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Alt 13.01.2014, 22:25
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Standard 1.8t ventieltrieb lpg

In wie weit hab ihr erfahrungen von der haldbarkeit der auslassventiele?
Habe nämlich vor meinen 1.8t auf lpg zu fahren bei standhaften 250ps.
nur habe ich da keine lust auf kaputte ventile oder gar einen kaputten kopf,
Wie entstehen denn die teilausbrüche am Ventil? Material Ermüdung oder ?
Und ganz wichtig welche ventile nimmt nam un diesem problem vorzubeugen


Chrissi ist offline  

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Alt 13.01.2014, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich habe meinen AGU mit 175000 km auf LPG umgerüstet. Mittlerweile bin ich bei 224000 km angekommen. Bis jetzt gibt es keine Probleme.
Der 1,8t soll das ganze sehr gut vertragen. Wie das mit der Leistungssteigerung aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Mein Wagen war vor der Umrüstung schon gechippt. Ansonsten alles original.
Schnisy ist offline  

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Alt 13.01.2014, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja gibt Leute die den 1,8T mit K04 dann auch auf Gas fahren. Das wichtigste ist nur das der Umbauer alles richtig einstellt, sowie die Düsen groß genug gewählt sind.
Dann sehe ich da kein Problem.

Wichtig wäre dann noch das du eine schön Staudruckfreie AGA hast um die Abgastemp zu senken, ich denke das tut der Sache gut
Silentboy89 ist offline  

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Alt 14.01.2014, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du ganz sicher gehen willst dann lass ihn halt addetivieren
Black_A4 ist offline  

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Alt 14.01.2014, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ist nur die frage wie fahren die auf lpg. Tragen die das auto oder fahren die auch längere strecken auf der ab mit 200?
Gibt ja fahren und fahren.
Also ist der schaden wenn man es so nennen kan an den ventilen, zurück zu führen auf eine zu hohe abgastemperatur ?
Bevor ich dem motor addetevire muss erst was besseres gefunden werden das klebrige zeug kommt mir da nicht rein.
Chrissi ist offline  

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Alt 14.01.2014, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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LPG verbrennt NICHT heißer, ist ein Irrglaube und durch viele Universitäten wiederlegt. Im Gegenteil. Bei der Verbrennung entsteht mehr Wasser! Deshalb an kalten Tagen auch eine höhrere Wasserdampfbildung. Wenn die Gasanlage hingegen zu mager eingestellt wird (ich schätze 80% der Umrüster haben wenig Ahnung von dem was sie da tun - Eigene Erfahrung), dann sind bei JEDEM Brennstoff die Abgastemperaturen höher.

Der 1.8T gilt als gasfest, solltest du aber nur oder oft vollgas fahren, dann lass es mit dem LPG. LPG hat keine Adittive wie das Benzin. Weiterhin verbrennt Gas viel sauberer. Das Ventil schlägt also "trocken" in den Sitz. Bei Benzin sind dort Ruß und die Rückstände der Adittive, die den Aufprall abfedern. Ich habe 40 tkm mit meinem AKL auf Gas hinter mir und musste neulich die ZKD machen. Die Ventile und Schäfte waren wirklich blitzeblank, nix dran. Brennräume waren sauber und mein ÖL ist nach 15 tkm immernoch nicht schwarz, sondern fast noch durchsichtig! Bei Benzin war es nach 2 tkm schwarz vom Dreck.

Ist der Ventilsitz nicht gehärtet, schlägt das Ventil ein --> Kein Ventilspiel mehr --> Das Ventil schließt nicht mehr komplett und kann seine Wärme nicht mehr an den Kopf abgeben --> Es verglüht an den Stellen und bricht aus. Die Ventilsitze im 1.8T sind aber gehärtet!

Fährt man aber einen Motor sehr oft bei Volllast, so hält er auf Benzin auch nicht ewig! Auf Gas aber etwas kürzer (nur der Ventiltrieb). Dem Rumpfmotor tut LPG aufgrund der weniger eintretenden Verschmutzung des ÖLs gut!

Ich habe meine Anlage selbst eingestellt mit OBD und in den Lambda Trimwerten ist kein Unterschied zu Benzin zu erkennen! Und so hält eine Anlage auch! Als ich von meinem Umrüster vom Hof bin ist nach 30 Sekunden der Motor aufgrund von Magerlauf in den Notbetrieb gegangen. Er war leider nicht fähig das einzustellen (kinderleicht)

Geändert von amd1212 (14.01.2014 um 22:11 Uhr)
amd1212 ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu amd1212 für den nützlichen Beitrag:
Black_A4 (15.01.2014), Steffem (14.01.2014)
Alt 14.01.2014, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Du fährst doch einen mit Gas --> deinen Umrüster mal angefragt?
VW Motoren sind zum grossteil unproblematisch. Die FSI/TSI sind deren "Sorgenkinder" da die Umrüster auf zugelassene Direkt-Einspitzeranlagen warten mussten.
Es gibt Fahrzeuge mit FSI/TSI Motoren die mit Verdampferanlagen umgerüstet wurden, da muss Benzin mit eingespritzt werden um die Ventile zu kühlen.
Additive braucht man bei einigen Opel/Ford/Asiaten Motoren.
Fahr zwar nur nen 1.6er, der bekommt keine Additive und sobald der warm ist, ist schluss mit Schonen.
Würde wenn dann auch Nachfragen wie es mit einer Einspritzer Anlage ausschaut --> startet sofort auf gas.
Bei sehr vielen Verdampferanlagen ist 125kw schluss, dann muss ein 2ter mit rein.
Ratbo ist offline  

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Alt 14.01.2014, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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125kw ist falsch. Meistens liegt es eher an den Düsen. Prins vsi verdampfer schafft deutlich uber die 125kw.
4 zylinder kann man mit der vsi bis etwa 280ps fahren. Dann ist Schluss, weil die Düsen nicht mehr schaffen.
Steffem ist offline  

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Alt 15.01.2014, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von amd1212 Beitrag anzeigen
LPG verbrennt NICHT heißer, ist ein Irrglaube und durch viele Universitäten wiederlegt. Im Gegenteil. Bei der Verbrennung entsteht mehr Wasser! Deshalb an kalten Tagen auch eine höhrere Wasserdampfbildung. Wenn die Gasanlage hingegen zu mager eingestellt wird (ich schätze 80% der Umrüster haben wenig Ahnung von dem was sie da tun - Eigene Erfahrung), dann sind bei JEDEM Brennstoff die Abgastemperaturen höher.

Der 1.8T gilt als gasfest, solltest du aber nur oder oft vollgas fahren, dann lass es mit dem LPG. LPG hat keine Adittive wie das Benzin. Weiterhin verbrennt Gas viel sauberer. Das Ventil schlägt also "trocken" in den Sitz. Bei Benzin sind dort Ruß und die Rückstände der Adittive, die den Aufprall abfedern. Ich habe 40 tkm mit meinem AKL auf Gas hinter mir und musste neulich die ZKD machen. Die Ventile und Schäfte waren wirklich blitzeblank, nix dran. Brennräume waren sauber und mein ÖL ist nach 15 tkm immernoch nicht schwarz, sondern fast noch durchsichtig! Bei Benzin war es nach 2 tkm schwarz vom Dreck.

Ist der Ventilsitz nicht gehärtet, schlägt das Ventil ein --> Kein Ventilspiel mehr --> Das Ventil schließt nicht mehr komplett und kann seine Wärme nicht mehr an den Kopf abgeben --> Es verglüht an den Stellen und bricht aus. Die Ventilsitze im 1.8T sind aber gehärtet!

Fährt man aber einen Motor sehr oft bei Volllast, so hält er auf Benzin auch nicht ewig! Auf Gas aber etwas kürzer (nur der Ventiltrieb). Dem Rumpfmotor tut LPG aufgrund der weniger eintretenden Verschmutzung des ÖLs gut!

Ich habe meine Anlage selbst eingestellt mit OBD und in den Lambda Trimwerten ist kein Unterschied zu Benzin zu erkennen! Und so hält eine Anlage auch! Als ich von meinem Umrüster vom Hof bin ist nach 30 Sekunden der Motor aufgrund von Magerlauf in den Notbetrieb gegangen. Er war leider nicht fähig das einzustellen (kinderleicht)
Genau das gleiche wollte ich auch grade schreiben! Bei den neueren 1,8T besteht die Gefahr der Magerlaufs eigentlich nicht weil die eine Breitbandlambda haben.
Black_A4 ist offline  

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Alt 15.01.2014, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, also ich hab es erlebt, bei mir war es immer so, dass sobald der Kurzzeitwert der Lambdaregelung + oder - 25% erreicht hat, die Lambdaregelung abgeschaltet wird. Alle Lernwerte werden resettet und Standartwerte angenommen. Im Fehlerspeicher steht dann Lambdaregelung oberer Anschlagwert erreicht - sporadisch. Die Lamdaregelung funktioniert dann erst wieder nach einem Zündung an - Zündung aus.

Das war bei mir und meiner KME der Fall, nachdem der Umrüster dran war. Wollte er mir nicht glauben, die Anlage war super eingestellt nach ihm! Leistungsverlust war da! Man kann es sehr gut erkennen, wenn die Momentanverbrauchsanzeige viel mehr als sonst anzeigt!! Tut sie das, sind die Benzineinspritzsignale höher als vorher, und dann stimmt die Einstellung nicht. Ich hatte beim dahinrollen bei 100 so 9.5 l als Anzeige, normal waren so knapp 7. Da haben wir die über 20% mehr. Nach meiner Einstellung war die Anzeige wie immer.
Ich hab mich dann in das Thema eingelesen und die Anlage sauber nach OBD eingestellt.
amd1212 ist offline  

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Alt 15.01.2014, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Völlig korrekt! Ich fahre auch eine KME die ich selber eingebaut und eingestellt habe. Solange das MSG im Bereich von -25 bis 25 regeln kann ist alles ok, nicht gut aber ok. Wenn dieser Bereich nicht mehr aussreicht geht die MKL an und je nach dem geht die Kiste in den Notlauf.

Meine ist z.B. absichtlich etwas zu fett eingestellt, ich habe aber keinerlei Fehler im Speicher und das Auto läuft gut.

Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass die Kiste normal auch bei Volllast nach Lambda fährt bzw. diese zumindest überwacht. Ich hatte konnte damals mager und fett einstellen wie ich wollte, das Steuergerät hat es immer ausgeglichen bis die Düsen komplett offen und nicht mehr ging.
Black_A4 ist offline  

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Alt 15.01.2014, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist nicht ganz richtig. Mein AKL regelt ab 4000 Umdrehungen nicht mehr! Das sind 130 km/h. Ab da fährt er nach Kennfeld. Ist die Anlage nun zu fett oder zu mager, eben nicht richtig eingestellt stimmt die Einspritzung nicht mehr. Eine Anlage "zu fett" einzustellen ist Mist, da das MSG dann die Langzeitwerte runternimmt, die fette Einstellung ausgleicht. Wenn du nun aber mit Benzin fährst, beim Kaltstart oder bei leerem Tank oder (größter Schwachsinn) bei über 4000 Umdrehungen auf Benzin schaltest, läuft der Motor zu mager auf Benzin. Da er in hohen Drehzahlen mit einer Sprungsonde NICHT regelt, läuft dein Motor also auf Benzin dauerhaft zu mager ... Das ist auch auf Benzin mist.

Deshalb stellt man eine Anlage GENAU RICHTIG ein und nie zu fett oder zu mager.
amd1212 ist offline  

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Alt 15.01.2014, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mag beim AKL stimmen mein ARBaugleich mit AUM und AUQ) fährt definitiv auch über 4000 nach Lambda. Also bei zu fett rede von ca. 2-3 % im LFTF im Vergleich zum Benzin. Wobei ich natürlich versucht habe es genau einzustellen, laut Map sieht es auch gut aus aber anhand der Timmwerte sieht man dann doch, dass er etwas fett läuft. Und mit Benzin fahre ich die ersten paar hundert Meter und in ganz seltenen Fällen wenn der Tank mel leer ist.

Bei Fahrzeugen mit Sprungsonde hast du natürlich recht.
Black_A4 ist offline  

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Alt 15.01.2014, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Und wie verhält sich das ganze beim AGU?
Schnisy ist offline  

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Alt 15.01.2014, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Und wie verhält sich das ganze beim AGU?
Der hat eine sprungsonde, also muss es sehr gut eingestellt werden
Silentboy89 ist offline  

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Alt 15.01.2014, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe davon jetzt nicht viel Ahnung. Und was passiert wenn die Einstellungen nicht mehr passen?
Schnisy ist offline  

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Alt 15.01.2014, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Dann läuft er zu mager, wird zu heiß und brennt dir ein Loch in den Kolbenboden...
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Alt 15.01.2014, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Im schlimmsten Fall und bei über 4000 Umdrehungen kann das passieren ja. Da ist er bei Magerlauf aber auch auf Benzin nicht gegen geschützt
amd1212 ist offline  

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Alt 15.01.2014, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ab wann sollte man denn die Lambdasonde ersetzen? Könnten man dann auf eine Breitbandsonde umbauen oder wäre dass zu aufwendig?
Schnisy ist offline  

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Alt 15.01.2014, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Mit neuem MSG ja Aber das geht wohl nicht


amd1212 ist offline  

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