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Alt 11.11.2012, 13:53
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Riddler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard R32 umbau auf Turbo vs Kompressor

Guten Morgen :P
Also ich wollt mich jetzt mal informieren was ihr für sinnvoller haltet.
R32 umbau auf Turbo oder Kompressor, und bitte dazusagen warum
angestrebte Leistung ca 400 PS Alltagstauglich.
Und was ihr evtl für teile verbauen würdet


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Alt 11.11.2012, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Low Edition eine Nachricht über ICQ schicken Low Edition eine Nachricht über MSN schicken
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Folgende teile brauchst du : Suchfunktion und Zeit
Das www bringt einige Infos rüber
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Alt 11.11.2012, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ja was ich ca brauch is mir scho kla aber welche davon gt28rs oder ? mein damit marke und modell
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Alt 11.11.2012, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mh...das hört sich nach "ich habe null Ahnung" an.

Such dir einen Tuner, oder Leute die sich damit auskennen...dieses Forum ist voll damit.
VW-Malle ist offline  

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Alt 11.11.2012, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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bissl Ahnung hab ich schon, ich bau des ja au net alleine ein
ich wollt mich eig erst ma nur informieren ob turbo oder kompressor...
und was für teile ihr empfehlen könnts
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Alt 11.11.2012, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kompressor und 400PS wird schwierig.

Da ist meist bei 350-360PS haltbar Ende.

Also würde Turbo schon eher Sinn machen. GT30 Umbauten gibts ja einige Infos zu!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 11.11.2012, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja gut 360PS würden au scho reichen also meinst aber das turbo umbau mehr sinn macht ?
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Alt 11.11.2012, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ist immer die Frage was man haben möchte!

Kleiner Turbo oder großer Kompressor nehmen sich preislich nichts.

Der Turbo hat den Vorteil, dass du nachher noch ne Schippe drauf legen kannst.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 11.11.2012, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin eher ein Freund von Kompressor-Umbauten.
Ein Plus von 120PS mit einem ordentlichem Kompressor sollte doch bei einem R32 schon einiges her machen. Zudem "schont" es ein wenig deinen Geldbeutel, ein Turbo-Umbau wird schätzungsweise dich teurer kommen wenn du wirklich viel mehr Leistung haben möchtest.
Dein Motorblock bleibt zudem beim Kompressor-Umbau eigentlich fast unverändert, bei einem Turboumbau sieht es da schon anders aus.

Aber ist alles nur meine Meinung, technisch bin ich auch nicht soweit oben auf, ich würde es auch von einer professionellen Werkstatt machen lassen.
OEM+ ist offline  

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Alt 11.11.2012, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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zu mir wurde gesagt wenn ich n turbo bis ca 400 PS nehme muss ich auch nichts am motor selber verändern, so wie beim kompressor..
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Alt 11.11.2012, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt, bis 400PS brauchst du weder beim Kompressor noch beim Turbo den Block zu öffnen, wenn er in Ordnung ist!

Bisschen Know-How und einen festen Ansprechpartner beim Teilekauf und Abstimmung sollte man schon haben!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 11.11.2012, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kompressor wird lediglich beim Einbau einfacher sein. Schonender laufen die Kompressordinger allerdings schon. Wie EnglischGolf aber schon sagte, ist man da Leistungstechnisch nicht so flexibel wie mit einem Turbo

Für mich persönlich käme dennoch der Kompressor drauf, weil ich es selber einbauen würde und das schon ein Unterschied ist zum Turboumbau
Finiss ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Finiss für den nützlichen Beitrag:
Wolfy (11.11.2012)
Alt 11.11.2012, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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....meehh.... pappelapapp - immer diese halben Sachen mach nen GT42 drauf - dann fährt der Haufen wenigstens
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Alt 11.11.2012, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Kompressor wird lediglich beim Einbau einfacher sein. Schonender laufen die Kompressordinger allerdings schon. Wie EnglischGolf aber schon sagte, ist man da Leistungstechnisch nicht so flexibel wie mit einem Turbo

Für mich persönlich käme dennoch der Kompressor drauf, weil ich es selber einbauen würde und das schon ein Unterschied ist zum Turboumbau
Ganz zu schweigen von der Motorcharakteristik. Der Kompressor zieht ja eher gleichmäßig durch, da kommt die Leistung auch schon im Drehzahlkeller. Während der Turbo erst Drehzahl braucht bis er einsetzt.
Wie schon geschrieben wurde, wird der Kompressor durch den gleichmäßigeren Drehmomentverlauf etwas schonender für den Motor sein.
Beim Turbo kommt das Drehmoment deutlich heftiger.

Ist eben Geschmackssache.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 11.11.2012, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Turbo kommt heftiger das stimmt.
Aber ein kleiner GT30 auf nem VR6 drückt schon bei 2000-2500 U/min und somit recht früh!
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Alt 11.11.2012, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Turbo kommt heftiger das stimmt.
Aber ein kleiner GT30 auf nem VR6 drückt schon bei 2000-2500 U/min und somit recht früh!
...achja...ein "kleiner" GT30 für "nur" schlappe 500 Pferdchen....
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Alt 11.11.2012, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MK4 supercharged Beitrag anzeigen
...achja...ein "kleiner" GT30 für "nur" schlappe 500 Pferdchen....
So ungefähr.

Wir fahren 2,9 VR6 12V mit GT30 0,8Bar 395PS, 440NM ungefähr.
Der fährt sich recht schön im Syncro, aber zu wenig Leistung
EnglischGolf ist offline  

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Alt 11.11.2012, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
So ungefähr.

Wir fahren 2,9 VR6 12V mit GT30 0,8Bar 395PS, 440NM ungefähr.
Der fährt sich recht schön im Syncro, aber zu wenig Leistung
0,8 bar da geht aber noch reichlich was....hab den "keinen" 3071er schon mit 2,6 Bar gefahren
MK4 supercharged ist offline  

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Alt 11.11.2012, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MK4 supercharged Beitrag anzeigen
0,8 bar da geht aber noch reichlich was....hab den "keinen" 3071er schon mit 2,6 Bar gefahren
natürlich geht da noch was. 1,1 bar sind wir momentan dran und der syncro triebstang und bremsen machen nicht viel mehr mit im 2er rallye.

nächstes projekt wird ein 2er syncro 2,8 (3,0) 24V VR6 mit GT35 oder 40 und 4motion Antrieb --> Richtung 800PS

Aber bei 1Bar braucht man halt wirklich noch nichts an Motor oder Antrieb umbauen!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 11.11.2012, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ich sach doch - mach nen 42er druff - dann wird die Belastung im Antriebsstrang wieder geringer...nur der Reifenhändler wird dann dein bester Freund


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