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Alt 29.01.2014, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Das sollt ich auf Arbeit einführen - kein Fehler zu finden: Wir schlachten ihr Auto
Haha geil...
Das Schlag ich jetzt jedes mal vor wenn hier jemand Probleme hat lach...


Dennis Heinz ist offline  

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Alt 29.01.2014, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen
Haha geil...
Das Schlag ich jetzt jedes mal vor wenn hier jemand Probleme hat lach...
Tun wir uns zusammen, im Golf vernichten und kleinsägen habe ich ja Übung Rest wird verkauft und dann machen wir 50/50 Dennis

Geändert von VW-Mech (29.01.2014 um 23:14 Uhr)
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Alt 29.01.2014, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Tun wir uns zusammen, im Golf vernichten und kleinsägen habe ich ja Übung Rest wird verkauft und dann amchen wir 50/50 Dennis
Yes da bin ich dabei haha...
Let's go !!
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Alt 30.01.2014, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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so wagen bekommt noch ne chance nächste woche ausdrucklager und kupplung neu
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Alt 30.01.2014, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Bin gespannt was es war... ?! Ist ein 5 Gang nehme ich an ...
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Alt 31.01.2014, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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jop ist ein 5 gang GKB ist EGS
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Alt 31.01.2014, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Patrick, du hast doch bestimmt ständig Schlachtfahrzeuge da.
Tausch doch mal das komplette Kupplungspedal inkl Lagerbock und inkl. Übertotpunktfeder.

Ausrücklager und Kupplung wird nicht viel ändern, denk ich

Ich für meinen Teil hab mir ein anderes (R32) Kupplungspedal mit Lagerbock gekauft und werde bei meinem Wagen die kompl Einheit austauschen.
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Alt 09.02.2014, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Wie sieht es aus ?
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Alt 17.03.2015, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Gleiches Problem

Ich frische den Thread mal auf, weil ich fast das selbe Problem habe:

Zu meinem Auto: Bora TDI mit 150 PS, alles original, kein Chip, knappe 200.000 auf der Uhr.

Vorgeschichte: LKW fährt auf die linke Spur, daher Bremsung von 220 auf 60. Danach konnte ich erstmal keinen Gang einlegen, hab die Kuplung oft "gepumpt", also ständig getreten und losgelassen und nach ca. 1 Minute ging wieder ganz gut. Das Problem mit dem hängen bleibenden Kupplungspedal trat danach aber immer wieder auf.
Daraufhin wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt und das Problem war erstmal lange Zeit behoben, taucht jetzt aber wieder auf. Also Bremse entlüftet. Hat aber keinen Erfolg gebracht.
Wenn ich nach Vollgasfahrten (~220Kmh) von der Autobahn fahre und in der Ausfahrt runterschalten möchte, bleibt das Kupplungspedal am Bodenblech hängen.
(Nach Tempo 180 bleibt alles "normal")

Im Gegensatz zu früher, kann ich die Kupplung aber nicht mehr pumpen, diese bleibt am Bodenblech hängen und muss manuell per Fuß wieder hochgeholt werden. Das kann mehrere Minuten dauern, bis er dann wieder einen Gang "annimmt".
Wenn ich das Fzg ausschalte und neu starten möchte (Gang eingelegt), ruckt der Wagen kurz nach vorn (trotz getretener Bremse), orgelt (als wäre die Batterie leer) und bleibt aus oder klingt wie ein Traktor. Ohne eingelegten Gang starten funktioniert aber einwandfrei.

Sofern sich im Wagen wieder ein Gang einlegen lässt, habe ich dasselbe Problem an der nächsten Ampel. Mehrmals pumpen oder Kupplung manuell per Fuß hochholen, dann lässt sich wieder ein Gang einlegen.
Auffällig ist aber das: je länger die Wartezeit an der Ampel, desto schlechter das Kupplungsverhalten. Stehe ich also nur ein paar Sekunden an der Ampel im Leerlauf gibts kaum Probleme, den Gang einzulegen. Je länger ich aber an der Ampel stehe, desto schlechter lässt sch anschließend (ohne pumpen/hochholen) ein Gang einlegen.

Wie gesagt: das Problem tritt nur nach Vollgasfahrten auf, bleibt aber im Stadtverkehr erhalten - mehrere Tage oder Wochen (manchmal steht mein Auto auch 7 Tage) - ist aber ganz plötzlich wieder weg.

Habe mich jetzt noch etwas weiter in die Thematik eingelesen und bin immer wieder auf den Nehmer-/Geberzylinder gestoßen, der im Getriebe verbaut ist.
Das kann ich aber nicht selbst reparieren.
Werkstatt hat mir vorgeschlagen, de Kupplung komplett zu wechseln (ggf auch inkl. ZMS). Begründung: Wenn es der Geber nicht sein sollte, wäre die komplette (kostenpflichtige) Arbeit umsonst.

Hat jemand noch eine Andere Idee / Tipp außer dem Nehmer-/Geberzylinder im Getriebe?

Falls die Kupplung (ggf. inkl. ZMS) gewechselt werden muss: ist ein Komplettangebot von Ebay brauchbar oder sind die Teile von Sachs dort Nachbau / totaler Mist?
SACHS ZMS ZWEIMASSENSCHWUNGRAD +KUPPLUNGSSATZ VW SHARAN 7M 2.0 1.9 TDI | eBay
Beinhaltet der Link eine "Standard-Kupplung" von Sachs oder ist das schon die Sachs "High Performance" (die bis ~ 450Nm funktionieren soll)?

Falls die qualität gut sein sollte: gibt es woanders günstigere Angebote?

PS: Wenn sowieso ne neue Kupplung rein müsste, könnte der Wagen auch gleich noch nen Chip bekommen, daher die Sachs-Kupplung

Geändert von Bora TDI (17.03.2015 um 17:32 Uhr)
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Alt 17.03.2015, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt auch ein wenig nach einem Temperatur - Problem, dass die Kupplungsscheibe einfach ein wenig zu viel Schlupf hat und so erhöhte Temperaturen auftreten, was ein ankleben der Kupplungsscheibe auf dem Schwungrad zur Folge hätte.
Gerade wenn du sagst nach längerer Volllastfahrt, wäre das für mich auch eine Erklärung.

Gruß
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Alt 19.03.2015, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Ich interpretiere die beiden Antworten einfach mal: Ihr würdet mir zum Teiletausch raten - und zwar inkl. ZMS, richtig?

Ich suche eig nach der Sachs "High Performance", aber da findet nicht einmal Google einen einzigen Treffer (mit dem Wortlaut) bei mir.
Wird im Link eine Sportkupplung (~450Nm) oder eine Standardkupplung angeboten?
SACHS ZMS ZWEIMASSENSCHWUNGRAD +KUPPLUNGSSATZ VW SHARAN 7M 2.0 1.9 TDI | eBay
Sofern es sich um eine verstärkte Kupplung handelt: Kennt jemand noch einen günstigeren Bestellort als das verlinkte Ebay-angebot mit 425Euro?

@Robin: Zum Thema ZMS nochmal abdrehen und wuchten lassen
-> so viel wollte ich dann auch nicht ausgeben Aber danke für den Hinweis
Sind 4K-Kits immer EMS? (oder hab ich zufällig nur 4K-EMS aufgerufen im Internet) Wie viel Aufpreis kostet ein 4k-Kit ganz grob?
Vom EMS hat mir meine Werke allerdings recht vehement abgeraten, da im Alltag und vor allem im Stau wohl sehr unkomfortabel.
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Alt 20.03.2015, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das 4k kit unkomfortabel wäre, wäre es bei mir wieder raus geflogen. Das fährt sich in meinem AXR Top. Kein superschweres Pedal, nichts...
Ich kann mich über das 4K Kit mit EMS nicht beschweren... Und ich hab es nicht mal wuchten oder abdrehen lassen xD

Wo kommst du her? Könnte dir anbieten, dass du mal ne kleine Probe Runde mit meinem Fährst....
DK2001 ist offline  

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Alt 20.03.2015, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann dir auch das Valeo 4k Kit für deinen ARL empfehlen.
Das ist die beste Option, die du hast.
Ich fahr das Kit im Alltag im ASZ/ARL.
Kaum ein Unterschied zur serienmäßigen Kupplung zu spüren.
Von unkomfortabel kann keine Rede sein.

Abgesehen vom unzerstörbaren Schwungrad hält die Kupplung aus dem Valeo Set problemlos 400Nm
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.03.2015, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Der AXR hat ein 5 Gang Getriebe...da faellt das LosRaederrasseln schonmal weg...

Ach ja bora,, und wenn du eine verstärkte kupplung (zb von sachs verbaute) ist der schwachpunkt immer noch das ZMS...
Das gibts naemlich leider nicht verstaerkt...
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Alt 20.03.2015, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mein 4K Kit (für 6-Gang Getriebe, bzw. 240mm Kupplung) bei Partsrunner bestellt:

Kupplungssatz 835050 von VALEO | PartsRunner

Kostet dort im Moment 363,45 €
.. und ist garantiert KEINE Fälschung und NICHT geklaut
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.03.2015, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Naja im Zweifelsfall kannst du nur beurteilen obs original ist oder net...

Ob geklaut oder nicht, bekommt man schwer bis gar nicht raus wuerd ich mal sagen..
Oder hast den Hersteller Pruefen lassen ob die S/N als geklaut gemeldet Wurde ?
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Alt 20.03.2015, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Wo kommst du her? Könnte dir anbieten, dass du mal ne kleine Probe Runde mit meinem Fährst....
Danke , aber komme aus Brauschweig. Osnabrück ist wohl nen bissl weit.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich hab mein 4K Kit (für 6-Gang Getriebe, bzw. 240mm Kupplung) bei Partsrunner bestellt:
Kostet dort im Moment 363,45 €
Du meinst wahrscheinlich dieses Paket für 363,45 Euro:
Kupplungssatz 835050 von VALEO | PartsRunner
Da wäre alles dabei, was ich brauche, oder?

Nimmt man ein Zenralausrücker gleich dazu? Kostet ~55 Euro! Oder wäre das rausgeworfenes Geld?
Zentralausrücker, Kupplung 804529 von VALEO | PartsRunner


Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich kann dir auch das Valeo 4k Kit für deinen ARL empfehlen.
Das ist die beste Option, die du hast.
Ich fahr das Kit im Alltag im ASZ/ARL.
Kaum ein Unterschied zur serienmäßigen Kupplung zu spüren.
Von unkomfortabel kann keine Rede sein.
Abgesehen vom unzerstörbaren Schwungrad hält die Kupplung aus dem Valeo Set problemlos 400Nm
Darf ich fragen woher du die Angabe "über 400Nm" hast? Ich habe nämlich keine offiziellen Angaben zum Drehmoment gefunden.
Bora TDI ist offline  

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Alt 20.03.2015, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Jop, 835050 ist die passende Valeo Nummer. (für den ARL)

Der Zentralausrücker muss auch neu.
Kannst du für 55€ gleich dazu kaufen.

410 Nm wurden bei meinem TDI auf dem Prüfstand gemessen.
Die Valeo Kupplung hält sehr zuverlässig...

EDIT:
Bremsflüssigkeit benötigst du natürlich auch noch um die Kupplung zu entlüften
Und dieser Kupplungsentlüfter, dieses T-Stück - ist auch schick, wenn man das neu hat
.. uuuund wenn du schon mal das Schwungrad ab hast:
Mach den Wellendichtring an der Kurbelwelle und den kleinen Wellendichtring an der Getriebe-Eingangswelle neu.

Geändert von didgeridoo (20.03.2015 um 23:40 Uhr)
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Alt 20.03.2015, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab iwo mal gelesen dass das Stino
Valeo 4K Kit 414 nm abkann ...

Geändert von LeeTeN (21.03.2015 um 01:11 Uhr)
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Alt 24.03.2015, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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So, die 4K-Teile sind bestellt und werden nächste Woche Donnerstag eingebaut.
Ich binn gespannt, wie sich das Auto danach fahren wird und werde berichten.


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