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Alt 10.01.2014, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Wat is keine 3500 eus ? Bloedsinn sag ich..

Und weit unter 2000 kann man auch net so einfach sagen..wenn man vom ajm oda so ausgeht dann viell...n Arl brauch aba trotzdem seine 1900 bis 2000 rpm fuer volles Drehmoment



Geändert von LeeTeN (10.01.2014 um 16:13 Uhr)
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Alt 10.01.2014, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Deswegen finde ich persönlich den ARL auch nicht so gut wie den ASZ oder AJM. Nahezu gleiches Drehmoment, nur früher aufgebaut. Sprich untenrum, besonders unter 2000, mehr Leistung. Daher gefühlt auch deutlich aggressiver...der ARL fährt sich ja eher wie n Benziner...harmloser, sanfter. Obenrum is er natürlich fixer, aber da merkt mans nicht mehr so im Popometer.

Wenn der ASZ zb erst bei 2500 losgeht, kann ich auch n 1.8T fahren, der is dafür deutlich besser geeignet.
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Alt 10.01.2014, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Der ASZ geht bei 1.500 - 1.800 U/min. los
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Alt 10.01.2014, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Achduje du schon wieder ^^ na komm lassen wir das ^^
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Alt 10.01.2014, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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ich
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Alt 10.01.2014, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte jetzt nicht wieder eine Endlosdiskussion über das WANN und FÜR und WIDER betreffend des Ansprechverhaltens des Turboladers.
Jeder der gerne vollen Schub ab Standgas haben möchte soll sich einen GT12 einbauen, diejenigen die mehr Leistung als Serie fahren wollen halt was größeres als Serie inkl. Einbußen im Ansprechverhalten. (Relativ gesehen)
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golf4v6t (10.01.2014)
Alt 10.01.2014, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Keine sorge ich fang sowas net an..hab Nich gesehn auf wessen Post ich da antworte ^^

@ Dragon ne dich hab ich nich gemeint

Geändert von LeeTeN (10.01.2014 um 17:12 Uhr)
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Alt 10.01.2014, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meinte auch nicht Dich :-)
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Alt 10.01.2014, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Mehr hab ich ja nicht ausgesagt. Es geht halt zu Lasten des Ansprechverhaltens. Wer also mit seinem "kleinen" Diesel ansich happy is, könnte nach einer solchen Leistungskur sogar enttäuscht sein, weil untenrum nix mehr geht. Das sollte man eben nicht außer Acht lassen.
Flo1911 ist offline  

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Alt 10.01.2014, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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"Nix mehr" ist auch nicht korrekt.

Ich hatte trotz GTB2260VK immer noch meine Serien 1.35bar bei 2000U/min im ASZ, also dank der etwas höheren Luftmasse sogar mehr Drehmoment als mit dem Serienturbo.

Es mag sich schwächer anfühlen weil halt mit steigender Drehzahl einfach wesentlich mehr Leistung nachkommt als mit dem kleinen Serienlader, aber das ist eine Täuschung.

Was man allerdings beachten sollte ist das Ansprechverhalten in Übergangsbereichen, also wenn man vom herumrollen auf "Gas geben" geht, dauert es etwas länger.
Im englischen heißt das "Transient response", das deutsche Wort dafür weiß ich leider nicht.

Dem kann man zB mit dem GTB2060VKLR entgegenwirken, der ist kugelgelagert und dreht schneller hoch, spricht schneller an aus dem Drehzahlkeller und auch bei Lastwechseln.

Nachteil: Kugellager sind empfindlicher als Gleitlager...


In der Theorie ist ja alles schön und gut:


Geändert von MajestyTurbo (10.01.2014 um 17:00 Uhr)
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 11.01.2014, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RudolfDiesel Beitrag anzeigen
Hast Du da den kpl. GTB Kit gekauft oder nur den Lader bzw. den Rest selbst angepasst/gebaut ?
3500€ ist ein guter Wert ...

alles mühsam zusammengesucht. das gtb kit kostet ja schon 3000 euro und dann kommen noch kupplung und düsen abstimmung dabei.
Iljay86 ist offline  

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Alt 11.01.2014, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Kupplung duesen un Abstimmung nur 500 eus ?

Und faehrst bestimmt noch das zweimassenschwungrad oda ?
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Alt 12.01.2014, 01:03      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Eins vorweg: Ich hab einen Golf 3 TDI.

Wenn ich hier liese, das bei den PD Motoren schon bei 200PS schluss ist und auf der anderen seite gesagt wird: "Willst du mehr als 180PS Standfest, musst du auf einen ASZ/ARL gehen", dann frage ich mich ja, wer hier wo recht hat.

Ich hab einen 1Z TDI 90PS und dafür hatte ich mich schlau gemacht. 200PS ist bei dem kein größerer Kostenaufwand (850€ der "GT1749VA Stage 1 Lader", den man Standfest locker bis 200PS fahren kann)...
Einfacher gehts auf Basis des AFN, weil man dann nicht mehr auf Unterdrucksteuerung umbauen muss. Mit AFN basis (110PS VEP) kommt man auch schon locker über die 200PS Standfest, sonderlich durstig sind die mit 5.8l D im Schnitt dann auch nicht. (Natürlich mit entsprechenden Änderungen am Rumpfmotor)

Für mich hat sich das erledigt, weil der Wagen weg geht.

Aber das ist schon der GANZ alte VEP TDI mit anderem Lader... Warum sollte man dann mit dem PD-TDI (ARL) 275+ schaffen? Gibts auch Lader für...
"ARL, ASZ, AUY, AJM, AUY, ASV, ALH, ATD, AHF,..." werden in dem Zusammenhang genannt... Weil ich keine Werbung machen will, gibts die Quelle per PN, mir wurde der Laden auch nur empfohlen, "so kannst du's machen, ich habs so und so gemacht"...
Dieseltreter ist offline  

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Alt 12.01.2014, 01:13      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dieseltreter Beitrag anzeigen
Warum sollte man dann mit dem PD-TDI (ARL) keine 275+ schaffen?
Fehlt in dem Satz das Wort "keine" oder war das so geplant ?

Kannst den Link ruig mal Posten, da wird dir hier keiner auf die Finger hauen

Ist ja im Interesse aller vielleicht
LeeTeN ist offline  

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Alt 12.01.2014, 01:17      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dieseltreter Beitrag anzeigen
Eins vorweg: Ich hab einen Golf 3 TDI.

Wenn ich hier liese, das bei den PD Motoren schon bei 200PS schluss ist und auf der anderen seite gesagt wird: "Willst du mehr als 180PS Standfest, musst du auf einen ASZ/ARL gehen", dann frage ich mich ja, wer hier wo recht hat.

Ich hab einen 1Z TDI 90PS und dafür hatte ich mich schlau gemacht. 200PS ist bei dem kein größerer Kostenaufwand (850€ der "GT1749VA Stage 1 Lader", den man Standfest locker bis 200PS fahren kann)...
Einfacher gehts auf Basis des AFN, weil man dann nicht mehr auf Unterdrucksteuerung umbauen muss. Mit AFN basis (110PS VEP) kommt man auch schon locker über die 200PS Standfest, sonderlich durstig sind die mit 5.8l D im Schnitt dann auch nicht. (Natürlich mit entsprechenden Änderungen am Rumpfmotor)

Für mich hat sich das erledigt, weil der Wagen weg geht.

Aber das ist schon der GANZ alte VEP TDI mit anderem Lader... Warum sollte man dann mit dem PD-TDI (ARL) 275+ schaffen? Gibts auch Lader für...
"ARL, ASZ, AUY, AJM, AUY, ASV, ALH, ATD, AHF,..." werden in dem Zusammenhang genannt... Weil ich keine Werbung machen will, gibts die Quelle per PN, mir wurde der Laden auch nur empfohlen, "so kannst du's machen, ich habs so und so gemacht"...

Naja geht eigentlich weniger um den Motor als viel mehr um die Peripherie. Turbo, Düsen, LLK und Software is ja klar ABER Schwungrad, Kupplung, Getriebe finden die Leistung net ganz so geil und ob 200 oder 300 PS is wie du selber weißt schon n haiden Unterschied...
jaganot ist offline  

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Alt 12.01.2014, 01:29      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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wie jaganot schon schrieb, das problem ist nicht die leistung ... das schafft man mit entsprechender hardware sicher ... aber das getriebe hört irgendwo bei 400nm vielleicht dauerhaft auf. mit der kupplung kann man da noch mehr übertragen wenn man umbaut.
mit den upgradeladern fürn 1749V stage1 ist ja schon (laut ansage) über 215 PS drin .... aber wie gesagt, das drehmoment.
RoeStI ist offline  

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Alt 12.01.2014, 01:33      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Fehlt in dem Satz das Wort "keine" oder war das so geplant ?

Kannst den Link ruig mal Posten, da wird dir hier keiner auf die Finger hauen

Ist ja im Interesse aller vielleicht
Jap. Da fehlt ein "keine". Danke!


Upgrade Turbolader VW : GT1749 Stage4 - quer --> Der für den TE am interessantesten wirkende.

Upgrade Turbolader VW : GT1749VA(VB) Stage2 - quer
Das wäre das maximum, was man den alten VEP's zumuten würde/könnte...
Für den AFN hieße das wohl: mit ARL PD Kolben, ATD Pleuel, 17,5er Verdichtung, 0.232er Düsen, 11mm HD Teil und dem o.g. Stage 2 Lader.


Die Variante, die ich gefahren wäre (Planungsmäßig), wäre der Stage 1, 0.232er Düsen, andere Kupplung, ein 11mm HD-Teil und für meinen Fahrstil noch ein größerer LLK...

Gemacht habe ich ja selbst nichts, gefahren bin ich den 1Z, der nach Vorbesitzerangaben Chip & größere Düsen (ob 0.216 oder 0.232 ist mir nicht bekannt) und Ladedruck von 1.2 Bar... Dank fehlendem (?) Mapsensor für 1.2bar lässt der Druck nach erreichen der 1.2bar nach und sinkt auf die Maximalen 0.95 Steuergeräte-Druck (ich habe eine Ladedruckanzeige...)...

Da der Turbo ziemlich gar ist (spiel) und der sehr heiß verbrennt, hatte ich mir da gedanken zu gemacht, von der Leistung her ist der ja schon ok gewesen. 130-140PS könnten das wohl gewesen sein...
Die Umsetzung war halt mehr als mies und der läuft schon 8+ Jahre so.
Dieseltreter ist offline  

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Alt 12.01.2014, 01:46      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Ahhh H-Turbo da hab ich grad meine Turbo Bestellung aufgegeben ^^ (allerdings original)
LeeTeN ist offline  

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Alt 12.01.2014, 02:07      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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das er ja eh schon nen PD-motor fährt braucht man ja keine empfehlungen für vep-motoren mehr geben, wobei die für einiges andere sicher wieder interessant sein könnte.

für den ersten lader (stage4) reicht aber selbst das 02m auf dauer und bei ausnutzung nicht aus (meine meinung).
RoeStI ist offline  

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Alt 12.01.2014, 02:18      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem ist dass man das Tuning nicht ewig "linear" hochspielen kann ...

Es sagt keiner dass diese Motoren nicht mehr als 275PS abkönnen - jedoch muss man dafür einen Haufen Kohle in den Motor stecken !


RudolfDiesel ist offline  

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