Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.06.2013, 16:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andy VanderSee
 
Registriert seit: 30.08.2012
Golf 4 Gti
Ort: HH
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard Das leidige K03s Thema

Moin Leute

Bevor jemand schimpft :" ja ich habe die Suchfunktion benutzt"

Mein AGU Bj 98 pfeift ja wie schon in anderen Threads erwähnt ziemlich stark.
Gefühlt ist das nun auch lauter geworden und aus der Einlassseite des Turbos kommt etwas ÖL !

Ich tippe mal darauf das ich nun mit dem Lader nicht mehr besonders weit kommen werde obwohl er konstant 1,1 Bar drückt und auch der Motor gut Leistung hat.

Nun überlege ich den K03S Lader zu verbauen.
Ich habe eine Software von ABT drin die mit 179PS also realtiv human angegeben ist.

Muss diese nun beim Umbau auf den S-Lader wieder geändert werden ??
Und wenn ja wer macht sowas gut und zu einem vernünftigen Preis in und um Hamburg ??

Habt ihr da Erfahrungswerte ??

Gruß Andy


Andy VanderSee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Kannst auch einfach so einen K04 montieren, muss nix geändert werden. Damit hast du aber auch kein PS mehr!

Software nähe HH: Simoneit-racing in Stande.
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
DaNnY
Moderator
 
Benutzerbild von DaNnY
 
Registriert seit: 19.10.2011
VW Golf 4 GTI
Ort: Neckargemünd
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 914
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 183 Danke für 124 Beiträge

Standard

Also sobald du auf nen anderen Lader umbaust solltetst du auch deine Software ändern lassen. Und wenn anderen Lader, dann am besten auch gleich ne große AGA.
Ich selber habe bei mir den K03s eingebaut und fahren nun mit großer AGA auf dem Prüfstand abgestimmte 234PS. Wenn du die Software nicht änderst wird dein Motor nachwievor laufen, allerdings wird sich die Leistungsentfalltung ganz anders verhalten und nich sauber verlaufen. Jeder Lader hat ein anderes ansprechverhalten...
DaNnY ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.06.2013, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andy VanderSee
 
Registriert seit: 30.08.2012
Golf 4 Gti
Ort: HH
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 119
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Damit hast du aber auch kein PS mehr!
Leistung hat er wie gesagt ! darum gehts mir nicht sondern darum das mir nicht der alte Lader um die Ohren fliegt und ich vorher schon den Umbau mache.

Ich erwarte lediglich ein etwas anderes Ansprechverhalten weil der Lader von der Charakteristik besser sein soll.
Andy VanderSee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andy VanderSee
 
Registriert seit: 30.08.2012
Golf 4 Gti
Ort: HH
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 119
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von kleenadani Beitrag anzeigen
Also sobald du auf nen anderen Lader umbaust solltetst du auch deine Software ändern lassen. Und wenn anderen Lader, dann am besten auch gleich ne große AGA.
Ich selber habe bei mir den K03s eingebaut und fahren nun mit großer AGA auf dem Prüfstand abgestimmte 234PS. Wenn du die Software nicht änderst wird dein Motor nachwievor laufen, allerdings wird sich die Leistungsentfalltung ganz anders verhalten und nich sauber verlaufen. Jeder Lader hat ein anderes ansprechverhalten...
Ich fahre bereits 76mm Downpipe und 100Zeller

Mir gehts wie gesagt nicht um Mehrleistung sondern das er das bringt was er bisher brachte und das ganze ne Weile hält.
Andy VanderSee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
DaNnY
Moderator
 
Benutzerbild von DaNnY
 
Registriert seit: 19.10.2011
VW Golf 4 GTI
Ort: Neckargemünd
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 914
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 183 Danke für 124 Beiträge

Standard

Dein Ansprechverhalten wird sich aufjedenfall verschlechtern... war bei mir genauso, vorher ne Software mim standart k03 gehabt und mit dem k03s is er einfach nicht mehr so schön gelaufen...
DaNnY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
DaNnY
Moderator
 
Benutzerbild von DaNnY
 
Registriert seit: 19.10.2011
VW Golf 4 GTI
Ort: Neckargemünd
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 914
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 183 Danke für 124 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Andy VanderSee Beitrag anzeigen
Ich fahre bereits 76mm Downpipe und 100Zeller
okay dann passt das ja schon mal

aber wie gesagt der neue Lader wird anders den druck aufbauen, und damit wird die Software nicht richtig zurecht kommen...
DaNnY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Öl was aus deinem Verdichter kommt kann auch von der KGE kommen, da sammelt sich mit der Zeit schon gut was an.
Ich hatte bei mir div. Sachen seit 140tkm verbaut und die waren teils sehr versifft mit Öl, jetzt aktuell ~170tkm.

Es muss also nicht sein das der Turbo einen Schaden hat, die K03 sind in der Regel sehr robust und halter sehr lange
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
ME:2 , Ente&Dino:0
 
Benutzerbild von Twi$taR
 
Registriert seit: 15.10.2009
Golf IV Variant
Ort: nähe Fulda
Verbrauch: not tested ;)
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 4.608
Abgegebene Danke: 495
Erhielt 748 Danke für 465 Beiträge

Ebayname von Twi$taR: twistar84
Standard

Zitat:
Zitat von kleenadani Beitrag anzeigen
Ich selber habe bei mir den K03s eingebaut und fahren nun mit großer AGA auf dem Prüfstand abgestimmte 234PS.
Oha da ist der Lader aber mal schön an der kotzgrenze oder?
220-225 mit angepasster AGA, DP, Kat und software okay, aber 234?
Twi$taR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
DaNnY
Moderator
 
Benutzerbild von DaNnY
 
Registriert seit: 19.10.2011
VW Golf 4 GTI
Ort: Neckargemünd
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 914
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 183 Danke für 124 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Twi$taR Beitrag anzeigen
Oha da ist der Lader aber mal schön an der kotzgrenze oder?
220-225 mit angepasster AGA, DP, Kat und software okay, aber 234?

ja richtig, ich hab 234Ps bei 320 Nm. Und nein an der Kotzgrenze läuft nichts. Ich fahre lediglich 1,1 - 1,2 bar im overboost, sonst läuft er bei 1 bar. Einzig die Einspritzdüsen geben nun nicht mehr her. Natürlich fahre ich 76er Downpipe 200er Kat und der rest ist in 63,5mm ausführung
DaNnY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.09.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Wer hat denn da die Abstimmung gemacht und gibt es dazu auch ein Diagramm?
GTI-Kaiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andy VanderSee
 
Registriert seit: 30.08.2012
Golf 4 Gti
Ort: HH
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 119
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GTI-Kaiser Beitrag anzeigen
Wer hat denn da die Abstimmung gemacht und gibt es dazu auch ein Diagramm?
Hallo ?? was soll den dieser Müll jedes Mal ???


Wenn ihr euch über sowas unterhalten wollt dann schreibt doch einfach Pns

Mir gehts darum das jemand der sich wirklich auskennt mal nen Spruch dazu macht ..diese ganze also ein Kumpel hat dies und der hat das Geschichten bringen mich nicht weiter .
Andy VanderSee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.09.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Genau darum geht es auch, daher meine Nachfrage....deine Frage wurde übrigends mehrfach beantwortet, also frage ich dich mal "Was soll dieser Müll jedes Mal??"
GTI-Kaiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andy VanderSee
 
Registriert seit: 30.08.2012
Golf 4 Gti
Ort: HH
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 119
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Das Problem ist das es hier im Forum immer wieder so abläuft.
Man fragt etwas und andere müssen sich dann zwingend in dem Thread über Artenverwandte Themen unterhalten.

Mich persönlich interessiert es nicht wer wie wodurch an welche Kotzgrenze kommt !!!!
Und ich habe jetzt mehrfache Antoworten das ist wohl richtig ..allerdings geht das vom ": kannste fahren" bis zu "ne unbedingt Software" ..das man dann unsicher wird solltest du auch nachvollziehen können.
Andy VanderSee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
ME:2 , Ente&Dino:0
 
Benutzerbild von Twi$taR
 
Registriert seit: 15.10.2009
Golf IV Variant
Ort: nähe Fulda
Verbrauch: not tested ;)
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 4.608
Abgegebene Danke: 495
Erhielt 748 Danke für 465 Beiträge

Ebayname von Twi$taR: twistar84
Standard

Deine aktuelle Software ist auf den K03 angepasst, richtig?

Dann sollte bei einbau eines anderen Turbos auf jeden Fall die Software angepasst werden da du ja damit ne ganz andere Peripherie schaffst!

Denk mal bissi drüber nach, dann sollte sich die Frage eig. erübrigen!
Twi$taR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andy VanderSee
 
Registriert seit: 30.08.2012
Golf 4 Gti
Ort: HH
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 119
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Twi$taR Beitrag anzeigen
Deine aktuelle Software ist auf den K03 angepasst, richtig?

Dann sollte bei einbau eines anderen Turbos auf jeden Fall die Software angepasst werden da du ja damit ne ganz andere Peripherie schaffst!

Denk mal bissi drüber nach, dann sollte sich die Frage eig. erübrigen!
Richtig ! allerdings lese ich ja auch überall das der Lader sowohl im 150ps aber auch im 180PS lief und ich kann mir nicht genau vorstellen was genau dort anders sein soll ??

Luftmasse ?? Ladedruck??
Ich fahre am Samstag einfach mal zu PPH in Hamburg und frag den mal genau was man machen müsste.

Trotzdem danke für die Antworten
Andy VanderSee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
ME:2 , Ente&Dino:0
 
Benutzerbild von Twi$taR
 
Registriert seit: 15.10.2009
Golf IV Variant
Ort: nähe Fulda
Verbrauch: not tested ;)
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 4.608
Abgegebene Danke: 495
Erhielt 748 Danke für 465 Beiträge

Ebayname von Twi$taR: twistar84
Standard

im 180er läuft der K03 "s" wie er umgangssprachlich genannt wird.
Hat andere und in der Anzahl geänderte Schaufeln!

150ps hat den "normalen" K03
Twi$taR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andy VanderSee
 
Registriert seit: 30.08.2012
Golf 4 Gti
Ort: HH
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 119
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Richtig aber es gibt doch auch welche mit 150PS Serie die auch schon den S-Lader drin haben.

Oder bin ich dort jetzt falsch informiert??

Und das mit den 8 anstelle von 12 schaufeln war mir bewusst
Andy VanderSee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
ME:2 , Ente&Dino:0
 
Benutzerbild von Twi$taR
 
Registriert seit: 15.10.2009
Golf IV Variant
Ort: nähe Fulda
Verbrauch: not tested ;)
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 4.608
Abgegebene Danke: 495
Erhielt 748 Danke für 465 Beiträge

Ebayname von Twi$taR: twistar84
Standard

Ka, so genau hab ich mich da noch net mit beschäftig^^
mMn war der "s" nur Serie beim 180er...

lass mich von Beweisen aber auch gern vom gegenteil überzeugen^^
Twi$taR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RRUltra
 
Registriert seit: 01.03.2012
Golf 4
Ort: Berlin
DBR-XX-XX
Verbrauch: 6,8-7,2L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Der AUM hat auch den S Lader drin...


Ladertausch = Softwaretausch

Ob du mit einem S gegenüber dem normalen bei gleicher Leistung (aber angepasster Software) ein schöneres Ansprechverhalten hast, kann ich dir nicht sagen. Aber warum nicht 200 standfeste PS mit nem S Lader fahren, wenn du den Lader eh tauschen musst?


RRUltra ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Shiggy5 Interieur 10 27.12.2012 16:03
snipsnap Golf4 6 10.07.2011 16:13
koboldGTI Motortuning 11 10.04.2011 22:41
RedIceGolf Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 48 02.10.2010 22:35
xeo-life Golf4 0 24.01.2007 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben