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Alt 17.02.2013, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ist schon sehr ulkig, welche Ansichten hier rauskommen.
Was bringts mir denn, wenn der Turbo erst bei 5000rpm einsetzt ? Dann kann ich bis max. 7000rpm drehen und muss schon wieder schalten. Leistung mag ja dann vorhanden sein, aber über einen sehr kurzen Drehzahlbereich.
Dann bau ich doch lieber nen Motor mit mehr Hubraum ein und hab die Leistung über ein breiteres Drehzahlband.
So ein 450PS 1.8T mag ja auf der 1/4Meile ganz lustig sein, aber für den Alltag seh ich den V5/V6 Turbo klar im Vorteil.


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stb (17.02.2013)
Alt 17.02.2013, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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andere sagen wiederum, es ist doch schön, wenn der Lader erst bei 4000 kommt, dann kann man ganz gemütlich in der Stadt fahren usw., jeder hat da eben andere Ansichten.

2 Lader am 1.8T sind durch die geringe Abgasleistung sicher nicht ordentlich zu betreiben wie beim V6, sonst würden dass ja mehrere machen, oder überhaupt jemand.

Ich für meinen Teil, da ich ja momentan auch mitten im Umbau stecke habe mir einfach gesagt, ich möchte einen Lader, der früh anspricht, 300-350Ps bringt und das eben nicht mit einem Schlag und erst sehr spät.

Ich denke auch, dass meine Leistung mit dem ausgesuchten Lader für Frontantrieb wie ich es habe gut oder noch angenehm zu fahren ist, dass man in den ersten Gängen nicht voll aufs Gas kann ist klar, das ist bei Serienleistung ja schon so bis in den 2....
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Wolfy (17.02.2013)
Alt 17.02.2013, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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So ist es...der 1.8T is im Endeffekt die völlig falsche Basis für so eine extreme Leistung. Ab 370-380PS wirds quasi unfahrbar bis auf Gradeaus-Sprints. Selbst oft genug gefahren. Mein Cali turbo hatte 450PS...trotz Allrad mit Rennverteilergetriebe beschissen zu fahren, weil untenrum einfach nix geht. Da gehts dann nur um "Haben!"...Sinn hat das Ganze nicht bei solchen Hubraumkrücken. Aber wer es will, der soll es machen...darum gehts ja nicht. Nur sollte man sich der Nachteile eben auch bewusst sein.

Geändert von Flo1911 (17.02.2013 um 15:05 Uhr)
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Alt 17.02.2013, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
utopisch? keinesfalls, im oberen Segment eher standard, fahren einige Leute und da geht noch einiges mehr

auf jedenfall kostet das ganze ordentlich Geld, vorallem wenn du es nicht selbst machen kannst, werden 10 riesen keinesfalls ausreichen

Allein für Bremsen, Kupplung und Abgasanlage sind schon 5K locker weg
Bremsen,Kupplung,AGA für 5k?LOL ich denke nicht!

Meine Bremsen haben ja schon 5k gekostet
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Alt 17.02.2013, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von R32Turbo88 Beitrag anzeigen
Bremsen,Kupplung,AGA für 5k?LOL ich denke nicht!

Meine Bremsen haben ja schon 5k gekostet
bitte keine Krümelkackerei oder Aufmerksamkeitsdefizit ausgleichen, im Schnitt kostet eine ausreichende Bremsanlage 2000-3000€, das alles immer irgendwie teurer geht ist klar
Blackpitty ist offline  

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Alt 17.02.2013, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Ich stelle die Aussagen nicht als Schwachsinn da:

1. Wenn man so ein 400PS Umbau macht - haben 8 von 10 Leuten einen Alltagswagen

2. So einen Wagen nimmt man auch nicht um mal eben Brötchen zu holen

3. Alltagstaugliche 400PS sind im V6 besser aufgehoben, haste Recht - nur war nicht das Thema hier

4. Hier ging es nur um 1.8T und besagte Leistung, und das 400PS Kraft , Gewalt & Dampf sind ist wohl klar.

5. Am 1.8er wäre Register / Bi Turbo absolut nicht sinnig... da es mit Single Turbo geht, daruaf bezog Ich mich.

6. Bin schon GTX28RS @ AGU gefahren waren zwar knapp unter 400PS aber das Drehmoment ist fürs reissen und zerren verantwortlich. Und der fuhr sich Ordentlich ohne Probleme.

7. Anderes Exemplar ist bei Zoran enstanden ---> 409,x PS / 490Nm und der fährt auch Problemlos, ... sogar gediegen zur Arbeit mit dem Hobel...

8. Anspechverhalten und sonst was ist immer auch eine Frage der Dimension von Abgasseite etc. Turbine/Verdichterverhältnis ... und es geht auch ohne einen Turbo Arschtritt bei 5000 1/min

9. Sichere Hardware + saubere Software = Spass & Fahrbarkeit !

10. Letztendlich ist mir auch egal was ihr glaubt ... Ich teile nur mein Wissen.

Ich versuche nur zu helfen, und wenn jemand fragt ob der AUM / AUQ auf 400PS gehen, sage Ich JA und poste meine Erfahrungen... von Autos die bis heute fahren und keine Probleme machen. Was dort an Kohle drin steckt - und was die Buden an Zeit und Nerven gelostet haben - möchte Ich jetzt nicht breit treten.

Ob eure Tipps mit Bi Turbo und V6 dem TE helfen, muss er selbst beurteilen...

Ansonsten bitte friedlich weiter ... Ich möchte nicht streiten und auch niemand angreifen.



Greetz

Geändert von VW-Mech (17.02.2013 um 15:12 Uhr)
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bacardybrezel (20.02.2013), Blackpitty (17.02.2013), hateclaw (23.02.2013), ichbinz (17.02.2013)
Alt 17.02.2013, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ja für die VA da stimme ich dir zu ;-)
R32Turbo88 ist offline  

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Alt 17.02.2013, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von R32Turbo88 Beitrag anzeigen
Bremsen,Kupplung,AGA für 5k?LOL ich denke nicht!

Meine Bremsen haben ja schon 5k gekostet
Reichen für 400PS nich einfach m paar Cayenne Sättel mit R-Scheiben und ne 256er HA?
Klar, is keine Hochleistungs-Bremsanlage, aber wenn man damit nicht auf den Rundkurs will reichts?

Sättel 600
Adapter 100
Stahlflex 150
EBC 334er 330
Beläge 150

HA komplett gebraucht ~250..
Tuc79 ist offline  

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Alt 17.02.2013, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ja reicht in der Regel! Für die Straße wie gesagt, für die Strecke nicht!
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Alt 17.02.2013, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Reicht auch masse. Oder ne gescheite Porschebremse für umme 2000 komplett.

@VW-Mech: Das mit dem Bi- und Registerturbo bezog sich nicht auf den thread ansich, sollte kein Tipp sein...kam vielleicht falsch rüber.
Flo1911 ist offline  

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Alt 17.02.2013, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Was für ne Porsche Bremse bekommt man den für 2000 komplett?Nachbauschmutz vielleicht aber nie und nimmer original Porsche vorne hinten!
R32Turbo88 ist offline  

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Alt 17.02.2013, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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ich denke Bremsanlage sollte hier nicht als mega Thema diskutiert werden, dazu gibts andere Threads

Dazu sprach hier keiner von vorn oder hinten zusammen, sondern eher einzeln
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Alt 17.02.2013, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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400 PS, da reicht die RS4 Bremse vom B7 für vorne und für hinten die ori 256er. Dann biste sogar mit nur Neuteilen bei etwa 3300€ und kannst auch am Ring losbrettern
Michl ist offline  

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Alt 17.02.2013, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Also ichd anke euch schonmal für die vielen Antworten...

Anhand der Beiträge und den über 5-stelligen Kosten was ich net dachte....werd ich mich wohl mit bissel weniger Bums unter der Haube zufrieden geben müssen.

Trotzdem danke an alle
Speedy <65> ist offline  

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Alt 17.02.2013, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn mans halbwegs anständig und haltbar macht, sind auch bei "nur" 300PS schon gut 5.000-7.000€ weg, ausgehend von einem komplett serienmäßigen Fahrzeug.

Im Wesentlichen brauchst Du auch da (Ohne Kleinteile und Krimskrams)

Turbolader, eventuell Krümmer
Wenn nötig Ansaugschlauch + eventuell LuFikasten/Airbox
Hosenrohr
Abgasanlage
Ladeluftkühler + Verrohrung
Einspritzventile
Benzinpumpe
Pleuel
mindestens Kupplung und Schwung
Halbwegs anständiges Fahrwerk
Bremserei
Abstimmung

Dazu kommen dann noch Kleinteile wie Schrauben/Muttern usw sowie Dichtungen usw die man wechseln sollte (ZKD) und vieles mehr......

Wenn man sich das nicht aus Ebayschrott zusammenkauft, sind schnell ein paar Tausender weg...

Hilfreich ist es außerdem, jemanden an der Hand zu haben der solche Umbauten schon ein paar mal gemacht hat und weiß worauf es ankommt, kein Abstimmer hat eine Freude mit einer zusammengefrickelten Bastelbude zu arbeiten.....

Geändert von MajestyTurbo (17.02.2013 um 19:36 Uhr)
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Alt 17.02.2013, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Kollege von mir verkauft seinen S3 mit 400PS...soll um die 17 kosten. 13-15 hat er etwa reingesteckt für den Umbau.
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Alt 17.02.2013, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Wenn mans halbwegs anständig und haltbar macht, sind auch bei "nur" 300PS schon gut 5.000-7.000€ weg, ausgehend von einem komplett serienmäßigen Fahrzeug.

Im Wesentlichen brauchst Du auch da (Ohne Kleinteile und Krimskrams)

Turbolader, eventuell Krümmer
Wenn nötig Ansaugschlauch + eventuell LuFikasten/Airbox
Hosenrohr
Abgasanlage
Ladeluftkühler + Verrohrung
Einspritzventile
Benzinpumpe
Pleuel
mindestens Kupplung und Schwung
Halbwegs anständiges Fahrwerk
Bremserei
Abstimmung

Dazu kommen dann noch Kleinteile wie Schrauben/Muttern usw sowie Dichtungen usw die man wechseln sollte (ZKD) und vieles mehr......

Wenn man sich das nicht aus Ebayschrott zusammenkauft, sind schnell ein paar Tausender weg...

Hilfreich ist es außerdem, jemanden an der Hand zu haben der solche Umbauten schon ein paar mal gemacht hat und weiß worauf es ankommt, kein Abstimmer hat eine Freude mit einer zusammengefrickelten Bastelbude zu arbeiten.....
gut zusammengefasst, die Kleinigkeiten sind nicht zu verachten, das sollte man inklusive Flüssigkeiten und Dichtungen und co und einem kleinen Geldpuffer nochmal 1000€ anlegen.

Dazu weis man vorher ja nicht, wie der Motor innendrin aussieht, weshalb man je nachdem nochmal Motorenbauerkosten einberechnen kann, nur da ist es schwer was Kostenmäßig zu sagen, von 500-2000€ ist da in dem Rahmen alles dabei.


Das Ding ist eben das, beim AUQ kann man ohne viel Geld auszugeben so um die 220PS fahren, alles was dann aber darüber kommt, ab 300Ps und co verlangen, sofern man es ordentlich machen möchte einfach gewisse Kosten, die halt in keinem Verhältniss mehr zu dem wenigen Geld für 220PS stehen, da aben von Kopf bis Fuß alles gemacht werden sollte

Dazu ist es rein Motorblocktechnisch fast egal, ob 300, 350 oder 400Ps, es sind bis auf Wenige Euro die gleichen Kosten.
Blackpitty ist offline  

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Alt 17.02.2013, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Wie schauts mit nem K04 Umbau aus. Wäre nachmal ne Steigerung gegenüber den 220PS und deutlich günstiger als ein Umbau auf Garrett.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 17.02.2013, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
Wie schauts mit nem K04 Umbau aus. Wäre nachmal ne Steigerung gegenüber den 220PS und deutlich günstiger als ein Umbau auf Garrett.

mfg
wäre nochmal eine Zwischenstufe, allerdings würde ich da auch auf jedenfall die Pleul machen, ansonsten kannst du in meinen Augen nur kastriertes Drehmoment fahren, aber es geht auch ohne, muss jeder selbst wissen, jedoch habe ich schon 2 Leute gesehen, bei denen mit dem normalen K04 und Software die Pleul Krumm waren.

Jedoch sind dann auch

-Lader
-Pleul und oder Kolben
-Leitungen
-Krümmer
-Abgasanlage
-Düsen

und so weiter nötig, was am Ende nicht extrem viel billiger ist und nicht so viel Mehrleistung bringt, sofern du vom S3 K04 sprichst, der bis 260- maximal 70 PS geht

Da würde ich dann lieber nochmal ein wenig drauf legen und was anderes nehmen bei fast gleichem aufwand, oder eben beim K03 bleiben.

Ist aber nur meine Meinung

Geändert von Blackpitty (17.02.2013 um 21:24 Uhr)
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Alt 17.02.2013, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
400-450 Pferde halt ich aber mal für ne leicht utopische Zahl die aus dem 1.8T raus zu kitzeln....
nein.. Kumpel von mir fährt in seinem 1.8T TT 580-620ps, so genau weiß man's nicht


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