Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.01.2014, 21:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Kosten für Standhafte 300+ PS aus nem 1,9 TDI PD

Hallo zusammen

Also frage steht ja schon.

Ich fang mal von vorne an. Fahre einen Golf IV 1,9 TDI PD 101 PS , MKB: AXR, Getriebe 5 Gang EUH, Baujahr: 2003, MJ: 2004, KM Stand derzeit: 195.090
Wagen ist seit ca. 2 1/2 Jahren in meinem Besitz.

Mir wurden dann doch recht schnell die 100 PS ziemlich langweilig und ich hab den Golf zu RMT (Robin) gebracht vor nem halben dreiviertel Jahr. Kupplung direkt gerutscht also nen Valeo 4K Kit rein (das mit Einmassenschwungrad). Ne Zeitlang hat die neue Mehrleistung auch Spaß gemacht aber nun ist es schon wieder ziemlich langweilig.

Da ich selber zwar nicht die Kenntnisse hab um so ein Motor alleine aufzubauen aber ein guter Bekannter von mir schon und mir da hilft würd ich gerne mal die 300 PS in Angriff nehmen.

Natürlich alles eine Kostenfrage und frühstens nächsten Winter realisierbar.

Ich weiß das man so ziemlich alles tauschen muß am Rumpfmotor, nur gegen welche Teile und der Kostenaufwand dafür?

Angefangen mit
AGA
Turbo
LLK
PD Einheiten
Kolben, Pleul
Nocke
KW?
Ventile?
Kühler?
zusätzlicher Ölkühler?

Also am liebsten sowieso den ganzen Motor neu Aufbauen.
Das ganze soll dann Standhaft im Alltag bewegt werden.
Größere Bremse ist klar, lasse ich jetzt hier ausser acht. Wird ne R32 Bremse rauf kommen.

Getriebe hab ich glaube gelesen zu haben ist jetzt schon von den nm an der Belastungsgrenze. Kollege sagt ausprobieren, wenn es nicht hält halt anderes rein. Würde eins der 6 Gang Getriebe das halten?

Also wie Ihr seht würd ich gern paar Grundinfos, Empfehlungen zu Teilen und ne Kostenübersicht haben.

Hoffe das mir jemand weiterhelfen mag.

MfG


 

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 484
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich würde mal grundlegend behaupten, mit dem AXR hast du die MIESESTE ausgangsbasis für die aktion...

ein user hier baut sich doch momentan einen diesel mit leistung auf?
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der_neuanfang
 
Registriert seit: 20.09.2006
golf 4
Verbrauch: 10,0l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.946
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 17 Danke für 6 Beiträge

der_neuanfang eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hey...

wie bekomme ich spongebob zu mir nach hause?--??kommt aufs gleiche hinaus

also bis 200ps ist ok und geht auch standhaft aber alles drüber ist nicht mehr gut.....
am besten du fragst da mal robin der hat da schon einige gemacht und kann dir da auch sicherlich weiterhelfen

mfg
der_neuanfang ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu der_neuanfang für den nützlichen Beitrag:
derSero (08.01.2014)

Werbung


Alt 08.01.2014, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RoeStI
 
Registriert seit: 30.08.2011
Polo 6N2 1.6 16V / Octavia 1.9TDI 4x4
Ort: Plauen
PL-....
Verbrauch: was sie wollen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

ca. 470Nm bei 4500u/min... wenn das standhaft werden soll kannste schonmal nen mq500 getriebe von großen T5 R5 suchen.

ich glaube das standhaft hier ne definitionssache ist und der 1.9er allgemein die falsche Ausgangsbasis (wobei egal ob 100 oder 150ps) ist.
RoeStI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ok das hört sich ja alles erstmal nicht so gut an.

Ob AXR oder ein anderer 1,9 ist doch eigentlich recht egal weil der Rumpfmotor doch immer derselbe ist oder liege ich da falsch?

Unter Standhaft stell ich mir vor das nicht gleich nach 10.000 Km iwas Kaputt geht ausser dem Getriebe

Also möglich ist es?

Ist halt nen Kostenentscheid wenn 300 viel zu teuer sind dann auch nur 200. Am liebsten wären mir natürlich 300+

Geändert von deepbluegolf (08.01.2014 um 21:40 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Gehen tut alles...kostet halt. Für das Geld kannste dir wahrscheinlich n M5 vor die Tür stellen, verbraucht dann auch nicht weniger. Muss jeder selbst wissen...ich würde ne ganz andere Ausgangsbasis fürs Tuningobjekt auswählen.
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
EX-SI-CK!
 
Benutzerbild von Tuc79
 
Registriert seit: 15.11.2008
Passerati 3C Gaypfeffert & Cumnräled
SE-
Verbrauch: unverschämt wenig
Beiträge: 6.355
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 1.796 Danke für 916 Beiträge

Standard

Spricht was gegen n Fahzeugwechsel? Holst dir n dicken Bimmer.. Chip drauf u gut.
Tuc79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renmas
 
Registriert seit: 06.08.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 156
Erhielt 67 Danke für 55 Beiträge

Standard

Dann gibt es Unterschiede in den Werkstoffen, z.B. beim 1.9l 110kW TDI gegenüber seinem kleineren 1.9l-Brüder: welche konkret?

* Im Pleuellagerbereich wird in der Pleuellagerunterschale ein 3-Stoff-Lager eingesetzt. * In der Oberschale wird das Seriensputterlager verwendet. * Die Hauptlagerschalen sind als 3-Stoff-Lager ausgeführt. * Der Hublagerzapfendurchmesser ist vergrößert und der Werkstoff von C38 auf 42CroS4 umgestellt. * Das Kurbelgehäuse wird aus GG27 statt GG25 hergestellt und ist in den hochbelasteten Querschnitten, wie etwa den Hauptlagerstühlen, zusätzlich verstärkt worden.

Quelle : Dieselcommunity

Sollte bekannt sein das der ALR Motorblock der beste ist , aber 300Ps sind wie gesagt: unrealistisch.
Renmas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nein ich hänge an meinem Golf. Und die Vorstellung das da 300 Diesel PS drinstecken find ich ............wie soll ich sagen......aufregend

Ok sehe aber schon das wohl einiges grundlegendes wirklich dagegen spricht. Also 200 PS realistischer. Wie sind die zu realisieren und mit welchem Kostenaufwand?

Hoffe ja auch das Robin das hier nochmal liest und mal seine Erfahrung dazu schreibt.

MfG
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renmas
 
Registriert seit: 06.08.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 156
Erhielt 67 Danke für 55 Beiträge

Standard

200 Diesel-Ps sind mit Sicherheit nicht ohne ;D da wirst du garantiert schon Spaß damit haben und das ist ein erreichbares Ziel. Robin wird dir da garantiert die besten Tipps geben können.
Renmas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2008
Golf 4
Ort: Castrop-Rauxel
Verbrauch: Momentan Nix
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn du 200Ps anpeilst, dann würde ich doch schauen ob ich nicht nen TDI ARL mit heckschaden bekomme. Da hast du alles was du für den Umbau benötigst, lässt den Chippen und gut ist. Das wäre jetzt meine Idee
Ich glaube mit der Variante liegst du um einiges Günstiger wie deinen Motor komplett darauf aufzubauen.

Gruß Marcel
McBeath ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Glaube ich langsam auch das ich nen ARL brauche. Muss gleich mal gucken was so einer kostet.
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

ARL, größeren Lader und LLK...sollte schon bald reichen inkl Software, um 200PS zu erreichen. Dann halt das Übliche wie Kupplung, 6Gang-Getriebe, etc.
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RoeStI
 
Registriert seit: 30.08.2011
Polo 6N2 1.6 16V / Octavia 1.9TDI 4x4
Ort: Plauen
PL-....
Verbrauch: was sie wollen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

bei ca. 200 ps ist n kumpel mit seinem asz auch gerade. begrenzt sein Drehmoment auf max. 400Nm (plateu mässig) und das rupft schon ordentlich an der Vorderachse.
nehm doch einfach robin seinen 5er. da haste nen fertiges und gutes Alltagsauto.
RoeStI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der_neuanfang
 
Registriert seit: 20.09.2006
golf 4
Verbrauch: 10,0l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.946
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 17 Danke für 6 Beiträge

der_neuanfang eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bau dir nen vernünftigen lader drauf mit anderen pd-elementen und ne große aga und llk
dazu ne vernünftige kupplung und es sind locker über 200ps drin ...

wobei locker nicht gerade 250ps heißt...
aber denn geht der richtig gut ab und es können sich einige 1,8t fahrer mit lader umbau warm anziehen..
ich spreche da aus erfahrung habe ein 90ps tdi golf damals umgebaut mit ca. 200ps und das macht richtig laune ,alleine wegen dem drehmoment :-P
der_neuanfang ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 05:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Cooler Typ!
 
Benutzerbild von toffel44
 
Registriert seit: 08.07.2010
VW Bora Variant
Verbrauch: 4,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 3.824
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 645 Danke für 421 Beiträge

Standard

Wäre glaub günstiger wenn du dir n 3.0tdi einbaust.
ob das einer eintragen wird, ka
toffel44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 06:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renmas
 
Registriert seit: 06.08.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 156
Erhielt 67 Danke für 55 Beiträge

Standard

Wenn es passen würde ja.
Renmas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 07:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also wie gesagt werde meinen Golf definitiv behalten und nur umbauen. Kein anderes Auto. Leider finanziell erst frühstens zum Sommer anfangen Motor etc zu beschaffen. Den arl gab's doch als Front und 4m oder? Wenn ich nur auf Front umbaue, brauch ich anderes getriebe und antriebswellen. Noch was? Oder passt mein jetziges Getriebe weiter?

Mfg
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Für "echte" 300 ps musst Ca 7000-8000 Euro in den Motor investieren, Basis arl oder 2002-2004 asz / avf. Dann ist alles gemacht und läuft "relativ" standfest.
Um eine KopfBearbeitung kommst jedenfalls nicht drum rum, die spülung lässt ab 3900 Umdrehungen spürbar nach........

Grüße
stb ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu stb für den nützlichen Beitrag:
Fab176 (03.02.2014), m-race (16.01.2014)
Alt 09.01.2014, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Plus Bremse/Fahrwerk usw.....wenns ordentliche Teile sein sollen sind dann in Summe plus ARL/ASZ Motor schnell 15.000 Öcken weg.....

In dem Ausmaß würde ich das heute nicht mehr machen, dann doch lieber nen 3.0L kaufen, Chip drauf und gut ist....


MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
davefb Golf4 4 17.04.2009 13:02
HotSexyTDI Carstyling 8 04.08.2006 16:12
SiDi Carstyling 6 03.08.2006 17:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben