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|    Busfahrer bei UPS   Registriert seit: 14.12.2010  Motor: US 1.8t APN 179 ps  
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	   |      http://www.golf4.de/motortuning/1270...1-4-1-6-a.html    Lesen! Lass einfach Motortechnisch alles so. Bau dir ne schöne Aga drunner und freuen    |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 25.03.2012  Golf Variant Edition  Ort: Hamburg SouthSide  Hamburg  Verbrauch: Acht Cola Acht Bier  
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	   |      Leistunggssteigerung Golf IV 1.6 FSI 81kW (110 PS) - Stufe 1   Guckst du hier! 14 ps für ne menge kohle!  |  
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                        Gut man muss in Vorkasse gehen, aber mit Teileverkauf sinds im Schnitt 500€ für den Umbau. Natürlich machen das nicht alle, da viele das Können dafür nicht haben. Platz muss man dafür auch haben, den mußte ich auch erstmal finden.   Momentan ist mein 1.8t beim Kumpel, weil das getriebe ein Riss hat. Bis Juli bleibt der umbau im Hintergrund. Da mein Hausumbau leider Vorang hat.    |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 01.03.2012  Golf 4  Ort: Berlin  DBR-XX-XX  Verbrauch: 6,8-7,2L  Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03  
                                        Beiträge: 813
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                        Beim Direkteinspritzer sollte ein Chiptuning schon mehr bringen.     Willst du viel Saugerleistung musst du noch mehr Geld investieren   Aber Aga, Luffimatte und ein Chip sollten schon ~15-20PS bringen. Da muss im Endeffekt jeder selbst wissen ob's ihm das Wert ist, aber warum nicht? Und nur weil man beim Turbo vllt 30-40PS nur durch's chippen bekommt heißt das nicht, dass Saugertuning sinnlos ist. Denn dann wäre ein größerer Lader (exemplarisches Beispiel K04) ja auch sinnlos. Denn so ein Umbau kostet sicher auch an die 2500-3000€ und du bekommst im Endeffekt "nur" 70PS Mehrleistung raus.... Lg  |  
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                        Aber da der FSI relativ rar ist, geht schon mal ne Ansaugbrücke für 100€ weg. Ich lehne mich ja nicht willkürlich aus dem Fenster.Wenn dann geht alles in Sets raus (Grundmotor, Aunsaugung/Einspritzung,Getriebe,STRG,Bremesen und Elektronik). da kann man mitn 1000er von ausgehen. Ist mir ja auch wurscht was dabei rausspringt. Bin dann froh, das der Drecks FSI raus ist.
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|    ME:2 , Ente&Dino:0     |     
                        
                        naja naja, also für 500€ ist ein Tausch von BAD auf AUQ net machbar^^    ich sag mal mit 1500-2500 musst eig. schon fürn Technikpaket rechnen... Und dann gehört ja mehr dazu wie nur Motor und Getriebe... Bremse, AGA, TÜV usw. Auch wenn du für nen Scheckheft gepflegten FSI motor noch nen Tausender bekommst, klappt des nie und nimmer für 500€  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 16.09.2012  Golf 7R  Ort: Sellestadt am Maa  Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -  
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                        Also jeden Cent den du in Motorleistung beim FSI investierst kannst du gleich nehmen und verbrennen.     Wenn du wirklich mehr Leistung willst, verkauf den Kahn und kauf/spare (auf) nen AUQ etc, also 1.8T und größer. Alles andere ist wirklich rausgeschmissenes Geld.  |  
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| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu GolfusMaximus für den nützlichen Beitrag: |  PuKY (06.04.2013), _-Driftking-_ (11.04.2013)  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 01.03.2012  Golf 4  Ort: Berlin  DBR-XX-XX  Verbrauch: 6,8-7,2L  Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03  
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	   |     Zitat:  
 Was ist denn wenn er gar keinen Turbo fahren will? Vllt mag jemand kleinvolumige, giftige Sauger... Edit: Ich mach mir mal die Mühe und stell was kleines zusammen: Dbilas Nockenwellensatz Sport - 750€ SLS Tuning Kopfbearbeitung RS2 - 1450€ Abstimmung - 500€ Gesamt 2700€. Erstmal hört sich das nach ner Menge Asche an, aber bei nem Motorumbau, bei dem nichts selbst gemacht werden kann wird man die gleiche Summe investieren müssen. Klar, man hat dann immernoch nen Sauger und keinen Turbo, bei dem man per Chip easy 30-40PS rausholen kann, aber ich denke mit dieser Konfig hängt der FSI ganz ganz anders am Gas. An die Experten, was meint ihr, was sich mit oben genanntem Setup aus dem FSI rausholen lässt? Ich schätze mal um die 35-40 echte PS sollten da schon drin sein oder? Geändert von RRUltra (06.04.2013 um 18:28 Uhr)  |  |
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 16.09.2012  Golf 7R  Ort: Sellestadt am Maa  Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -  
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                        Naja ich kann auch nen 1.4 nen Auspuff ranklatschen, dann hab ich auch akustisch 20PS mehr.    Aber Fakt ist doch, dass Motortuning den "Sinn" vom FSI komplett verfehlt. Da gehts ums Sparen, und nicht um Leistung. Wenn man keinen Turbo fahren will -> V5, haste entweder auch 150 oder sogar 170PS. Wenn man kleinvolumige, "giftige" sauger will, dann ist man beim Golf am falschen Auto. Dann kann man zu Polo GTI, Ibiza Cupra etc. gehen. Zitat:  
 Aber gut, wer so viel Geld in nen FSI stecken will und den damit evtl. zu himmeln, gut. Ich lass mich da zwar gerne eines besseren belehren, aber das ist verbranntes Geld.  |  |
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 01.03.2012  Golf 4  Ort: Berlin  DBR-XX-XX  Verbrauch: 6,8-7,2L  Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03  
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	   |     Zitat:  
 ![]() Und warum sollte man den FSI nicht tunen können? Nur weil's ein Direkteinspritzer ist?  |  |
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![]()  |  
 
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