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Alt 23.06.2015, 21:23
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Turboplatzer
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Standard Fragen zum GTI kauf

Habe gerade einen ewigen Text getippt doch war leider nicht angemeldet und jetzt ist alles weg o.O
Nochmal in Kurzform:
Habe vor mir in den nächsten 6 Monaten einen G4 GTI mit der 1.8T 150PS Maschine zuzulegen.
Das ganze soll mein Alltagsauto werden, aber gegen bisschen Schrauberei habe ich nichts einzuwenden.

1. Thema Leistungssteigerung: Welcher Motor bietet sich hier am ehesten an (AGU, BAM, usw)? Soll sich im Bereich von 200-220PS bewegen, eben gerade so das Level das der Lader noch nicht an der Kotzgrenze läuft und ich noch etwas Headroom habe. Welche Mapper können das gut? Findet die LD Regelung übers MSG statt oder braucht man dafür einen eBC?

2. Wo würdet ihr eine Grenze bei der Laufleistung ziehen? Ist der 1.8T ein Motor bei dem man bei 150kkm schon Kopfschmerzen bekommen muss oder schafft der das ohne Probleme? Mir ist bewusst das dies stark von der Fahrweise des Vorbesitzers abhängt, doch gibt es Motoren bei denen selbst eine sanfte Hand (Fuß) nicht viel ausmacht… 5 Gang Getriebe: Selbe Frage.

3. AGA Technisch will ich mir das ganze selbst zusammensetzen. Ebay 3“ Downpipe mit Flexrohr, 200 Zeller, Simons Schalldämpfer (MSD+ESD). Mir kommts nicht so auf den Sound bzw die Lautstärke an, soll nur den Lader etwas entlasten und natürlich die Arbeit des Mappers unterstützen. Meint ihr mit dieser Kombi lassen sich legale Lautstärkewerte einhalten? Ist die deaktivierung der Lambda nach Kat AU relevant beim G4?

4. Optisch solls dezent bleiben, wünsche mir da rundrum die V6 Lippen. Wo liege ich da preislich gebraucht exkl. Lackierung?

5. Kanten umlegen/Kotis ziehen Ja/Nein? Schaut das gut aus beim G4 oder verunstaltet das eher die Form?

6. Bekommt man 18*8,5J bei einer Tieferlegung von ca 60mm noch gefahren oder ist das schon zu arg? Ka wie es da beim G4 aussieht.

7. R32 DSG Ansaugung bei dieser Leistung schon nötig?


Das wäre es denke ich mal, den rest habe ich vergessen. Danke schonmal.


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Alt 23.06.2015, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

So was ähnliches hab ich die nächsten Monate auch vor ( 1.8t AGU ) kauf.
Du schreibst das du dir einen 150ps 1.8tkaufen willst, da fällt zum Punkt 2. z.b. der BAM weg, da der 225ps von Haus aus hat.
Bei den 150ern gibt's ja den AGU, AUM und ARZ, bitte korrigieren falls etwas falsch ist. Da ich mit den Thema 1.8t auch noch nicht richtig auf den Stand bin, würde ich fast sagen, das für deine angestrebte Leistung eher der 180Ps 1.8t besser wäre, da der ja den ko3s Lader hat.
Ich denke, r32 die ansaugung is immer gut, also würde sie verbauen.
Bei deiner Felgenwahl, also ich hab 8.5x18 et30 halt nur bei ner 50 er tieferlegung, aber das passt.
pepper82 ist offline  

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Alt 24.06.2015, 06:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Turboplatzer
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Der K03 packt das, da mache ich mir keine sorgen.
Bzw sagen wir so, dem K03s traue ich schon mehr zu, doch ich sehe keinen Grund auf solch einen umzubauen wenn der K03 noch seinen Dienst tut.

Geändert von Turboplatzer (24.06.2015 um 07:23 Uhr)
Turboplatzer ist offline  

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Alt 24.06.2015, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also der MKB AUM hat bereits den k03s Lader aber Serie noch 150ps..

MfG

Geändert von lkr16 (24.06.2015 um 08:06 Uhr)
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Alt 24.06.2015, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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@Turboplatzer: ich ginge jetzt von 220ps aus, das dies in meinen Gedankengängen zu viel für den k03 wäre, da du ja auch schriebst das er nicht an der Kotzgrenze arbeiten soll.
pepper82 ist offline  

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Alt 24.06.2015, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Würde dir eher zum AUM/ARZ raten..
basti0087 ist offline  

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Alt 24.06.2015, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Turboplatzer
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Motormäßig soll es die 150PS Variante werden. Die sind einfach günstiger zu bekommen.
Wenns wirklich so knapp ist dann werde ich eben irgendwann auf K03s oder direkt K04 bzw einen Garrett Lader in der Größenordnung umbauen.

Kann jemand was zu den anderen Punkten sagen?
Turboplatzer ist offline  

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Alt 24.06.2015, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mich dran errinern das jemand hier einen Fred hat bezüglich eines Garret Laders im 150 ps 1.8t ... bin mir aber nicht mehr sicher.

Mfg
 

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Alt 24.06.2015, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, der VW-Mech Ursprung war da auch n AGU.

Bei guter Pflege laufen die viel mehr. Mein ehemaliger AGU mit Chip hatte beim Verkauf 290tkm auf der Uhr.
Mein jetziger AGU mit K04 und Software hat auch schon knapp über 250tkm runter.
x_plain ist offline  

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Alt 24.06.2015, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Turboplatzer
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Sind ja gute Aussichten
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Alt 24.06.2015, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich ...? Bin Unschuldig

Schau mal in meinen Threat,... Da steht so ziemlich alles zum AGU mit Dampf drin
VW-Mech ist offline  

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Alt 24.06.2015, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Turboplatzer
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Werde ich nachher mal tun. Vermute mal du fährst was in 2871 Richtung?

Ich will an sich garnicht so weit gehen als Alltagsauto.
Habe wenig Lust dort nen anderen Lader, Stahlflex, LLK, evt eBC, custom Downpipe usw reinzuhauen...

Soll nur besser gehen als ein Serien GTI weil das Auto leider Gottes ja doch bissl schwerer ist.

Geändert von Turboplatzer (24.06.2015 um 12:48 Uhr)
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Alt 24.06.2015, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lkr16 Beitrag anzeigen
also der MKB AUM hat bereits den k03s Lader aber Serie noch 150ps..

MfG
Exakt. Dafür hat der AGU die Standfesteren Kolben und ist auch ansich noch nicht mit soviel Schnick-Schnack verbaut wie die neueren 1.8T's. Jedoch ist der AGU nur in den älteren Modellen bis BJ 1999/2000 zu finden, wenns ein neuerer sein soll, dann ists ein AUM oder AXP?!

Laufleistung ist alles kein problem, solange die ordentlich gefahren wurden und regelmäßig gewartet wurden. Am besten einen im Serienzustand kaufen, keine Bastelbude!
ataridelta9 ist offline  

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Alt 24.06.2015, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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1. AUM (oder AUQ) Motor
2. keine Grenze
3. Macht Sinn! Mit entsprechend hochwertigem KAT muss die Lambdasonde nicht deaktiviert werden. HU/AU schaffst du dann auch. Nur fraglich was der TÜV zur Eigenbau-AGA sagt.. Vielleicht lieber eine fertige mit ABE kaufen?
4. ~120€
5. Breite Backen -> sieht doof aus. Kanten anlegen nur falls nötig.
6. Prinzipiell kein Problem. Hängt allerdings von der ET und der Bereifung ab
7. Ja. Auf jeden Fall zu empfehlen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.06.2015, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde keinen AGU kaufen sondern AUM oder AUQ. Sind einfach die moderneren Motoren die über viele Schutzfunktionnen verfügen und viele Spielerein zulassen.

Beim AGU muss man sich nur mal vor Augen halten, dass der Motor so dumm ist, dass er nichtmal weiß welcher Ladedruck anliegt. Sprungsonden finde ich im Turbo auch grenzwertig


Black_A4 ist offline  

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