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Alt 22.12.2014, 16:51
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Standard V6 Umbau AQP auf BDE

Hallo Jungs,

ich hab meinen Motor ja von AQP auf BDE umgebaut und mir wurde gesagt das ich den Hauptkabelbaum drin lassen kann und nur den Motorkabelbaum verwenden muss aber sonst alles gleich ist!

Passt ja auch alles ohne probleme, jedoch hab ich jetzt ein Problem mit dem Steuergerät.

Ich hab mir für den passenden BDE Motor ein Steuergerät besorgt weil das vom AQP nicht geht (logisch), also eins gekauft und auf dem Label steht:

ME7.1.1 KAT: C
B 261 634 512 03/6432.C1
022 906 032 D ( das D mit Edding durch gestrichen und BG dran geschrieben)

SG Nummer: S0 02183
Prog.Daten: A24BOBP1

Das STG lief vorher in einem Original Bora V6 den ich geschlachtet hab also funktionierte vorher!

Auf dem STG hab ich eine Turbosoftware drauf machen lassen um meinen Motor erstmal ein zu fahren.

Dieses STG wird erst garnicht erkannt im VCDS, auch bei einem anderen Auto (original Bora) nicht!

Also hab ich mal gegoogelt, die Nummer mit dem D hinten dran find ich überhaupt nicht und werde immer auf ein BG hingewiesen so wie es mit Edding auch dran geschrieben ist (ist das Original so ? )

Kann ich sicher sein das die Hauptkabelbäume von den V6 Motoren (bis zum Kotflügel vor) alle gleich sind ?


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Alt 22.12.2014, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wahrscheinlich damit er fetter läuft Irgendwie sinnfrei. Zum einfahren reicht auch ein leichterer Gasfuß Muss man ja auch nicht gleich reintreten. Soviel Feingefühl sollte schon vorhanden sein.
Wolfy ist offline  

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Alt 22.12.2014, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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http://www.golf4.de/umbauten/178177-...ml#post3121126

Damit wäre das wohl geklärt.
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Alt 22.12.2014, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr habt mich nicht verstanden^^

Motorkabelbaum BDE
Hauptkabelbaum vom AQP

STG vom BDE mit Turbosoftware geht nicht am AQP Hauptkabelbaum.

Mir wurde gesagt das der Hauptkabelbaum drin bleiben und bloss den Motorkabelbaum vom BDE brauch ich....das ist eine falsche Info gewesen das geht nicht
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Alt 22.12.2014, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
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Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
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Hilft wohl nur Strompläne studieren. Hast du keinen im Bekanntenkreis der dir mal die Pläne vom AQP und BDE besorgen kann? Vielleicht sind nur ein zwei Pin-Belegungen anders (wie z.B. die K-Linie für Diagnose).
Vejita ist offline  

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Alt 22.12.2014, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nein leider nicht

Ich find ja nichtmal ein kabelbaum so das ich nen neuen kaufen kann
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Alt 22.12.2014, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Richtig, ich habe nicht verstanden warum man am Sauger ne "Turbosoftware" installiert,

Dann, Motorkabelbaum vom neuen Motor ist richtig, Rest kann bleiben.

Stromlaufpläne gibt es bei erwin.volkswagen.de

Dein 022906032D ist von einem 3,2 VR6 Touareg mit 162KW/220PS.
Die Hardware ist also nicht zwingend kompatibel mit anderen Datensätzen, ohne FULLFLASH schon gar nicht. Den Effekt einfach mal nen anderen Datensatz aufzuschmeissen, siehste nun....



Kann nicht sein das STG kommt aus einem Bora und er lief auch damit (hab ich selber geschlachtet) und war völlig Original

Ich verstehe unter Motorkabelbaum das Stück was an dem Motor dran ist nicht der grosse der vom Kotflügel ab (kombistecker)!
Oder ist das bei dir der Komplette bis zum STG hoch ?
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Alt 22.12.2014, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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vielleicht hatte mal jemand in den bora nen touareg msg verbaut?
vielleicht erhoffte sich jemand dadurch mehr leistung?
RoeStI ist offline  

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Alt 22.12.2014, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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verdammt ... sorry, war irgendwie beim 2.8er mit 204 PS ... bin ab jetzt wieder ruhig .... (vielleicht wollte er nen öko r32 mit ner anderen drehmomentcharakteristik).
RoeStI ist offline  

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Alt 23.12.2014, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@Robin

Du hast gesagt Motorkabelbaum reicht und der Rest kann bleiben ?

Das hier ist für mich der Motorkabelbaum (auf dem Bild ist ein AQP der vorher drin gewesen ist).



Dieser Motorkabelbaum wird verbunden am Kotflügel mit dem HAUPTKABELBAUM (Pfeile)
und geht hoch an das Steuergerät (kleiner ISO Stcker am STG)



Rechts ist der vom BDE (habe ich jetzt verbaut(
Links vom AQP (vorher drin gewesen)
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Alt 24.12.2014, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Robin hat doch geschrieben: Motorkabelbaum bis zum Steuergerät ! So wie es aussieht hat der Stecker vom BDE ein paar Pins mehr als der vom AQP.
Wolfy ist offline  

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Alt 24.12.2014, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Robin hat aber unrecht....der reicht eben nicht der Hauptkabelbaum muss auch gewechselt werden!
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Alt 24.12.2014, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Der grosse MUSS gewechselt werden (Hauptkabelbaum) sonst gehts nich !

Klar kann man sich was zurecht tüddeln so wie auf deinem Bild da oben (im leben würde ich das nicht machen xD)!

vom BDE zum R32 zB muss man das nicht weils bis auf 2 Stecker die selben sind, aber von AQP/AUE auf BDE/BFH auf jedenfall !

(die rede ist von diesem)
G3VR6T ist offline  

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Alt 02.01.2015, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Soviel zum Thema 2-3 Kabel sind anders

Da sind mehr als nur 2-3 Kabel anders bei dem BDE Kabelbaum

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Foyleman (09.10.2022)
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ist weder schwer noch kompliziert. Ist ne Arbeit von max 1 Stunde das Ding zu tauschen und die Belegung zu kontrollieren!
Kabelbäume sind eben so ne Sache, der eine liebt es der andere hasst es.

Ich für meinen Teil kann das "Problem" hier auch nicht nachvollziehen. Modell interne Umrüstungen sind doch mal das einfachste vom einfachen....


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