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Alt 12.02.2010, 20:06
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Benutzerbild von 8vAtze
 
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Standard 2.0 muss zu 1.9tdi werden

Da ich aufgrund einens Arbeitswechsels sobald wie möglich nen Diesel brauche und mich da nicht so recht auskenn wäre es klasse wenn ihr mir paar Tipss geben könntet,
worauf ich beim kauf achten sollte(partikelfilter,laufleistung,sachen auf die ich beim diesel besonders achten sollte usw)

Wäre echt supernett von euch

(falls das Thema hier nicht reinpaßt bitte verschieben)



Geändert von 8vAtze (12.02.2010 um 20:08 Uhr)
8vAtze ist offline  

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Alt 12.02.2010, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ebe
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kauf einen mit euro 4 ohne russpartikel filter und beschte den zahnriemen wechsel der je nach motor bei 90 oder 120 tkm fällig ist mehr kann ich nicht sagen...
ebe ist offline  

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Alt 12.02.2010, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt drauf an wieviel Leistung du haben willst.
Würde aber erst mit den 101 PS TDI´s anfangen.
Beim 101PS gibts da z.B. den AXR und ATD wobei der AXR die grüne Plakette ohne Partikelfilter bekommt. Fahre ihn selber und muss sagen für den Alltag nen absolut gut geeigneter Motor. Zum Überholen genug Leistung vorhanden und ja zwecks Verbrauch ist es ja bei den Dieseln relativ egal welchen du nimmst, kommt ganz auf den Fahrstil an wieviel man verbraucht.

Ansonsten wenn du mehr Leistung haben willst würde ich dir den 130 PS TDI empfehlen, der wird hier ja relativ gelobt so wie ich das immer lese.
Die 30 PS machen natürlich schon nen guten Unterschied in sachen Leistung aber kommt halt drauf an was du haben willst.
Problem bei allen TDIs ausser dem AXR ist das du ne Gelbe oder Rote Plakette bekommst. Und nur mit Partikelfilter der 1. Leistung zieht und 2. irgendwann erneuert werden muss eine grüne Plakette bekommst.

EDIT:
Beim AXR muss man z.B. alle 90tkm nen Zahnriemenwechsel machen.
Problem beim AXR ist noch die Kupplung die nur für das maximale Drehmoment vom Motor ausgelegt ist und somit gerne mal verschleißt.

Meine Eltern und ich haben aber bisher beim AXR noch keine Kupplungsprobleme bei 200tkm.

Geändert von Babbel (12.02.2010 um 23:13 Uhr)
Babbel ist offline  

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Alt 12.02.2010, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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wenn du kannst nen Blick unters Auto... Achsmanschetten, Radlager, Domlager, Antriebswellengelenke, generell Dämpfer, Auspuff in Ordnung, wann wurden die Bremsen gemacht, Kupplung testen... aber ansonsten würd ich ma sagen alles das gleiche wie beim Benziner auch
 

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Alt 12.02.2010, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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Wenn du nicht in Innenstädte mit Feinstaubzonen musst, kannst eigentlich jeden TDI nehmen und am besten OHNE Partikelfilter, das kastriert den nur!


Zahnriemenwechsel ist in der Regel bei 90tkm oder nach 6 Jahren, also auf jedenfall daraufachten, dass die Wechselintervalle eingehalten wurden. Am besten einen nehmen, der den Wechsel gerade hinter sich hat.. is nicht ganz billig!

AJM sprich die 115ps PD sind etwas anfällig mit der Kupplung, aber sonst sind die TDI's im Serienzustand eigentlich alle ziemlich unanfällig
 

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Alt 12.02.2010, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Wie kommste denn da drauf?
haben mal die vögel von den dächern gezwischert...
 

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Alt 12.02.2010, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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Die haben doch eher Probleme mit den minderwertigen Pleuellagern
hardy ist offline  

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Alt 12.02.2010, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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och dann werden die wohl bei euch anders gefahren als bei uns...
 

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Alt 12.02.2010, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zum Thema Leistungsverlust und Mehrverbrauch durch DPF kann ich nur sagen Bullshit! Fahre einen ALH mit HJS City-Filter und habe weder Leistungsverlust, noch Mehrverbrauch ...
Redface ist offline  

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Alt 13.02.2010, 01:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Jack
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unter 130ps würde ich nict ansetze
 

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Alt 13.02.2010, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bbmb004 Beitrag anzeigen
och dann werden die wohl bei euch anders gefahren als bei uns...
Du meinst dann können die bei euch nicht fahren.AJM hat die große Kupplung wie im 130 und 150PS TDI drin.Absolut unauffällig das Teil und noch viel Reserve.
Fischmeister ist offline  

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Alt 13.02.2010, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Du meinst dann können die bei euch nicht fahren.AJM hat die große Kupplung wie im 130 und 150PS TDI drin.Absolut unauffällig das Teil und noch viel Reserve.
jap, wahrscheinlich

der AJM hat aber auch nicht die gleiche Kupplung wie der ASZ/ARL
 

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Alt 13.02.2010, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Ja, aber wenn der Mann dann doch in die Stadt muss, dann bleibt nix anderes übrig, als sich einen AXR zuzulegen

Einen DPF würde ich keinem Motor antun...lieber lasse ich ihn ohne Öl laufen :/
 

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Alt 13.02.2010, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bbmb004 Beitrag anzeigen
jap, wahrscheinlich

der AJM hat aber auch nicht die gleiche Kupplung wie der ASZ/ARL
Gut,identisch sind die nicht.Aber habe alle die 240mm Kupplung und können das gleiche Drehmoment übertragen.
Fischmeister ist offline  

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Alt 13.02.2010, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Inne Stadt muss ich nicht wo diese genielen umwelt zonen sind.
Erstmal danke für eure Hilfe.:-)
Was kann mann denn an laufleistung dem 1.9tdi zutrauen...?

(Hab nen ganz netten Bora Kombi gefunden:bj 2000 119tsd auf der Uhr,paar extras(lederlenkrad 18er alus,klima usw) und 116ps Variante...5500 euronen bei nemVw händler zuschlagen oder nicht?
8vAtze ist offline  

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Alt 13.02.2010, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich auch.Hatte aber mehr auf der Uhr und ich hab 5000€ bezahlt.Also ich würde sagen das klingt ganz gut.Nur mein Motor ist eben erst 70tkm alt.Aber 250-300tkm sind bei regelmäßiger Wartung keine Hexerei.
Ich hab ja den selben Motor.Eigentlich ausreichend motorisiert und schon das 6-Gang Getriebe.Bora find ich auch besser als Golf.
Fischmeister ist offline  

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Alt 13.02.2010, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Ich weiss ja nicht wie lange der Bora gebaut wurde aber zumindest der G4 wurde bis 2003 gebaut. Meiner ist daher einer der letzten und hat dementsprechend auch keine Kinderkrankheiten mehr wie frühere Baujahre. Alleine schon die Halter für die Fenster, die immer abbrechen, sowas gibts bei meinem nicht. Ich würde mir einen aus dem letzten Baujahr rausuchen an deiner Stelle.
 

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Alt 13.02.2010, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ASZ macht locker 223.000 km mit, fuhr sich wie am ersten Tag

Danach gabs das Auto leider nicht mehr
 

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Alt 13.02.2010, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ich fahre auch den 130 ps diesel

bin top zufrieden damit, habe auch einen ruspartikelfilter nachgerüstet und NEIN es ist nicht so wie hier im forum immer beschrieben, meiner läuft deshalb nicht schlechter, ich muss sagen, das ich keinen unterschid zwischen voher und nacher festgestellt habe.
Fränky89 ist offline  

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Alt 13.02.2010, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hab jetzt wieder den 101 ps diesel bj. 02 PD also mal sehen wie sich der fährt hab ja bis vor kurzem einen 03er gehabt auch 101 ps PD musste mich aber leider von ihm trennen wegen einem Unfall. Ich kann eigentlich nichts schlechtes drüber sagen fährt sich gut und vor allem sparsam.


Kapfe ist offline  

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