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Alt 13.05.2013, 18:43
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Standard AGR muss erlernt werden?Was wenn nicht?

Hi leutz was wenn ich mir einen neues AGR kaufe oder bzw meins abbaue und reinige,und schließlich wieder einbaue habe gehört das ich das wieder erlernen muss oder sowas und der spaß kostet ca.50 Euro.Was wenn ich es nicht erlernen lasse und einfach einbaue bzw austausche und weiter fahre?


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Alt 14.05.2013, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hat KEINER NE IDEE?
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Alt 14.05.2013, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich schon zigfach gemacht und da musste nie was angelernt werden. Ich würd direkt den Unterdruckschlauch an der Dose nachm Einbauen abklemmen und beide Seiten luftdicht verschließen, tut deinem Motor eh nix Gutes an das Ding.
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Alt 14.05.2013, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hmm was meinst du denn genau den schlauch abtrennen?
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Alt 14.05.2013, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Ausbau haste n kleinen Gummischlauch von der runden Metalldose abgezogen. Wenn du es jetzt wieder sauber einbaust, lässt du den Schlauch einfach ab, verschließt ihn und den Anschluss an der Dose aber luftdicht. Dann wird dem Steuergerät kein Fehler gemeldet, der Motor bekommt aber durch das AGR keine dreckigen Abgase mehr in seine Atemluft. Es verrußt und verkokt nix mehr, viele haben sogar mehr Durchzug im Teillastbereich, weil einfach mehr Frischluft eingeatmet wird. Im Grunde keinerlei Nachteile, nur Vorteile...außer für die offizielle Abgasnorm. Denn offiziell isses dann Steuerhinterziehung, weil sich angeblich die Abgaswerte verschlechtern, blabla. In der Praxis schafft man so trotzdem die AU etc und niemand merkt den Unterschied ob AGR aktiv oder nicht.

Das muss natürlich jeder selbst wissen, unerwähnt wollt ich es aber nicht lassen. Mir isses scheißegal, wenn dadurch mein Motor innen wesentlich sauberer ist und auch länger hält.
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Alt 14.05.2013, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Beim Ausbau haste n kleinen Gummischlauch von der runden Metalldose abgezogen. Wenn du es jetzt wieder sauber einbaust, lässt du den Schlauch einfach ab, verschließt ihn und den Anschluss an der Dose aber luftdicht. Dann wird dem Steuergerät kein Fehler gemeldet, der Motor bekommt aber durch das AGR keine dreckigen Abgase mehr in seine Atemluft. Es verrußt und verkokt nix mehr, viele haben sogar mehr Durchzug im Teillastbereich, weil einfach mehr Frischluft eingeatmet wird. Im Grunde keinerlei Nachteile, nur Vorteile...außer für die offizielle Abgasnorm. Denn offiziell isses dann Steuerhinterziehung, weil sich angeblich die Abgaswerte verschlechtern, blabla. In der Praxis schafft man so trotzdem die AU etc und niemand merkt den Unterschied ob AGR aktiv oder nicht.

Das muss natürlich jeder selbst wissen, unerwähnt wollt ich es aber nicht lassen. Mir isses scheißegal, wenn dadurch mein Motor innen wesentlich sauberer ist und auch länger hält.

asoo also quasi aus diesen schlauch kommt dreckige luft was der motor einatmet undverbrennt?Deswegen ist auch die drosselklappe so verkokst ^^.Hier ist ein bild meinst diesen schlauch oder die Nr 4 bzw das linke ende davon wenn du auf das bild schaust?
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Alt 14.05.2013, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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diesen satz verstehe ich irgendwie jetzt nichtann wird dem Steuergerät kein Fehler gemeldet, der Motor bekommt aber durch das AGR keine dreckigen Abgase mehr in seine Atemluft.
Also wenn ich diesen schlauch nicht mehr anklemme dann bekommet der motor keine frische luft sonder dreckige oder wie meinst du?
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Alt 14.05.2013, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das AGR Ventil muss nicht angelernt werden, da es über Unterdruck angesteuert wird.

Den Text mit der Abgasnorm und dem Gedöhns lasse ich mal so stehen, sonst ist hier die nächste Diskussion perfekt... ohje...
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Alt 14.05.2013, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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alter also was jetzt?
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Alt 14.05.2013, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich merke, dass das Verständnis eh gegen Null tendiert...also schließ es einfach an wie vorher und gut. Achte nur darauf, ab und zu mal zu kontrollieren, wie dreckig die Drosselklappe is.
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Alt 14.05.2013, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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aber anlernen braucht man nicht
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Alt 14.05.2013, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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NEIEN!
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Alt 14.05.2013, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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es tendiert hier nix auf null sondern man muss ausführlicher reden können.Der admin meinte es muss nichts angelernt werden,und mit dem schlauch kein kommentar.Du sagst es ist besser ohne diesen schlauch zu fahren WTF alter wer hat jetzt recht?
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Alt 14.05.2013, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf 4 1.6 16V Beitrag anzeigen
alter also was jetzt?
Mit "alter" kannst du deinen Schlüpper anreden. N bisserl Benehmen hat noch niemanden geschadet.

Deine Frage bezgl. anlernen ist geklärt, es muss nicht angelernt werden. Ob du es anklemmst ist deine Sache und nicht Gegenstand der vorab gestellten Frage.
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Alt 14.05.2013, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ne ganz bestimmmt nicht man,man muss NUR deutlicher erklären.Und wenn ich ein nagelneues AGR mir zulege trotzdem nix erlernen?Und stimmt das denn jetzt wenn ich den schlauch nicht anklemme bessere lufteinfuhr?
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Alt 14.05.2013, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf 4 1.6 16V Beitrag anzeigen
es tendiert hier nix auf null sondern man muss ausführlicher reden können.Der admin meinte es muss nichts angelernt werden,und mit dem schlauch kein kommentar.Du sagst es ist besser ohne diesen schlauch zu fahren WTF alter wer hat jetzt recht?

Du liest ja nicht, was ich schreibe. Durchs Abklemmen atmet dein Motor einfach keine Abgase mehr ein und gut, da gibts eigentlich nix falsch zu verstehen...dennoch verstehst du es genau falschrum und fragst, ob er durchs Abklemmen nur noch dreckige Luft einatmet.

Anlernen hab ich in meinem ersten Post bereits gesagt: Muss nicht. Auch Amazing hat das gesagt...dennoch verstehst du nicht, dass das AGR-Ventil nicht angelernt werden muss, egal ob neu oder nicht neu.

Das meine ich mit Verständnis tendiert gegen null. Da hilft eben auch kein Erklären. Ist ja nicht böse gemeint. Nur bevor du deinen Motor killst, bau es einfach wieder original ein und gut is.

Geändert von Flo1911 (14.05.2013 um 15:04 Uhr)
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Alt 14.05.2013, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Auch ein neues AGR Ventil muss nicht angelernt werden. Es wird nach wie vor, wie auch dein altes, durch Unterdruck ( Schlauch an Dose ) gesteuert. Wo willst du dann am Ventil was anlernen?

Zum Thema "ohne AGR fahren" enthalte ich mich, da hier die Lager wie auch die Meinungen verschiedener nicht sein können.

Bau dein AGR Ventil einfach wieder so ein wie es vorher war und gut ist.
Amazing ist offline  

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Alt 14.05.2013, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar leute so isses gut verständlich.Ich bedanke mich bei euch für die hilfreichen tipps und wünsche euch einen schönen tag noch
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Alt 20.12.2014, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ich glaube hier wird etwas aneinander vorbei geredet. Bei den 1,4 16V-Motoren gibt es mechanische - unterdruckgesteuerte - AGR-Ventile und elektrisch angsteuerte. Der AHW-Motor hat ein unterdruckbetätigtes, AXP,AZD,BCA,BCB haben ein elektrisches AGR-Ventil. Bei der elektrischen Ausführung steckt auf dem Stutzen ein kurzer Luftschlauch mit Filter am Ende. Dieser dient nur der Belüftung der Mechanik im Inneren.
Ein Abstecken dieses Schlauches beeinflusst die Funktion des AGR-Ventils nicht.

Beim unterdruckgesteuerten Ventil des AHW-Motors bewirkt ein Abstecken des Unterdruckschlauches quasi ein "Stilllegen" des AGR-Ventils
trine96 ist offline  

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holligo (22.06.2018), roberta21,4 (16.12.2016)
Alt 20.12.2014, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von trine96 Beitrag anzeigen
ich glaube hier wird etwas aneinander vorbei geredet. Bei den 1,4 16V-Motoren gibt es mechanische - unterdruckgesteuerte - AGR-Ventile und elektrisch angsteuerte. Der AHW-Motor hat ein unterdruckbetätigtes, AXP,AZD,BCA,BCB haben ein elektrisches AGR-Ventil. Bei der elektrischen Ausführung steckt auf dem Stutzen ein kurzer Luftschlauch mit Filter am Ende. Dieser dient nur der Belüftung der Mechanik im Inneren.
Ein Abstecken dieses Schlauches beeinflusst die Funktion des AGR-Ventils nicht.

Beim unterdruckgesteuerten Ventil des AHW-Motors bewirkt ein Abstecken des Unterdruckschlauches quasi ein "Stilllegen" des AGR-Ventils
Nur das hier schon vor über einem Jahr Ruhe herrschte!


klinge ist offline  

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