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Alt 26.11.2012, 21:35
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Standard Staudruck Auspuffanlage... wie war das doch gleich

Mich interessiert - wie errechnet sich der Staudruck der Auspuffanlage.

Also wie setzt sich dieser zusammen?

Sagen wir mal ab nach dem Turbo...

Der Kat bringt meinethalben dp(1) (Delta Druck 1).
Der DPF(Diesel) bringt meinethalben dp(2) (Delta Druck 2) und der ESD dp(3)...

Der Druckverlust durchs Rohr sei mal aussen vor gelassen.

Es interessiert mich der Druck direkt nach dem Turbo

Ist der (Gegen)druck an dieser Stelle = dem höchsten dp oder ist es ein zusammengesetzter Druck aus dp1, dp2 und dp3?

Eigentlich müsste ich es selbst wissen... weiß aber jetzt ausm Stehgreif nicht.

Vielleicht gibt es ja Leute die sich damit schon beschäftigt haben...


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Alt 28.11.2012, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Dein Massenstrom muss durch den kat, durch den vsd, durch den esd.

durch den massenerhaltungssatz ändern sich druck, dichte, temperatur und geschwindigkeit des fluids.

Am Ausgang des ESD hast du grob gesagt Umgebungsdruck p_umgebung, vor dem ESD ist der druck um Δp_esd höher, dann hast du vor dem vsd (unter vernachlässigung vom rohr (was eigentlich nicht so sinnvoll ist...)) den druck p_umgebung + Δp_esd, vor dem esd dann das ganze +Δp_vsd, das ganze dann durch den kat + Δp_kat.


dann hast du vor dem kat also nach der downpipe:

p_umgebung + Δp_kat + Δp_vsd + Δp_esd

Δp_xx ist also jeweils die Druckdifferenz vor und nach dem jeweiligen teil. Der Gesamtdruck an der Stelle ist dann immer die jeweilige druckdifferenz + alle die noch bis zum ausgang danach kommen.
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Alt 28.11.2012, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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...juhu - Einer macht mit!

Also vereinfacht die Summe aus den Deltas.

Das Rohr lass ich deswegen aussen vor - weil ich einfach immer Rohr haben werde.

Wenn man das also hernimmt und sagen wir mal den ESD so gestaltet das das das Δp(ESD) nur sehr gering ausfällt, dann würde das darauf hindeuten, das man einen evtl. Anstieg des Δp(Summe_am_Turbo) durch das ggf. größere Δp(KAT/DPF ->Nachrüstfilter (HJS)) etwas abmildern könnte?

Leider habe ich von HJS noch keine Aussage dazu, ob deren Filter einen größeren Δp mit sich gebracht hat. Aber gibt ja Stimmen die das zumindest als gegeben sehen.

Hat hier irgendwer Erfahrung?
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