Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 19.05.2009, 13:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bong
 
Registriert seit: 11.03.2009
GOLF 4 GTI
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 121
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1.8t MKB: AUM G60 Schwungscheibe

Hallo,
Wer hat bei seinem 1.8t MKB: AUM auf G60 Schwungscheibe mit verstärker Kupplung umgebaut.

Brauch Hilfe angeblich sind die 1.8t von der Kurbelwelle verschieden????.



Geändert von bong (19.05.2009 um 14:05 Uhr)
bong ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bong
 
Registriert seit: 11.03.2009
GOLF 4 GTI
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 121
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hat noch keiner gemacht?????
bong ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Ich fahre beim ALH einen G60 Schwung mit einer VR6 Syncro Kupplung+ Druckplatte. Ist problemlos auch beim 1,8T zu verbauen. Ein bekannter fährt das am 1,8T mit K04 und 265PS schon 40tkm ohne Probleme.
Mit Sicherheit eine gute Alternative zur Sachs Performance und halb so teuer.

Aber das Interessiert hier keinen, als ich das letzte mal davon berichtet habe wurde ich aufs übelste runtergemacht...und erzählt das das zusammengewürfelte Zeug keiner haben will.

Gruß

Geändert von 1,6SR (21.05.2009 um 15:39 Uhr)
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bong
 
Registriert seit: 11.03.2009
GOLF 4 GTI
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 121
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,
beim 1.8t kann man die g60 Schwungscheibe fahren aber geht es auch beim 1.8t AUM??.
Ich bin der Meinung wen es nicht interessiert muss ja nicht weiter lesen.
Jedem das seine.
bong ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 02:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

ich kenne den AUM nicht. Mein kumpel fährt einen AGU mit 5-Gang. Kannst ja mal bei **** vergleichen ob der AUM und der AGU die gleiche Kupplung und den gleichen Schwung in Serie verbaut haben. Wenn das so sein sollte, dann passt es 1zu1.
Nur bleibt noch zu erwähnen, dass bei mir der orig. ALH Schwung (ZMS) mit Kupplung und Druckplatte ca. 1kg leichter gewesen wäre als die originale G60 Schwungscheibe mit der Vr6 Scheibe und Druckplatte. Bei meinem G-Schwung waren aber schon ca. 2Kg runter also hab ich jetzt 1kg Vorteil gegenüber Serie.
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2008
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bong Beitrag anzeigen
Hallo,
beim 1.8t kann man die g60 Schwungscheibe fahren aber geht es auch beim 1.8t AUM??.
Ich bin der Meinung wen es nicht interessiert muss ja nicht weiter lesen.
Jedem das seine.
Mich Interessiert diees auch ;-)
Spongebob-Deluxe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bong
 
Registriert seit: 11.03.2009
GOLF 4 GTI
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 121
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hat noch keiner einen AUM auf g60 Schwungscheibe umgebaut?????

Ich habe schon genug Lehrgeld bezahlt.

Geändert von bong (28.05.2009 um 22:45 Uhr)
bong ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ich schließe mich da mal an, da ich bald auch eine neue Kupplung einplanen muss...

Welchen Sinn hat es denn auf G60 umzubauen wenn die eh schwerer ist? (ernstgemeinte Frage!)

Welche alternativen gibt es denn überhaupt zur Serien Kupplung?

In jedem Golf4 Forum ließt man immer wieder wie schlecht dieses ZMS sein soll.

Was mich bei meinem Golf extrem stört, der brauch lange bis der mal hochdreht und beim Schalten muss man so früh schon vom Gas gehen um den nächsten Gang so reinzukriegen, dass die Getriebedrehzahl die Motordrehzahl nicht runterzwingt... Schnell schalten is da bissl nervig... Liegt das beim AUM nur am Schungrad? Oder warum is der so träge mit der Drehzahl?
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bong
 
Registriert seit: 11.03.2009
GOLF 4 GTI
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 121
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also es haben schon viele gemacht aber keiner beim AUM.
Also doch wieder Lehrgeld bezahlen.
bong ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.06.2009, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von StevenW
 
Registriert seit: 22.12.2006
Golf 4
Ort: Mainz
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.557
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

StevenW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also bei allen 5gang kann man auf G60 schwung und 228 kupplung umbauen, das geht ohne probleme!
StevenW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ich baue demnächst auf G60 Kupplung verstärkte ausführung um. Glaube nicht das es da Probleme geben dürfte... so unterschiedlich werden die Teile vom AGU/AUM nicht sein...
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Vergess nicht den Schwung erleichtern zu lassen.
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Alles mit eingeplant Aber dennoch danke für den Hinweis!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bong
 
Registriert seit: 11.03.2009
GOLF 4 GTI
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 121
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe sie umgebaut.
erleichterses schwungrad mit 228 mm kupplung beim AUM mit 5 gang
bong ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
GTI 1,8T AGU --> K04-023 // Alltag 1,8T Highline AUM //
Ort: Ulm // Ingolstadt // Kempten
Verbrauch: AUM ---> 7,8L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 517
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Könnte man auch einfach die Kupplung von 225 PS TT benutzen ???
Tjomson ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Die TT haben mit 225PS ein 6-Gang und die haben 240mm Kupplung. Passt also nicht.

Geändert von 1,6SR (01.07.2009 um 09:33 Uhr)
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
GTI 1,8T AGU --> K04-023 // Alltag 1,8T Highline AUM //
Ort: Ulm // Ingolstadt // Kempten
Verbrauch: AUM ---> 7,8L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 517
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
beim 5 gang nicht der hat 240mm
Ich lese da heraus:

"Beim 5 Gang passt es nicht, da der 225 PS TT eine 240 mm Kupplung hat und diese zu groß ist?"


Ein G60 Schwungrad wiegt ~8,5 kg und das ist schwerer als das in dem AGU?
`
Wenn ich auf G60 Kupplung umbaue muss ich das Schwungrad dann auch wechseln ? bzw. da es ja um 1kg schwerer sein soll, macht es ja keinen Sinn ?


Gruß
Tjomson ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von StevenW
 
Registriert seit: 22.12.2006
Golf 4
Ort: Mainz
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.557
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

StevenW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja das Schwungrad must du natürlich auch kaufen.

im eBay bieten einige firmen direkt erleichterte Schwungräder für 150€ an. Diese wiegen dann nur 4,5kg solch eins werde ich bei mir verbauen, das liegt schon seit 2 Jahren im Lager und wartet sehnsüchtig auf den Einbau.

Dazu kommt noch eine Sintermetall Sachskupplung mit verstärkter Druckplatte
StevenW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HH-burger
 
Registriert seit: 11.02.2009
Golf IV GTI
Ort: Hamburg
Motorsport, Radsport, Joggen, Fitness
Verbrauch: 8,6
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.904
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
Standard

Gut, wenn man sowieso einen Umbau der etwas extremeren Art plant, dann macht so richtig erleichtertest Schungrad natürlich Sinn. Aber ich würde mir kein super erleichtertes Schwungrad einbauen. Nen bisschen ist ja sicher gut, aber es kann eben auch zu viel werden.

Man kann genausogut das Schwungrad vom VR6 oder vom ABF nehmen. Ist alles das selbe.

Und das Einmassenschwungrad ist auch schon leichter als das Serien-ZMS.
HH-burger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von HH-burger Beitrag anzeigen

Und das Einmassenschwungrad ist auch schon leichter als das Serien-ZMS.
Aber nicht i.V.m. Kupplung und Druckplatte. Und das ist ausschlaggebend weils zusammenhängt.


1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben