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Alt 16.01.2014, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Robin hat seinen AXR Bora auch auf ARL umgebaut und glaube die grüne Plakette behalten. Musst ihn mal fragen...


jaganot ist offline  

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Alt 16.01.2014, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Hoffe er guckt hier noch mal rein und schreibt was dazu. Interessiert bestimmt mehrere wie sich dad verhält.
 

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Alt 16.01.2014, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du den Motor nich einträgst, kannste dir auch weiterhin deine grüne Plakette reinkleben. Illegal isses dann sowieso. Die AU wird er auch so problemlos schaffen.
Flo1911 ist offline  

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Alt 16.01.2014, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
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Zitat:
Zitat von deepbluegolf Beitrag anzeigen
Hoffe er guckt hier noch mal rein und schreibt was dazu. Interessiert bestimmt mehrere wie sich dad verhält.
http://www.golf4.de/golf-weg-zeigt-h...ml#post2464271


Hier kannste mal lesen...
jaganot ist offline  

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Alt 16.01.2014, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Wenn du den Motor nich einträgst, kannste dir auch weiterhin deine grüne Plakette reinkleben. Illegal isses dann sowieso. Die AU wird er auch so problemlos schaffen.
Genau das wollt ich wissen.

Werde es mir gleich mal durchlesen.
 

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Alt 16.01.2014, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Wie kommst du auf das Schmale Brett? Weist du wie eine AU durchgeführt bzw was da überhaupt gemessen wird?
Ja. Der Trübungswert durch Feststoffe ("Ruß")...

Sonst nichts. Siehst Du ja auf der AU... Und ausser LL-Drehzahl und Abregeldrehzahl wird am Diesel ja nichts gemessen...

Zitat:
Der Diesel-Motor produziert vor allem Russpartikel. Deren Dichte wird mittels Messung der Rauchgastrübung bei freier Beschleunigung bestimmt und darf einen bestimmten Trübungsfaktor (k-Wert) nicht übersteigen.
KÜS · AU Otto/Diesel -- Quelle


Zitat:

Bei Dieselfahrzeugen ist einzig der Trübungswert (k-Wert) des Abgases durch Ruß entscheidend. Der gesetzliche Grenzwert liegt bei 2,5 1/m. Bei Fahrzeugen nach Euro4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 1,5 1/m.
Wie bei Fahrzeugen mit Otto-Motor mit OBD werden abgasrelevante Fehler ausgelesen.
Dieseltreter ist offline  

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Alt 16.01.2014, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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EMAA-76 eine Nachricht über ICQ schicken EMAA-76 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von EMAA-76: alexander8375
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Ist immer das beste schöne doppelte Leistung fahren und nichts eintragen.. Macht sich besonders gut wenn mal n Unfall mit Personenschaden entsteht oder einfach ein selbst verschuldeter.. da kann sich deine Versicherung schön querstellen wenn jemand rausfindet das Du nicht mehr mit serieleistung unterwegs bist.
EMAA-76 ist offline  

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KingGaloo (17.01.2014)
Alt 16.01.2014, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Zitat:
Zitat von EMAA-76 Beitrag anzeigen
Ist immer das beste schöne doppelte Leistung fahren und nichts eintragen.. Macht sich besonders gut wenn mal n Unfall mit Personenschaden entsteht oder einfach ein selbst verschuldeter.. da kann sich deine Versicherung schön querstellen wenn jemand rausfindet das Du nicht mehr mit serieleistung unterwegs bist.
Richtig

Und wenn mir jemand hinten rein fährt bin ich auch schuld aufgrund der US Rückleuchten.
 

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Alt 16.01.2014, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von deepbluegolf Beitrag anzeigen
Richtig

Und wenn mir jemand hinten rein fährt bin ich auch schuld aufgrund der US Rückleuchten.
Wenn dann noch was übrig ist von den leuchten
Auto ist offline  

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Alt 16.01.2014, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Zitat:
Zitat von Dieseltreter Beitrag anzeigen
Ja. Der Trübungswert durch Feststoffe ("Ruß")...

Sonst nichts. Siehst Du ja auf der AU... Und ausser LL-Drehzahl und Abregeldrehzahl wird am Diesel ja nichts gemessen...


KÜS · AU Otto/Diesel -- Quelle
Und damit sollte klar sein das ein Wagen die AU auch mit einem durchgehendem Rohr bestehen würde, sofern die Software nicht völlig vermurkst ist und der Karren raucht wie eine alte Diesellok!
klinge ist offline  

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Alt 16.01.2014, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Und damit sollte klar sein das ein Wagen die AU auch mit einem durchgehendem Rohr bestehen würde, sofern die Software nicht völlig vermurkst ist und der Karren raucht wie eine alte Diesellok!
Ernsthaft, ich könnte da mit Kat Attrappe auftauchen und würde die AU bestehen?

Ist ohne Kat eigentlich besser für den Diesel Motor oder brauch er den Staudruck?
 

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Alt 16.01.2014, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Turbo braucht Gegendruck...
N Sauger eigentlich auch eher weniger... Die einzigen Motoren die wirklich Gegendruck brauchen sind 2Takter, damit sich dort die Resonanz bilden kann, wodurch dann die Leistung entsteht. (Grob gesagt unterstützt der Gegendruck die Aufwärtsbewegung des Kolbens in einem bestimmten Drehzahlbereich wodurch viel Leistung entsteht)
RRUltra ist offline  

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Alt 16.01.2014, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Und damit sollte klar sein das ein Wagen die AU auch mit einem durchgehendem Rohr bestehen würde, sofern die Software nicht völlig vermurkst ist und der Karren raucht wie eine alte Diesellok!
Richtig, ab 120tkm sind die Kats eh VOLLKOMMEN WIRKUNGSLOS!


Mein Diesel hatte bei der AU 484tkm auf dem Zählwerk...
Der stinkt, wie die Hölle, der rußt wie'n Chinesisches Kohlekraftwerk und der musste die vollen 10 Reinigungszyklen aushalten, aber bestanden habe ich. Irgendwas um die 0.72...
Dieseltreter ist offline  

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Alt 16.01.2014, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Reinigunszyklen ? Was meinst damit ?
LeeTeN ist offline  

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Alt 16.01.2014, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Reinigunszyklen ? Was meinst damit ?
Er vergleicht gerade Äpfel mit Birnen, nehm ich an!

Das eine Sind offene/halboffene Systeme das andere Mantelstromfilter => andere Messmethoden!



zum Turbo: der lebt vom Druckgefälle d.h. null Gegendruck bringt ihn zum spoolen, wärend Sauger aufgrund der Ventilüberschneidung Gegendruck brauchen damit das Gemisch nicht Teilweise "durchrauscht"!
klinge ist offline  

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Alt 16.01.2014, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dieseltreter Beitrag anzeigen
Bitte was?? 2.0 BAR? Mir war jetzt bekannt, 1.5bar schluss... Das ist 3 mal so viel, wie Serie. (0.95 ist Maximaldruck, den das Steuergerät kann ohne anderen Map-Sensor)... Das MUSS ja Getriebe töten.
Das musst DU mir mal vorrechnen bitte.....
MajestyTurbo ist offline  

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golfiv19 (05.02.2014), nexus665 (17.01.2014), RudolfDiesel (17.01.2014)

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Alt 16.01.2014, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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EMAA-76 eine Nachricht über ICQ schicken EMAA-76 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von EMAA-76: alexander8375
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Also ich will meine die originale ladedrucksensoren können bei den benzinern 2,5 absolut erfassen und Diesel 3 absolut..

Ps: davon ausgehend weil mein 1.8t mir 1,55 bar anzeigt.. Also 2,55 absolut..
EMAA-76 ist offline  

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Alt 16.01.2014, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von nexus665
 
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Hi,

klar, einen passenden MAP-Sensor sollte man schon einrechnen, der fehlt in der Aufstellung, aber versteht sich von selbst.

Ganz ehrlich, das sind Peanuts, wer die nicht übrig hat sollte sich den Rest überlegen Neu von VW für ca 50, wenn ich mich recht erinnere, gebraucht günstiger.

Es gibt auch 4 Bar MAP Sensoren, selber fahre ich einen 3 Bar etwas "übertaktet" bis ~3170 mBar Absolutdruck Meßbereich - also 2,17 Bar > Umgebung.

Wer einen großen Turbo und viel Ladedruck fährt muß den auch messen können um ihn zu regeln - ansonsten viel Spaß...

lG
nexus665 ist offline  

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RudolfDiesel (17.01.2014)
Alt 17.01.2014, 01:06      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Er vergleicht gerade Äpfel mit Birnen, nehm ich an!

Das eine Sind offene/halboffene Systeme das andere Mantelstromfilter => andere Messmethoden!



zum Turbo: der lebt vom Druckgefälle d.h. null Gegendruck bringt ihn zum spoolen, wärend Sauger aufgrund der Ventilüberschneidung Gegendruck brauchen damit das Gemisch nicht Teilweise "durchrauscht"!

Reinigungszyklen? Was hat das mit der Messmethode zu tun?
Soweit mir bekannt ist der 1Z = AHU und der AHU ist quasi "genauso" im Golf 4 verbaut worden.

Seriendruck am 1Z sind 0.7 oder 0.75 Bar. BIS 0.95 kann der Serienmapsensor im Steuergerät der 1Z AHU und zumindest ALE.

0,7 Bar - das was man mir als Seriendruck nannte, ich hatte nie einen mit Seriendruck!, Faktor 3 sind 2,1bar. 2Bar ~= 2.1bar. Also "quasi" Faktor 3...
Oder kann ich hier jetzt nicht rechnen? Mein TDI hat beim Chippen den Map Sensor nicht getauscht bekommen.. Das recht sich auf Dauer unter umständen.


Reinigungszyklen: Schafft ein Diesel nicht bei dem 1. versuch die AU, schreibt das Mess-System einen Reinigungszyklus vor.
Eine AU wird beim Diesel folgendermaßen gemacht:
- Motor an (ist klar) mit Mess-Werkzeug am Heck
- Mensch steigt ein (klar, nötig)
- Gaspedal Meets Bodenplatte ohne Gang
- Motor regelt ab
- Gaspedal loslassen
- Zeit von Leerlauf auf Maximaldrehzahl wird gemessen
- Leerlauf wird gemessen
- währrend dieses "Gasstosses" wird die Trübung gemessen, das "K".

Ist das "K" zu hoch (weil Kurzstrecke oder immer nur mit ohne Last fahren auf der Landstraße), dann werden Reinigungsgasstöße vorgeschrieben, um den Rotz los zu kriegen und dann nochmal zu messen. Das können 5 sein, im worst case sind das 10. Leerlauf, Abregeldrehzahl, kurz halten, leerlauf, usw.
Dann wird erneut gemessen und die Trübung sollte nun im Rahmen liegen.

Deswegen verweigern Prüfer AU's ohne Scheckheft/Nachvollziehbaren Zahnriemenwechsel, da (zumindest) bei VEP Dieseln der Zahnriemen nicht selten reisst, sollte der zu alt sein.

Diesel AU Frontal 21 Abgasuntersuchung - YouTube ab 1:00...

oder hier... http://youtu.be/cY9pWCZhsPY

Geändert von Dieseltreter (17.01.2014 um 01:23 Uhr)
Dieseltreter ist offline  

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Silentboy89 (17.01.2014)
Alt 17.01.2014, 06:54      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dieseltreter Beitrag anzeigen
Reinigungszyklen? Was hat das mit der Messmethode zu tun?
Entschuldige bitte, ich wusste nicht dass für dich einmal Vollgas geben ein Reinigungszyklus ist! Dann fahre ich auch öfter mal Reinigungszyklen (damit mein hochmoderner Monozellenkat ordentlich gespült wird)

Mit Messmethode meinte ich einmal die Messung (alte Methode) u die neue Methode wo nur der FS kontrolliert wird!

Ich meld mich damit auch mal aus dem Kreis, da wir hier vom eigentlichem Thema gewaltig abweichen!


klinge ist offline  

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PuKY (17.01.2014)
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