Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.08.2013, 11:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
millo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motorumbau!?

Hallo!

Wir möchten in unseren 1,4l gerne einen 1,8l ( 90 PS ) einbauen! Jetzt haben wir schon das Forum fleißig durchstöbert, doch immer nur Tipps für den 1,8 t Umbau gefunden...
Was benötigt man alles für den Umbau? Also Motor ( ist ja klar ), Kabelbaum und Steuergerät denken wir! Aber müssen wir noch etwas beachten oder was müßte man noch umbauen?
Wie groß ist der Aufwand???

Fragen über Fragen


millo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RoeStI
 
Registriert seit: 30.08.2011
Polo 6N2 1.6 16V / Octavia 1.9TDI 4x4
Ort: Plauen
PL-....
Verbrauch: was sie wollen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

du willst den alten 1.8 90 Ps ausm golf 2/3 einbauen? das wird vermutlich eher nichts.
1. wird es ein sehr großes problem diesen steinzeitmotor elektrisch zu verbinden (kommunikation mit anderen steuergeräten)
2. wirst du keine möglichkeit der eintragung haben da die abgasnorm 1 oder sogar 2 stufen schlechter sein wird.

wenn wirst du max. nen 1.6 102 ps oder 105 ps reinbauen können ohne dabei den umbauaufwand für bremsen, getriebe , bla zu haben.
RoeStI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
millo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wir hatten in einer Motorenübersicht für Golf 4 einen 1,8 mit 90 PS gefunden???
Einen Steinzeitmotor wollen wir nicht *lach*
millo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
millo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Haben den Fehler gerade selber bemerkt!!!! Da hatte jemand das Wort Cabrio übersehen *grins*
millo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RoeStI
 
Registriert seit: 30.08.2011
Polo 6N2 1.6 16V / Octavia 1.9TDI 4x4
Ort: Plauen
PL-....
Verbrauch: was sie wollen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

ansonsten kann man sicher auch noch den 2L 8V 116 Ps verbauen, der ist von der charakteristik in etwa dem 1.8 90 ps ähnlich (träge, und recht drehzahlfaul zu fahren).

das cabrio ist ja auch nur nen 3er facelift
RoeStI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
millo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wir haben zu dem Umbau jetzt verschiedene Meinungen gehört... Daher haben wir uns hier angemeldet! Welcher Einbau ist denn mit dem wenigsten Aufwand zu bewerkstelligen? Der 1,6 oder der 2,0? Benötigen wir bei dem 2l 116 PS schon andere Bremsen?
Was brauchen wir alles???
millo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.08.2013, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RoeStI
 
Registriert seit: 30.08.2011
Polo 6N2 1.6 16V / Octavia 1.9TDI 4x4
Ort: Plauen
PL-....
Verbrauch: was sie wollen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

ab hier bin ich jetzt raus, ich weis nicht wie lang die die 256er bremsanlage vom 1.4er verbaut wurde, könnte mir vorstelle das der 2L die 280er hat. weis es aber nicht. mein G4 buch hab ich leider nicht hier wo es drin steht.
RoeStI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Da ihr jetzt höchstwarscheinlich die Radlagergehäuse mit den 256 Scheiben vorn drin habt, braucht ihr dementsprechend vorne mindestens 280er Bremsen, also Radlagergehäuse und Scheiben neu. Getriebe passt vom Flanschbild, ist aber nicht für die Leistung ausgelegt. Ob die Kupplung vom 2L an das 1,4er Getriebe passt, weiß ich nicht.
Steuergerät, Kabelbaum ist immer der gleiche Aufwand, egal ob von 1,4er auf 1,8t oder auf 2l...

Interessant wäre noch, ob ihr jetzt E-Gas habt oder noch Seilzug an der Drosselklappe...

Warum überhaupt der Umbau? Was ist das Ziel? Weder der 1,6er, noch der 2,0l würde den ganzen Aufwand in irgendeiner Form entschädigen... Nicht, dass das schlechte Motoren sind, aber weder ein geringerer Verbrauch, noch ein deutlich besserer Durchzug sind da zu erhoffen... Der Aufwand steht in keinem Verhältnis, wenn der 1,4er noch läuft...

Am WENIGSTEN Aufwand wäre es, auf entsprechenden 1,6er umzubauen. Habt ihr einen 1,4er mit Seilzug, dann auf 1,6l 8v74kw AKL... Habt ihr einen 1,4er mit E-Gas, dann auf 1,6l 16v 77kw BCB, AUS, etc...
Getriebe, Kupplung und Bremsen können bleiben, da bei den ersten 1,6ern auch noch die kleinen Bremsen verbaut wurden.



Geändert von ichbinz (11.08.2013 um 12:21 Uhr)
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ichbinz für den nützlichen Beitrag:
www.der-bora.de (11.08.2013)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IV SR 1.6 Motortuning 33 11.03.2011 15:56
TDI-Forever User helfen User 2 25.04.2010 22:42
SchweineMike Motortuning 19 31.01.2010 19:43
sum41 Motortuning 10 05.08.2009 19:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben