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Themen-Optionen Bewertung:1,001Bewertung: 1 Stimmen, 1,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 11.12.2012, 23:06
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Matze1991
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Ebayname von Matze1991: maze.obi.13
Frage Winterumbau: 5 Zylinder Turbo

Hi,

ich hoffe das Thema wurde hier nicht schon einmal durchgeknetet, aber ich konnte in der Suche nichts dazu finden. Ich habe einen VW Bora 2.3 V5 mit 150 PS und würde dem Karren gerne nen Turbo verpassen. Ich hoffe es kommen keine Kommentare wie "Kauf dir nen 1.8T" oder ähnliches . Dazu sag ich gleichmal das ich das nicht will. 1. häng ich an meinem Auto und 2. lieb ich den Sound des VR5. Soviel dazu.
Meine eigentliche Frage ist was ich grundsätzlich alles benötige. Klar ist mir: Turboansaugbrücke, Abgaskrümmer mit Flansch für Turbolader, Turbolader selber , diverse Silkion-Ladeluftschläuche, anderes Hosenrohr, Ladeluftkühler.
Was ist mit Einspritzdüsen, brauch ich andere bzw. welche? Kann ich die Serienkolben weiterverwenden? Welchen Turbolader könnt ihr empfehlen (nett wäre auch eine kleine beschreibung was die daten K04 usw. bedeuten), und wie hoch soll die Verdichtungsreduzierplatte sein bzw. ist diese nötig?
Motor wird bei dieser Gelegenheit natürlich überholt, sprich neue Steuerkette, neue Kettenspanner, Ventilschaftabdichtungen uswusf....

Ich bin Auszubildender Kfz-Mechatroniker bei VW, hab also eigentlich immer Gesellen, Werkzeug usw. was mir hilft, nur hat leider noch keiner von meinen Arbeitskollegen einen "Turboumbau" gemacht, also beschimpft mich bitte nicht wegen der Fragen, ist einfach kein Werkstattalltag soetwas...

Vielen Dank schonmal im vorraus

Gruß

Matze1991


Matze1991 ist offline  

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Alt 11.12.2012, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
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Wende dich da mal an den User Napkin
Hempdiscs ist offline  

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Matze1991 (12.12.2012)
Alt 12.12.2012, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/motortuning/5300...tml#post661696

Bzw. ich persönlich würde eher Kompressor nehmen, finde ich allein optisch im Motorraum schon schöner, soll auch günstiger sein, und mir gefällt der Sound
RedGTI ist offline  

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Matze1991 (12.12.2012)
Alt 12.12.2012, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das Budget und die Motivation für nen Turboumbau reicht, dann mach es. Aber ein Kompressor wäre um einiges günstiger und bringt auch schon ordentlich Leistung.

Da muss ich doch gleich mal mein Lieblingsvideo posten
mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 12.12.2012, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Parnemann eine Nachricht über ICQ schicken
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Ein Großteil hängt ja auch davon ab was an Leistung nachher rauskommen soll???
Der Andre hatte damals nen v6 bi (500+) und v5 turbo (~300) aber schon lange nicht mehr hier gewesen.
Parnemann ist offline  

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Alt 12.12.2012, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Erhielt 73 Danke für 70 Beiträge

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Cooles Projekt. Ich würde aber auch einen Turbo dem Kompressor vorziehen
Schneemonn ist offline  

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Alt 12.12.2012, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Beides hat seine Vorteile, nur als Lehrling wird dich der Turbo etwas zu viel kosten.
Beim Turbo solltest du ja auch Bremsen und Fahrwerk einrechnen.
TurboWolf ist offline  

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Alt 12.12.2012, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Matze1991
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Ebayname von Matze1991: maze.obi.13
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Danke schonmal für eure Antworten. Um ehrlich zu sein habe noch gar nicht wirklich an einen Kompressor gedacht, da ich mit soetwas eigentlich nie zu tun habe... Leistungsmäßig würden mir zwischen 220 und 250 PS erstmal reichen, ich denke das ist locker machbar! Was würde man wohl mit nem Kompressor rausholen können? Das Problem ist, ich kenne mich nicht mit Kompressoren aus. Nen Turbo einzubauen trau ich mir zu, aber Kompressor... Da fehlen schon die Grundkenntnisse... Habs auch nicht allzu eilig mit dem Auto, ich fang jetzt halt mal an und dann werd ich schon sehen! Hab ja noch meinen VR6 zum rumfahren
Hab in der Bucht schon bisschen geschaut, hab da ne Turbo-Ansaugbrücke für den V5 gefunden, einige Turbolader, LLK, usw. aber noch keinen einzigen Abgaskrümmer mit Flansch fürn Turbo. Wo bekommt man sowas denn her?

Gruß

Matze1991
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Alt 12.12.2012, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Der Kompressor ist um ein vielfaches einfacher einzubauen als nen Turbo. Und auch viel schneller.
Nimm die Stage 2 oder 3 von Napkin. Damit bekommste Spass (-:
SInd ja schon einigem Infos im Forum. Der Chris kann da aber auch weiterhelfen...
v5-84 ist offline  

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Alt 12.12.2012, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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kannst aber auch n turbo von mir bekommen . so isses ja net meldest dich einfach mal.

ansonsten mal ab hier etwa lesen
http://www.golf4.de/umbauten/115900-...-umbau-37.html
Napkin ist offline  

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Matze1991 (12.12.2012)

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Alt 12.12.2012, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Inwiefern ist der Kompressor einfacher einzubauen als ein Turbo?
Und warum muss dabei nicht so auf die Bremsen eingegangen werden?
Ampire ist offline  

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Alt 12.12.2012, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
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na kompi baust ran und fährst. turbo brauchste AGA, downpipe, kat, verdichtungsreduzierung, evtl andere pleuel oder kolben wenn du dampf machen willst.
und ab ner bestimmten leistung ne fettere bremsanlage.
Napkin ist offline  

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Alt 12.12.2012, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ok, und was kommt dann an Zusatzteilen noch beim Kompressor dabei?
Kann ja nicht sein, dass ich den an einen vorhandenen Anschluss knalle und mein AGz hat plötzlich 100PS mehr...

Sorry, aber ich hab davon keine Ahnung und da mir ein Turboumbau zu groß ist (natürlich mit Hilfe) scheint der Kompressor so wie ich hier lese ne gute Alternative zu sein...
Ampire ist offline  

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Alt 12.12.2012, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
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Zitat:
Zitat von SirRainbow Beitrag anzeigen
ich hab davon keine Ahnung
guess so

ist aber wirklich so. kompi an die original sachen und du hast bis zu 100ps mehr. schau halt mal paar bilder auf unserer page oder auf facebook an.

erst heut hat wieder ein kunde ne stufe 3 v5 kompi bei mir abgeholt.

*****://www.facebook.com/pages/Carlicious-Parts/209186765762357?ref=hl
Napkin ist offline  

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Alt 12.12.2012, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SirRainbow Beitrag anzeigen
ok, und was kommt dann an Zusatzteilen noch beim Kompressor dabei?
Kann ja nicht sein, dass ich den an einen vorhandenen Anschluss knalle und mein AGz hat plötzlich 100PS mehr...

Sorry, aber ich hab davon keine Ahnung und da mir ein Turboumbau zu groß ist (natürlich mit Hilfe) scheint der Kompressor so wie ich hier lese ne gute Alternative zu sein...
Naja so viel mehr ist es nicht mehr, paar Rohre, Halter und ein Riemen.
Dazu ne passende Abstimmung und schon hast du 50PS mehr.

Für 100PS kommen dann noch LLK und so dazu!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 12.12.2012, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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aja..ok..gut zu wissen...
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Alt 09.12.2016, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Mk4_Domi
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Servus wollte mal fragen ob du es damals durchgezogen hast oder doch ein Kompressor genommen hast?
Mk4_Domi ist offline  

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Alt 09.12.2016, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Letzte Aktivität: 20.12.2012 20:08

Denke nicht, dass da noch ne Antwort vom TE kommt...
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 11.12.2016, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Matze1991
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Ebayname von Matze1991: maze.obi.13
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Und ob da noch ne Antwort kommt ☝🏻️
Hab damals meinen Passat VR6 Syncro weiter gefahren. Den Bora hab ich dann vor 2 Jahren verkauft, da er nur noch im Schuppen stand... 😢
Inzwischen fahr ich nen Turbo, allerdings TDI 😜
Aber falls du den Umbau trotzdem planst, wünsch ich dir viel Erfolg.

Viele Grüße

Matze
Matze1991 ist offline  

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Tobi_ (11.12.2016)
Alt 11.12.2016, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du denn mittlerweile erfolgreich deine Ausbildung abgeschlossen ?

Und arbeitest du noch bei VW ?

Warum hast du dich dann doch nicht getraut, den umzubauen.
Ein Auto, welches im Schuppen steht, bietet sich doch echt an.


Grüße


cabrio79 ist offline  

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