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Alt 05.08.2014, 14:45
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Standard R32 Kat, aber welcher ?

Moin Jungs,

Ich will meinem .:R 2 neue Kats gönnen, eine original Kateinheit hab ich mir schon geholt und da will ich hald 2 neue reinpacken und schön verstecken

Nun die Frage, hat jemand Erfahrung mit 2x100cpi ? Ich will hald nicht das die Motorkontrolle leuchtet.
Wenn ja welche ?
2.5in ok ? Hab ne 2.5in ab Kat Anlage verbaut.

Oder doch 2x200cpi ? Welche ?

Für die AU könnt ich ja dann wieder auf die orginale Kateinheit umbauen falls es sich nicht ausgeht.

Schonmal Danke
Tom


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Alt 05.08.2014, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das wird dir nicht viel bringen, selbst in meinem Turbo mit 460Ps sind die Kat´s noch serie.
Sind halt 400 Zellen Metallkat´s

Bei einem 100 Zeller kommt die MKL wegen der Überwachung, das müsste man Softwareseitig anpassen, aber die AU ist dann immer noch fraglich...
Silentboy89 ist offline  

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Snyph (06.08.2014)
Alt 05.08.2014, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Da gehts ja eingendlich nur um das i-Tüpfelchen im Klang.
Ich erwarte mir keine Leistung oder Ähnliches !!!

Also mit 2x100cpi keine Chance ohne Softwareanpassung
Ok also 2x200cpi.
Was empfehlt ihr da so ?
Magnaflow ?

Geändert von Snyph (05.08.2014 um 16:08 Uhr)
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Alt 05.08.2014, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Das wird dir nicht viel bringen, selbst in meinem Turbo mit 460Ps sind die Kat´s noch serie.
Sind halt 400 Zellen Metallkat´s

Bei einem 100 Zeller kommt die MKL wegen der Überwachung, das müsste man Softwareseitig anpassen, aber die AU ist dann immer noch fraglich...
Echt 400 Zeller, also im V6 sind ab Werk 300 Zeller verbaut, wird beim R32 wohl auch so sein.
Icetrey ist offline  

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Alt 05.08.2014, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hab noch nie nen 300 Zeller gesehen oder davon gelesen.
Kenne nur 100,200 400...

Gruß Dawid
.:Dawid:. ist offline  

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Alt 05.08.2014, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Snyph Beitrag anzeigen
Da gehts ja eingendlich nur um das i-Tüpfelchen im Klang.
Ich erwarte mir keine Leistung oder Ähnliches !!!

Also mit 2x100cpi keine Chance ohne Softwareanpassung
Ok also 2x200cpi.
Was empfehlt ihr da so ?
Magnaflow ?
Wenn Materialmord oder KWE

MM kostet pro Stück 150€ und KWE 120€

Ich weiß nicht ob es 250€+ für evtl. ein bisschen mehr Klang wert ist

Im Prinzip ist die OEM AGA beim 4er und 5er R32 das beste was es "Leistungsmäßig" gibt
Klar im Sound sind bei ab Werk etwas zu dezent, aber es gibt für beide OEM ESD´s sehr gute Lösungen um ne Ecke mehr raus zu holen ohne Leistung/Drehmoment zu fressen
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Snyph (06.08.2014)
Alt 05.08.2014, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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naja da geht klanglich normal schon was.
und 250.- is jetzt nicht die welt.
z.b. so ein (kack) msd ersatzrohr kostet auch 300
will das fürs gewissen und hald bissl kernigen klang.
woher bezieh ich die am besten ? mm is klar
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Alt 05.08.2014, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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gibts noch mehr Meinungen ?
Raus damit
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Alt 06.08.2014, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 06.08.2014, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Snyph Beitrag anzeigen
naja da geht klanglich normal schon was.
und 250.- is jetzt nicht die welt.
z.b. so ein (kack) msd ersatzrohr kostet auch 300
will das fürs gewissen und hald bissl kernigen klang.
woher bezieh ich die am besten ? mm is klar
Vermeide doch bitte diese Doppelpost´s

Und dann kommt es mir vor als wenn du auf heißen Kartoffeln sitzt, bleibt doch ruhig!

Also die Kat´s musst du ja einschweißen oder einschweißen lassen, also hast du min 4-6 Schweißnähte. Das kann dich je nach dem wer es macht und vor allem wie es gemacht wird bis zu 120-150€ kosten. Denn einfach raus und P&P wieder rein ist das leider nicht! Denn die serien Kat´s haben nur 115mm, sowas bekommste aber nicht so zu kaufen, die sind dann 120mm, sitzt dann dementsprechend 5mm zu jeder Seite versetzt.

Wenn 250€ also nicht die Welt sind, solltest aber nicht nur die Anschaffung rechnen.

Dann bist du also mit deinem (kack) MSD Ersatzrohr ~ 100€ günstiger und hast garantiert einen anderen Sound, da ja ein Schalldämpfer weg fällt
Zudem kannst du auch mal wieder auf den Dämpfer zurück rüsten.

Und wenn MM klar ist dann schau mal hier:

Materialmordshop.de

Sind dann 338€ inkl. Versand

Dann nochmal die Kosten des Einschweißen´s, dann biste bei 488€

Ich glaube du hast dich noch nicht ausreichend mit der Thematik beschäftigt


Edit:

Und zum Thema Kat´s verstecken, das kannst du aufgrund der Maße mit dem Hitzeschutz von dem original Kat auch vergessen. Wenn dann musst du den an den Kanten aufschneiden und umbiegen. Dann kommt der aber auch in der Mitte nicht mehr zusammen.
Als Alternative könnte man den Hitzschutz vom V6 anbringen. Aber da kostet nur das Blech von unten mal eben satte 90€
Auch das muss dann wieder an min. 4 Punkten befestigt werden, je nach dem wie man das macht geht hier auch Arbeitszeit ins Land > noch mehr Kosten!

Geändert von Silentboy89 (06.08.2014 um 15:32 Uhr)
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Snyph (06.08.2014)
Alt 06.08.2014, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ok wird gemacht ich bin da immer so, leider

das p&p nicht funzt is mir klar. schweißer hab ich bei der hand. ah das mit den 5mm is blöd, kann mann aber sicher hinbekommen.

ich will kein msd ersatzrohr weil sich das anhört als würde man in nen kubel furzen, find ich einfach nur peinlich!
ich will satten 6zyl klang und kein gehörsturz im innenraum.
das das ganze entwas kostet is klar.
ich bin ja eben derzeit dabei mich beim r32 im kat-thema einzulesen. Aber irgendwie will keiner was sagen, ausser du

ahh shit aber das bekommt man ja sicher irgendwie hin mit dem blech. zur not hab ich ne 2te kateinheit (tüv).
das thema blech schau ich mir dann am besten an wenns eingeschweißt ist.
das mit dem v6 blech werd ich mir ansehn, danke fürn tipp
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didgeridoo (07.08.2014)
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Wenn du wen an der Hand hast der für dich bereit ist das zu machen dann bist du schon einen großen Schritt weiter.

Zu den 5mm, die kannst du mit einem kleinen Stück Rohr überbrücken, schau mal hier, so in der Art



Dann kommst du auf 6 Schweißnähte

Weg dem "verstecken" war nur ein Hinweis. Also im Prinzip brauchste auch kein Blech, denn wenn keine Halter am Kat für ein Blech vorhanden sind schöpft der Prüfer auch keinen Verdacht das dort etwas fehlt.

Hier z.b. die vom 5er R32



Wegen dem Blech kannst du aber z.b. auch ein gebrauchtes verwenden, z.b. vom V6 oder 1,8T mit 209-225PS



Die Dinger bekommste teils günstig auf ebay oder Kleinanzeigen etc.
Den Kat kann man dann nach der Demontage wieder verkaufen, wäre nur die Frage was der ohne Blech wert ist...


Das mit dem 2. Katmodul ist natürlich richtig, nur durch die immer einwirkende Wärme etc. verzundern die Schrauben und der Flansch derart das in 90% die Stehbolzen im Kat abreißen z.b. wie hier




Ob kein anderer was sagen will oder vill auch kann, kann ich jetzt nicht beurteilen.
Aber ich habe mich mit dem Thema sehr stark auseinander gesetzt und so ganz unbefleckt bin ich im Bereich Auspuff auch nicht

Ich persönlich bin natürlich immer Fan davon wenn Upgradelösungen die wie OEM aussehen


Edit:

Und zum Thema Kat, nimm mal diese hier, sind günstiger und eben so gut wie Materialmord. Euro4 ist auch damit kein Problem

http://www.ebay.de/itm/320479152192?...84.m1423.l2649

Geändert von Silentboy89 (06.08.2014 um 21:31 Uhr)
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Snyph (06.08.2014)
Alt 06.08.2014, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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wooow, erst mal vielen dank für die ganzen infos !!! echt hammer

das problem mit den stehbolzen lässt sich ja leicht lösen.
das mit dem blech wär ja nur nice to have, auch für die renneleitung
da bastel ich sicher was schönes .

darum gehts mir, soll schön oem aussehn.
meine veränderungen am auto sind eig. alle "versteck"

ja die kat hatte ich schon im auge, würde mir schon empohlen, trotzdem vielen vielen dank für die mühe. ! echt top

ich werd mir jetzt die 2 kats holen, einschweißen, dann ne lösung für blech suchen und freuen und für für die asu einfach die orginale wieder rein.

ich werd dir dan gerne berichten / fotos wenn du willst.
bin schon gespannt was sich klanglich tut.
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Alt 06.08.2014, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Snyph Beitrag anzeigen
ich werd mir jetzt die 2 kats holen, einschweißen, dann ne lösung für blech suchen und freuen und für für die asu einfach die orginale wieder rein.

ich werd dir dan gerne berichten / fotos wenn du willst.
bin schon gespannt was sich klanglich tut.
Die Oem´s musste für AU nicht wieder umbauen, AU sollte mit den 200 Zellern von AWG kein Problem sein
Hab da bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Foto´s dann am besten hier rein, dann können das alle sehen
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Alt 06.08.2014, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ja das is ja nur falls irgenwas nicht passen sollte bzw, wenn ich das mitn blech nicht schön hinbekommen.

ja das habe auch gehört.

wird gemacht.


Snyph ist offline  

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