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Bin gespannt was es war... ?! Ist ein 5 Gang nehme ich an ...
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Patrick, du hast doch bestimmt ständig Schlachtfahrzeuge da. Tausch doch mal das komplette Kupplungspedal inkl Lagerbock und inkl. Übertotpunktfeder. Ausrücklager und Kupplung wird nicht viel ändern, denk ich ![]() Ich für meinen Teil hab mir ein anderes (R32) Kupplungspedal mit Lagerbock gekauft und werde bei meinem Wagen die kompl Einheit austauschen. ![]() |
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Ich frische den Thread mal auf, weil ich fast das selbe Problem habe: Zu meinem Auto: Bora TDI mit 150 PS, alles original, kein Chip, knappe 200.000 auf der Uhr. Vorgeschichte: LKW fährt auf die linke Spur, daher Bremsung von 220 auf 60. Danach konnte ich erstmal keinen Gang einlegen, hab die Kuplung oft "gepumpt", also ständig getreten und losgelassen und nach ca. 1 Minute ging wieder ganz gut. Das Problem mit dem hängen bleibenden Kupplungspedal trat danach aber immer wieder auf. Daraufhin wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt und das Problem war erstmal lange Zeit behoben, taucht jetzt aber wieder auf. Also Bremse entlüftet. Hat aber keinen Erfolg gebracht. Wenn ich nach Vollgasfahrten (~220Kmh) von der Autobahn fahre und in der Ausfahrt runterschalten möchte, bleibt das Kupplungspedal am Bodenblech hängen. (Nach Tempo 180 bleibt alles "normal") Im Gegensatz zu früher, kann ich die Kupplung aber nicht mehr pumpen, diese bleibt am Bodenblech hängen und muss manuell per Fuß wieder hochgeholt werden. Das kann mehrere Minuten dauern, bis er dann wieder einen Gang "annimmt". Wenn ich das Fzg ausschalte und neu starten möchte (Gang eingelegt), ruckt der Wagen kurz nach vorn (trotz getretener Bremse), orgelt (als wäre die Batterie leer) und bleibt aus oder klingt wie ein Traktor. Ohne eingelegten Gang starten funktioniert aber einwandfrei. Sofern sich im Wagen wieder ein Gang einlegen lässt, habe ich dasselbe Problem an der nächsten Ampel. Mehrmals pumpen oder Kupplung manuell per Fuß hochholen, dann lässt sich wieder ein Gang einlegen. Auffällig ist aber das: je länger die Wartezeit an der Ampel, desto schlechter das Kupplungsverhalten. Stehe ich also nur ein paar Sekunden an der Ampel im Leerlauf gibts kaum Probleme, den Gang einzulegen. Je länger ich aber an der Ampel stehe, desto schlechter lässt sch anschließend (ohne pumpen/hochholen) ein Gang einlegen. Wie gesagt: das Problem tritt nur nach Vollgasfahrten auf, bleibt aber im Stadtverkehr erhalten - mehrere Tage oder Wochen (manchmal steht mein Auto auch 7 Tage) - ist aber ganz plötzlich wieder weg. Habe mich jetzt noch etwas weiter in die Thematik eingelesen und bin immer wieder auf den Nehmer-/Geberzylinder gestoßen, der im Getriebe verbaut ist. Das kann ich aber nicht selbst reparieren. Werkstatt hat mir vorgeschlagen, de Kupplung komplett zu wechseln (ggf auch inkl. ZMS). Begründung: Wenn es der Geber nicht sein sollte, wäre die komplette (kostenpflichtige) Arbeit umsonst. Hat jemand noch eine Andere Idee / Tipp außer dem Nehmer-/Geberzylinder im Getriebe? Falls die Kupplung (ggf. inkl. ZMS) gewechselt werden muss: ist ein Komplettangebot von Ebay brauchbar oder sind die Teile von Sachs dort Nachbau / totaler Mist? SACHS ZMS ZWEIMASSENSCHWUNGRAD +KUPPLUNGSSATZ VW SHARAN 7M 2.0 1.9 TDI | eBay Beinhaltet der Link eine "Standard-Kupplung" von Sachs oder ist das schon die Sachs "High Performance" (die bis ~ 450Nm funktionieren soll)? Falls die qualität gut sein sollte: gibt es woanders günstigere Angebote? PS: Wenn sowieso ne neue Kupplung rein müsste, könnte der Wagen auch gleich noch nen Chip bekommen, daher die Sachs-Kupplung ![]() Geändert von Bora TDI (17.03.2015 um 17:32 Uhr) |
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Erfahrener Benutzer | ![]()
Klingt auch ein wenig nach einem Temperatur - Problem, dass die Kupplungsscheibe einfach ein wenig zu viel Schlupf hat und so erhöhte Temperaturen auftreten, was ein ankleben der Kupplungsscheibe auf dem Schwungrad zur Folge hätte. Gerade wenn du sagst nach längerer Volllastfahrt, wäre das für mich auch eine Erklärung. Gruß |
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Ich interpretiere die beiden Antworten einfach mal: Ihr würdet mir zum Teiletausch raten - und zwar inkl. ZMS, richtig? Ich suche eig nach der Sachs "High Performance", aber da findet nicht einmal Google einen einzigen Treffer (mit dem Wortlaut) bei mir. ![]() Wird im Link eine Sportkupplung (~450Nm) oder eine Standardkupplung angeboten? SACHS ZMS ZWEIMASSENSCHWUNGRAD +KUPPLUNGSSATZ VW SHARAN 7M 2.0 1.9 TDI | eBay Sofern es sich um eine verstärkte Kupplung handelt: Kennt jemand noch einen günstigeren Bestellort als das verlinkte Ebay-angebot mit 425Euro? @Robin: Zum Thema ZMS nochmal abdrehen und wuchten lassen -> so viel wollte ich dann auch nicht ausgeben ![]() ![]() Sind 4K-Kits immer EMS? (oder hab ich zufällig nur 4K-EMS aufgerufen im Internet) Wie viel Aufpreis kostet ein 4k-Kit ganz grob? Vom EMS hat mir meine Werke allerdings recht vehement abgeraten, da im Alltag und vor allem im Stau wohl sehr unkomfortabel. |
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Erfahrener Benutzer | ![]()
Wenn das 4k kit unkomfortabel wäre, wäre es bei mir wieder raus geflogen. Das fährt sich in meinem AXR Top. Kein superschweres Pedal, nichts... Ich kann mich über das 4K Kit mit EMS nicht beschweren... Und ich hab es nicht mal wuchten oder abdrehen lassen xD Wo kommst du her? Könnte dir anbieten, dass du mal ne kleine Probe Runde mit meinem Fährst.... ![]() |
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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Ich kann dir auch das Valeo 4k Kit für deinen ARL empfehlen. Das ist die beste Option, die du hast. Ich fahr das Kit im Alltag im ASZ/ARL. Kaum ein Unterschied zur serienmäßigen Kupplung zu spüren. Von unkomfortabel kann keine Rede sein. Abgesehen vom unzerstörbaren Schwungrad hält die Kupplung aus dem Valeo Set problemlos 400Nm ![]() |
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Der AXR hat ein 5 Gang Getriebe...da faellt das LosRaederrasseln schonmal weg... Ach ja bora,, und wenn du eine verstärkte kupplung (zb von sachs verbaute) ist der schwachpunkt immer noch das ZMS... Das gibts naemlich leider nicht verstaerkt... |
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Ich hab mein 4K Kit (für 6-Gang Getriebe, bzw. 240mm Kupplung) bei Partsrunner bestellt: Kupplungssatz 835050 von VALEO | PartsRunner Kostet dort im Moment 363,45 € .. und ist garantiert KEINE Fälschung und NICHT geklaut ![]() |
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Naja im Zweifelsfall kannst du nur beurteilen obs original ist oder net... Ob geklaut oder nicht, bekommt man schwer bis gar nicht raus wuerd ich mal sagen.. Oder hast den Hersteller Pruefen lassen ob die S/N als geklaut gemeldet Wurde ? ![]() |
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Kupplungssatz 835050 von VALEO | PartsRunner Da wäre alles dabei, was ich brauche, oder? Nimmt man ein Zenralausrücker gleich dazu? Kostet ~55 Euro! Oder wäre das rausgeworfenes Geld? Zentralausrücker, Kupplung 804529 von VALEO | PartsRunner Zitat:
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Jop, 835050 ist die passende Valeo Nummer. (für den ARL) Der Zentralausrücker muss auch neu. Kannst du für 55€ gleich dazu kaufen. 410 Nm wurden bei meinem TDI auf dem Prüfstand gemessen. Die Valeo Kupplung hält sehr zuverlässig... ![]() EDIT: Bremsflüssigkeit benötigst du natürlich auch noch um die Kupplung zu entlüften ![]() Und dieser Kupplungsentlüfter, dieses T-Stück - ist auch schick, wenn man das neu hat ![]() .. uuuund wenn du schon mal das Schwungrad ab hast: Mach den Wellendichtring an der Kurbelwelle und den kleinen Wellendichtring an der Getriebe-Eingangswelle neu. Geändert von didgeridoo (20.03.2015 um 23:40 Uhr) |
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Ich hab iwo mal gelesen dass das Stino Valeo 4K Kit 414 nm abkann ... Geändert von LeeTeN (21.03.2015 um 01:11 Uhr) |
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So, die 4K-Teile sind bestellt und werden nächste Woche Donnerstag eingebaut. Ich binn gespannt, wie sich das Auto danach fahren wird und werde berichten. |
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