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Alt 15.10.2014, 19:47
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hajo_g4
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Standard 1.6 SR neuer Auspuff gesucht! FMS?

Hallo Community

bin ganz neu hier und wollte mich erstmal vorstellen.

Ich heiße Henry und bin 23 Jahre alt und fahre seit etwa 6 Monaten einen Golf 4 1.6 SR. Bin total begeistert vom Wagen und wollte demnächst mal was dran machen.

Der Auspuff soll gewechselt werden und da wollte ich mal eure Meinungen hören

Also ich hab oft vom Friedrich MS gehört und dass der wohl ganz gut sein soll etc. Ich mag es, wenn die Optik sehr dezent ist und wichtiger noch, dass es etwas "leiser" sein soll. Also kein Magnaflow oder Novus die richtig laut brummen und dröhnen sodass man Kopfschmerzen und einen Ohrschade bekommt nach ein paar Mins Autobahn..

Natürlich ist die Wahrnehmung bei jedem anders aber man kann ja in etwa sagen, ob der FMS zu laut ist oder noch geht. Ich möchte nicht in der Stadt zu laut unterwegs sein dass jeder sich umdreht und denkt omg wie laut.. Auf der AB sollte man sich z.B bei 100-120 km/h noch ganz normal unterhalten können usw usw..

Übrigens geht es um diesen hier: Endschalldämpfer Auspuff VW GOLF IV NEW BEETLE Cabrio FRIEDRICH MOTORSPORT ESD | eBay

Der Preis ist echt günstig und man kann da echt nichts sagen, oder?

Ich bin für Alternativen etc offen und hoffe sehr, dass Ihr mir in dieser Sache weiter helfen könnt

Vielen Dank!


hajo_g4 ist offline  

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Alt 16.10.2014, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
hajo_g4
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wow nicht so viele auf ein mal
hajo_g4 ist offline  

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Alt 16.10.2014, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
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Ich kann nichts zum 1,6SR sagen aber ich hab am 1,8T ne Friedrich Anlage.

Ist nicht aufdringlich laut. Auf der AB hört man den kaum.

Leider bin ich mit der Qualität nicht sonderlich zufrieden. Musste in 2,5 Jahren schon 3mal geschweißt werdne...
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Alt 16.10.2014, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
hajo_g4
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Dass man den auf der AB kaum hört kann vl auch was mit dem längeren getriebe vom 1.8t zu tun haben, oder?

Also wenn ich 100 fahre, ist der Motor bei genau 3000 upm.

Ein Kumpel hatte mal einen 2.0 190er mit einem ASSO Auspuff.. der war in der Stadt und auf der AB gar nicht wahrzunehmen - bis ca. 90-100 km/h.. ab da hat der gedröhnt wie sau und wurde immer lauter. Also bei 120 hat es echt genervt und ich bekam immer Kopfschmerzen davon Nach ein paar Monaten kam auch wieder die Serienanlage drunter.

Aber wie gesagt, in der Stadt, beim Beschleunigen und bis etwa 100 konnte man da kaum was hören, zumindest war es so im Innenraum, wer weiß wie laut der von draußen war, Köpfe verdreht haben wir damit keine
hajo_g4 ist offline  

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Alt 19.10.2014, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte mal die Friedrich gr a ab kat am bcb also 105 ps'ler und da kann ich sagen, das ich öfters Beschwerden von Mitfahrern bekam das sie sehr laut war, auch beim Abtouren z.b. Berg abwärts. Auf der Autobahn auch eine laute Angelegenheit gerade so bis ca 150 km/h ab da wurde sie etwas leiser.
In deinem link geht es aber anscheinend um einen Stahl endtopf, was da klanglich is, weiß ich nicht genau, vielleicht nicht ganz so laut. Würde aber ein paar Mark drauflegen und wenigstens einen aus Edelstahl nehmen.

Hab schon ein paarmal gehört das die nap napexx nich so laut sein sollen.
pepper82 ist offline  

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Alt 20.10.2014, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
hajo_g4
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Hey pepper, Danke für den napexx Tipp die sind ja echt günstig und haben wie es aussieht auch eine gute Verarbeitung.. Zumindest steht das in anderen Foren ie

Hier fährt ja keiner einen napexx wie es scheint oder? Falls doch, könnt ihr bitte eure Erfahrungen mitteilen wie die so von der Lautstärke sind?

Danke
hajo_g4 ist offline  

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Alt 20.10.2014, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach nen originalen drunter und gut ists. Der 1.6 SR kann doch nichts, außer sparsam sein, wenn man ihn richtig behandelt!
ataridelta9 ist offline  

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Alt 20.10.2014, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
hajo_g4
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Nicht jeder hat das Privileg einen Gti, v5 etc fahren zu dürfen wie du

Naja zurück zum Thema, kann man eigentlich auch die Heckschürze "anpassen" ? Oder muss man zwingend eine V6 Schürze kaufen?

Auf der Napexx Seite steht: "Achtung: Nicht passend für Fahrzeuge mit einem Ausschnitt in der Heckschürze"

Damit würde das aber alles ein bisschen komisch aussehen wenn der nur so unten hängt, oder?
hajo_g4 ist offline  

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Alt 20.10.2014, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hajo_g4 Beitrag anzeigen

Damit würde das aber alles ein bisschen komisch aussehen wenn der nur so unten hängt, oder?
Allerdings.

Hol dir ne FMS in Dieseloptik, haste auch nen "sportlichen*" Sound und hast keinen schiefhängenden, lächerlichen Endpott unter der Karre.


*das sportlich mag jeder auffassen wie er mag



PS: nichts da GTI --->
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ataridelta9 ist offline  

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Alt 20.10.2014, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die Erfahrung hat gezeigt:
Sportauspuff + 1.6L 4Zylinder = Kopfschmerzen

Bau nen originalen 1.8T Auspuff mit 55mm Rohrdurchmesser ein.
Dann klingt es etwas sportlicher und der Motor kann besser atmen
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.10.2014, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn nur den ESD ändern, eine Anlage ab Kat wird zu laut in den meisten Fällen
Silentboy89 ist offline  

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Servus,
hab bei meinem alten 1.6 SR nen NOVUS ESD dran gehabt + MSD Atrappe, das war schon die Hölle. Ultra laut + dröhnen im Warmen zustand .
Aber wenn du dir nur den ESD von NOVUS dran baust un der rest original ist finde ich es optimal (kostet nicht viel Geld) Sound ist nicht zu aufdringlich. Klar kannst du auch deine Heckschürze anpassen, einfach den Teil markieren und Aussägen wo der Auspuff hin soll.

Gruß Alex


Golf_Tuning ist offline  

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