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|    Neuer Benutzer  Registriert seit: 16.10.2012  GOLF 4 ATD  Ort: Hilden  Verbrauch: 12  Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 01.03.2012  Golf 4  Ort: Berlin  DBR-XX-XX  Verbrauch: 6,8-7,2L  Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03  
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 P=W/t W sind deine Nm und die liegen beim Diesel sehr früh an. P die Leistung benötigt aber Drehzahl um zu wachsen. D.h du darfst deine Nm iChat erhöhen, aber musst Drehzahl bekommen... Und das geht nur mit mehr Sprit glaube da wird's schwer die Nm zu Drosseln.. Und es Nm   Nicht mn.
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 31.08.2011  Polo 6N2 1.6 16V / Octavia 1.9TDI 4x4  Ort: Plauen  PL-....  Verbrauch: was sie wollen  Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -  
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                        natürlich kann man beim diesel durch einspritzmenge und ladedruck seinen bandverlauf ziemlich genau steuern.   was du meintest ist P= (M*n)/9500 (P=kW; M=Nm; N=1/min) er muss das drehmoment bei 4000U/min nur auf 280 Nm begrenzen und das sollte für nen ordentlichen tuner eigentlich kein so großes Problem sein.  |  
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| Folgender Benutzer sagt Danke zu RoeStI für den nützlichen Beitrag: |  RRUltra (01.12.2012)  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 01.03.2012  Golf 4  Ort: Berlin  DBR-XX-XX  Verbrauch: 6,8-7,2L  Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03  
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 Ich konnte mir nur nicht vorstellen, wie man das Drehmoment runter bekommt ohne damit die Leistung zu beeinflussen. Aber is schon klar, man tut das ja auch gar nicht, sondern holt mit der Drehzahl die Leistung raus und kann infolge dessen ja auch das Drehmoment regulieren. Für mich klingt das ganze Projekt trotzdem nicht so cool... Motor und drosseln finde ich in dem Kontext irgendwie schwachsinnig   Lg  |  |
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