich weiß ist alt aber wenn man ein neuen aufmacht wird man ja auch direkt an geschissen :P

Geändert von lamaxor (04.08.2015 um 01:35 Uhr)
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Alt 07.08.2015, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ist doch ganz einfach, du musst wissen ob due nen Nockenversteller hast oder nur einen Kettenspanner und die somit verbaubaren Paare siehst du oben stehen
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lamaxor (26.08.2015)
Alt 08.08.2015, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist völliger Quatsch was du vor hast, wenn hinten nicht mehr raus kann wird vorne auch nie mehr rein kommen!
Ohne eine vernünftige Abgasanlage geht gar nix, gerade das Serien Downpipe und Doppelkat ist das Hauptproblem.
Ein 63,5-76mm Downpipe mit 200 Zeller auf OEM AGA bringt schon enorm was. Besser aber komplett in 63,5-76mm ab Turbo fahren, das bringt richtig was in jeder Lebenslage.
Ich konnte meinen 1,8T dann ohne Problem bis 6500 U/min fahren ohne großen Einbruch.

Aber bevor ich hier weiter gegen die Wand schreibe wie andere auch, lass ich es einfach weitere Fakten zu nennen, vergeudet bloß meine Zeit
Silentboy89 ist offline  

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Alt 26.08.2015, 01:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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