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Alt 23.01.2013, 15:02
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Standard AGU überholen

Hey Leute mein AGU hat nun die 220.000 passiert und da nun die Kopfdichtung anscheinend die Biege gemacht hat, möchte ich gleich noch mehr neu machen.

Dazu kommt eine Leistungssteigerung, Umbau auf K03-052...Ziel 215PS+

Mich würde mal die Meinung der Experten interessieren was ihr alles neu machen würdet.

Kopf soll komplett gemacht werden, was gehört so alles dazu?
Zahnriemen wird logischer Weise gleich gemacht, auch wenn er noch nicht fällig ist.

Ich überlege auch gleich die Hauptlagerschalen zu machen. Könnte man gleich von Sputter kaufen die Dinger oder? werde auch bevor es los geht Kompression messen, aber denke da gibt es keine Problme.

Also falls jemand Lust hat einfach nochmal alles aufzulisten wäre ich sehr erfreut drüber


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Alt 23.01.2013, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Motor neu aufsetzen -> immer gut!


Kompression brauchste nicht messen, wenn du eh alles NEU machst.


Zylinderkopf:

- auf verzug prüfen
- planen / nur minimal

Ventilführungen prüfen
Ventile polieren etc.
Ventilsitze bearbeiten (Auslassseitig geht / Einlass seitig recht wenig Platz)
Schaftabdichtungen ersetzen

Kanäle Einlassmäßig etwas anpassen (keine Sauger Bearbeitung)
Auslass Kanäle polieren & glätten
Ansaugbrücke & Krümmer auf Dichtungsmaß anpassen



Block:

Verzug prüfen / ggf. planen

Zylinderbohrungen prüfen / Innentaster
ggf. minimal nach hohnen
auf jedenfall feinhohnen

Alle Dichtungen etc ersetzen (KW-Flansche / Ölwanne usw.)


Kurbeltrieb:

Pleuellager prüfen / erneuern
Hauptlager sind meist unproblematisch

Kurbelwelle auf Spuren / Riefen prüfen


Kolben:

Spuren von OT Kippen sichten
Ordentlich mit Waschbenzin reinigen
Kolbenringe raus etc. Ölkohle entfernen
würde neue Kolbenringe reinziehen


Sonstiges
:

Halt qualitative Dichtsätze verwenden aber das sollte ja Klar sein, bei der Kopfdichtung würde Ich eine dickere verwenden um die Verdichtung etwas runter zu nehmen.
9,0:1 dann fährt der Motor nicht so an der Klopfgrenze bzw. die Thermik wird etwas besser -> wenn du mit K03s auf Leistung gehst.


Hab schon die Erfahrung gemacht das, die Lagerschalen im Netz als Race Version angeboten wurden bei Lieferung einfach nur Audi S3 Lager waren.

Natürlich kannste im Kurbeltreib noch einiges an Geld versenken:
Basis für künftige Umbauten schaffen wobei H-Schaftpleuel beim K03s noch nicht zwingend nötig sind, und eher den K-Trieb etwas schwerfälliger machen -> worunter die Elastizität leidet.

Zumal mit reduzierter Verdichtung die Pleuel einen höheren Sicherheitsfaktor erhalten.


Dann sollte der Hobel wieder gut laufen,...

Geändert von VW-Mech (23.01.2013 um 16:34 Uhr)
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Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
jonsch (25.01.2013), KarlArsch (23.01.2013), mk4jan (23.01.2013), raic00n (23.01.2013)
Alt 23.01.2013, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Oh sehr umfangreich wow danke :-)
Aber Kolben wollte ich nicht ziehen.Pleuel sollen so bleiben, eben weil es zu Kostenintensiv wird, würde ja dann auch nen anderen Lader fahren wollen ;-)

wie gesagt danke für die super Antwort.

Würde übriges die Lager bei unserem ortsansässigen Tuner kaufen.der liefert keine falschen Sachen ;-)
KarlArsch ist offline  

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Alt 23.01.2013, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KarlArsch Beitrag anzeigen
Oh sehr umfangreich wow danke :-)
Aber Kolben wollte ich nicht ziehen.Pleuel sollen so bleiben, eben weil es zu Kostenintensiv wird, würde ja dann auch nen anderen Lader fahren wollen ;-)

wie gesagt danke für die super Antwort.
, ... Kannst ja Serien Kolben / Pleuel behalten -> aber Prüf den Motor komplett d.h. RAUS MIT DEN Kolben.

Verschleiß in den OT Punkten wo der Kolben seine Lage ändert sollte bei 200.000km Plus definitiv geprüft werden.

Wenn du die Pleuellager machst und den Kopf eh unten hast,... sind die Kolben eh nur lose drin -> TU ES !!!

Tu Dir den gefallen, raus damit , Block vermessen, du ärgerst dich kaputt wenn du die Überholung halbwegs machst und deine 220PS anfangen Öl zu fressen oder vom Kolbenkipper Klappern.

PS: Drück den Danke Button

Geändert von VW-Mech (23.01.2013 um 20:28 Uhr)
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mk4jan (23.01.2013)
Alt 23.01.2013, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hm okay, hatte oben Hauptlagerschalen geschrieben...meinte natürlich die Pleullager.

Aber wenns ums vermessen geht, sollte ich lieber zum Motorfritzen gehen oder?
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Alt 23.01.2013, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du zwecks feinhohnen / Kreuzschliff neu setzen eh zum Motoren Spezi gehen musst, kann & wird er Dir den Block auch vermessen, is ja quasi Standard Service - vor einem Neu Aufsetzen.
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Alt 23.01.2013, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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jau muss ich mich mal umhören wo man hier hinfahren kann in der umgebung. was tut man gegen OT kippen?
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Alt 23.01.2013, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KarlArsch Beitrag anzeigen
jau muss ich mich mal umhören wo man hier hinfahren kann in der umgebung. was tut man gegen OT kippen?
Die Kolbenbolzenbohrung dezantral in den Kolben setzen, dadurch wechselt der Kolben bereits vor OT seinen Anlage Punkt. Das minimiert die Belastung durch den Wechsel.

Wird aber bereits bei der Planung eines Motors mit einbezogen, nachträglich selbst etwas zu ändern ist kaum möglich.

Das ein Kolben in OT / UT kippt ist normal bei einem Hubkolbenmotor.
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Alt 23.01.2013, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Na ich meine, weil ich das ja.überprüfen soll. Bzw. Lassen soll. Wenn da was nicht stimmt.was kann man tun?
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Alt 23.01.2013, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KarlArsch Beitrag anzeigen
Na ich meine, weil ich das ja.überprüfen soll. Bzw. Lassen soll. Wenn da was nicht stimmt.was kann man tun?
Block neu bohren, und feinhohnen dann Übermaß fahren.
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Alt 24.01.2013, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich klink mich mal ein:

Heißt das dann ich brauche übermaßkolben? Habe davon gehört wenn man nur die Kolbenstange erneuet werden die fix wider abgeschliffen! Dickere kopfdichtung? Gibt es da was passendes oder muss man da auf spezielle Bauteile zurückgreifen ?
Golf4Rulez ist offline  

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Alt 24.01.2013, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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schau mal im Turbozentrum...da gibts dicke Kopfdichtungen für 1.8T

Fraglich ob man dann neu abstimmen muss? Mich störts nicht muss eh zum abstimmen nach dem Umbau
KarlArsch ist offline  

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Alt 25.01.2013, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Da eine Verdichtungsänderung ein Eingriff in die Motor Spezifikation ist, --> ist Abstimmen angesagt, zumindest beim Turbomotor - da sich Thermik usw dadurch anders ergeben.. Evtl geht dann im oberen Drehzahlband noch etwas mehr (wenn der Lader mitmacht).

Beim Sauger würde man Verdichtung erhöhen, dann müsste die Klopfneigung überprüft werden ...

Dem Turbo nimmste durch die Reduzierung quasi die Klopfgefahr und Reduzierst die Gefahr des Thermo Tot *grob gesagt*


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