![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.07.2010 Das Auto Ort: Klagenfurt am Wörthersee K-BUD 1 Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge
| ![]()
Kommt drauf an welches Auto und welcher Lader ... Ich habe einen Polo AXR auf GT1749VA/VB Hybrid umgebaut und der VB passt bis auf den AGR Anschluss und die Turbostuetze 1:1 an den Polo. Je nach dem wie der Verdichterausgang beim umzubauenden AXR aussieht, muss man eben schon vorab Vorkehrungen treffen - ich musste das VB Verdichtergehaeuse um 90Grad drehen ... Mehr nicht ... Das kurze AGR Rohr zum AGR Kuehler muss ich noch umfriemeln dann ist alles tip top ! Ach ja - die untere Turbostuetze passt je nach Lader auch nicht immer - gibts bei Garrett auch 2 verschiedene Varianten ... Einmal ist die Bohrung im Ladergehaeuse im rechten Winkel zum Motorblock und einmal eben parallel zum Motorblock ... Beim AXR Polo musste ich eben eine anderen verwenden und diesen auf Grund der Oelableitung etwas modifizieren ... Sonst waere die Oelableitung an der Stuetze angestanden ... Gruss ImageUploadedByTapatalk1352641414.779672.jpg ImageUploadedByTapatalk1352641379.404377.jpg |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.06.2011 Golf4 AXR Ort: Bruchsal KA Verbrauch: 5L Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 422
![]() Abgegebene Danke: 27
Erhielt 44 Danke für 40 Beiträge
| ![]()
Na dann entschuldige meinen "Jugendlichen " Leichtsinn. Trotzdem muss es doch machbar sein. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.06.2011 Golf4 AXR Ort: Bruchsal KA Verbrauch: 5L Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 422
![]() Abgegebene Danke: 27
Erhielt 44 Danke für 40 Beiträge
| ![]()
Sprich du musst theoretisch fürs jedes Chiptuning ein Teilegutachten erstellen. Habe mich da jetzt mal ein bisschen beim KBA eingelesen. Klingt für mich doch recht kompliziert was die da von einem haben wolen. Und Abgasgutachten das nicht FIN gebunden ist gibts nicht ? Geändert von mofire (15.12.2012 um 23:54 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.06.2011 Golf4 AXR Ort: Bruchsal KA Verbrauch: 5L Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 422
![]() Abgegebene Danke: 27
Erhielt 44 Danke für 40 Beiträge
| ![]()
Dann werde ich mich mal noch ein bisschen einlesen. Ist halt echt auch ne finazielle Frage. Als Endverbraucher wie mich sind 1300 tacken für ein Abgasgutachten vielelciht noch stemmbar aber sinnvoll halt nicht wirklich, könnte ich ja die Kohle auf meinen drauflegen und mir bald nen AHL holen. ![]() Trotzdem vielen Dank für deine Beiträge Robin. Wenn du kürzlich AXR auseinandergeschraubt hast, hast du da noch Teile zu verkaufen ? Gerne per PN |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.06.2011 Golf4 AXR Ort: Bruchsal KA Verbrauch: 5L Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 422
![]() Abgegebene Danke: 27
Erhielt 44 Danke für 40 Beiträge
| ![]()
Ach, du bist das. Habe die heute Mittag schon gesehen. Daher auch die ursprüngliche Frage nach dem Adapter. ![]() na dann kann ich ja ohne Sorge zuschlagen. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Gesperrt Registriert seit: 05.04.2012 Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge
| ![]() Also gibt es keine 100%ige Plug&Play-Lösung aus dem VAG-Teileregal . . . ? Wenn man bedenkt, daß der AXR gegenüber AJM, ASZ und ARL den frischluftseitigen AGR-Anschluß (wegen der Drosselklappeneinheit) versetzt hat, rundet sich das Bild. In der Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia1 - Plattform gibt es noch so einen Motor ohne Plug&Play-Alternative beim Lader, nämlich den 96kW BLT. Offenbar baut nur KKK die Lader für diese Motoren mit dem dazu passenden abgasseitigen AGR-Stutzen. @RudolfDiesel: Wenn Du das kurze AGR Rohr zum AGR Kuehler angepaßt hast, könntest Du das vermutlich gewinnbringend in Kleinserie an AXR- und BLT-Fahrer verkaufen, die ein Lader-Uprgrade ohne optische Auffälligkeiten (AGR-Blindverschlüsse) haben wollen ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.07.2010 Das Auto Ort: Klagenfurt am Wörthersee K-BUD 1 Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() Wie immer, müsste es eine einfache Lösung sein ... ![]() Gruss | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.11.2007 Golf 4 Variant Verbrauch: 7 Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 540
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
| ![]() Zitat:
Passt der Schlauch auch bei einem GT1749VB am ALH ? Weil ich hab da nen Alu-Adapter gekauft, der im Lader steckt und auf dem man dann einen Schlauch stecken kann. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.06.2011 Golf4 AXR Ort: Bruchsal KA Verbrauch: 5L Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 422
![]() Abgegebene Danke: 27
Erhielt 44 Danke für 40 Beiträge
| ![]()
Wenn einer von euch Jungs Maß nimmt, der den Gt1749VA am AXR schon verbaut hat, würde ich mich anbieten zu versuchen ein passendes Rohr herzustellen. Habe ne digitale Rohrbiegemaschine und nen fähigen Schweisser an der Hand. Der "Maßnehmer" würde auch ein Exemplar kostenlos bekommen wenns klappt. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.11.2007 Golf 4 Variant Verbrauch: 7 Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 540
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
| ![]()
Hi, ich hab das ganze bei meinem VB Lader mit so nem Adapter http://cdn1.bigcommerce.com/server36...36.800.600.jpg und einem originalen VW Schlauch der zugeschnitten ist und einem alten bearbeiteten Auspuffrohr und einme Samco Schlauch und ein paar Schlauchschellen gelöst ![]() War zwar echt ein gefummel, hält jetzt aber ! |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.06.2011 Golf4 AXR Ort: Bruchsal KA Verbrauch: 5L Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 422
![]() Abgegebene Danke: 27
Erhielt 44 Danke für 40 Beiträge
| ![]()
Fürs AGR ? Samcoschläuche ![]() |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.06.2011 Golf4 AXR Ort: Bruchsal KA Verbrauch: 5L Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 422
![]() Abgegebene Danke: 27
Erhielt 44 Danke für 40 Beiträge
| ![]()
Wenn man die Maße hätte könnte man vielleicht nach einem passenden Rohr im Konzernbaukasten suchen. Hier hätte ich eins die Winkel würden ja gehen, nur obs von der Länge her passt ![]() Rohr AGR Abgasrückführung Verbindungsrohr VR VW Touran Bj.05 038131521 BQ | eBay |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.06.2011 Golf4 AXR Ort: Bruchsal KA Verbrauch: 5L Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 422
![]() Abgegebene Danke: 27
Erhielt 44 Danke für 40 Beiträge
| ![]()
Hat jemand schon einen praktikable Lösung für die Verbindung der AGR gefunden , die er mit uns teilen möchte ? Habe momentan folgenden Denkansatz. Bis 2002 waren GT1749V im AXR verbaut. Dieser Motor dürfte ja auch über eine wassergekühlte AGR verfügt haben. Vielleicht würde ja diese Verbindungsrohr vom GT1749V an den GT1749VA passen. Hat das schon mal wer versucht ? |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.06.2011 Golf4 AXR Ort: Bruchsal KA Verbrauch: 5L Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 422
![]() Abgegebene Danke: 27
Erhielt 44 Danke für 40 Beiträge
| ![]()
Ist es möglich den GT 1749VA einzubauen und damit dann erstmal noch ein paar Kilometer zu fahren ohne neue Abstimmung? Oder würde er direkt in den Notlauf gehen ? Was solllte noch mitgetauscht werden ? Ladedrucksensor 3 bar ? Danke schonmal im vorraus. |
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
GT1749VA passt der für nen ALH? | Disappear | Motortuning | 31 | 13.11.2012 19:44 |