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Alt 06.10.2015, 22:21
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Standard Turbolader austauschen oder Upgrade?

Hallo,
Ich habe einen Golf 4 AXR und mein Turbolader macht komische Geräusche...wurde wohl vom Vorbesitzer nicht gut gepflegt..Ich denke der sollte gewechselt werden. Da ich ein Chiptuning machen lassen werde ist die Frage ob nicht vielleicht ein größerer Lader, der vll auch mehr aushält, Sinn machen würde wie beispielsweise der vom ASZ. Oder sollte ich mir einfach einen neuen AXR Lader holen?
MfG Tim


Brummer96 ist offline  

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Alt 06.10.2015, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Größerer Lader macht wohl nur Sinn wenn auch PDE etc Einzug halten, ...

Frage des Budgets und der Leistungsregion wo es hingehen soll.
VW-Mech ist offline  

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Alt 06.10.2015, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Größerer Lader macht wohl nur Sinn wenn auch PDE etc Einzug halten, ...

Frage des Budgets und der Leistungsregion wo es hingehen soll.
Will in Richtung 140-150 PS. Also Alternative zum größeren Lader wäre ja ein überholter Originaler. (ca 350-400€) Wie viel muss ich denn beim Upgrade insgesamt in etwa mehr einplanen?
Wieso neue PDE, etc? Dann wahrscheinlich die PDE vom ASZ Motor?

Geändert von Brummer96 (06.10.2015 um 22:36 Uhr)
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Alt 06.10.2015, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja hab schon gehört dass die Garret stabiler und beliebter sind als die KKK Lader.
Aber dann ist trotzdem die Frage nach weiteren Umbauten offen...
Anstatt einen neuen Lader für den AXR zu kaufen und nicht zu upgraden lieber irgendwo meinen Turbo überholen lassen? Ist vielleicht am günstigsten.

Geändert von Brummer96 (06.10.2015 um 22:48 Uhr)
Brummer96 ist offline  

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Alt 06.10.2015, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wo kann man seinen Turbo denn überholen lassen und wie viel kostet das bzw machts Sinn?
Brummer96 ist offline  

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Alt 06.10.2015, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn kkk verbaut ist, dann wegwerfen....

Wenn der Wagen gechippt werden soll, so wirst Du in Sachen TDI Tuning kein besseres Know How finden als bei Alex Günther.

Der ist auch unter dem Namen alex_g hier im Forum vertreten.

Geändert von MajestyTurbo (07.10.2015 um 00:11 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.
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Alt 07.10.2015, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

nur mal ne dumme Frage nebenbei (Turbotausch steht bei mir momentan nicht auf der Agenda). Aber rein aus Interesse:

Muss ich, wenn ich den kkk-Lader gegen nen Garret GT1749V tausche (der soll ja auch ab und zu verbaut worden sein), das Motorsteuergerät anpassen oder passt der Tausch plug'n play?

gruß knipseringo
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Alt 07.10.2015, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das kommt drauf an welcher kkk Lader genau verbaut ist. In 99% der Fälle kann man den Lader aber ohne Steuergeräteanpassung austauschen.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
knipseringo (07.10.2015)
Alt 07.10.2015, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
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Das klingt für mich auch interessant. Was wäre denn für mich der Vorteil, vom original Verbautem KKK abzuweichen und den GT1749VA zu nehmen? Versau ich mir da nicht das Ansprechverhalten mit?
DK2001 ist offline  

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Alt 07.10.2015, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ich würde grundsätzlich die Software anpassen, wenn von KKK auf Garret gebaut wird.
PID Parameter sind anders, Vorsteuerung auch.
Dann wird auch das Ansprechverhalten nicht versaut.

@Robin: Ich persönlich habe noch keinen AXR mit 520er PDE gesehen.
Kannst du mir einen Softwarestand nennen, wo man mal nachsehen kann?
alex_g ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu alex_g für den nützlichen Beitrag:
knipseringo (07.10.2015), MajestyTurbo (07.10.2015)
Alt 07.10.2015, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, Danke!

Und noch eine weitere rein informative Frage:

Was ist an den kkk-Ladern so schlecht? Fallen die eher aus?

Kann auch ein Link sein, falls es schonmal irgendwo genauer beschrieben steht.
Habe auf die Schnelle bei google nix gefunden...

gruß knipseringo

P.S: Ich hoffe man verzeiht uns, den Threat hier deswegen zu misbrauchen
knipseringo ist offline  

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Alt 07.10.2015, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Danke, Danke!

Und noch eine weitere rein informative Frage:

Was ist an den kkk-Ladern so schlecht? Fallen die eher aus?

Kann auch ein Link sein, falls es schonmal irgendwo genauer beschrieben steht.
Habe auf die Schnelle bei google nix gefunden...

gruß knipseringo

P.S: Ich hoffe man verzeiht uns, den Threat hier deswegen zu misbrauchen
Dafür ist er da mich interessiert das genauso.
Aber was mich interessieren würde wäre was wirklich mit meinem Turbolader los ist...Leistug hat der Wagen noch keine verloren aber so zwischen 1800 und 2200 hört er sich komisch an hab schon versucht das aufzunehmen aber dazu müssen die Fenster offen sein und dann hört man nix mehr. Ich weiß das sind wenige Infos aber hat jemand einenAhnung was das sein könnte?
P.S. im Stand pfeift er schön klar wies sein soll.

Geändert von Brummer96 (07.10.2015 um 10:59 Uhr)
Brummer96 ist offline  

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Alt 07.10.2015, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Im stand sollte der Lader nicht pfeifen.

Wenn der gut gewuchtet ist, hört man vom Lader eigentlich gar nichts.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 07.10.2015, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Im stand sollte der Lader nicht pfeifen.

Wenn der gut gewuchtet ist, hört man vom Lader eigentlich gar nichts.
Ich meine wenn ich aufs Gas trete. Oder ist das auch ungewöhnlich? macht er schon immer.
Brummer96 ist offline  

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Alt 07.10.2015, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Prüf doch erst mal deinen Turbolader, bevor du an einen Austausch denkst.
Was sind für dich "komische Geräusche" ?

Zur Leistungssteigerung über 140 PS gehören beim AXR mindestens:
- größerer Turbolader
- größere PDE
- verstärkte Kupplung oder Umbau auf 6-Gang Getriebe
- Software

~ 130PS bekommst du ohne Umbauten an der Hardware aus einem AXR.
Also nur durch Softwareoptimierung.
Vielleicht reicht Dir das ja auch für den Anfang?
didgeridoo ist offline  

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Alt 07.10.2015, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Prüf doch erst mal deinen Turbolader, bevor du an einen Austausch denkst.
Was sind für dich "komische Geräusche" ?

Zur Leistungssteigerung über 140 PS gehören beim AXR mindestens:
- größerer Turbolader
- größere PDE
- verstärkte Kupplung oder Umbau auf 6-Gang Getriebe
- Software

~ 130PS bekommst du ohne Umbauten an der Hardware aus einem AXR.
Also nur durch Softwareoptimierung.
Vielleicht reicht Dir das ja auch für den Anfang?
Die Leistungssteigerung ist zweitrangig.
Das Geräusch ist echt schwer zu beschreiben, aber ich denke es klingt nach einem wackeln oder sowas...leichtes klackern vielleicht.
Brummer96 ist offline  

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Alt 15.10.2015, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Überholen lassen würde ich einen Lader maximal bei Thomas.
Alles andere bisher nur Ramsch gewesen was man gesehen und gehabt hat.
Ansonsten haste oben 2 Links wo man bedenkenlos kaufen kann, da 100% original.
Das finde ich sehr interessant.

Aus technischer Sicht empfiehlst Du am besten ein Neuteil zu kaufen, aber bei einer Überholung rätst Du zu einer der wenigen Firmen die KEINE Möglichkeit hat nach der Instandsetzung die VNT/VTG wieder nach Werksangabe zu kalibrieren...

Und das ist nichts gegen Thomas persönlich. Das ist einfach technischer Fakt.

Was soll der Kunde da glauben?

Nur neu ist gut, aber im Notfall geh zu einer Firma die keine Strömungsbank für die VNT hat - was ja lange Zeit immer DAS Totschlagargument gegen Reparaturen für die Hersteller war.....

Klingt nicht schlüssig oder?
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 16.10.2015, 02:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Bitte, BITTE einen originalen keinen instandgesetzen Ramsch zweifelhafter Herkunft.
Und, nimm den GT1749VA vom 130PS, der ist allemal besser wie der wahrscheinlich verbaute KKK Lader.

Neu zb: 03G253016Q 720855-5007S Original VAG VW TURBOLADER 038253016F 038253016E 1,9L 96kw 130Ps 131Ps 03G253016Qx Golf 4 ASZ Motor

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kann den Shop auch nur empfehlen.

Hab meinen K16 dort gekauft und erst Bedenken gehabt. Hab ihn über Google gefunden nachdem ich alles nach dem besten Preis abgeklappert hatte

Service und Beratung ist genial, hab egal zu welcher Uhrzeit(auch um 12 Nachts) innerhalb von 15 Minuten eine Antwort bekommen und die Ware die geliefert wurde ist mehr als 1A und original
Blackpitty ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (17.10.2015)
Alt 16.10.2015, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
kann den Shop auch nur empfehlen.
Ich hab dort meinen TDI Lader gekauft, nachdem mir zuvor ein "generalüberholter" Chinalader um die Ohren geflogen ist.
Der Shop ist super.
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (17.10.2015)
Alt 16.10.2015, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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China Lader und dann auch noch überholt ist ja auch eine vorprogrammierte Katastrophe....


MajestyTurbo ist offline  

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