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Alt 08.11.2010, 09:25
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Standard V6 Motor Überholen

Hi jungs,

ich weiß es gibt zig tausende beiträge zu nem steuerketten wechsel aber ich fand trozdem nicht meine antworten!

mein motor hat jetzt 166.000km auf der uhr und es wird zeit für ne überholung!

meine frage allgemein mal

"Was soll ich alles machen?"

ich dachte mal an Steuerkette, Ölpumpe, Wasserpumpe, Keilriemen
eventuell Kupplung (obwohl die eigentlich noch perfekt ist, meines erachtens nach) so und was noch?

will ihn einfach so überholen, das ich ne weile eine ruhe habe!

vielen dank schonmal
lg


foxdeluxx ist offline  

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Alt 08.11.2010, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Erstmal die Frage warum willst du denn den Motor überholen? Gibt es konkrete Probleme?
Ansonsten wäre das ja jetzt wirklich nur übermäßige Pflege und Geldausgeberei oder?


Zitat:
Zitat von foxdeluxx Beitrag anzeigen
Hi jungs,

ich weiß es gibt zig tausende beiträge zu nem steuerketten wechsel aber ich fand trozdem nicht meine antworten!

mein motor hat jetzt 166.000km auf der uhr und es wird zeit für ne überholung!

meine frage allgemein mal

"Was soll ich alles machen?"

ich dachte mal an Steuerkette, Ölpumpe, Wasserpumpe, Keilriemen
eventuell Kupplung (obwohl die eigentlich noch perfekt ist, meines erachtens nach) so und was noch?

will ihn einfach so überholen, das ich ne weile eine ruhe habe!

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Alt 08.11.2010, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wapu + Keilrippenriemen kannste beim V6 recht gut einzeln erledigen.

Dafür sind Kupplung und das Zweimassenschwungrad noch Verschleißteile und es bietet sich auch an die zu wechseln da das Getriebe zum Kettenwechsel raus muss. (Evt. noch Ausrücklager je nach Zustand...)

Ebenfalls sollten natürlich die Gleitschienen erneuert werden. (Kettenräder ersetzen kann auch nicht schaden, muss aber nicht unbedingt sein)
BennY- ist offline  

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Alt 08.11.2010, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ok, könntest du mir also genau aufzählen was ich brauche, damit ich das so bei vw bestellen kann? geb die ganzen teile dann meinem mech und der baut mir alles um..

@supremer, naja die Steuerkette muss neu und wenn ich eben schon dabei bin,warum nicht gleich mehrere verschleißteile tauschen damit länger wieder ruhe ist?

thx, lg
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Alt 08.11.2010, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nockenwellenversteller sollte man auch bei steuerkette Wechsel mit machen, hab meine vor 2 Wochen gewechselt schau mal ob ich finde was du Brauchs wenn ich daheim bin
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Alt 08.11.2010, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ok, danke!
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Alt 09.11.2010, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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???
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Alt 09.11.2010, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Gestern nicht mehr geschafft, denke heute Mittag hast du alles
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Alt 09.11.2010, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ok, vielen dank!
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Alt 09.11.2010, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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so ich schreibe dir einfach mal alles von meiner rechnung auf, also verbundarbeiten usw..

Kettenrad 1x
Kettenrad Zwischenwelle innen 1x
Nockenwellenverstellung 1x
Kettenspanner 2x
Gleitschiene Steuerkette 2x
Steuerkette, steht bei mir 3 mal jedoch verschiedene art nr. weiß nicht ob das die orig. nr sind, ich schreib dir eine dabei, dann kanns du dich informieren und falls es sie sind geb ich dir die alle (steuerkette - 022109503c)
Schraube 3x
Ölfilter 1x
+ halt getriebe öl usw was aufgefüllt werden muss, dann ja immer was sicken da du das getriebe ja ausbauen musst.

falls noch fragen einfach melden
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Alt 09.11.2010, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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was kostet das material ca?
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Alt 09.11.2010, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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waren bei mir so ca 800 eus
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Alt 09.11.2010, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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wo hast das machen lassen? kommt mir arg teuer vor!!

was hast insgesamt gezahlt?
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Alt 09.11.2010, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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knapp 1500, der freundliche wollte mind 2600 ohne das mal i-was bissl ausläuft und so..
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Alt 09.11.2010, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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alles klar, sonst hast nichts machen lassen? wieviel km hat deiner runter?
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Alt 09.11.2010, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ne sons nix aber man sollte eig gleich kupplung mit neu machen
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Alt 09.11.2010, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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die wurde bei mir erst vor 42.000km gemacht ....
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Alt 09.11.2010, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ahja dann is ja super :P macht die halt sons da mit wenn eh getriebe ab ist. klappert deine steuerkette eig?
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Alt 09.11.2010, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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steuerkette klappert is gut... die singt vor sich hin....
mein mech meinte ich sollte die unbedingt machen lassen (das war vor 2 monaten)
und letztens hab ich das radlager wechseln lassen, da meinte der mech von vw auch ich sollte die kette wechseln!!
foxdeluxx ist offline  

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Alt 09.11.2010, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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die wird über kurz oder lang auch direkt wieder klappern wenn du die ölpumpe nicht mitmachst und auf mobil 1 0w40 wechselst


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