bei vw kannst du dir das einstellen lassen, da ist bestimmt die klemmschelle nicht ganz fest gewesen und deshalb hat sich ein einseilzug etwas gelöst und ich denke mal das es seilzug A ist(ist verantwortlich für längsbewegung, also betätigungsbewegung am schalthebel bzw um es zu verdeutlichen um zwischen den einzelnen gängen zu wählen) gasse 1. 1ter und 2ter, gasse 2. 3ter und 4ter gang und so weiter!
wenn der zug zuviel spiel hat, ist der weg zuweit um die gänge zu wählen und der 2te und 4te sind auf zug ausgelegt, das heißt die brauchen nur nen kürzen weg um eingelegt zuwerden und wenn das seil, also der zu lang wird gehen die schlecht rein( es fehlt die zugkraft)
seilzug ist für wahl der gassen da, also nach links oder nach rechts drücken des schalthebels.
beide seilzüge sind mit schellen voreingestellt( kann man mit nen bowdenzug vergleichen)
bei vw lösen die in der schaltbox unter der leder manschette 2 schrauben und legen ihre schablone an und justieren die gänge neu!
zudem lösen sie noch die seilzug schellen.
außerdem ist dein golf ja noch relativ jung und hat noch nicht soviel runter, da werden die das wohl noch übernehmen.
hast ja zumindest noch mobilitätsgarantie, ich weiß ja nicht wann du ihn gekauft hast, wegen gebrauchtwagen garantie, aber kostet nicht die welt und ich sag mal das getriebe ist heile, weil so einfach geht das nicht kaputt!
|