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Alt 11.12.2012, 20:38
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Standard 2ter Gang springt bei getretener Kupplung raus - was ist das?

Hallo zusammen,

der Wagen meiner Freundin macht folgendes Problem:
wenn sie bei 20 bis 40 km/h im zweiten Gang auskuppelt, springt der Gang raus.

Was kann das sein?

Gruß
Kain88


Kain88 ist offline  

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Alt 11.12.2012, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt nach nem angehenden getriebeschaden hab sowas schonmal gehört irgendwann springt der Gang ganz raus und lässt sich nicht mehr einlegen zumindest wars bei dem anderen so.

Geändert von Steve414 (11.12.2012 um 21:04 Uhr)
Steve414 ist offline  

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Alt 11.12.2012, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die restlichen Gänge normal funktionieren und sich problemlos schalten lassen, dann wird vermutlich ein Schaden im Getriebe dafür verantwortlich sein (Selbsthaltung der Gänge).
XM-Syncro ist offline  

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Alt 11.12.2012, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also läufts auf nen Getriebeschaden hinaus. Ganz großes Kino. Haben den Wagen ja erst vor ner Woche gekauft...
Kain88 ist offline  

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Alt 11.12.2012, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber evt kann man es noch instandsetzen lassen ist dann evt billiger als n neues Getriebe.
Steve414 ist offline  

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Alt 11.12.2012, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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syncroring verschlissen, kannste instandsetzen lassen, kostet aber
alphaxx ist offline  

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Alt 11.12.2012, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, angeblich haben wir Garantie. Werde das mal am Wochenende angehen.
Neues Getriebe wäre wahrscheinlich wieder mal ein KO-Kriterium. es ist ein Mitsubishi Carisma. Die sind recht selten...
Kain88 ist offline  

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Alt 11.12.2012, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alphaxx Beitrag anzeigen
syncroring verschlissen, kannste instandsetzen lassen, kostet aber
Der Synchronring ist nur für die Drehzahlangleichung beim schalten zuständig. Ist der Gang erstmal drin hat der Ring seinen Job getan.
Hier dürfte das Problem in Richtung Schiebmuffe bzw. "Haltekante" gehen, denn normalerweise ist das so gedacht, das es sich immer in den jeweiligen Gang zieht. Liegt dort ein Fehler vor, reichen selbst minimale Kräfte und der Gang rutscht raus.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 12.12.2012, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Kontrolliere doch mal den Getriebeölstand.
 

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Alt 12.12.2012, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Für das "halten" der Schiebemuffe sind eigentlich die Sperrstücke verantwortlich

Edit: komisch finde ich das der Gang beim auskuppeln rausspringt und unter Last scheinbar nicht

Geändert von 1,8turbo (12.12.2012 um 23:16 Uhr)
1,8turbo ist offline  

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Alt 13.12.2012, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Kontrolliere doch mal den Getriebeölstand.
Was hat das mim Öl zu tun? Wie müsste der Ölstand sein?

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Für das "halten" der Schiebemuffe sind eigentlich die Sperrstücke verantwortlich

Edit: komisch finde ich das der Gang beim auskuppeln rausspringt und unter Last scheinbar nicht
Bisher ist es so, dass der Gang nur bei getretener Kupplung rausspringt.
Kain88 ist offline  

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Alt 13.12.2012, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Ich habe keine Ahnung, wie der Stand beim Charisma sein muß und wie er dort kontrolliert wird. Bei VW springen dauernd die Gänge heraus, wenn zu wenig Öl drinnen ist. Daher der Tip.

Bei den VW Quermotoren/Getrieben ist an der Seite eine 17er Inbusnuß, dort muß wird das Öl kontrolliert und nachgefüllt. Auf ebener Fläche (zB. Hebebühne) wird dann soviel hinein gefüllt, bis es wieder heraus läuft. Wie das beim Mitsubishi Charisma ist mußt Du schon selbst eruieren. Nur diesen Hinweis - als einfachste Variante der Prüfung vlt mal nachsehen, bevor Du kostenintensivere Dinge durchführst.

Edit: Bevor jetzt wieder ein paar Leute sowas schreiben wie: "Von ein bisserl zu wenig Öl springt kein Gang raus" - richtig. Ich meine damit, wenn deutlich zu wenig Öl drinnen (fast leer) ist, zB. durch defekte Wellendichtungen am Differential.

Geändert von Stephan L. (13.12.2012 um 16:10 Uhr)
 

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Kain88 (13.12.2012)
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Ich habe keine Ahnung, wie der Stand beim Charisma sein muß und wie er dort kontrolliert wird. Bei VW springen dauernd die Gänge heraus, wenn zu wenig Öl drinnen ist. Daher der Tip.

Bei den VW Quermotoren/Getrieben ist an der Seite eine 17er Inbusnuß, dort muß wird das Öl kontrolliert und nachgefüllt. Auf ebener Fläche (zB. Hebebühne) wird dann soviel hinein gefüllt, bis es wieder heraus läuft. Wie das beim Mitsubishi Charisma ist mußt Du schon selbst eruieren. Nur diesen Hinweis - als einfachste Variante der Prüfung vlt mal nachsehen, bevor Du kostenintensivere Dinge durchführst.
Danke für den Hinweis. Ich lass das prüfen.
Kain88 ist offline  

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Alt 13.12.2012, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Die Sperrstücke drücken beim schalten nur den Synchronring auf den Konus des Schaltrades. Mit dem halten eines Ganges haben die nichts zu tun.
Unter Last, egal ob Schub oder Zug, sind die Haltekanten an der Kupplungsverzahnung Schiebemuffe/Schaltrad für das halten des Ganges zuständig.
Für den lastfreien zustand muß eine andere Arretierung den Gang halten. Bei japanischen Getrieben sind das meistens drei federbelastete Kugeln, für jede Schaltstange eine, die die Schaltgabel und damit die Schiebemuffe in ihrer Position hält.
Nordhesse ist offline  

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cabrio79 (14.12.2012), Kain88 (14.12.2012)
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Ich mag wenn der Getriebe Guru was erklärt...
Immer wieder Top...
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Alt 14.12.2012, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hab ich das falsch verstanden als ich letzte Woche nen Getriebe repariert habe. Die Schaltmuffe war dann aber arretiert gewesen, hab die Sperrstücke ja draußen gehabt und die Muffe konnte Mann dann ohne Widerstand verschieben


1,8turbo ist offline  

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