![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.10.2011 Golf 4 Variant "Der Förster" Ort: Braunschweig BS-S 9 Verbrauch: ca. 7,5l Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 973
![]() Abgegebene Danke: 54
Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge
| ![]()
moin leute. kennt jemand zufälligerweise die seite www.dsg-corrado.de - Startseite ??? |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Feinstauberzeuger Registriert seit: 04.03.2010 TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L Ort: Zentrum der Macht Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge
| ![]()
Eigentlich ne geile Idee ABER warum haste denn net gleich auf DSG umgebaut, sprich nen 2.0TDI ausn 5er Golf oder so mit DSG nei geklatscht und den dann scharf gemacht??
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.10.2011 Golf 4 Variant "Der Förster" Ort: Braunschweig BS-S 9 Verbrauch: ca. 7,5l Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 973
![]() Abgegebene Danke: 54
Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge
| ![]() Zitat:
Das wird dann das winter umbau oder mal am wochenende umbau projekt werden. mal schauen.... | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.10.2011 Golf 4 Variant "Der Förster" Ort: Braunschweig BS-S 9 Verbrauch: ca. 7,5l Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 973
![]() Abgegebene Danke: 54
Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge
| ![]() Zitat:
also 3500€ wäre schon sehr viel für den umbau!!!! oder was meinste du jetzt? | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.10.2011 Golf 4 Variant "Der Förster" Ort: Braunschweig BS-S 9 Verbrauch: ca. 7,5l Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 973
![]() Abgegebene Danke: 54
Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge
| ![]()
Ach was!!! Ich weis ja nicht wer dir so ein scheiss erzählt hat aber das sind vielleicht die kosten die der ganze umbau kostet wenn du es irgendwo machen lässt. Wo hast du denn angefragt??? |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Servicetechniker bei VW Registriert seit: 14.08.2007 VW Golf GTI Pirelli Ort: Osnabrück Verbrauch: 10 l/100km Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge
| ![]()
Da will wohl wieder jemand nicht sehen, das Wochen-, Monate-, oder sogar Jahre an Entwicklung auch Geld kosten und die entsprechend gedeckt werden müssen. Da gibts ja auch längst nicht soviele Abnehmer wie für ne "Tuning-Software" für irgendeinen Motor! |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.10.2011 Golf 4 Variant "Der Förster" Ort: Braunschweig BS-S 9 Verbrauch: ca. 7,5l Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 973
![]() Abgegebene Danke: 54
Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge
| ![]() Zitat:
okay wenn man das Rad neu erfinden will dann kostet das vielleicht 3500€ das mag sein aber für 3500€ da suchst du dir einen der dir sowas baut und und du verkaufst das hinterher noch!!! | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
gepr. Händler | ![]()
Mal ne blöde Frage... Vielleicht bekomme ich ja eine intelligente Antwort... ![]() Wozu muss jetzt an der Software vom Msg etwas geändert werden, wenn die Steuerung des Getriebes selbst doch über das Getriebesteuergerät, am Getriebe gesteuert wird? Wenn ich jetzt von Automatik oder S-Tronic auf DSG umbauen würde, wäre das doch im Prinzip das selbe, nämlich nur ein anderes Automatikgetriebe, die Ansteuerung funktioniert hier ja nicht anders oder irre ich mich da? |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.10.2011 Golf 4 Variant "Der Förster" Ort: Braunschweig BS-S 9 Verbrauch: ca. 7,5l Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 973
![]() Abgegebene Danke: 54
Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge
| ![]() Zitat:
Wie ich schon geschrieben habe wenn man das Rad neu erfinden will dann kommen auch mal schnell 3500 Euro zusammen. klar kostet es Zeit solch eine Software oder Hardware zu entwickeln aber hast du dir damit mal befasst was so ein DSG Steuergerät für eingangs Signale braucht??? Ich weiß ja nicht ob du auch für ein brötchen das dreifache oder mehr bezahlen würdest nur weil dir der Bäcker sagt das er da seit jahren an einer rezeptur getüftelt hat und es schmekt genauso wie vorher??? verstehst du was ich meine? Es gibt andere anbieter die sich schon mal gedanken gemacht haben und es kostet wenn es hoch kommt 1/7 von den 3500€ deshalb würde ich mir da schon gedanken machen. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.10.2011 Golf 4 Variant "Der Förster" Ort: Braunschweig BS-S 9 Verbrauch: ca. 7,5l Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 973
![]() Abgegebene Danke: 54
Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge
| ![]() Zitat:
Also erstmals vorweg. DSG= Direkt Schalt Getriebe VW Bezeichnung S-Tronic= Direkt Schalt Getriebe Audi Bezeichnung ein DSG Getriebe ist KEIN Automatik Getriebe sondern eine automatisiertes Schaltgetriebe! du hast bei dem DSG Getriebe keinen Wandler wie bei den Automatik getrieben. theoretisch gesehen ist dein Gedankengang schon nicht schlecht aber das DSG Getriebe ist halt ein bisschen neuer als so ein Automatik Getriebe vom Golf 4 und braucht halt ein paar andere Eingang Signale vom MSG etc. An dem MSG muss nichts geändert werden sondern nur an der DSG Software aber da weiß ich leider auch nicht was :-( Theoretisch dürfte ein DSG Getriebe auch so laufen ohne irgendwelche Signale wie das wie du schon geschrieben hast alles im DSG Steuergerät abgenommen werden. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
gepr. Händler | ![]()
Hehe, ok, habe ich mich falsch Ausgedrückt, natürlich ist das DSG kein "Automaikgetriebe" in dem Sinne... Ich meinte mit S-Tronic das "Tip-Tronic"(?) von VW, welches es ja auch im Golf 4 gibt. Sorry... ![]() Das mit der Bezeichung etc war mir schon klar... Ich bin im Internet über ein Thread gestolpert, in dem wollte jemand das DSG in seinen Einser verbauen. DSG im Einser???? - Getriebe - golf1.info Forum Leider wurde das Thema, wie so oft im Internet, nicht zu ende gebracht. Demnach, wenn das alles so stimmt, bekommt man das DSG so ohne weiteres zum laufen, ohne irgendwelche Änderungen an der Steuer- oder Motorsoftware zu machen. Das DSG benötigt allerdings wohl für die einwandfreie Funktion die Signale wie Querbeschleunigungssensor, Lenksäulensensor...ect ec und diese Signale liefert die Golf4 Elektronik ja bereits. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 10.10.2011 E46 330i Limo Ort: Serverraum
Beiträge: 1.196
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 143 Danke für 111 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() Ein Automatisiertes Schaltgetriebe ist - wie der Name schon sagt - ein stinknormales Schaltgetriebe, welches nur eben mit Sensoren und Aktuatoren bestückt wird, welche dann die entsprechenden Aufgaben, die sonst der Fahrer übernimmt (Kuppeln, schalten, entscheiden wann wohin geschaltet werden soll etc.) wahrnehmen. Für mein Auto (E46 330i) gabs tatsächlich ein solches Getriebe. Das reine Getriebe für sich war exakt Baugleich mit dem Handschalter! Bei BMW nennen die sowas dann SMG (Sequentielles Manuelles Getriebe) ... kann man ganz genau genommen auch schonwieder falsch verstehen aber das ist ne andere Baustelle. ein DSG bzw. eigentlich DKG ist bekanntermaßen ein Doppelkupplungsgetriebe. Trick dahinter ist aber, dass nicht nur die Kupplung doppelt vorhanden ist sondern auch der Antriebsstrang innerhalb. Auf Strang a) sind dann alle ungeraden Gänge also 1,3,5,(7),(9) und auf Strang b) alle geraden Gänge 2,4,(6),(8 ) ... der Rückwärtsgang wird auch noch auf einen der beiden Stränge positioniert, wo es eben besser passt. Wenn geschaltet wird - wird eigentlich garnicht geschaltet. ![]() Das Räderwerk stammt aber aus der gewöhnlichen Schaltgetriebetechnik. Rein technisch betrachtet hat ein DKG mit einem richtigigen Automatikgetriebe praktisch garnichts gemeinsam. Lediglich das anschließende Resultat für den Fahrer ist in einem gewissen Rahmen Vergleichbar. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
gepr. Händler | ![]()
so: http://www.volkswagen.de/content/med...ltgetriebe.pdf ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Da habt Ihr eure korrekte Erklärung... ![]() ![]() ![]() ![]() EDIT: Und hier dann auch gleich noch das neuere 7-Gang DSG: http://www.aachener-kolloquium.de/pd...C3%B6hlich.pdf ![]() Geändert von AndyHH (08.08.2013 um 09:20 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.10.2011 Golf 4 Variant "Der Förster" Ort: Braunschweig BS-S 9 Verbrauch: ca. 7,5l Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 973
![]() Abgegebene Danke: 54
Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge
| ![]() Zitat:
Das ist doch mal eine gute erklärung!!! ![]() | |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
8x18 ET 35 und 35 tiefer geht oder geht nicht? | FieryGolf | Fahrwerke, Felgen & Reifen | 13 | 16.02.2011 20:46 |
V5 Wischwasserbehälter ausbauen, geht nicht, SWRA geht nicht? Schlauch platzt ab... | fabs | Jetzt nehme ich es selbst in die Hand | 15 | 27.06.2010 20:23 |
[gelöst] Antriebswelle Fahrerseite am Getriebe geht nicht los | Babbel | Werkstatt | 24 | 18.03.2010 18:49 |
Geht es oder geht es nicht ?? | AlterEgo | Fahrwerke, Felgen & Reifen | 18 | 04.10.2008 19:11 |
Getriebe undicht?? Beleuchtung vonner Klima geht nicht mehr? | Andy988 | Werkstatt | 8 | 28.08.2008 22:19 |