Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.05.2013, 22:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricola
 
Registriert seit: 24.02.2012
Golf 4 1.8T MKB:APX
Ort: Bei Berlin/TF
TF
Verbrauch: 1 satz Reifen
Beiträge: 377
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge

Standard Turbolader K03 Upgrade Varianten

Für alle die ihren Turbolader K03 auf K03 S (genaue Bezeichnung ist mir gerade Unbekannt) für mehr Leistung umrüsten, für den gibt es auch drei Upgrade Lader unzwar K03-K06 mit K06 Verdichter für alle quer 1.8T Motoren, mögliche Leistung (bis 270PS) Preis ca 1350 € der wahscheinlich größte was den K03 angeht. Die anderen beiden Lader reihen sich bei 220 und 240 Ps ein.
Ist mir beim durchstöberen eines älteren Katalogs unter die Augen gekommen, Anbieter war Turbozentrum Berlin. Im heutigem Online Shop nicht zu finden.

Ist dieser Lader jetzt ein alter Hut? Wer weiß mehr? Oder ehr unbekannt, meines erachtens war hier immer die rede vom K03 s oder Variante zwei Umbau auf K04.
Ich hab die Seiten 17 und 18 aus dem Katalog nochmals angehangen um das ganze nochmal nachzulesen, unter anderem mit genauer Beschreibung was die Fertigung der Lader angeht.
Lieder nur als Text Datei, PDF war zu groß
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Turbolader berlin TZB-Katalog-10-02 Seite 17 und 18nu.txt (10,0 KB, 51x aufgerufen)


Ricola ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.285
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.443 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Servus,...

schön das jemand zu seinen Angaben auch gleich ne Quelle mit anhängt ...

Ich denke die Upgrade Lader mit geänderten Verdichtern hat es seit eh und je gegeben. Das diese vielleicht etwas "unbekannt" waren liegt wohl dran dass nur wenige diese verbaut haben.

--> K04 001 kenne Ich nur 2 Leute die den Lader fahren, ...

Bei Serien Ladern - egal ob K03s (K03/52) oder K04 (K04/23) ist warscheinlich die Beschaffung günstiger indem man nur den K03s kaufen muss der ohne weitere Änderungen passt und es passende Ansaugschläuche gibt ...

Oder man kauft einen S3 als Spender und hat alle Teile die man braucht zum Umbau auf echten K04 Lader.


Das Anbieter die Upgrade Lader dann irgendwann nicht mehr auf ihren aktuellen Seiten haben - liegt dann wohl an der Nachfrage bzw. an der Tatsache das es heute im Jahr 2013 andere Lader gibt, um einen 1.8T aufzublasen, als einen K03 mit den Innereien des "alten" RS6 etc.

-> Stichwort TFSI K04/64 Lader

-> oder sogar K03 mit K04/64 Technik ... mit all den Vorteilen wie Extended-Tip Technologie usw.

K03 - 58 -64 / Upgrade Turbolader - 1,8T VW Golf 4 Audi A3 TT 150-190

Thread dazu:
http://www.golf4.de/motortuning/1689...ade-lader.html


Zudem denke Ich das die breite Masse, lieber einfach auf Serien Technik zurückgreift - was den K04-23 Umbau so bekannt & beliebt werden ließ.

In wieweit die Software Verfügbarkeit dabei eine Rolle spielt wage Ich nicht zu beurteilen, jedoch dürfte für einen K04-23 schon häufiger eine Software raus gefahren worden sein - als für einen 001 o.ä. Zumindest waren dies meine Infos bei 7-8 Tunern.

Daher ist die Abstimmung eines wirklichen Upgrade Laders wohl auch im Verhältnis aufwendiger und teurer als für einen K04-23 ... "grob gesagt" ... und da die breite Masse günstig "Tunen" will -> dürfte die Nachfrage nach Upgrade Ladern etwas geringer sein.


Greetz

Geändert von VW-Mech (28.05.2013 um 23:12 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.05.2013, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

www.turboloch.com einfach mal unter K03 Upograde bzw K03-064 schauen. Da hab ich einen Lader her. Oder frag direkt Majesty hier im Forum.
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.285
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.443 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Turboloch einfach mal unter K03 Upograde bzw K03-064 schauen. Da hab ich einen Lader her. Oder frag direkt Majesty hier im Forum.
Links zu dem Lader von Turboloch sind doch schon oben in meinem Post

Ich glaube der TE wollte auch nicht über die aktuellen K03-64er reden, sondern eher wissen warum die alten K03-06 (RS6 Verd.) etc die vom TZB vertrieben wurden so unbekannt sind.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ok, hatte Deine Links nicht geklickt, sorry.

Meines Erachtens nach ist die K03-58/64 Kombi schon eine gute und auch schon grenzwertige Sache. Ich denke, ein noch größerer Verdichter ist aufgrund des kleinen Abgasgehäuses vlt nicht unbedingt sinnig. Daher wäre diese Variante im serienähnlichen Trimm ggf. schon net verkehrt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricola
 
Registriert seit: 24.02.2012
Golf 4 1.8T MKB:APX
Ort: Bei Berlin/TF
TF
Verbrauch: 1 satz Reifen
Beiträge: 377
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge

Standard

Upgrade ist das Stichwort, das Gute daran ist das Gute darin. Und mit einem Upgrade Lader hab ich eben den Vorteil dass, ich sagst mal vorsichtig, alles drum herrum so bleiben kann wie es ist, natürlich unter Beachtung der Leistung und anderer wichtiger Parameter.
Und mit einem schmalen Taler kann man die Peripherie anpassen. Und noch ein Vorteil finde ich man greift auf erprobtes Material und bewährte Technik zurück für den Hobby Tuner einfach und sicher. Und wie der Anbieter auch so schön gesagt " kein Hinterhof bastel Lader"

Die Leistung kann im Vorfeld sicher bestimmt werden wenn man nicht unmögliches vor hat.
Nachteil Abstimmung?, hm sehe ich nicht unbedingt als ein Nachteil weil, ich für mein erbautes eben die passende Abstimmung bekomme und nicht irgendwas aufgespielt. Klar ist, das so eine Einzelabstimmung auch mal gut 800 € kosten kann. Vorteil man kann in die Parameter eingreifen gegebenfals auf Software, Hardware reagieren.

Nun gut so sind diese Uprade Lader nix neues sondern nur nicht oft in Gebrauch. Die TFSI Reihe ist noch nicht richtig angekommen find ich, für alle neuen Modelle gern aber auf den Golf 4 fehlen mir noch Meinungen, Versuche, Umbauten und Altagstauglichkeit.
Für mein Teil was die K04 reihe angeht ist für mein Vorhaben später genau das richtige.

In diesem Sinne....weiter Schrauben
Ricola ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von AdAgi0
 
Registriert seit: 06.01.2009
Golf VII Variant Highline
Ort: Brandenburg
Verbrauch: Treibstoff
Beiträge: 1.222
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 99 Danke für 83 Beiträge

Standard

Sehr interessante Geschichte hier muss ich sagen. Der Umbau auf K04 ist mir persönlich zuviel des Guten, nen K03-052 bringt mir aber bissl zu wenig dampf (K03-058 is bei mir im AUM), daher wäre nen K03-64 Upgrade-Lader eine gute Option, denn die K04-001 Upgrade / Hybrid whatever Lader sind ja bekanntlich nicht das gelbe vom Ei.

Weitere Infos diesbezüglich sind herzlich Willkommen
AdAgi0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Vlt hat Majesty dazu mal eine Leistungskurve oder dergleichen?

Ich meine, der Loba Lader LO300 am 1,8T ist so ähnlich und davon habe ich vor einiger Zeit schon einmal eine Kurve gepostet, die ich von Loba erhielt. Dort lagen letztlich knapp 310PS an.

Glaube das war in dem Thread vom Dejan.



Geändert von Stephan L. (29.05.2013 um 21:25 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
k03, turbo, upgrade


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTI_MTM Motortuning 3 11.11.2012 21:41
Dr_Sommer Motortuning 44 15.04.2011 00:43
Jong_Udo Motortuning 7 02.01.2010 00:23
T3 :-) Motortuning 17 06.12.2009 19:05
TDIPower371 Motortuning 12 29.04.2008 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben