Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.07.2011, 00:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard Lupo GTI Motor

MOin

ich habe eine frage an die Technikfreaks hier im Forum. Der 2003er Lupo GTI hat einen 1.6er Motor. Habe mir mal Bilder davon angeschaut und dieser sieht fast genau so aus wie mein 1.4er. Wieso aber hat der 125 PS ? Was ist bei dem anders ?


DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Auf jeden Fall 1,6 16V, Nockenwelle, 6-Gang, Auspuff, Motorsteuerung etc.

Im Lupo gibts ja auch den 1,4 16V 100PS, der ist optisch auch gleich.

Wird dir aber im Golf nix bringen, weil die Motoren teilweise gleichviel oder sogar weniger Drehmoment haben, dadurch im Alltag mehr Drehzahl brauchen und mehr Spritt brauchen!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall 1,6 16V, Nockenwelle, 6-Gang, Auspuff, Motorsteuerung etc.

Im Lupo gibts ja auch den 1,4 16V 100PS, der ist optisch auch gleich.

Wird dir aber im Golf nix bringen, weil die Motoren teilweise gleichviel oder sogar weniger Drehmoment haben, dadurch im Alltag mehr Drehzahl brauchen und mehr Spritt brauchen!
aso okay dachte nur weil der echt genau so aus sah wie meiner
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

vom äußeren erscheinungsbild lässt sich aber nicht aufs innenleben schließen, ist bei mensch und maschine so
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Ich glaub der Block ist sogar der gleiche, aber der Rest ist schon unterschiedlich.
Sind nicht nur Softwareunterschiede!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
vom äußeren erscheinungsbild lässt sich aber nicht aufs innenleben schließen, ist bei mensch und maschine so
Dachte ich mir aber hat mich Interessiert was da so anders ist als an dem von mir.
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Die Motoren Lupo und 6N Motoren haben aber den kleinen Block! -> 111 <-
Im Golf hat der 1,6er den großen Motorblock wie die 1.8er Motoren auch.
Im Golf 3 gabs den 1.6er mit 75PS und dem kleine Block -> ABU <-
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Polo 9N 1,4 16V 100PS dürfte ein großer Block sein wie im Golf, oder?
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Polo 9N 1,4 16V 100PS dürfte ein großer Block sein wie im Golf, oder?
Gute Frage, kann das nur vom 6N sagen, dass es nen kleiner Block ist, aber beim 9N könnte es in der Tat ein großer sein, da der 9N ja auch den 1.8T drin hat ab Werk.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Polo 9N hat einiges gleich mim 4er, daher die Vermutung mim großen Block. Irgendjemand hatte hier auch schonmal von 75 auf 100PS umgebaut und dann festgestellt, dass er mehr Spritt braucht weil er weniger Drehmoment hat und die Leistung später anliegt!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.982
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

hatte sowas auch schonmal hier oder in einem anderen forum gefragt.

Optisch ist der Motor genau gleich wie der 1.6L 16V 105Ps, allerdings soll er innendrin andere Nocken(weis nichtmehr genau) Wellen haben und noch dies und das um auf die 125Ps zu kommen.

Es war aber noch was anders.
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Die Nockenwellen sind anders und außerdem verstellbar, die Ansaugbrücke ist auch anders und auch der Aufbau vom Krümmer. Möglicherweise kann man da einige Teile kombinieren, aber wie schon gesagt, wird das für den schweren Golf nichts sein, denn das Drehmoment bzw. die max. Leistung liegen relativ weit oben an.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

mmh okay gut danke euch allen damit ist meine frage beantwortet
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.07.2011, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Rollenschlepphebelkopf beim 100PS soweit ich weiß und Hydros im 1,6er 16V
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Das ist bei allen gleich. Der Rollenschlepphebel, drüber die Nockenwelle und unten auf der einen Seite das Hydro-Element und auf der anderen das Ventil incl. Feder.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

ist beim 1,6er und 1,4er unterschiedlich
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Was ist da genau unterschiedlich?
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

der 101PS hat Tassenstößel soweit ich weiß
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.982
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

vom 1.6er SR ist hier ja auch absolut nicht die Rede, nur vom 1.6L 16V mit 105 oder eben 125PS
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

vom 1,6sr schreibe ich nicht. Der hat den MBK: AKL usw.
Ein AFH ist ein Polo 16V Motor mit Tassenstößeln und 101PS, der AJV ist ein 16V Motor mit Rollenschlepphebeln und 120PS

1,6SR basiert aufm 827er Block und hat 8V



Geändert von 1,6SR (20.07.2011 um 21:37 Uhr)
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben