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16.01.2014, 11:20 | - 84 | |
Feinstauberzeuger Registriert seit: 04.03.2010 TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L Ort: Zentrum der Macht Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
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Hier kannste mal lesen... | |
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16.01.2014, 15:54 | - 86 | |||
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.06.2012 1H9 1.8l 55kw, 1.9l TD ex 55kw Poel Ort: AH-Kreis AH-X-YZ Verbrauch: 9,5l LPG // 6,0l Raps
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Sonst nichts. Siehst Du ja auf der AU... Und ausser LL-Drehzahl und Abregeldrehzahl wird am Diesel ja nichts gemessen... Zitat:
Zitat:
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Folgender Benutzer sagt Danke zu EMAA-76 für den nützlichen Beitrag: | KingGaloo (17.01.2014) |
16.01.2014, 18:22 | - 90 | |
Diagnoseprofi Registriert seit: 09.08.2006 Audi A3 Ort: Berlin Audi4ever Verbrauch: 12 Liter Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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| Zitat:
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16.01.2014, 19:05 | - 91 | |
Gast
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| Zitat:
Ist ohne Kat eigentlich besser für den Diesel Motor oder brauch er den Staudruck? | |
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16.01.2014, 21:21 | - 92 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 01.03.2012 Golf 4 Ort: Berlin DBR-XX-XX Verbrauch: 6,8-7,2L Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
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Kein Turbo braucht Gegendruck... N Sauger eigentlich auch eher weniger... Die einzigen Motoren die wirklich Gegendruck brauchen sind 2Takter, damit sich dort die Resonanz bilden kann, wodurch dann die Leistung entsteht. (Grob gesagt unterstützt der Gegendruck die Aufwärtsbewegung des Kolbens in einem bestimmten Drehzahlbereich wodurch viel Leistung entsteht) |
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16.01.2014, 22:24 | - 93 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.06.2012 1H9 1.8l 55kw, 1.9l TD ex 55kw Poel Ort: AH-Kreis AH-X-YZ Verbrauch: 9,5l LPG // 6,0l Raps
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Mein Diesel hatte bei der AU 484tkm auf dem Zählwerk... Der stinkt, wie die Hölle, der rußt wie'n Chinesisches Kohlekraftwerk und der musste die vollen 10 Reinigungszyklen aushalten, aber bestanden habe ich. Irgendwas um die 0.72... | |
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16.01.2014, 22:46 | - 95 |
Diagnoseprofi Registriert seit: 09.08.2006 Audi A3 Ort: Berlin Audi4ever Verbrauch: 12 Liter Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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| Er vergleicht gerade Äpfel mit Birnen, nehm ich an! Das eine Sind offene/halboffene Systeme das andere Mantelstromfilter => andere Messmethoden! zum Turbo: der lebt vom Druckgefälle d.h. null Gegendruck bringt ihn zum spoolen, wärend Sauger aufgrund der Ventilüberschneidung Gegendruck brauchen damit das Gemisch nicht Teilweise "durchrauscht"! |
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16.01.2014, 22:55 | - 96 |
Geprüfter Händler Registriert seit: 22.03.2009 Seat Leon Cupra R Ort: Niederösterreich Verbrauch: 10.2L Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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| Das musst DU mir mal vorrechnen bitte.....
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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag: |
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16.01.2014, 23:42 | - 98 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 19.05.2012 Golf 4 TDI, BMW 530D E61 Ort: Wien Verbrauch: 4-20l ;D Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
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Hi, klar, einen passenden MAP-Sensor sollte man schon einrechnen, der fehlt in der Aufstellung, aber versteht sich von selbst. Ganz ehrlich, das sind Peanuts, wer die nicht übrig hat sollte sich den Rest überlegen Neu von VW für ca 50, wenn ich mich recht erinnere, gebraucht günstiger. Es gibt auch 4 Bar MAP Sensoren, selber fahre ich einen 3 Bar etwas "übertaktet" bis ~3170 mBar Absolutdruck Meßbereich - also 2,17 Bar > Umgebung. Wer einen großen Turbo und viel Ladedruck fährt muß den auch messen können um ihn zu regeln - ansonsten viel Spaß... lG |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu nexus665 für den nützlichen Beitrag: | RudolfDiesel (17.01.2014) |
17.01.2014, 01:06 | - 99 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.06.2012 1H9 1.8l 55kw, 1.9l TD ex 55kw Poel Ort: AH-Kreis AH-X-YZ Verbrauch: 9,5l LPG // 6,0l Raps
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| Zitat:
Reinigungszyklen? Was hat das mit der Messmethode zu tun? Soweit mir bekannt ist der 1Z = AHU und der AHU ist quasi "genauso" im Golf 4 verbaut worden. Seriendruck am 1Z sind 0.7 oder 0.75 Bar. BIS 0.95 kann der Serienmapsensor im Steuergerät der 1Z AHU und zumindest ALE. 0,7 Bar - das was man mir als Seriendruck nannte, ich hatte nie einen mit Seriendruck!, Faktor 3 sind 2,1bar. 2Bar ~= 2.1bar. Also "quasi" Faktor 3... Oder kann ich hier jetzt nicht rechnen? Mein TDI hat beim Chippen den Map Sensor nicht getauscht bekommen.. Das recht sich auf Dauer unter umständen. Reinigungszyklen: Schafft ein Diesel nicht bei dem 1. versuch die AU, schreibt das Mess-System einen Reinigungszyklus vor. Eine AU wird beim Diesel folgendermaßen gemacht: - Motor an (ist klar) mit Mess-Werkzeug am Heck - Mensch steigt ein (klar, nötig) - Gaspedal Meets Bodenplatte ohne Gang - Motor regelt ab - Gaspedal loslassen - Zeit von Leerlauf auf Maximaldrehzahl wird gemessen - Leerlauf wird gemessen - währrend dieses "Gasstosses" wird die Trübung gemessen, das "K". Ist das "K" zu hoch (weil Kurzstrecke oder immer nur mit ohne Last fahren auf der Landstraße), dann werden Reinigungsgasstöße vorgeschrieben, um den Rotz los zu kriegen und dann nochmal zu messen. Das können 5 sein, im worst case sind das 10. Leerlauf, Abregeldrehzahl, kurz halten, leerlauf, usw. Dann wird erneut gemessen und die Trübung sollte nun im Rahmen liegen. Deswegen verweigern Prüfer AU's ohne Scheckheft/Nachvollziehbaren Zahnriemenwechsel, da (zumindest) bei VEP Dieseln der Zahnriemen nicht selten reisst, sollte der zu alt sein. Diesel AU Frontal 21 Abgasuntersuchung - YouTube ab 1:00... oder hier... http://youtu.be/cY9pWCZhsPY Geändert von Dieseltreter (17.01.2014 um 01:23 Uhr) | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Dieseltreter für den nützlichen Beitrag: | Silentboy89 (17.01.2014) |
17.01.2014, 06:54 | - 100 |
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| Entschuldige bitte, ich wusste nicht dass für dich einmal Vollgas geben ein Reinigungszyklus ist! Dann fahre ich auch öfter mal Reinigungszyklen (damit mein hochmoderner Monozellenkat ordentlich gespült wird) Mit Messmethode meinte ich einmal die Messung (alte Methode) u die neue Methode wo nur der FS kontrolliert wird! Ich meld mich damit auch mal aus dem Kreis, da wir hier vom eigentlichem Thema gewaltig abweichen! |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu klinge für den nützlichen Beitrag: | PuKY (17.01.2014) |
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