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Alt 05.04.2015, 09:42
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Standard K03s - Unterschied zwischen EMS & ZMS + welche Kupplung ??

Hallo Leute,

habe bereits in der Suche etwas rumgeforscht... aber eine wirklich "Erklärung" habe ich hierzu nicht gefunden,.... jetzt hoffe ich auf eine gute Erklärung bzw. Hilfe für eine optimale Lösung (nicht LEISTUNGSTECHNISCH, sondern bezüglich der Haltbarkeit, Alltagstauglichkeit und einfach unproblematisch).

Habe seit Freitag meinen 1.8T auf K03s umbauen lassen...
bei der Abstimmung dürfte anscheinend die Kupplung zu rutschen begonnen haben (178tkm)... daher wurde er jetzt auf nur 282NM abgestimmt und die Endabstimmung kann nach Kupplungswechsel erfolgen...

Die Firma meinte, ich soll gleich auf Einmassenschwung (sprich alles erneuern) umbauen mit anderer Kupplung (Was genaueres hat er mir nicht gesagt)...

Auf ein paar Seiten bzw. auch von einem Freund weiß ich, dass der Einmassenschwung nicht optimal für den Leerlauf bzw. auch fürs Getriebe ist (sein Nachfolger, als er seinen Wagen verkauft hat, hatte dann einen Getriebeschaden nach ca. 10.000km)...

Jetzt meine Frage...


WAS genau ist der Unterschied zwischen EMS und ZMS....??

Warum sollte der ZMS bei einem Kupplungstausch mitgewechselt werden??

Welche Kupplung (verstärkt) soll ich kaufen, die für den K03s (ca. 300NM) ausreicht und auch im Alltag keine Probleme macht???
(gibt ja Kupplungen, die sofort greifen bzw. eher für den Rennsport geeignet sind, und man nicht wirklich "schleifen" lassen kann... sprich Stau bergauf usw.)

Hoffe auf eure Hilfe, ev auch mit Links bzw. Teilenummern oder Preisen, damit ich hier eine richtige Wahl/Entscheidung treffe...


Wie gesagt, ich weiß, dass der EMS schneller hochdreht bzw. für etwas mehr Leistung sorgt.... aber darum gehts mir nicht...
der Wagen soll noch lange halten und nicht dauernd Reparaturen in Getriebe, Kupplung oder sonst was investiert werden...


Ich danke euch vielmals und wünsche einen
schönen Ostersonntag!!

LG


djskapz ist offline  

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Alt 05.04.2015, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

ZMS:

starre Kupplungs Reibscheibe

gefedertes Schwungrad (2 Massen die gegeneinander gefedert sind und dämpfen)


EMS:

starre Schwungscheibe (eintelig)

Kupplungs Reibscheibe mit Torsionsfedern (die Reibscheibe ist in sich verdrehbar)


Das ist der grobe Unterscheid.


Greetz

Geändert von VW-Mech (05.04.2015 um 10:20 Uhr)
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djskapz (05.04.2015)
Alt 05.04.2015, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ok danke!!!

Und ist es ohne Probleme möglich einen originalen zweimassenschwung
Und eine verstärkte sachs kupplung zu verbauen ???

Also haltbar/fahrbar und ohne schäden usw.?
djskapz ist offline  

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Alt 05.04.2015, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Warum nicht ? Hast aber immer noch das ZMS als mögliche Schwachstelle.
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Alt 05.04.2015, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Was meinst warum nicht???

Bzw. Wieso schwachstelle?? Fahre ja dann eh nur mit ca. 300nm

Geändert von djskapz (05.04.2015 um 16:29 Uhr)
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Alt 05.04.2015, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ok danke!!!

Und ist es ohne Probleme möglich einen originalen zweimassenschwung
Und eine verstärkte sachs kupplung zu verbauen ???

Also haltbar/fahrbar und ohne schäden usw.?
Darum. Wird mit Sicherheit auch gehen, nur warum ne Schwachstelle einbauen, wenn man ne günstige Alternative hat
Wolfy ist offline  

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Alt 05.04.2015, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Weil die alternative mit Einmassenschwung nicht so gut fürs originale getriebe sein soll??
djskapz ist offline  

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Alt 05.04.2015, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Sein soll... Vermutung !
Und dir wurde schon in mehreren Threads von mehreren Leute bestätigt, dass es auch mit EMS funktioniert. Und diese Leute haben/hatten diese Komponenten auch schon verbaut und haben auch ihre Erfahrungen damit.
Und das mit dem Getriebe bezieht sich aufs 6-Gang nicht aufs 5-Gang.
Wolfy ist offline  

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Alt 05.04.2015, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ah ok!! Also das 5-gang nicht so anfällig mit ems?
djskapz ist offline  

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Alt 05.04.2015, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von djskapz Beitrag anzeigen
Ah ok!! Also das 5-gang nicht so anfällig mit ems?
Du machst dir solche Gedanken darüber beim 5-Gang Getriebe ein EMS zu verbauen, obwohl schon min. 50x im Forum steht, dass es super funktioniert, die Schwachstelle ZMS entfällt und auch keine Geräusche im Leerlauf zu hören sind wie beim 6-Gang. Wenn ich so auf mein Getriebe bedacht wäre, würde ich mir eher Sorgen machen, dass es nur bis 250Nm freigegeben ist.
Ich fahre selbst die Kombi aus erleichtertem G60 EMS mit 228mm Sachs Kit vom VR6 und es fährt sich sehr angenehm. Auch als Daily
Alternative dazu wäre für dich auch das Kit von Valeo.

Falls du noch Zweifel haben solltest, dann ließ dir den Thread durch:

http://www.golf4.de/motortuning/4728...4-mit-agu.html
NOS1609 ist offline  

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djskapz (05.04.2015)
Alt 05.04.2015, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank
Und die teilenummern vom vw mech sind alles, was ich dann brauche?
Also im anderen thread?
djskapz ist offline  

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Alt 05.04.2015, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
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Weil die alternative mit Einmassenschwung nicht so gut fürs originale getriebe sein soll??
WIE OFT SOLL ICH ES NOCH SCHREIBEN !!!! EMS LÄUFT AM 02J GETRIEBE OHNE PROBLEME...

Wird das jetz so ne Odysee wie bei deiner AGA,...

Mach und bau das EMS ein !!!!!!


Zitat:
Zitat von djskapz Beitrag anzeigen
(...)
Und die teilenummern vom vw mech sind alles, was ich dann brauche?
Also im anderen thread?
Und nein ich poste die nur die Hälfte von den Teilen die du brauchst ... junge junge was denkst du von mir
VW-Mech ist offline  

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Alt 06.04.2015, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hahahaha nein, ich geb schon Ruhe ^^ ich danke euch für die Hilfe

Wird das "Kit" vom Forumshändler Digeredoo werden denke ich

LG und schönen Sonntag-Abend noch!


djskapz ist offline  

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ems, k03s, kupplung, sachs, zms

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