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Alt 06.10.2014, 19:40
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Standard G4 ALH chippen MTM

Hallo, war heute bei Porsche Innsbruck und hab mal gefragt was es kosten würde meinen ALH (90 PS) chippen zu lassen. Er meinte 500€ alles zusammen. Die Leistungssteigerung wäre von 90 auf 113 PS und das Drehmoment von 210 auf 260 Nm. Garantie gibts zwar keine aber das Aufspielen der Werksfirmware wäre falls irgendwann mal gewünscht gratis.
Die 'Firmware' kommt von MTM Tuning was ich so gesehen hab.

Was haltet ihr davon? :-)
Die Werte müsste der ALH wohl mit Standard Kupplung und Getriebe verkraften oder?
Muss das MSG ausgebaut werden oder geht das auch über den OBD Stecker?
Ist der Preis angemessen?
Was weis man über MTM Tuning? Ist das ne namhafte Firma?

Bitte um ne kurze Einschätzung :-)


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Alt 06.10.2014, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Was heisst "alles zusammen"?
Auspielen, Mess/Logfahrt vorher und nachher oder was alles?
Prinzipiell ist 500 nicht zwingend preiswert.
Aber MTM ist eben wie ABT quasi Apotheke

113PS/260NM ist quasi Standard.
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Alt 06.10.2014, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Was heisst "alles zusammen"?
Auspielen, Mess/Logfahrt vorher und nachher oder was alles?
Prinzipiell ist 500 nicht zwingend preiswert.
Aber MTM ist eben wie ABT quasi Apotheke

113PS/260NM ist quasi Standard.
Ich glaube da wird nur die Software passend draufgeladen, kA aber eher fahren die keine Messfahrt, ist die denn notwendig?
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Alt 06.10.2014, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ob notwendig oder nicht, musst Du wissen, ich zb mache die normal immer mit hinterher.
Wenn man es selber kann (Werte prüfen) geht es auch so.
Ich mache es -als quasi Service- immer mit, egal wie alt der Wagen ist, was er runter hat usw usw.


Passt was nicht wieder erwarten, kann man drauf reagieren.
Ebenso auf Änderungswünsche eingehen wenn man die PS/NM -Test- gefahren hat. Mehr/weniger/so lassen usw.

Und wie gesagt, rein aufspielen und ab dafür, geht sicher preiswerter.
Änderungen gibts nicht hats geheisen, die spielen nur die Software auf, wegen dem Log: Ich hab ein VCDS Pro zur Verfügung, wie fahr ich da so ne Datei?
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Alt 06.10.2014, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Spekulativ:

Und wenn es zuviel ist? Für Kupplung? Schwungrad?
Oder zu wenig? Drehmoment oder Power obenraus?


Was passiert dann?
Friss oder stirb? Hmmm. Ok. Muss jeder selber wissen.

MWB raussuchen, Diag/Log klicken und ab dafür. Schau mal in die Betriebsanleitung
Im Support-Forum sollten auch diverse Anleitungen dazu zu finden sein. Beim TDi normal Luftmasse prüfen, dann Begrenzungen schauen, Ladedruck Aufbau/Haltedruck.
?? Na da knallste mir ja ein paar unbekannte Worte an den Kopf :-)
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Alt 06.10.2014, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW_4_Ever Beitrag anzeigen
?? Na da knallste mir ja ein paar unbekannte Worte an den Kopf :-)
Also welche Werte sollte ich jatzt genau loggen (welche MWB) und wie kann ich diese auswerten? :-)
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Alt 06.10.2014, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Naja, hatte ich ja geschrieben:



MWB selber sind beschriftet, Auswerten muss man nicht wenn man es life ansieht. SOLL/IST sollte immer zueinander passen.

Und, im Zweifel:



Ok ich versuche mich am we mal
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Alt 06.10.2014, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW_4_Ever Beitrag anzeigen
Ok ich versuche mich am we mal
Achso nur noch ne kurze Frage:
Welche Werte sind wichtig/welche könnten durch das chippen Probleme machen?
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Alt 06.10.2014, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard G4 ALH chippen MTM

500€ für eine Standard-ALH-Software ist mal Hammer ...

Um das Geld kannst Dir ein zweites gebrauchtes Stg kaufen, die WFS anpassen und mit einem Standardtuning beschreiben lassen ...

Oder Du lässt Deinen Wagen einfach woanders mit einem Standard-Tuning versehen ... um "normales" Geld .
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Alt 07.10.2014, 07:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Halt ich auch fuer happig fuer mal eben ne Software draufschmeissen und ab dafuer ohne weiteres..
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Alt 07.10.2014, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du beim ALH über Tuning nachdenkst, solltest Du als allerersten Schritt die etwas größeren Düsen vom AHF(ist der 110PS-TDI) einbauen. Dann den Software-Schritt in Angriff nehmen.

Du hast im ALH "nur" 184er Düsen. Beim AHF sind es die 205er!
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Alt 07.10.2014, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ohne Anpassung von ladedruck/LM ? Verschlechtern sich dann net die Emissionen bzw Russen oda so ?

(keine Diskussion nur ne Frage ^^)

Geändert von LeeTeN (07.10.2014 um 19:31 Uhr)
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Alt 07.10.2014, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Emissionen ändern sich immer wenn Du in ein System veränderungstechnisch eingreifst. Mit den 205er Düsen hat meiner zumindest nicht gerußt.

Man muß sich nur mal die Frage beantworten, warum der ALH die "kleinen" 184er drin hat?

Und der AHF mit 110PS schon 205er

Geändert von tomster (07.10.2014 um 19:35 Uhr)
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Alt 07.10.2014, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Und was wollen wir aus dem guten alten ALH machen

Mit 184er Düsen u.a. halt dann die Einspritzzeiten verlängern, damit die Verbrennung ach so toll wird......

Geändert von tomster (07.10.2014 um 20:32 Uhr)
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Alt 07.10.2014, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW_4_Ever Beitrag anzeigen
Hallo, war heute bei Porsche Innsbruck und hab mal gefragt was es kosten würde meinen ALH (90 PS) chippen zu lassen. Er meinte 500€ alles zusammen.....
Hi, 500 ist zu teuer. Dafür kannst Dir gut ein zweites Tausch-MSG besorgen, wo bspsws. die WFS mit draußen ist und eben das Tuning drauf. Dann hast das originale MSG in Reserve. Hast Du zufällig so eines verbaut?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg MSG_G4_TDI.jpg (71,6 KB, 15x aufgerufen)
tomster ist offline  

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Alt 07.10.2014, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tomster Beitrag anzeigen
Hi, 500 ist zu teuer. Dafür kannst Dir gut ein zweites Tausch-MSG besorgen, wo bspsws. die WFS mit draußen ist und eben das Tuning drauf. Dann hast das originale MSG in Reserve. Hast Du zufällig so eines verbaut?
Boah ka, müsste ich mal nachsehen
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Alt 07.10.2014, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, scheint ja komplizierter zu sein als ich dachte. Also jetzt mal anders rum:
Was SOLLTE ich machen um das maximale jedoch zuverlässige mit Standardkupplung rauszuholen? Welche Möglichkeiten gibt es? Was darf das in etwa kosten?

Wenn ich mehr will? Muss ich dann nur die Kupplung tauschen? Gibts da original ne verstärkte Version? Was kostet das? Wieviel ist dann drin? Was würde das kosten?
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Alt 07.10.2014, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tomster Beitrag anzeigen
Und was wollen wir aus dem guten alten ALH machen

Mit 184er Düsen u.a. halt dann die Einspritzzeiten verlängern, damit die Verbrennung ach so toll wird......
Wird die Verbrennung denn mit 205er Düsen besser?
klinge ist offline  

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Alt 07.10.2014, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW_4_Ever Beitrag anzeigen
Ok, scheint ja komplizierter zu sein als ich dachte. Also jetzt mal anders rum:
Was SOLLTE ich machen um das maximale jedoch zuverlässige mit Standardkupplung rauszuholen? Welche Möglichkeiten gibt es? Was darf das in etwa kosten?

Wenn ich mehr will? Muss ich dann nur die Kupplung tauschen? Gibts da original ne verstärkte Version? Was kostet das? Wieviel ist dann drin? Was würde das kosten?
1. Kompliziert is es nicht, sondern interessant

2. Mit Standardkupplung(is ja ZMS) bei 184er Düsen bleiben und leichte
SW-Anpassung machen. Fertig!

3. "Mehr" is relativ beim Tuning Ich hab meinem ALH schon etwas mehr
"mehr" gegönnt. Aber nicht gleich extrem

Werd irgendwo bei guten 140PS mit über 300NM liegen. Allerdings war die SW-Abstimmung schon sehr interessant. Erst nach mehrmaliger SW-Anpassung mit Logfahrten hat er die Leistung so produziert wie ich es mir vorstellte. Hätt nicht gedacht, daß Tuning-Files so unterschiedlich sein können.

Das "modellieren" dieser dieser Files ist eine Kunst, die ich leider nicht beherrsche. Ich hatte da glücklicherweise einen sehr netten Experten an der Hand. Das flashen dagegen war einfacher als gedacht
tomster ist offline  

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Alt 07.10.2014, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tomster Beitrag anzeigen
1. Kompliziert is es nicht, sondern interessant

2. Mit Standardkupplung(is ja ZMS) bei 184er Düsen bleiben und leichte
SW-Anpassung machen. Fertig!

3. "Mehr" is relativ beim Tuning Ich hab meinem ALH schon etwas mehr
"mehr" gegönnt. Aber nicht gleich extrem

Werd irgendwo bei guten 140PS mit über 300NM liegen. Allerdings war die SW-Abstimmung schon sehr interessant. Erst nach mehrmaliger SW-Anpassung mit Logfahrten hat er die Leistung so produziert wie ich es mir vorstellte. Hätt nicht gedacht, daß Tuning-Files so unterschiedlich sein können.

Das "modellieren" dieser dieser Files ist eine Kunst, die ich leider nicht beherrsche. Ich hatte da glücklicherweise einen sehr netten Experten an der Hand. Das flashen dagegen war einfacher als gedacht
Hm, interessant, fährste noch Standardkupplung?


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