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Alt 11.11.2012, 13:05
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Standard Adapter für GT1749VA

Hallo,
gibt es fertige " Adapterkits " um einen GT1749VA an einen AXR mit KKK Lader zu verbauen ?
Und wenn ja wer hat da Bezugsquellen ?

Gruss


mofire ist offline  

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Alt 11.11.2012, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, mehr nicht, also recht einfach...
macho_sacho ist offline  

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Alt 11.11.2012, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Robin.
Eine Frage hätte ich jetzt allerdings noch.
Wälze mich schon eine ganze Weile durchs Internet mit der Frage, ob man sowas eingetragen bekommt. Bzw. ob es Abgasgutachten für so einen Umbau gibt.
Den Umbau auf 6 Gang habe ich genau aus diesem Grund nicht gemacht.
Hatte zwar schon alle Teile hier liegen gehabt, aber die Kosten für ein Abgasgutachten waren mir einfach zu hoch.
AXR ist halt ein Exot unter den getunten, das ist mir auch klar.
Trotzdem, es kann doch fast nicht sein das hier soviele rumfahren ohne das das eingetragen ist ?

Geändert von mofire (11.11.2012 um 14:53 Uhr)
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Alt 11.11.2012, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt drauf an welches Auto und welcher Lader ... Ich habe einen Polo AXR auf GT1749VA/VB Hybrid umgebaut und der VB passt bis auf den AGR Anschluss und die Turbostuetze 1:1 an den Polo.

Je nach dem wie der Verdichterausgang beim umzubauenden AXR aussieht, muss man eben schon vorab Vorkehrungen treffen - ich musste das VB Verdichtergehaeuse um 90Grad drehen ... Mehr nicht ...

Das kurze AGR Rohr zum AGR Kuehler muss ich noch umfriemeln dann ist alles tip top !

Ach ja - die untere Turbostuetze passt je nach Lader auch nicht immer - gibts bei Garrett auch 2 verschiedene Varianten ... Einmal ist die Bohrung im Ladergehaeuse im rechten Winkel zum Motorblock und einmal eben parallel zum Motorblock ... Beim AXR Polo musste ich eben eine anderen verwenden und diesen auf Grund der Oelableitung etwas modifizieren ... Sonst waere die Oelableitung an der Stuetze angestanden ...

Gruss
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Alt 11.11.2012, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das Witzige ist das hat der TÜVler sogar mehr oder weniger blicken lassen das das keiner merkt mit dem Getriebe.
Trotzdem nicht so mein Fall.
Bis jetzt ist alles eingetragen, und das wird auch so bleiben.
Ruft aber für mich irgendwie nach nem Groupbye.
Ich wäre durchaus bereit mich mit 300-350 € für ein Abgastgutachten zu beteiligen.
Sprich GT1749VA am AXR.
Wenn sich noch mehr finden würden, und davon gehe ich mal aus könnten wir den Umbau ganz offiziell legalisieren.
mofire ist offline  

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Alt 11.11.2012, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mofire Beitrag anzeigen
Das Witzige ist das hat der TÜVler sogar mehr oder weniger blicken lassen das das keiner merkt mit dem Getriebe.
Trotzdem nicht so mein Fall.
Bis jetzt ist alles eingetragen, und das wird auch so bleiben.
Ruft aber für mich irgendwie nach nem Groupbye.
Ich wäre durchaus bereit mich mit 300-350 € für ein Abgastgutachten zu beteiligen.
Sprich GT1749VA am AXR.
Wenn sich noch mehr finden würden, und davon gehe ich mal aus könnten wir den Umbau ganz offiziell legalisieren.
Dann brauchst du noch 10 bis 30 Leute um es zu finanzieren!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 11.11.2012, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann entschuldige meinen "Jugendlichen " Leichtsinn.
Trotzdem muss es doch machbar sein.
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Alt 11.11.2012, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Sprich du musst theoretisch fürs jedes Chiptuning ein Teilegutachten erstellen.
Habe mich da jetzt mal ein bisschen beim KBA eingelesen. Klingt für mich doch recht kompliziert was die da von einem haben wolen.
Und Abgasgutachten das nicht FIN gebunden ist gibts nicht ?

Geändert von mofire (15.12.2012 um 23:54 Uhr)
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Alt 11.11.2012, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dann werde ich mich mal noch ein bisschen einlesen.
Ist halt echt auch ne finazielle Frage. Als Endverbraucher wie mich sind 1300 tacken für ein Abgasgutachten vielelciht noch stemmbar aber sinnvoll halt nicht wirklich, könnte ich ja die Kohle auf meinen drauflegen und mir bald nen AHL holen.
Trotzdem vielen Dank für deine Beiträge Robin.
Wenn du kürzlich AXR auseinandergeschraubt hast, hast du da noch Teile zu verkaufen ?
Gerne per PN
mofire ist offline  

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Alt 11.11.2012, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ach, du bist das.
Habe die heute Mittag schon gesehen.
Daher auch die ursprüngliche Frage nach dem Adapter.
na dann kann ich ja ohne Sorge zuschlagen.
mofire ist offline  

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Alt 12.11.2012, 06:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Der passt 1:1. Man braucht nur einen anderen Schlauch am Lader-Ausgang.
Zitat:
Zitat von RudolfDiesel Beitrag anzeigen
Das kurze AGR Rohr zum AGR Kuehler muss ich noch umfriemeln
Also gibt es keine 100%ige Plug&Play-Lösung aus dem VAG-Teileregal . . . ?
Wenn man bedenkt, daß der AXR gegenüber AJM, ASZ und ARL den frischluftseitigen AGR-Anschluß (wegen der Drosselklappeneinheit) versetzt hat, rundet sich das Bild.
In der Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia1 - Plattform gibt es noch so einen Motor ohne Plug&Play-Alternative beim Lader, nämlich den 96kW BLT.
Offenbar baut nur KKK die Lader für diese Motoren mit dem dazu passenden abgasseitigen AGR-Stutzen.

@RudolfDiesel: Wenn Du das kurze AGR Rohr zum AGR Kuehler angepaßt hast, könntest Du das vermutlich gewinnbringend in Kleinserie an AXR- und BLT-Fahrer verkaufen, die ein Lader-Uprgrade ohne optische Auffälligkeiten (AGR-Blindverschlüsse) haben wollen
ulf ist offline  

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Alt 13.11.2012, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
@RudolfDiesel: Wenn Du das kurze AGR Rohr zum AGR Kuehler angepaßt hast, könntest Du das vermutlich gewinnbringend in Kleinserie an AXR- und BLT-Fahrer verkaufen, die ein Lader-Uprgrade ohne optische Auffälligkeiten (AGR-Blindverschlüsse) haben wollen
Mal schauen - denn irgendwas muss ich da machen ... das Auto wird bei Kurzstreckenbetrieb nicht mehr warm
Wie immer, müsste es eine einfache Lösung sein ...

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 13.11.2012, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen

Passt der Schlauch auch bei einem GT1749VB am ALH ?
Weil ich hab da nen Alu-Adapter gekauft, der im Lader steckt und auf dem man dann einen Schlauch stecken kann.
Disappear ist offline  

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Alt 22.11.2012, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn einer von euch Jungs Maß nimmt, der den Gt1749VA am AXR schon verbaut hat, würde ich mich anbieten zu versuchen ein passendes Rohr herzustellen.
Habe ne digitale Rohrbiegemaschine und nen fähigen Schweisser an der Hand.
Der "Maßnehmer" würde auch ein Exemplar kostenlos bekommen wenns klappt.
mofire ist offline  

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Alt 22.11.2012, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ich hab das ganze bei meinem VB Lader mit so nem Adapter http://cdn1.bigcommerce.com/server36...36.800.600.jpg und einem originalen VW Schlauch der zugeschnitten ist und einem alten bearbeiteten Auspuffrohr und einme Samco Schlauch und ein paar Schlauchschellen gelöst

War zwar echt ein gefummel, hält jetzt aber !
Disappear ist offline  

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Alt 22.11.2012, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Fürs AGR ?
Samcoschläuche ich glaube du hast das falsch Verstanden ?
mofire ist offline  

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Alt 22.11.2012, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ohh da gehts ja jetzt um die AGR nee dann hab ich was falsch verstanden.. sorry
Disappear ist offline  

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Alt 23.11.2012, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man die Maße hätte könnte man vielleicht nach einem passenden Rohr im Konzernbaukasten suchen.
Hier hätte ich eins die Winkel würden ja gehen, nur obs von der Länge her passt
Rohr AGR Abgasrückführung Verbindungsrohr VR VW Touran Bj.05 038131521 BQ | eBay
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Alt 02.12.2012, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hat jemand schon einen praktikable Lösung für die Verbindung der AGR gefunden , die er mit uns teilen möchte ?
Habe momentan folgenden Denkansatz.
Bis 2002 waren GT1749V im AXR verbaut.
Dieser Motor dürfte ja auch über eine wassergekühlte AGR verfügt haben.
Vielleicht würde ja diese Verbindungsrohr vom GT1749V an den GT1749VA passen.
Hat das schon mal wer versucht ?
mofire ist offline  

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Alt 13.12.2012, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es möglich den GT 1749VA einzubauen und damit dann erstmal noch ein paar Kilometer zu fahren ohne neue Abstimmung?
Oder würde er direkt in den Notlauf gehen ?
Was solllte noch mitgetauscht werden ?
Ladedrucksensor 3 bar ?

Danke schonmal im vorraus.


mofire ist offline  

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