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Alt 25.01.2014, 17:27
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gepr. Händler
 
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Standard Kupplungspedal bleibt unten

Mal eine frage an die expteren hier

kollege hat einen octavia 1 TDI

seit geraumer zeit kommt es vor das da s kupplungspedal unten bleibt .. muss dann 2 3 mal mit der hand pumpen damit wieder druck da ist .

Daraufhin kupplungsgeber und nehmer getauscht .. problem besteht weiterhin

Mehrfach mit entlüftungsgerät entlüftet .


jemand noch ideen dazu ?


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Alt 25.01.2014, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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das System wird ja dicht sein gehe ich von aus, ja?

Wenn das Pedal auf dem Boden liegt, trennt die Kupplung auch nicht oder? Sonst hat eventuell diese Totpunktfeder was oder die Mechanik am Pedal?

Sonst gibts ja nicht mehr viel im System, außer an der Spritzwand in der Kupplungsleitung so nen weißes Teil(Schwingungsdämpfer soll das sein)

Zulauf der Flüssigkeit geht auch?

Das Stück Gummischlauch in der Kupplungsleitung ist noch gut? nicht das er den Druck da irgendwie im Material in sich entweichen lässt

mehr fällt mir nicht mehr ein, wenn Nehmer und Geber neu sind.

Während entlüften auch mit dem Pedal umher gespielt?
Blackpitty ist offline  

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Alt 25.01.2014, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Teile sind nicht nagelneu stammen aus einem Wagen der bis zum ausbau 1a jedentag gefahren wurde . daher schliesse ich hier einfach einen defekt aus
System selber ist dicht .Leitung zwischen geber und nehmer auch direkt mit getauscht aus dem andern wagen .
Zulauf der flüssigkeit geht auch ja . sonst wäre auch das entlüften nicht bzw schwer möglich ..
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Alt 25.01.2014, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hi. ist das nen 6gang getriebe?
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Alt 25.01.2014, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Servus,... check mal die Übertotpunktfeder im Lagerbock des Pedals wenn die bzw die Plastikhalter davon defekt sind, bleibt das Pedal auch mal unten.
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didgeridoo (29.01.2014)
Alt 25.01.2014, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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werd ich mir morgen nochmal anschauen ..denke mal erkennt man direkt wenn da was abgebrochen ist oder ?

ist ein 5 gang getriebe @ ilja86
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Alt 25.01.2014, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nehmerzylinder defekt .Gerade beim 3C ist das Problem bekannt .
jens1987 ist offline  

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Alt 25.01.2014, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jens1987 Beitrag anzeigen
Nehmerzylinder defekt .Gerade beim 3C ist das Problem bekannt .
Ist doch schon getauscht...
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Power from the Gods
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Bei dem Problem würde ich auch auf die Übertotpunktfeder tippen. Alles andere scheint ja schon getauscht worden zu sein
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Alt 29.01.2014, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Und gibts was Neues ... ?
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Alt 29.01.2014, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hallo zusammen
ich hab das gleiche Problem..

insbesondere wenn es kalt ist und der Wagen eine Weile stand, kann es (ganz selten) mal vorkommen,
dass das Kupplungspedal unten bleibt.
(Auf ca. 1/3 des üblichen Wegs)

Man kann dann zwar noch kuppeln - es ist aber ein sau komisches Gefühl.
Wenn ich das Pedal dann mit dem Fuß manuell raus zieh und 2-3 mal drück, ist es weg.

Der Geberzylinder/Ausrücklager ist nagelneu, die Kupplungsleitung, sowie Entlüftungsventil auch. Kupplung ist mehrfach sauber entlüftet.

Ich hab ein 02M 6-Gang Getriebe - und hatte zuvor ein 5-Gang 02K Getriebe.
Da bestand das Problem auch schon.
(Kupplungs Pedal und Geber hab ich behalten)

Das mit der Übertotpunktfeder les ich jetzt zum ersten mal.
Ist die schnell ausgetauscht?
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Alt 29.01.2014, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Tojo
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Die Übertotpunktfeder muss zwischen Kupplungspedal und Halter/Relaisplatte eingeführt werden,daß sie sich in der aufnahme des Lagerbockes (Halrer) befindet und dabei unter dem Aufnahmezapfen (das ding am pedal) des Kupplungspedals angedrückt wird.

Übertotpunkfeder auf Aufnahmezapfen drücken,gegenbenfalls dabei das kupplungspedal betätigen....

ist relativ fummelig, kopf in den fußraum, gut ausleuchten und mal nach schauen. sollteste eigentlich sehen wenn da irgendwas abegrochen ist...

hoffe das hilft dir
 

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Alt 29.01.2014, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Und was, wenn nichts abgebrochen ist?
Kann diese Feder dann trotzdem ursächlich für mein Problem sein?
Ist die arg straff? Kann die von Hand gespannt werden?
Reicht es vllt auch die Feder inkl. Aufnahmen zu fetten und gängig zu machen?
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Alt 29.01.2014, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Tojo
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Die Feder ist nicht unbedingt Ursache für dein Problem. Sie wird genutzt um das Treten des Kupplungspedals zu unterstützen. Gibt genügend die ohne rumfahren ohne das es nachteile hat (inkl mir ^^). Das selbst einspannen ist relativ schwer. Aber vllt habe ich damals bei unserem Polo auch irgendwas falsch gemacht. Habe sie dann halt draussen gelassen.
 

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Alt 29.01.2014, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Lagerbock von K Pedal raus, sind nur 5 Muttern.
Dann den Feder Rotz auf ner Werkbank reinfummeln.

Zum entriegeln Gibts Ne Zange und um die Feder raus und rein zu bekommen, kann die Feder vorgespannt mit ner Klammer gesichert werden.
VW-Mech ist offline  

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Alt 29.01.2014, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 29.01.2014, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wagen wird geschlachtet
Kollege hat kein nerv mehr nachdem er noch die leitung getauscht hatte und am pedal nichts defektes zu finden war
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Alt 29.01.2014, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das sollt ich auf Arbeit einführen - kein Fehler zu finden: Wir schlachten ihr Auto
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Alt 29.01.2014, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem hatte ich auch.
Erst sporadisch, selten - ist ab und an die Kupplung drin geblieben, dann immer öfters.
Das Auto war zum Dechiffrieren dann bei VW.
Es wurde Geber gewechselt, Leitungen geprüft, Flüssigkeitstand etc. pp.
Dann der Nehmer und schlußendlich der Kupplungsautomat - da man sich nicht mehr anders zu helfen wusste. Zwischendrin hatte ich jedesmal das Auto wieder zurück und irgendwann trat wieder das Problem auf.
Erst mit dem Wechsel des Automates hatte es wieder funktioniert.
Es gab nie einen Flüssigkeitsverlust und auch keine Verschleißanzeichen der Kupplung - hat sauber getrennt, ordentlicher Kraftschluß, kein merkwürdiger Druckpunkt.
VW Werkstatt wusste auch nicht was es schlußendlich war.
Irgendwann war alles gewechselt und ich hatte einige Euros weniger in der Tasche.
Ist halt wahrscheinlich einfach nur scheiße gemacht.

Geändert von Golf4_Projekt? (19.03.2015 um 15:48 Uhr)
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Alt 29.01.2014, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir trat Bremsflüssigkeit zwischen Motor/Getriebe aus da mein Ausrücklager geplatzt war Naja direkt noch eine neue Kupplung rein mit Schwungrad und alles wieder gut.


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