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Alt 29.03.2013, 12:23
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NitroDevil197
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Standard 1.6 FSI Mehr Power?

Hey Leute und nen schönen CAR Freitag ,
Bin ja ganz neu in der Golf Scene Fahre nen 1.6 L FSI mit 110 Pferden
BJ. 2002, Kann man da Motor bzw. Sound, Durchzugs mäßig etwas tun?
Also so Chip Tuning, Komplett Edelstahl Anlage, Luftfilter?
Könnt ihr mir genau Erklären bitte was einer Offener Filter, Oder ne Komplett Anlage außer Sound Bringt? Chip Tuning 20-...ps?
Danke der Newbie muss dass wissen


NitroDevil197 ist offline  

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Alt 29.03.2013, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/motortuning/1270...1-4-1-6-a.html

Lesen!

Lass einfach Motortechnisch alles so. Bau dir ne schöne Aga drunner und freuen
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 29.03.2013, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
NitroDevil197
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Könnt ihr Aga ´s Empfehlen?
NitroDevil197 ist offline  

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Alt 29.03.2013, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NitroDevil197 Beitrag anzeigen
Könnt ihr Aga ´s Empfehlen?
BN-Pipes, Friedrich würd gerne genommen.

Ich hab mich damals für Sauger AGAs nicht so interressiert..

Aber eigentlich solltest du hier im Forum mit der Suche alles finden
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 30.03.2013, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bei nem Sauger kannst du eh nicht viel machen mit Chiptuning. Ich meine beim FSI waren das 10PS oder so wenn überhaupt.
Justin ist offline  

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Alt 31.03.2013, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Leistunggssteigerung Golf IV 1.6 FSI 81kW (110 PS) - Stufe 1

Guckst du hier!
14 ps für ne menge kohle!
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Alt 31.03.2013, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Sound:
-Bastuck ab KAT mit Leon ESD in Verbindung V6 Lippe.
-K&N Luftfiltermatte (ggf. Loch im LFK vergrößern)

Siehe in meinem Umbautread (Klick das Bild in meiner Signatur)

Leistung:
Macht kein Sinn 500€ für 14PS zu investieren. Da hättest gleich nen 1.8t kaufen sollen.^^ Baue gerade meinen um von 1.6 Fsi zum 1.8T Aum.
 

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Alt 31.03.2013, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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auch 270 + Fahrtkosten sind zu viel m.M. nach. 10-15PS sind kaum/garnicht Spührbar und wenn dann nach ner woche Normalität.
 

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Alt 31.03.2013, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Wenn man 10...15PS nicht merkt, sollte man zum Arzt gehen.
Ist ein Unterschied ob man einen 60PS oder 75PS fährt.

Und ob und was es einem "wert" ist, muss man selber wissen. Preiswerter kommt man kaum zu mehr PS/NM und etwas weniger Verbrauch.
Ob 1l oder 1,01l wasser in der buddel, durst nach mehr ist immer noch vorhanden. Da nutze mal die 300 und die kohle vom alten motor fürn 1.8t umbau.

Geändert von newschoolone (31.03.2013 um 20:07 Uhr)
 

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Alt 31.03.2013, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Gut man muss in Vorkasse gehen, aber mit Teileverkauf sinds im Schnitt 500€ für den Umbau. Natürlich machen das nicht alle, da viele das Können dafür nicht haben. Platz muss man dafür auch haben, den mußte ich auch erstmal finden.

Momentan ist mein 1.8t beim Kumpel, weil das getriebe ein Riss hat. Bis Juli bleibt der umbau im Hintergrund. Da mein Hausumbau leider Vorang hat.
 

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Alt 31.03.2013, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Direkteinspritzer sollte ein Chiptuning schon mehr bringen.

Willst du viel Saugerleistung musst du noch mehr Geld investieren Aber Aga, Luffimatte und ein Chip sollten schon ~15-20PS bringen. Da muss im Endeffekt jeder selbst wissen ob's ihm das Wert ist, aber warum nicht?

Und nur weil man beim Turbo vllt 30-40PS nur durch's chippen bekommt heißt das nicht, dass Saugertuning sinnlos ist. Denn dann wäre ein größerer Lader (exemplarisches Beispiel K04) ja auch sinnlos. Denn so ein Umbau kostet sicher auch an die 2500-3000€ und du bekommst im Endeffekt "nur" 70PS Mehrleistung raus....

Lg
RRUltra ist offline  

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Alt 31.03.2013, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Aber da der FSI relativ rar ist, geht schon mal ne Ansaugbrücke für 100€ weg. Ich lehne mich ja nicht willkürlich aus dem Fenster.Wenn dann geht alles in Sets raus (Grundmotor, Aunsaugung/Einspritzung,Getriebe,STRG,Bremesen und Elektronik). da kann man mitn 1000er von ausgehen. Ist mir ja auch wurscht was dabei rausspringt. Bin dann froh, das der Drecks FSI raus ist.
 

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Alt 05.04.2013, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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kenn Kennbuchstabe sagt alles
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 05.04.2013, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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naja naja, also für 500€ ist ein Tausch von BAD auf AUQ net machbar^^

ich sag mal mit 1500-2500 musst eig. schon fürn Technikpaket rechnen...
Und dann gehört ja mehr dazu wie nur Motor und Getriebe...

Bremse, AGA, TÜV usw.

Auch wenn du für nen Scheckheft gepflegten FSI motor noch nen Tausender bekommst, klappt des nie und nimmer für 500€
Twi$taR ist offline  

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Alt 06.04.2013, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also jeden Cent den du in Motorleistung beim FSI investierst kannst du gleich nehmen und verbrennen.


Wenn du wirklich mehr Leistung willst, verkauf den Kahn und kauf/spare (auf) nen AUQ etc, also 1.8T und größer.

Alles andere ist wirklich rausgeschmissenes Geld.
GolfusMaximus ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu GolfusMaximus für den nützlichen Beitrag:
PuKY (06.04.2013), _-Driftking-_ (11.04.2013)
Alt 06.04.2013, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfusMaximus Beitrag anzeigen
Also jeden Cent den du in Motorleistung beim FSI investierst kannst du gleich nehmen und verbrennen.


Wenn du wirklich mehr Leistung willst, verkauf den Kahn und kauf/spare (auf) nen AUQ etc, also 1.8T und größer.

Alles andere ist wirklich rausgeschmissenes Geld.
Hüstel Hüstel...

Was ist denn wenn er gar keinen Turbo fahren will? Vllt mag jemand kleinvolumige, giftige Sauger...


Edit: Ich mach mir mal die Mühe und stell was kleines zusammen:

Dbilas Nockenwellensatz Sport - 750€
SLS Tuning Kopfbearbeitung RS2 - 1450€
Abstimmung - 500€

Gesamt 2700€.

Erstmal hört sich das nach ner Menge Asche an, aber bei nem Motorumbau, bei dem nichts selbst gemacht werden kann wird man die gleiche Summe investieren müssen.

Klar, man hat dann immernoch nen Sauger und keinen Turbo, bei dem man per Chip easy 30-40PS rausholen kann, aber ich denke mit dieser Konfig hängt der FSI ganz ganz anders am Gas.

An die Experten, was meint ihr, was sich mit oben genanntem Setup aus dem FSI rausholen lässt?

Ich schätze mal um die 35-40 echte PS sollten da schon drin sein oder?

Geändert von RRUltra (06.04.2013 um 18:28 Uhr)
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Alt 07.04.2013, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ich kann auch nen 1.4 nen Auspuff ranklatschen, dann hab ich auch akustisch 20PS mehr.
Aber Fakt ist doch, dass Motortuning den "Sinn" vom FSI komplett verfehlt. Da gehts ums Sparen, und nicht um Leistung.

Wenn man keinen Turbo fahren will -> V5, haste entweder auch 150 oder sogar 170PS.

Wenn man kleinvolumige, "giftige" sauger will, dann ist man beim Golf am falschen Auto.
Dann kann man zu Polo GTI, Ibiza Cupra etc. gehen.


Zitat:
Erstmal hört sich das nach ner Menge Asche an, aber bei nem Motorumbau, bei dem nichts selbst gemacht werden kann wird man die gleiche Summe investieren müssen.
Das ist so dämlich, das tut schon weh. Der FSI Motor ist garnicht auf sowas ausgelegt, das kann man mit nem 1.8 machen aber nicht mit so fragiler Techniker wie sie der FSI hat. 2700€????? HALLO??? Dafür haste nen kompletten Umbau auf 1.8etc finanziert, und da haste nicht nur 35 ps mehr oder so, da haste Fahrwerk, Bremsen etc.


Aber gut, wer so viel Geld in nen FSI stecken will und den damit evtl. zu himmeln, gut.
Ich lass mich da zwar gerne eines besseren belehren, aber das ist verbranntes Geld.
GolfusMaximus ist offline  

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Alt 07.04.2013, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Vw tut es doch auch mit dem1,4 tsi.
 

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Alt 07.04.2013, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfusMaximus Beitrag anzeigen
Naja ich kann auch nen 1.4 nen Auspuff ranklatschen, dann hab ich auch akustisch 20PS mehr.
Aber Fakt ist doch, dass Motortuning den "Sinn" vom FSI komplett verfehlt. Da gehts ums Sparen, und nicht um Leistung.

Wenn man keinen Turbo fahren will -> V5, haste entweder auch 150 oder sogar 170PS.

Wenn man kleinvolumige, "giftige" sauger will, dann ist man beim Golf am falschen Auto.
Dann kann man zu Polo GTI, Ibiza Cupra etc. gehen.




Das ist so dämlich, das tut schon weh. Der FSI Motor ist garnicht auf sowas ausgelegt, das kann man mit nem 1.8 machen aber nicht mit so fragiler Techniker wie sie der FSI hat. 2700€????? HALLO??? Dafür haste nen kompletten Umbau auf 1.8etc finanziert, und da haste nicht nur 35 ps mehr oder so, da haste Fahrwerk, Bremsen etc.


Aber gut, wer so viel Geld in nen FSI stecken will und den damit evtl. zu himmeln, gut.
Ich lass mich da zwar gerne eines besseren belehren, aber das ist verbranntes Geld.
Na dann frag doch mal einige Forenhändler, was sie für ein Rundumsorglospaket für nen Motorumbau verlangen

Und warum sollte man den FSI nicht tunen können? Nur weil's ein Direkteinspritzer ist?
RRUltra ist offline  

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Alt 11.04.2013, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Scharfe nocken, sport aga... da geht bestimmt was. Nur keine ahnung wie weit die düsen das mitmachen. Nen versuch kann man ja machen.


 

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