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Alt 12.07.2013, 08:49
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Standard DSG Getriebe nachrüsten geht, aber WIE???

Moin moin Leute, ich habe mal eine Frage an euch vielleicht weiß der eine oder andere ja was oder kann mir weiter helfen.
Besteht die Möglichkeit ein DSG Getriebe Auftrag von allem zu betreiben???
Sprich ich will meinen Golf 4 TDI mit einem DSG Getriebe (DQ250) verbauten.
Es sollten dann auch alle Funktionen funktionieren, wie original halt.
Sprich Launch Control und schaltwippen etc.
Ich habe schon eine bisschen Recherche betrieben und weis das es 1 Firma gibt die das STG umprogrammieren kann damit es ohne Probleme läuft.
Die andere Firma ist DSG Corrado die haben ein Interface entwickelt womit man ein DSG Getriebe Autag von jedem Motor laufen soll.
Leider erreicht mal bei DSG Corrado keinen mehr :-(
Adrenalin Tuning wollen ja auch so was anbieten aber das dauert vielleicht noch ein bisschen.
Jetzt meine Frage an euch weiß vielleicht jemand noch einen oder kennt jemand der solch ein Vorhaben schon in die Tat umgesetzt hat?
Was ist mit den Antriebswellen, kann man da die vom 02M Getriebe weiter verwenden?



Geändert von Smilinged (06.08.2013 um 13:40 Uhr)
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Alt 12.07.2013, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das würde mich auch interessieren... finde leider bisher auch nichmal ein passendes im Internet für meinen 1,8T... Könnte das vom G5 1,9er TDI oder vom 2.0 FSI von der Glocke und den Aufnahmepunkten her passen?
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Alt 12.07.2013, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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geht bestimmt aber nicht so ohne weiteres
hab bei mir ja komplette r32 dsg technik verbaut
und das sind schon haufen kabel mehr als mit nem normalen getriebe

kostentechnisch wirds wohl im bereich 3-5 k liegen
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Alt 12.07.2013, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AndyHH Beitrag anzeigen
Das würde mich auch interessieren... finde leider bisher auch nichmal ein passendes im Internet für meinen 1,8T... Könnte das vom G5 1,9er TDI oder vom 2.0 FSI von der Glocke und den Aufnahmepunkten her passen?
also passen tuen alle 4 zylinder an ein 4 zylinder das ist ja klar.
TDi und TFSI sind ja von der übersetzung anders also wenn du einen diesel hast dann musst du auch ein DSG vom Diesel nehmen und das gleiche gilt für Benziner.

Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
geht bestimmt aber nicht so ohne weiteres
hab bei mir ja komplette r32 dsg technik verbaut
und das sind schon haufen kabel mehr als mit nem normalen getriebe

kostentechnisch wirds wohl im bereich 3-5 k liegen
ja R32 technik in ein fahrzeug umzubauen ist ja kein problem.
naja an das DSG getriebe/Steuergerät gehen grade mal 7 kabel viel ist das nicht.
3K- 5K finde ich schon ein bisschen teuer.
ich denke mal das wird sich so um die 2-3K bewegen und das ist auch schon sehr viel...
ich habe jetzt 2 DSG Getriebe liegen und werde mal ausprobieren ;-)

Geändert von Nuke6110 (06.08.2013 um 09:48 Uhr)
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Alt 05.08.2013, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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moin leute.
kennt jemand zufälligerweise die seite www.dsg-corrado.de - Startseite ???
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Alt 05.08.2013, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ja, allgemein und seit jahren bekannt
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Alt 06.08.2013, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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kennst du den Denny persönlich?
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Alt 06.08.2013, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich ne geile Idee ABER warum haste denn net gleich auf DSG umgebaut, sprich nen 2.0TDI ausn 5er Golf oder so mit DSG nei geklatscht und den dann scharf gemacht??
jaganot ist offline  

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Alt 06.08.2013, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Eigentlich ne geile Idee ABER warum haste denn net gleich auf DSG umgebaut, sprich nen 2.0TDI ausn 5er Golf oder so mit DSG nei geklatscht und den dann scharf gemacht??
ich hatte zu dem zeitpunkt schon den ARL motor mit 6 gang liegen ;-)
Das wird dann das winter umbau oder mal am wochenende umbau projekt werden.
mal schauen....
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Alt 06.08.2013, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von emkayfour Beitrag anzeigen
Kurze preisliche Info.
Einer der von dir genannten Anbieter möchte für die Software ~3500€ haben dazu kommt dann noch das Getriebe selber, was jetzt nicht soo teuer ist aber dann kommt ja noch der Einbau dazu. Also kannst schon mit 4-5k Euro für alles rechnen.
hä 3500€ für software wer sagt das denn???
also 3500€ wäre schon sehr viel für den umbau!!!!
oder was meinste du jetzt?
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Alt 06.08.2013, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ach was!!!
Ich weis ja nicht wer dir so ein scheiss erzählt hat aber das sind vielleicht die kosten die der ganze umbau kostet wenn du es irgendwo machen lässt.
Wo hast du denn angefragt???
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Alt 07.08.2013, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Da will wohl wieder jemand nicht sehen, das Wochen-, Monate-, oder sogar Jahre an Entwicklung auch Geld kosten und die entsprechend gedeckt werden müssen.
Da gibts ja auch längst nicht soviele Abnehmer wie für ne "Tuning-Software" für irgendeinen Motor!
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Alt 08.08.2013, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von emkayfour Beitrag anzeigen
Ich hab den Thorsten von AdrenalinTuning seine Ansaugbrücke aus dem weißen 1er abgekauft und da der ja ein DSG verbaut hat hab ich gleich noch gefragt was ich rechnen müsste um das auch in meinem 1er zu haben. Antwort: 3500€ + Getriebe. Ich wüsste nicht warum er mir "Scheiß" erzählen sollte. Hab aber auch nie behauptet das ich den Preis okay finde.
Also Thorsten von Adrenalin Tuning hatte mir damals keinen preis gesagt weil er noch in der entwicklung sei.
okay wenn man das Rad neu erfinden will dann kostet das vielleicht 3500€ das mag sein aber für 3500€ da suchst du dir einen der dir sowas baut und und du verkaufst das hinterher noch!!!
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Alt 08.08.2013, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ne blöde Frage... Vielleicht bekomme ich ja eine intelligente Antwort... Im Gruinde ist ein DSG doch ein "normales" Automatikgetriebe, ähnlich dem S-Tronic etc... nur halt mit zwei Kupplungen. Die Schaltvorgänge beim DSG werden durch die Steuereinheit am Getriebe selbst übernommen. Die Wahl der Gänge entscheidet das Getriebe nach Drehmoment, bzw Gaspedalstellung. Genauso funktioniert das beim Automatikgetribe ja auch.
Wozu muss jetzt an der Software vom Msg etwas geändert werden, wenn die Steuerung des Getriebes selbst doch über das Getriebesteuergerät, am Getriebe gesteuert wird?
Wenn ich jetzt von Automatik oder S-Tronic auf DSG umbauen würde, wäre das doch im Prinzip das selbe, nämlich nur ein anderes Automatikgetriebe, die Ansteuerung funktioniert hier ja nicht anders oder irre ich mich da?
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Alt 08.08.2013, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Da will wohl wieder jemand nicht sehen, das Wochen-, Monate-, oder sogar Jahre an Entwicklung auch Geld kosten und die entsprechend gedeckt werden müssen.
Da gibts ja auch längst nicht soviele Abnehmer wie für ne "Tuning-Software" für irgendeinen Motor!

Wie ich schon geschrieben habe wenn man das Rad neu erfinden will dann kommen auch mal schnell 3500 Euro zusammen.
klar kostet es Zeit solch eine Software oder Hardware zu entwickeln aber hast du dir damit mal befasst was so ein DSG Steuergerät für eingangs Signale braucht???

Ich weiß ja nicht ob du auch für ein brötchen das dreifache oder mehr bezahlen würdest nur weil dir der Bäcker sagt das er da seit jahren an einer rezeptur getüftelt hat und es schmekt genauso wie vorher???
verstehst du was ich meine?

Es gibt andere anbieter die sich schon mal gedanken gemacht haben und es kostet wenn es hoch kommt 1/7 von den 3500€
deshalb würde ich mir da schon gedanken machen.
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Alt 08.08.2013, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AndyHH Beitrag anzeigen
Mal ne blöde Frage... Vielleicht bekomme ich ja eine intelligente Antwort... Im Gruinde ist ein DSG doch ein "normales" Automatikgetriebe, ähnlich dem S-Tronic etc... nur halt mit zwei Kupplungen. Die Schaltvorgänge beim DSG werden durch die Steuereinheit am Getriebe selbst übernommen. Die Wahl der Gänge entscheidet das Getriebe nach Drehmoment, bzw Gaspedalstellung. Genauso funktioniert das beim Automatikgetribe ja auch.
Wozu muss jetzt an der Software vom Msg etwas geändert werden, wenn die Steuerung des Getriebes selbst doch über das Getriebesteuergerät, am Getriebe gesteuert wird?
Wenn ich jetzt von Automatik oder S-Tronic auf DSG umbauen würde, wäre das doch im Prinzip das selbe, nämlich nur ein anderes Automatikgetriebe, die Ansteuerung funktioniert hier ja nicht anders oder irre ich mich da?

Also erstmals vorweg.
DSG= Direkt Schalt Getriebe VW Bezeichnung
S-Tronic= Direkt Schalt Getriebe Audi Bezeichnung

ein DSG Getriebe ist KEIN Automatik Getriebe sondern eine automatisiertes Schaltgetriebe!
du hast bei dem DSG Getriebe keinen Wandler wie bei den Automatik getrieben.

theoretisch gesehen ist dein Gedankengang schon nicht schlecht aber das DSG Getriebe ist halt ein bisschen neuer als so ein Automatik Getriebe vom Golf 4 und braucht halt ein paar andere Eingang Signale vom MSG etc.
An dem MSG muss nichts geändert werden sondern nur an der DSG Software aber da weiß ich leider auch nicht was :-(

Theoretisch dürfte ein DSG Getriebe auch so laufen ohne irgendwelche Signale wie das wie du schon geschrieben hast alles im DSG Steuergerät abgenommen werden.
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Alt 08.08.2013, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hehe, ok, habe ich mich falsch Ausgedrückt, natürlich ist das DSG kein "Automaikgetriebe" in dem Sinne... Ich meinte mit S-Tronic das "Tip-Tronic"(?) von VW, welches es ja auch im Golf 4 gibt. Sorry...
Das mit der Bezeichung etc war mir schon klar... Ich bin im Internet über ein Thread gestolpert, in dem wollte jemand das DSG in seinen Einser verbauen. DSG im Einser???? - Getriebe - golf1.info Forum
Leider wurde das Thema, wie so oft im Internet, nicht zu ende gebracht.
Demnach, wenn das alles so stimmt, bekommt man das DSG so ohne weiteres zum laufen, ohne irgendwelche Änderungen an der Steuer- oder Motorsoftware zu machen. Das DSG benötigt allerdings wohl für die einwandfreie Funktion die Signale wie Querbeschleunigungssensor, Lenksäulensensor...ect ec und diese Signale liefert die Golf4 Elektronik ja bereits.
AndyHH ist offline  

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Alt 08.08.2013, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Smilinged Beitrag anzeigen
ein DSG Getriebe ist KEIN Automatik Getriebe sondern eine automatisiertes Schaltgetriebe!
du hast bei dem DSG Getriebe keinen Wandler wie bei den Automatik getrieben.
Und auch das stimmt so nicht ganz, ist aber auch nicht total falsch.
Ein Automatisiertes Schaltgetriebe ist - wie der Name schon sagt - ein stinknormales Schaltgetriebe, welches nur eben mit Sensoren und Aktuatoren bestückt wird, welche dann die entsprechenden Aufgaben, die sonst der Fahrer übernimmt (Kuppeln, schalten, entscheiden wann wohin geschaltet werden soll etc.) wahrnehmen. Für mein Auto (E46 330i) gabs tatsächlich ein solches Getriebe. Das reine Getriebe für sich war exakt Baugleich mit dem Handschalter! Bei BMW nennen die sowas dann SMG (Sequentielles Manuelles Getriebe) ... kann man ganz genau genommen auch schonwieder falsch verstehen aber das ist ne andere Baustelle.

ein DSG bzw. eigentlich DKG ist bekanntermaßen ein Doppelkupplungsgetriebe. Trick dahinter ist aber, dass nicht nur die Kupplung doppelt vorhanden ist sondern auch der Antriebsstrang innerhalb.
Auf Strang a) sind dann alle ungeraden Gänge also 1,3,5,(7),(9) und auf Strang b) alle geraden Gänge 2,4,(6),(8 ) ... der Rückwärtsgang wird auch noch auf einen der beiden Stränge positioniert, wo es eben besser passt.
Wenn geschaltet wird - wird eigentlich garnicht geschaltet. Das Getriebe wählt vor dem "schalten" schon im zweiten (lastfreien) Getriebestrang den nächsten Gang vor und legt diesen auch ein. Wenn dann tatsächlich "geschaltet" werden soll, wird einfach umgekuppelt.
Das Räderwerk stammt aber aus der gewöhnlichen Schaltgetriebetechnik. Rein technisch betrachtet hat ein DKG mit einem richtigigen Automatikgetriebe praktisch garnichts gemeinsam. Lediglich das anschließende Resultat für den Fahrer ist in einem gewissen Rahmen Vergleichbar.
MatzE46 ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MatzE46 für den nützlichen Beitrag:
RRUltra (08.08.2013), Smilinged (08.08.2013)
Alt 08.08.2013, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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so: http://www.volkswagen.de/content/med...ltgetriebe.pdf

Da habt Ihr eure korrekte Erklärung...

EDIT: Und hier dann auch gleich noch das neuere 7-Gang DSG: http://www.aachener-kolloquium.de/pd...C3%B6hlich.pdf

Geändert von AndyHH (08.08.2013 um 09:20 Uhr)
AndyHH ist offline  

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Alt 08.08.2013, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von MatzE46 Beitrag anzeigen
Und auch das stimmt so nicht ganz, ist aber auch nicht total falsch.
Ein Automatisiertes Schaltgetriebe ist - wie der Name schon sagt - ein stinknormales Schaltgetriebe, welches nur eben mit Sensoren und Aktuatoren bestückt wird, welche dann die entsprechenden Aufgaben, die sonst der Fahrer übernimmt (Kuppeln, schalten, entscheiden wann wohin geschaltet werden soll etc.) wahrnehmen. Für mein Auto (E46 330i) gabs tatsächlich ein solches Getriebe. Das reine Getriebe für sich war exakt Baugleich mit dem Handschalter! Bei BMW nennen die sowas dann SMG (Sequentielles Manuelles Getriebe) ... kann man ganz genau genommen auch schonwieder falsch verstehen aber das ist ne andere Baustelle.

ein DSG bzw. eigentlich DKG ist bekanntermaßen ein Doppelkupplungsgetriebe. Trick dahinter ist aber, dass nicht nur die Kupplung doppelt vorhanden ist sondern auch der Antriebsstrang innerhalb.
Auf Strang a) sind dann alle ungeraden Gänge also 1,3,5,(7),(9) und auf Strang b) alle geraden Gänge 2,4,(6),(8 ) ... der Rückwärtsgang wird auch noch auf einen der beiden Stränge positioniert, wo es eben besser passt.
Wenn geschaltet wird - wird eigentlich garnicht geschaltet. Das Getriebe wählt vor dem "schalten" schon im zweiten (lastfreien) Getriebestrang den nächsten Gang vor und legt diesen auch ein. Wenn dann tatsächlich "geschaltet" werden soll, wird einfach umgekuppelt.
Das Räderwerk stammt aber aus der gewöhnlichen Schaltgetriebetechnik. Rein technisch betrachtet hat ein DKG mit einem richtigigen Automatikgetriebe praktisch garnichts gemeinsam. Lediglich das anschließende Resultat für den Fahrer ist in einem gewissen Rahmen Vergleichbar.

Das ist doch mal eine gute erklärung!!!


Smilinged ist offline  

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