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Alt 11.04.2015, 09:40
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Standard AGU gekauft, aber keine Infos

Hallo liebe Community!

Ich habe vor kurzem einen AGU erworben. Nur habe ich leider keine genauen Infos bzw nähere Angaben zu dem Motor, denn er wurde umgebaut.

Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass ein K03s Lader, Einspritzung vom S3, Zündspulen vom 2.0 TFSI, größerer LLK, 200 Zeller Rennkat, durchgehende AGA ohne Mittelschalldämpfer von Bastuck, Ladedruckanzeige vom Benzindruckregler abgegriffen (im Leerlauf -0.6 Bar, unter Volllast ca. 0.8 Bar) und ein mechanisches Dampfrad verbaut sind.

Nun zu meinen Fragen. Kann man aus diesen Angaben absehen welche Leistung der Motor ca bringt?
Weiters frage ich mich, ob es empfehlenswert ist, am Dampfrad herumzuspielen? Ich weiß leider nicht auf welchen max. LD das Steuergerät programmiert wurde.

Hoffe auf hilfreiche Antworten.

Schöne Grüße



Geändert von DeadTraaX (11.04.2015 um 10:19 Uhr)
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Alt 11.04.2015, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Nein denke nur von der Hardware eine sichere Aussage über die Leistung zu treffen geht nicht.

Man müsste das Steuergerät auslesen und die Kennfelder analysieren - so sollte man Rückschlüsse aud LD und Zündung / Drehzahl ziehen können.

Wenn der Motor "läuft" und in einem Auto ist -> würde ich fahren und die Werte loggen.

Oder auf einem Prüfstand die Leistung ermitteln...

K03s / S3 EVs / TFSI Spulen etc klingt ja schonmal gut.

Die Bastuck Anlage (ESD) ist nicht das beste (Resonanzdämpfer...)

Dampfrad ist ein heikles Thema, wahrlos dran rum spielen würde ich nicht...


Schätzungsweise tippe ich auf 215 bis 220PS ...


Haste mal Bilder zu dem Motor?
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Alt 11.04.2015, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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den Vorbesitzer mal fragen? Nur ne ganz spontane Idee….
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Alt 11.04.2015, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Haste mal Bilder zu dem Motor?
Anbei die Bilder, auf denen der "gesamt" Motor zu sehen ist (ich weiß, das LLK-Rohr ist nicht optimal verlegt), weiters ein genaueres Bild auf dem ersichtlich ist, wo das Dampfrad angeschlossen ist, eines auf dem man das N75 erkennen kann (Original?) und eines, auf dem man die Zündspulen sowie die Einspritzleiste sehen kann.

Zitat:
Zitat von Wulti Beitrag anzeigen
den Vorbesitzer mal fragen? Nur ne ganz spontane Idee….
Wie wenn ich das noch nicht gemacht hätte. Und die 2 Besitzer davor auch. Dann reißt der Faden ab.
Angehängte Grafiken
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Alt 11.04.2015, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Das sind keine TFSI Spulen, das sind rot lackierte AGU/ARZ Spulen.


Die TFSI Spulen sehen so aus:




Haste mal Details von den Einspritzventilen? Farbe / Bauform, Bild...


Mich beschleicht das Gefühl das nicht alle Angaben zu dem Motor passen, ist aber nur ne Vermutung.

Geändert von VW-Mech (11.04.2015 um 10:31 Uhr)
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Alt 11.04.2015, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Das sind keine TFSI Spulen, das sind rot lackierte AGU/ARZ Spulen
Meines Wissens nach haben nämlich die TFSI Zündspulen nur einen roten Rand?

Sieht man auf den Bildern, zu was der Schlauch, an dem das Dampfrad angeschlossen ist, gut ist? Sollte ja eig. die Verbindung zwischen Wastegate und Lader sein? Zumindest bei älteren Modellen der Golf Baureihe ist das so.
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Alt 11.04.2015, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich seh auf den bildern nur einen T Abgriff zwischen BDR und SUV daran hängt wohl die LDA?

Am N75 gehen 3 Schläuche ab:

Druckseite Lader
Ansaugschlauch
Steuerleitung Wastegate

Hinweise auf ein Dampfrad seh ich jetzt keine...

Sind die 0,8bar Overboost oder Haltedruck?
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Alt 11.04.2015, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Um Bild zwei geht es denke ich, dieses braune Kästchen im Schlauch. Dürfte doch der vom N75 zum Wastegate sein.
So steigert man die Leistung beim AGU aber üblicherweise nicht?
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Alt 11.04.2015, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Deswegen liegt mir ja viel daran, endlich herauszufinden, was hier verbaut ist und deshalb wende ich mich ja an "euch" bzw. dich :-)

Am 2. Bild kann man das Zwischenstück für das mechanische Dampfrad, entlang des LLK-Rohres, erkennen. Die blauen dünnen Schläuche sind, wie du bereits gesagt hast, für die LD-Anzeige zuständig.

Ob Haltedruck oder Overboost habe ich noch nicht beobachtet. Fahre den Wagen erst seit knappen 100km und hatte bis vor 2 Tagen mit Kühlwasserverlust zu kämpfen, bis ich endlich den Kühlwasserflansch gewechselt habe.

Bzgl. der Einspitzventile, kann ich die im eingebauten Zustand identifizieren? Und wenn wir schon dabei sind, wie kann ich, wenn überhaupt möglich, im eingebauten Zustand überprüfen, ob dies wirklichen ein K03s Lader und ein 200 Zeller Kat sind?

Geändert von DeadTraaX (11.04.2015 um 11:12 Uhr)
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Alt 11.04.2015, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich kann nur sagen, ein Ver GTI mit 200PS überhole ich. Nicht mühsam, so in der Art wie wenn man normal jemanden überholt.
Ein anderes Bsp, ein 3er BMW Allrad mit 250PS (Optimiert) fährt mir nicht davon, umgekehrt aber auch das selbe.
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Alt 11.04.2015, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich meinte der K03s schafft circa 215 / 220 PS...

jedoch nicht bei 0.8 Bar... das klar. Daher ja meine Frage ob 0.8bar OB oder HD sind.

Könnte ja sein das er 1.2 bar macht aber bei Volllast auf 0.8 runter regelt... So meinte ich das.
VW-Mech ist offline  

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Alt 12.04.2015, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ist dann aber zu erklären, dass ich eine bessere Beschleunigung als ein Ver GTI habe ?

Und die LD-Anzeige geht auch nicht über die 0.8Bar. Oder wie setze ich den Overboost frei? Außerdem wisst ihr jetzt schon bzw seht ihr es, wie das mit dem meachanischen Damfprad bei mir gelöst ist, weil ja geschrieben wurde, das es nicht die grundlegende Lösung der Leistungssteigerung des AGUs ist? Aber es muss ja einen Grund haben, wieso es dort verbaut ist.

Weiters würde mich noch interessieren, ob im eingebauten Zustand ersichtlich ist, welches LD-Ventil verbaut ist? Gibt da ja angeblich das C, F, H bzw. J Ventil, welches unterschiedliche LD-Erhöhungen mit sich bringt.

Grüße

Geändert von DeadTraaX (12.04.2015 um 09:26 Uhr)
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Alt 12.04.2015, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Na gut, das mal beiseite jetzt.
wie sieht es bei meinen restl Fragen aus ?
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Alt 12.04.2015, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Weiß echt keiner was dazu ?
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Alt 12.04.2015, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also mal als Vergleich...
Mein agu läuft auf 1.2 bar overboost und ca 1,0 bar Haltedruck.
Und der geht einen Mini Tick besser als ein Astra H caravan 2.0T mit Chip auf 220ps.

Leistungstechnisch sollte er zwischen 190 und 200ps liegen mit dem Ladedruck...
Daher denke ich, dass dein AGU mit 0,8 bar deutlich unter 200ps liegen müsste!



Zitat:
Zitat von DeadTraaX Beitrag anzeigen
Wie ist dann aber zu erklären, dass ich eine bessere Beschleunigung als ein Ver GTI habe ?

Und die LD-Anzeige geht auch nicht über die 0.8Bar. Oder wie setze ich den Overboost frei? Außerdem wisst ihr jetzt schon bzw seht ihr es, wie das mit dem meachanischen Damfprad bei mir gelöst ist, weil ja geschrieben wurde, das es nicht die grundlegende Lösung der Leistungssteigerung des AGUs ist? Aber es muss ja einen Grund haben, wieso es dort verbaut ist.

Weiters würde mich noch interessieren, ob im eingebauten Zustand ersichtlich ist, welches LD-Ventil verbaut ist? Gibt da ja angeblich das C, F, H bzw. J Ventil, welches unterschiedliche LD-Erhöhungen mit sich bringt.

Grüße
Overboost bekommst, wenn auf den nitro Knopf drückst....
Hast den Knopf noch nicht gefunden?

Google die Begriffe einfach mal...

N75 Ventil ?
Guck auf die tn auf dem Blech und deine Frage ist beantwortet...
Das J erhöt den ladedruck etwas, was nicht gut ist, weil der Motor dann magerer läuft, wenn es nicht in der Software berücksichtigt wurde...


Weist du sicher, dass der 5er versucht hat schneller zu sein als du ???
Mit den 0,8 bar schätze ich deine Leistung auf 175-180ps.

Geändert von Dennis Heinz (12.04.2015 um 22:23 Uhr)
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Alt 12.04.2015, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich eine TN gefunden hätte...aber ich guck nochmal. overboost hatte ich bereits gegoogelt, sollte ne Art Kickdown sein, wie bei nem Automat. Das hatte ich aber noch nicht bemerkt.

Weitere Vergleiche noch: neuer Seat Leon mit 170 PS, hatte wesentlich weniger Beschleunigung, das gleiche mit einem 180 PS 320 er BMW. Ein 250 PS 3er BMW mit Allrad war in etwa gleich auf mit mir, genauso wie ein S3.
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Alt 12.04.2015, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Beispiel:
Du fährst mit wenig Gas mit nem normal gechippten AGU und gibst Vollgas. Dann steigt dein Ladedruck kurz auf 1,2bar und sinkt kurz danach auf 1,0bar ab. In dem Fall sind 1,2bar der Overboost und 1,0bar der Haltedruck.
Wolfy ist offline  

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Alt 13.04.2015, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr den Wagen einfach auf ne Rolle und dann sehen wir weiter,...

Ich komm auch ohne Probleme an einem Boxster vorbei und habe auch einen E46 M3 stehen lassen.

Beim Boxster okay, aber nur weil der M3 im falschen Gang war würde nie behaupten das ich aktuell mehr Leistung als er fahre.

Und gefühlte Leistung ist immer mehr Gelaber als Wirklichkeit...

Also Software analyse und Prüfstandlauf dann haste Gewissheit.

Greetz

PS: einen der schneller ist gibt es immer...
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Alt 13.04.2015, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Fahr den Wagen einfach auf ne Rolle und dann sehen wir weiter,...

Ich komm auch ohne Probleme an einem Boxster vorbei und habe auch einen E46 M3 stehen lassen.

Beim Boxster okay, aber nur weil der M3 im falschen Gang war würde nie behaupten das ich aktuell mehr Leistung als er fahre.

Und gefühlte Leistung ist immer mehr Gelaber als Wirklichkeit...

Also Software analyse und Prüfstandlauf dann haste Gewissheit.

Greetz

PS: einen der schneller ist gibt es immer...


Ganz deiner Meinung ...

Wie viele es hier schon gab, die meinten Wunder weis wie viel Leistung zu haben und dann nach der Rolle enttäuscht die Wahrheit eingesehen haben oder auch nicht...

Tatsache ist, dass 0,8 bar (sofern die lda geht korrekt) niemals in Regionen um die 200ps kommen...

Originale 180ps 1.8t laufen mit ca 0,8 bar...
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 13.04.2015, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Jupp ich hatte mit K03 @ 195 PS -> 1,1bar OB ganau wie deiner Dennis.


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