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Alt 31.08.2014, 02:12
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Blinzeln Alt bekanntes Thema, Motorumbau auf 1.8 T ;)

Hallo liebe Mitgolfer

Das Thema mit dem Motorumbau wurde ja schon in vielen Threads vergewaltigt
Dennoch hab ich auf einige meiner Fragen bis jetzt keine passenden Antworten gefunden.

Den 1.8erT gibt es ja nun in verschiedenen Varianten.
Der AGU kommt in meinem Fall nicht in Frage da ich E-Gas an meinem 1.6er habe und das nicht umrüsten will
Der AUQ hat es mir wegen seiner von Haus aus 180PS angetan.

Nun zu meinen Fragen

- Wie sind die Erfahrungen mit dem AUQ? Pro und Contra zu dem Motor.
- Wie ist die Weitere Leistungsausbeute und die damit verbundene Lebensdauer? Sprich, kann ich aus dem Motor noch ein wenig mehr Leistung heraus holen ohne das er mir um die Ohren fliegt? (Leistungssteigerung im Maßen versteht sich)
- Wäre es evtl Sinnvoller einen der beiden Leistungsschwächeren Varianten des 1.8Ts zu holen und aus dem dann meine 200 Pferdchen zu kitzeln?

Und die Letzte und wichtigste Frage!
Da es relativ schwer ist einen Golf 4 Unfallwagen mit besagtem AUQ zu finden...

- Ist es möglich ein anderes Auto, wie z.b. unseren VW Bora oder einen Audi aus unfaller zu kaufen.
Und aus diesem Dann den Wunschmotor in meinen 4er Golf zu bauen OHNE langwierige Umschweißarbeiten der Haltepunkte durch zu führen?
Und wenn ja, Welche Autos kämen dafür in Frage?

Der Grund warum ich mein Motorpaket kaufen möchte sondern ein komplettes Auto ist ganz einfach.
In meinem Golf habe ich ein Schaltgestänge und ich müsste mit dem 1.8T Umbau auf eine Seilzugschaltung umsteigen.
Wesweiteren werden neue Bremsen fällig, und ebenfalls die wären bei einem kompletten Auto gleich dabei
Sollte ich noch etwas anderes für den Motorumbau wichtiges aus dem Spenderfahrzeug benötigen wäre ebenfalls alles schon da.
Ihr versteht

Ich danke euch im Vorfeld schonmal für eure Antworten und bitte darum nicht darüber zu jammern das schon wieder jemand das abgenagte Thema aus dem Dreck zieht :P

Und bitte... Dinge wie "Lass sein ist rausgeschmissenes Geld, hol dir lieber gleich nen GTI"
Die will ich nicht hören.
Damit habe ich mich schon beschäftigt.
Und die Jenigen die ihren Golf genau so sehr lieben wie ich werden wissen was ich meine


Claw ist offline  

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Alt 31.08.2014, 05:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich glaube, gelesen zu haben, der AUQ hat irgendwie weniger belastbare Kolben und ist somit als Basis für Leistungssteigerung nur bedingt geeignet. Deswegen empfehlen die meisten die 150PS-Variante als Basis, weil die unverwüstlicher ist. So oder ähnlich.

Ich hab ja nur eine Freigabe für den AUQ aus Wolfsburg bekommen, angeblich wg. der Abgasnormen, aber besser als nix. Hab eh noch keine Werkstätte, die den Umbau leistbar mit Rechnung anbietet.

Aber eine Frage hätte ich auch noch: kann man den AUQ bei VW eigentlich neu bekommen? Und wenn ja, was muss man für so einen neuen Motor hinlegen?
Oliver ist offline  

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Alt 31.08.2014, 06:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Morgen!

Der auq war aufjedenfall im leon verbaut!da passt dann auch alles bremse und Co. Is ja der spanische golf

Was die Leistungssteigerung angeht denke ich mal das ein Chip reicht um 200ps anzustreben!

Zum Thema kosten für nen neuen Motor: 4000€ nur block und Kopf! Ohne alles! Also bei seat!

Mfg
Renaldo89 ist offline  

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Alt 31.08.2014, 07:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die schnellen Antworten

Kann ich den Motor ausm Leon nehmen ohne die Motorhaltepunkte um zu schweißen?
Passt der also mehr oder weniger "plug and play" in den Motorraum vom Golfi?
Zu dem brauche ich ja auch noch die Schaltkulisse...
Passt auch die 1 zu 1?
Ich will nicht unbedingt den Motor ausm leon nehmen wenn ich die Schaltung dann doch aus nehm Golf nehmen muss :P
Würde aber zur Not auch gehen.

Ist der AUQ wirklich nicht so belastbar wie die 150PS Variante?
Kann ich auch aus der 150 ps variante noch ordentlich Leistung raus holen?

@Oliver
Ich denke wenn du n Umbau machen willst ist es immer gut wenn du jemanden hast der das mit dir zusammen so machen kann und Ahnung hat.
In ner Werkstatt wird das nahezu unbezahlbar...
Claw ist offline  

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Alt 31.08.2014, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Claw Beitrag anzeigen
@Oliver
Ich denke wenn du n Umbau machen willst ist es immer gut wenn du jemanden hast der das mit dir zusammen so machen kann und Ahnung hat.
In ner Werkstatt wird das nahezu unbezahlbar...


Das Problem ist, dass ich in Österreich eine Rechnung einer Fachwerkstätte benötige, in der alle verbauten geänderten Teile mit Teilenummer aufgelistet sind, um das Ganze eintragen zu können. Ich weiß, dass hier im Forum einige Spezialisten sind, die diesen Umbau schon oft gemacht haben, aber das nützt mir halt leider nichts. Auch selber dürfte ich vom Gesetz her nicht umbauen, selbst, wenn ich es könnte (was eh nicht der Fall ist, weil mir die Ahnung fehlt). Da habt es Ihr in D schon leichter, da beneid ich Euch ziemlich!
Oliver ist offline  

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Alt 31.08.2014, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Claw Beitrag anzeigen
Hallo liebe Mitgolfer

Das Thema mit dem Motorumbau wurde ja schon in vielen Threads vergewaltigt
Dennoch hab ich auf einige meiner Fragen bis jetzt keine passenden Antworten gefunden.

Den 1.8erT gibt es ja nun in verschiedenen Varianten.
Der AGU kommt in meinem Fall nicht in Frage da ich E-Gas an meinem 1.6er habe und das nicht umrüsten will
Der AUQ hat es mir wegen seiner von Haus aus 180PS angetan.

Nun zu meinen Fragen

- Wie sind die Erfahrungen mit dem AUQ? Pro und Contra zu dem Motor.
In meinen Augen neben dem BAM Motor der beste 1.8T den man einbauen kann, im Vergleich zum AGU hat er eine Nockenwellenverstellung(Leistungsplus im mittleren Drehzahlbereich) geringeren Verbrauch und ein 6 Gang Getriebe(außer im TT) welches 350NM aushält und die 240mm Kupplung besitzt im Gegensatz zu 5 Gang mit 250NM und kleinerer Kupplung

- Wie ist die Weitere Leistungsausbeute und die damit verbundene Lebensdauer? Sprich, kann ich aus dem Motor noch ein wenig mehr Leistung heraus holen ohne das er mir um die Ohren fliegt? (Leistungssteigerung im Maßen versteht sich)
Da der Motor den K03 025 Lader besitzt und dieser der größte serien K03 ist kommt man mit passender Abgasanlage in 2,5" sowie Downpipe(wichtigstes Teil auch für die Langlebigkeit vom Lader und mehr Drehmoment) auf rund 215-220PS und 330NM+ welche keine weiteren Umbauten am Motor mit sich ziehen.

Somit ist in meinen Augen der AUQ was Preis Leistung an geht einfach der beste Motor in der Golf 4 Plattform. Selbst wenn mann vor hat mehr als 270-300PS fahren zu wollen würde ich mir keinen teuren BAM Motor als Spender besorgen, denn auch dieser muss mit anderen Pleuel und Teilen bestückt werden um solche Leistungen ohne Softwarebegrenzungen fahren zu können.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich auch den AUQ auch ohne Downpipe und Abgasanlage nicht ohne andere Software fahren wollen, da ich im Serienzustand mit dem Verbrauch kaum unter 8,5L gekommen bin(ausgerechnet mit Tankzettel und km) und nach der Abstimmung bei gleicher Fahrweise und Strecke nurnoch 7L verbrauchte.




- Wäre es evtl Sinnvoller einen der beiden Leistungsschwächeren Varianten des 1.8Ts zu holen und aus dem dann meine 200 Pferdchen zu kitzeln?
Kann man auch machen, bedenke aber, dass du dann nur ein 5 Gang Getriebe hast mit der kleineren Kupplung und weniger aushaltbarem Drehmoment(ist aber auch fahrbar)
Wenn du hier einen z.B. AUM Motor bekommst ist zum Großteil auch der K03 025 LAder verbaut und somit ist die gleiche Leistung möglich. Auch dieser hat eine Nockenverstellung.




Und die Letzte und wichtigste Frage!
Da es relativ schwer ist einen Golf 4 Unfallwagen mit besagtem AUQ zu finden...

- Ist es möglich ein anderes Auto, wie z.b. unseren VW Bora oder einen Audi aus unfaller zu kaufen.
Und aus diesem Dann den Wunschmotor in meinen 4er Golf zu bauen OHNE langwierige Umschweißarbeiten der Haltepunkte durch zu führen?
Und wenn ja, Welche Autos kämen dafür in Frage?

Der Grund warum ich mein Motorpaket kaufen möchte sondern ein komplettes Auto ist ganz einfach.
In meinem Golf habe ich ein Schaltgestänge und ich müsste mit dem 1.8T Umbau auf eine Seilzugschaltung umsteigen.
Wesweiteren werden neue Bremsen fällig, und ebenfalls die wären bei einem kompletten Auto gleich dabei
Sollte ich noch etwas anderes für den Motorumbau wichtiges aus dem Spenderfahrzeug benötigen wäre ebenfalls alles schon da.
Ihr versteht

Spenderfahrzeug hätte den Vorteil gegenüber einem Motor auf Palette, dass du ihn vorher wenigstens Probefahren und laufen lassen kannst. Sonst muss man sich blnd drauf verlassen, dass alles i.O. ist.
Allerdings ist ein Spenderfahrzeug sofern der Motor ok ist nicht nötig, denn du bekommst zum Motorpaket alles dazu, auch die Schaltung, welche einzeln nur wenige Taler kostet. Genauso Bremsen, ne gute 312mm Anlage kostet gebraucht im Schnitt 200€, hinten kannst du die kleine Bremse beibehalten(weil im Leon Topsport mit AUQ auch so verbaut) oder auf die 256er gehen, welche auch gebraucht einzeln erhältlich ist



Ich danke euch im Vorfeld schonmal für eure Antworten und bitte darum nicht darüber zu jammern das schon wieder jemand das abgenagte Thema aus dem Dreck zieht :P

Und bitte... Dinge wie "Lass sein ist rausgeschmissenes Geld, hol dir lieber gleich nen GTI"
Die will ich nicht hören.
Damit habe ich mich schon beschäftigt.
Und die Jenigen die ihren Golf genau so sehr lieben wie ich werden wissen was ich meine
hab mal meine Antworten oben rein editiert. Hab vor 3 Jahren auch einen AUQ eingebaut, dann mit maximaler K03 Leistung gefahren und nun nen K04 vom 6er R Golf/S3 drauf mit über 300PS

Geändert von Blackpitty (31.08.2014 um 11:47 Uhr)
Blackpitty ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag:
pepper82 (31.08.2014)
Alt 31.08.2014, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Pitty
Deinen Motorraum bewundere ich ja schon ein wenig länger!
Sieht schön aufgeräum aus da drin.
Frage nebenbei... Hast du die Teile vorm einbau lacken lassen oder hast danach alles schick gemacht?


Alles klar dann werde ich mir definitiv den AUQ holen
Die sind zwar schwer zu kriegen aber vieleicht hat sich da sogar schon ein Licht am Ende des Tunnels bemerkbar gemacht *grins*
Wir werden sehen.

Ansonsten bin ich ja noch jung und warte halt bis sich einer findet.
Soll ja keine "Hau-ruck" Aktion werden das ganze, wenn dann auch bitte richtig!


Zur Leistung muss ich sagen das ich ihn auf Grund des verbrauchs (Wie du schon sagtest)
aufjedenfall chippen lassen werde.
Allerdings werde ich nicht gleich in die Vollen gehen und alles an Power raus holen was geht.
Denn wenn ich nach nem Jahr Bock auf mehr Leistung als 200 Pferde krieg kann ich grad bei dem Motor ja nochmal für "Wenig" Geld in die Trickkiste greifen und muss nicht gleich n neuen Motor einbauen *grins*
Auch deswegen habe ich mich für nen 1.8T und nicht für v5/v6 Entschieden
Claw ist offline  

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Alt 31.08.2014, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hab eben mal ein wenig in deinem riesigen Umbauthread gegraben Pitty
Dort werde ich vermutlich vor dem Umbau noch viel Zeit verbringen...
Gut an der ganzen Sache ist das ich auch immer alles beschriften muss.
So lässt sich dein Thread gut lesen und ich kann noch was lernen :P
Ich lebe frei nach dem Motto "Wenn dann RICHTIG!"
Wenn der kleine 1.6er erstmal aus dem Motorraum verschwunden ist werd ich warscheinlich erstmal ewig damit beschäftigt sein dort alles penibel zu putzen bevor der dann ebenfalls geputzte und gewartete 1.8er darin platz nehmen darf
Claw ist offline  

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Alt 01.09.2014, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

ich habe erst nach dem Einbau alles schick gemacht. Hatte den Umbau nicht allein gemacht, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht auf dem Wissensstand war wie es heute der Fall ist.

Aus heutiger Sicht wärs besser gewesen, wenn ich es gleich selbst gemacht hätte, aber man lernt daraus...


Blackpitty ist offline  

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1.8t, bora, golf 4, motor, motor umbau

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