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Alt 26.02.2014, 12:12
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Govi98
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Standard Golf 4 V5 auf VR6 umbauen

Hi!
Ich habe hier mal ne vielleicht ungewöhnliche frage und hoffe ihr könnt mir da helfen.
Undzwar fahre ich einen Golf 4 V5, aber möchte den jetzt sehr gern auf VR6 umbauen. Hat das hier schonmal einer gemacht, oder kennt hier jemand einen der das schonmal gemacht hat???? Ich bräuchte da mal hilfe und ein paar tipps. Also was brauche ich alles? Wo wird es kniffelig und und und...

Und nein, ein umbau auf einen V6 aus dem golf 4 kommt mir nicht in die tüte, ebenso wie der umbau auf auf R32. N R32 muss n originaler sein

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen.


Govi98 ist offline  

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Alt 26.02.2014, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Schau doch mal hier:
Golf4 VR6

Oder mal die SUFU im Board nutzen:
http://www.golf4.de/motortuning/65972-vr6-umbau-2.html
vwirus ist offline  

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Alt 26.02.2014, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Govi98
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Danke für deine Tipps, aber die helfen mir leider nicht wirklich weiter... :/
Der Golf 4 VR6 is n originaler und der wurde so in Amerika ausgeliefert.
Wobei der Bora vr6 sieht interessant aus.
Govi98 ist offline  

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Alt 06.03.2014, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bekommt man sowas aufgrund der Abgasnorm überhaupt eingetragen ?
VR6 war doch eigentlich max Euro 2
Airride16V ist offline  

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Alt 06.03.2014, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das würd ich auch gern wissen... Hoffe du sagst Bescheid wies dann weiter ging
Darf man fragen wieso unbedingt den VR6 und net den V6??
Mar$91 ist offline  

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Alt 06.03.2014, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Würde auch sagen Abgasnorm passt nicht...

V5 -> Euro II / D3

VR6 -> EURO II

Euro II beim VR6 gilt aber auch nur für Motoren mit ruhender Zündung, einzige Idee den VR6 mittels MiniKat auf D3 zu pushen...
VW-Mech ist offline  

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Alt 07.03.2014, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das zweite was mir spontan noch einfällt.... Der VR6 sitzt im 3er auf drei Motorhaltern.
Zwei hinten einer vorne mittig, hat der Motor überhaupt schon die seitlichen Aunahmen ?
Airride16V ist offline  

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Alt 07.03.2014, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Glaube du weist nicht mal das der V6 und "dein vr6 ausem g3" der gleiche motor ist.

Golf 4 v6 motor ist einfacher und sinnvoller als den alten ausem golf 3 zu nehmen. Du hast dann praktisch n alten golf 3 in nem golf 4 ^^
GolfV590 ist offline  

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Alt 07.03.2014, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Airride16V Beitrag anzeigen
Das zweite was mir spontan noch einfällt.... Der VR6 sitzt im 3er auf drei Motorhaltern.
Zwei hinten einer vorne mittig, hat der Motor überhaupt schon die seitlichen Aunahmen ?
Nö,... ich meine nicht, die einzigen 3 Gewinde sind für den Riemenspanner...





Zitat:
Zitat von GolfV590 Beitrag anzeigen
Glaube du weist nicht mal das der V6 und "dein vr6 ausem g3" der gleiche motor ist.

Golf 4 v6 motor ist einfacher und sinnvoller als den alten ausem golf 3 zu nehmen. Du hast dann praktisch n alten golf 3 in nem golf 4 ^^

... der gleiche Motor ??? Hallo da sind immerhin 3° weniger Winkel beim V

Nein Spass verwand sind die beiden VR auf jeden, aber mit Schaltsaugrohr, anderem Bank Winkel, Sekundärluft usw. is der V6 schon ne andere Nummer als der VR6 12V ausm G3.

Greetz

ps: der 12V klingt geiler

Geändert von VW-Mech (07.03.2014 um 10:37 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Alt 07.03.2014, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Govi98 Beitrag anzeigen
Hi!
Und nein, ein umbau auf einen V6 aus dem golf 4 kommt mir nicht in die tüte,
Sehr interessant und wie hast du vor, ohne viel Aufwand auf V6 umzubauen? Das würde mich ja mal interessieren. Weil ein 2.8 V6 aus einem Original Golf 4 (AQP, AUE, BDE) wäre der wenigste Aufwand, Motorhalter, Getriebe etc. kann alles vom V5 übernommen werden.
mx_totti ist offline  

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Alt 07.03.2014, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wegen der seitlichen Befestigungspunkt könnte man sich z.B. auch beim Sharan umsehen (evtl. auch behilflich im Bezug auf Abgasnorm).


Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
... der gleiche Motor ??? Hallo da sind immerhin 3° weniger Winkel beim V

Nein Spass verwand sind die beiden VR auf jeden, aber mit Schaltsaugrohr, anderem Bank Winkel, Sekundärluft usw. is der V6 schon ne andere Nummer als der VR6 12V ausm G3...
Der Winkel zwischen den Bänken ist gleich - egal ob 2.8, 2.9 oder 3.2l.


Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
...ps: der 12V klingt geiler
Das stimmt allerdings.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 07.03.2014, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Verstehe die Intention des Umbaus auch nicht so ganz, der V6 ist nen 24V, mehr Drehmoment, 30PS ab Werk mehr, Nockenwellentiming, Schaltsaugrohr und einfacher umzubauen im 4er Golf.
Ich habe mir damals extra die Arbeit und den BDE in meinen Golf3 geplanzt da ich die moderneren Vorzüge wollte !
Airride16V ist offline  

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Alt 07.03.2014, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen

(...)


Der Winkel zwischen den Bänken ist gleich - egal ob 2.8, 2.9 oder 3.2l.

(...)
Es ging um den Unterschied zwischen den ALTEN Golf 3 VR6 12v (AAA / ABV) Motoren
und den neuen V(R)6 (AQP, AUE, BDE) Motoren im Golf 4 etc.

Und dort hat sich der Bankwinkel geändert,...
VW-Mech ist offline  

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Alt 07.03.2014, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das war mir schon bewußt - auch daran zu erkennen, das ich im gleichen zuge den 2.9er erwähnte, den es nunmal nicht im Golf4 gab. Geändert hat sich am Winkel nichts, wie auch z.B. hier im Forum und auf diversen "Informationsseiten" nachzulesen ist. Anders würde das Lego-System, das beim VR betrieben wird auch gar nicht funktionieren. Soweit mir bekannt, sieht es beim 3.6L VR6 FSI wieder anders aus (~11°).

Geändert von XM-Syncro (07.03.2014 um 16:40 Uhr)
XM-Syncro ist offline  

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Alt 09.03.2014, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
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Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Das war mir schon bewußt - auch daran zu erkennen, das ich im gleichen zuge den 2.9er erwähnte, den es nunmal nicht im Golf4 gab. Geändert hat sich am Winkel nichts, wie auch z.B. hier im Forum und auf diversen "Informationsseiten" nachzulesen ist. Anders würde das Lego-System, das beim VR betrieben wird auch gar nicht funktionieren. Soweit mir bekannt, sieht es beim 3.6L VR6 FSI wieder anders aus (~11°).
das stimmt nicht

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

Und dort hat sich der Bankwinkel geändert,...
das stimmt
 

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Alt 09.03.2014, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hab solche umbauten schon 2 mal gemacht einer mit 2,8er der ander mit 2,9er .. und das auch legal eingetragen war kein problem
Motor muste nur irgentwann mal einem Turbo v6 weichen .

Aus der Heutigen sicht lohnt so ein umbau mit alter techn ik nicht mehr da die 24v Motorpreise auch recht weit im keller sind

sah so aus
Umbau hatte ich irgentwann in 03 oder 04 gemacht

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Alt 13.03.2014, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
Hab solche umbauten schon 2 mal gemacht einer mit 2,8er der ander mit 2,9er .. und das auch legal eingetragen war kein problem
Motor muste nur irgentwann mal einem Turbo v6 weichen .

Aus der Heutigen sicht lohnt so ein umbau mit alter techn ik nicht mehr da die 24v Motorpreise auch recht weit im keller sind

sah so aus
Umbau hatte ich irgentwann in 03 oder 04 gemacht
Oh, mein Motor. Den Umbau hast "Du" 2006 gemacht, "ich" dann von 2006-2011 bis die Karre mal vernünftig lief .

TÜV gibts übrigens mit Kaltlaufregler, nix Minikat.


ChrisVR ist offline  

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