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Alt 18.11.2012, 18:16
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killzy88
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Standard Starke Vibrationen nach Chiptuning

hallo zusammen,

also ich habe einen golf 4 asz 1.9l 130ps mit 105000km. habe ihn chipen lassen und nun habe ich seltsamer weise im 6.gang zwischen 1800-2500 umdrehungen ein starkes vibrieren was sich durch das ganze auto zieht. am stärksten tritt es bei vollgas auf. im 5 gang ist die ba nur kurzzeitig bei 2000 umdrehungen zu verspühren.

Kupplung ist neu, leitungsstaz pde's sind neu.

vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen

mfg
dennis


killzy88 ist offline  

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Alt 18.11.2012, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
killzy88
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bis zu wie viel drehmoment kann die originale kupplung übertragen? also ich habe jetzt ca. 166ps und 380 nm?
killzy88 ist offline  

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Alt 18.11.2012, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
killzy88
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also kupplung ist vor ca.10 tkm inkl. ausrücklager neu gekommen. aber zms habe ich nicht ersetzt aus kosten gründen. optisch war es allerdings in einem top zustand. kann ich irgend etwas tun um eine genau prognose zu bekommen? mfg dennis
killzy88 ist offline  

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Alt 18.11.2012, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
killzy88
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gut zms greift ja eigendlich auch nur in unteren drehzahlen.. habe in anderen foren gelesen das dieses problem auch schon bei serien fahrzeugen aufgetreten ist und bei denen lag es am agr ventil was allerdings auch nicht glaubwürdig sein kann da das agr ventil ja auch nur arbeitet wenn keine volleleistung gefordert wird.. kann ich am ladedruck sehen ob der eventuell zu hoch ist? was wäre denn ein plausibler ladedruck bei der leistung?
killzy88 ist offline  

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Alt 18.11.2012, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Entweder das ZMS ist ausgelutscht oder das Drehmoment in dem Bereich viel zu hoch so das das Federpaket im ZMS auf max Anschlag gezogen wird u die Vibrationen sich dadurch auf`s Getriebe übertragen!
klinge ist offline  

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Alt 19.11.2012, 06:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von killzy88 Beitrag anzeigen
bis zu wie viel drehmoment kann die originale kupplung übertragen?
Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
380nm sollten gehen wenn Kupplung usw ok ist...
... UND wenn sie nicht bei zu niedrigen Drehzahlen anliegen. Z.B. 380Nm bei 1400 rpm werden IMO jedes OEM-MQ350-ZMS überlasten.

Ein Beispiel, was an Drehmoment gehen kann: http://www.golf4.de/werkstatt/158265...ml#post2656783
ASZ und ARL haben die gleichen ZMS + Kupplung. Was aber nicht heißt, dass alle anderen ASZ und ARL die gleiche Drehmomentkurve ohne Überlastsymptome schlucken würden, denn jede Großserienhardware hat unvermeidbare Fertigungstoleranzen.


Zitat:
also ich habe jetzt ca. 166ps und 380 nm?
Laut Tuner, nehme ich an . . . das sind meistens Schätzwerte oder Wunschvorstellungen, die nur selten genau erreicht werden – alleine schon, weil der Tuner bei der Änderung der Einspritzmenge usw. von einer bestimmten Werks-Drehmomentkurve ausgeht, auf die er einen bestimmten (drehzahlabhängigen) Gewinn draufzulegen versucht. Je nachdem, wie die reale Werks-Drehmomentkurve des Motors von der Annahme des Tuners abweicht, stimmt auch die Tuningkurve nicht mit dem gewollten Ergebnis überein.
Ferner erreichen *ähm* manche Tuner nicht genau den eigentlich gewollten Drehmomentgewinn. Stattdessen kann je nach Anbieter weniger rauskommen als gewollt, oder auch mal mehr. Wenn Dein Tuner zur letzteren Kategorie gehört, und Dein Motor schon ab Werk eine deutliche Streuung nach oben hatte, ist das Ergebnis mit einem überlasteten ZMS fast logisch.
ulf ist offline  

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Alt 19.11.2012, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte eventuell auch "nur" eine ausgelutschte Lagerung der Drehmomentstütze sein die auf Anschlag geht.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 20.11.2012, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe bei mir das gleiche phänomen. seit kurzem spüre ich vibrationen im lenkrad beim beschleunigen. es ist ein asz mit speedbuster zusatzgerät. allerdings treten diese vibrationen nicht immer auf.
G4TDI ist offline  

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Alt 22.11.2012, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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also die box ist nicht regelbar. ich werde sie mal abstecken und testen ob die vibrationen verschwinden.


G4TDI ist offline  

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