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Alt 05.10.2011, 19:30
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Frage Fragen zum Golf 4 KAuf...

Hy leute,

ich darf Ende diesen Monats endlich 4 Räder bewegen, habe mich nach langen überlegen Ansicht darauf fest gelegt das mein erstes Auto ein 4er werden soll.
Vom Preis her möchte ich vorerst nicht zu viel ausgeben und habe mich für max. 4000 entschieden.

Ich schaue nun jetzt jeden Tag auf die Standardzeiten im inet (mobile,as24....).Und habe hier und da schon passende Fahrzeuge gefunden. Ab nächster Woche möchte ich mir auch erste Wagen anschauen.

Was ich suche:
1,4liter maschine(oder auch 1,6),Klima, und naya pink sollte er auch nicht sein unter 120000km und Sachen wie Zahnriemen sollten gemacht sein.
Doch auf was sollte man beim Kauf genau achten?
Wo könnte es modellbedingte Probleme geben?
Und wie ist der reale Verbrauchsunterschied zwischen 1,4 und 1,6?

Klar hab ich mir schon viele Artikel im Internet durchgelesen, aber private Erfahrungen sind manchmal besser und hilfreicher.

Danke schonmal für alle Antworten


LegendHunter ist offline  

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Alt 05.10.2011, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Verbrauch bei Benzin liegen se ungefähr gleich, Öl verbraucht der 1,4er mehr (1l 1000km sind normal)
Ansonsten guck mehr nach Ausstattung als Laufleistung, sonst legst du nach und nach immer mehr drauf weil du doch gerne ne Mittelarmlehne haben würdest oder Tempomat usw... und nachrüsten ist meist teuer
toffel44 ist offline  

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Alt 05.10.2011, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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1,4 schluckt gerne viel Öl ( 1l auf 1000 km ist drin )
und bei den früheren Baujahren ( ich glaube bis 2000 ) kann das Kurbelwellengehäuse einfrieren, bei neueren Baujahren ist das dank beheiztem Gehäuse nicht mehr der Fall
ich habe einen 1,4 Bj 03 und bin zufrieden
aber in meinen Augen ist der 1,6 prinzipiell der bessere Motor
 

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Alt 05.10.2011, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ich möchte ansich auch lieber den 1,4 vorallem weil ein freund von mit sich einen mit 1,6 gekauft hat und er seiner meinung nach 11liter zieht ich hoffe mit dem 1,4 unter 10 zu bleiben..
LegendHunter ist offline  

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Alt 05.10.2011, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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1,4er würde ich ab BJ 2001 kaufen, da sind die meisten "Kinderkrankheiten" behoben
JohnnyS. ist offline  

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Alt 05.10.2011, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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dann hat dein Freund aber breite Schlappen oder nen ordentlichen Bleifuß
 

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Alt 05.10.2011, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wie fährtn dein Kumpel? Hat der schon herausgefunden das die auch einen 5. Gang haben?

Normal sind mit dem 1,4er 6-7,5l bei normaler Fahrweise
Der 1,6 vielleicht einen Halben Liter mehr
toffel44 ist offline  

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Alt 05.10.2011, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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bin zwar beide Motoren nco nicht selber gefahren, würde aber den 1,6er kaufen

1.Du wirst wenn du denn 1,4er kaufst dir recht schnell wünschen den 1,6er zu haben
2.1,4er die oben genannten Probleme hat
3. der 1,6er wird schon seit ewigkeiten gebaut und macht wenig probleme (seit golf 3 bis golf 5)

LG
Burnman666 ist offline  

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Alt 05.10.2011, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ich kann Burnman 666 nur recht geben
der Ölverbrauch ist ärgerlich und führt irgenwann zur Erneuerung der Kolbenringe was sauteuer ist
ich hätte auch lieber 25-30 PS mehr und nen 1,6
 

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Alt 05.10.2011, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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naya bleifuß ist ansich richtig ^^
also ist der 1,6 wenn die bessere kaufentscheidung,nur ist eine laufleistung von 120000 beim kauf und beim preis von 3500 noch gerechtfertigt,oder brauche ich mir da hinsichtlich der km keine gedanken zu machen?
LegendHunter ist offline  

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Alt 05.10.2011, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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die km gehen in Ordnung wenn der Wagen Scheckheftgepflegt ist
Preis kommt ja immer auf Ausstattung und Zustand des Fahrzeuges an
 

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Alt 05.10.2011, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiss gar nicht was alle haben mit dem Ölverbrauch des 1,4ers.Das müssen aber die alten 1,4er gewesen sein die so Ölschlucker sind.Ich hatte einen von 2003 und der hat auf seine 75tkm vielleicht 2 Liter Öl gefessen! Also ich persönlich kann das mit dem Öl überhaupt nicht bestätigen!
Justin ist offline  

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Alt 05.10.2011, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also der 1.6er wird nen Liter mehr verbrauchen als der 1.4er, vor allem in der Stadt, aber wer viel Kurzstrecken fährt, schafft, damit auch knapp 10 Liter
Kilometerstand max 120tkm? Das kannst du eigentlich auf 150-160tkm hochschrauben, da ein gepflegter mit 160tkm besser sein kann, als einer mit 100tkm oder so
Achte dadrauf, dass die Technik stimmt und das der Wagen auch regelmäßig zur Inspektion war, dann sind die Kilometer oft nicht so wichtig.
Golftürk ist offline  

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Alt 06.10.2011, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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mein 1,4 von 2003 braucht 0,6 l auf 1000 km
bei 5W30 braucht er 1l
der Wagen hat 50.000 gelaufen und ist Scheckheftgepflegt
wurde leider vom Vorbesitzter fast nur zu Kurzstreckenfahrten benutzt
--> 1,6
 

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Alt 06.10.2011, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich persönlich würde auch nicht zum 1.4er greifen. Wengier Leistung die einen nerven wird. Spätestens beim ersten Überholversuch, der mal vorkommen kann. Und wenn du mal Leute drin hast geht garnichts mehr.

Ich habe den 1.6er 16V (BCB) und fahre überwiegend Autobahn und Landstraße. Gelegentlich auch mal Stadt (Immer am Wochenende, Großstadt)`
Im Durchschnitt liege ich zwischen 6,4 und 6,7 L/100Km. ÖL wird bei mir alle 20.000 Km gewechselt,während der Zeit aber auch nichts nachgekippt.

Ich habe jetzt knapp 100.000 Km hinter mir und in der Zeit kein einziges Problem am Motor selber gehabt. Und er zieht immernoch recht gut für einen 1.6er.

Also klare Zustimmung.
fat tony ist offline  

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Alt 06.10.2011, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Nachbar fährt einen 2001er 1,4er Variant.... kein wirklicher Ölverbrauch, kein Klackern der Kolben und Verbraucht auch recht wenig.

Und so lahm wie hier immer gesagt wird, ist es er auch nicht... zumal ein Variant ja noch schwerer ist als eine Limo...
JohnnyS. ist offline  

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Alt 06.10.2011, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Aber 30 PS unterschied merkt man. Und wirklich teurer ist ein 1.6er auch nicht.

Warum auf der Schnecke reiten, wenn man eine Schildkröte nehmen kann.
fat tony ist offline  

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Alt 06.10.2011, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ich muss Justin recht geben!

mein 1,4er is von 99' und frisst garkein öl

spritverbauch bleifuß: 9-11 l.
normale "sanfte" fahrweise 6-7l.

bis 120 km/h is mit nem 1,6er gut mitzuhalten aber ab 120 zieht der 1,6er vorbei.

Gut bei 30 PS mehr und 200 ccm mehr is das aber klar

Höchsteschwindigkeit Bergab mit 205/55 R16 210 km/h im Drehzahlbegrenzer ;D

auf grader strecke mit diesen Rädern so 180. sobalt du in nen windschatten von nem benz oder sonst was kommst gehts auch schnell auf 190. also so lahm is der 1.4er nich

1,6er is natürlich besser würd mir dann auch einen holen aber wenn der preis wesentlich unter dem 1,6er liegt würd ich zum 1,4er greifen!

Geändert von mopsin (06.10.2011 um 16:50 Uhr)
mopsin ist offline  

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Alt 06.10.2011, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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mein 1,4 ist auch keine lahme Schnecke
0-100 : 1,4:14 sec
1,6: 11sec
Topspeed 1,4 172
1,6 192
( Werksangabe )
30 PS mehr sind nun mal schneller
 

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Alt 06.10.2011, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab selbst auch nen 1.4er und würde mir den nie nie nie mehr nehmen!

- überholen auf der autobahn ist manchmal riskant weil der einfach nicht zieht, da gehtn polo schon besser weg als der 1.4er golf
- ölverbrauch serienmäßig, hab auf 9 tkm 11 !!!! Liter Öl da rein gekippt...
- DUW oder DUU Getriebe, die -gerade in den ersten Baujahren- gerne Getriebeschäden hatten (neues getriebe + einbau wird teuer!) - Getriebekennbuchstaben findeste im Scheckheft oder auf nem Aufkleber im Motorraum
- steuerlich ists glaub auch nur ein geringer unterschied zwischen 1.4er und 1.6er, für meinen 1.4er zahl ich glaub ca 98 Euro steuern (weiß es nicht mehr zu 100%)

Ergo: Finger weg vom 1.4er, da ist das Fahrvergnügen pure Frustration... gerade bei dem Verhältnis von Leistung und Gewicht


Chrisssi ist offline  

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