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Alt 28.05.2015, 21:13
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Blinzeln Material-Liste für Eigenbau-Auspuffanlage

Hey liebe Leute,

hätte da eine Frage... gibt sicher einige, die mir weiterhelfen können, bzw. selbst sowas schon vorgenommen haben..

Und zwar...

Was brauche ich an Material für eine Eigenbau-Anlage ab KAT beim 1.8T?

Rohrführung bekomme ich in 3" oder 3,5" Bögen, Rohre, alles...

Die Frage nur komme ich so in etwa hin, oder kann mir jemand exakt sagen,
wie viele Bögen ich mit wie viel Grad brauche?

Hätte mir mal gedacht..

- 3 Meter gerades Rohrstück
- 4 Stk. 15° Bögen
- 4 Stk. 30° Bögen
- 3 Stk. 45° Bögen
- 2 Stk. 90° Bögen


Komme ich damit aus? Normal brauche ich ja sogar weniger Bögen, oder was sagt ihr?

Bitte nur Leute melden, die auch Ahnung davon haben, bzw. bereits einmal eine Anlage komplett selbst gebaut/angepasst haben...

Danke euch


djskapz ist offline  

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Alt 29.05.2015, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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da ich ne komplette AGA und 3 Downpipes bisher selbst gebaut habe denke ich kann ich dir antworten....

Also erstmal will ich dir sagen, dass es Schwachsinn ist, diverse Rohrbögen in bestimmten winkeln zu kaufen außer 90°, weil du damit nie vorwärts kommst.

Man muss jeden Winkel(Bogen) individuell anpassen und da bringen einem vorgefertigte Stücke nichts, da man diese nacher auch bearbeiten muss.

Darum kauft man nur 90° Bögen und schneidet sich dann passend das ab, was man braucht und ist viel flexiebler.

Ab Kat brauchst du(ich gehe davon aus, du schweißt ab Kat genau mit 3" los und nutzt Einschubverbindungen zum Trennen der Anlage später und keine V Band Flansche)

-1x Rohrverbindungsmuffe mit 50cm Rohr
-1x Rohrverbindungsmuffe mit 25cm Rohr
-1,5-2m gerades Rohr
-4x90° Bögen wobei ich lieber einen mehr kaufen würde damit du auch einen zum Verschnitt hast wenn mal was nicht klappt(und falls du je nach Endrohrposition noch nach dem Endtopf S Mäßig weiter bauen musst statt gerade, nimm 6 Bögen
- 12mm Rundstange für die Endtopfbefestigung und Mittelschalldämpferaufhängung + 2 Edelstahl Unterlegscheiben mit ID 12mm um das zu bauen wie original
- Polo 9N Endtopfgummi vorn weil der originale mit ner 3" Edelstahlaga vom Gewicht her überfordert ist

Das wars



war noch meine erste Endrohrversion in TDI Optik was ich ja dann gegen sichtbares Endrohr umgebaut habe



Und noch ne Info am Rande... baue niemals TDI Optik in Verbindung mit 3" Staudruckfrei ab Turbo. Nur gerades sichtbares Endrohr ist beim Benziner Turbo möglich

Geändert von Blackpitty (29.05.2015 um 09:51 Uhr)
Blackpitty ist offline  

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@Blackpitty: Darf ich fragen weshalb TDI Optik nicht geeignet ist? hatte genau das bei meinem vor :S
_fabt_ ist offline  

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Alt 29.05.2015, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das Schnattert wie eine Gummizofe beim Luftrauslassen.
haviii ist offline  

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Alt 29.05.2015, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Naja es ist halt um welten lauter im Innenraum weil die Schallwellen aufn Boden treffen und sich dann unterm Auto verteilen, und das ist echt nervig, war bei mir damals auch...
Highline V5 ist offline  

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Alt 29.05.2015, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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es geht nichtmal drum dass es lauter ist, würde ich bei meinem Fall nichtmal sagen.

Das Problem ist wie Highline V5 schon anspricht, dass die Gassäule die in der Abgasanlage bewegt wird durch die TDI Optik nicht hinterm Fahrzeug landet sondern darunter.

Es ist auch egal, ob du 200 auf der Autobahn fährst oder stehst, der Schalldruck ist kein Wind, den man mit Geschwindigkeit davon bläst.

Grob gesagt fängt der Unterboden vom Fahrzeug an zu schwingen und es wird im Innenraum unhaushaltbar.

Das war dann so schlimm, dass ich das Fahrzeug nach 4 Tagen fahren aus gesundheitlichen Gründen stehen lassen musste und dieses auch bis zum Umbau auf gerades Rohr(und somit zerschneiden meiner gecleanten GLI Hecklippe) nicht mehr bewegen konnte(Kopfschmerzen, Schwindel, ich dacht mir platzt der Kopf) Bin einmal sogar mit Ohrenstöpseln gefahren, doch das bringt nichts wegen den Schwingungen.

Das einzige was minimal Abhilfe schaffte war es, mit offenen Fenstern zu fahren, weil dann der Druck aus dem Innenraum raus konnte. Kommst dir vor als würdest du in einer Bassbox sitzen.

Hatte dann mit edel 01 telefoniert und bekam genau diese Bestätigung. sie bauen sowas nicht aus diesem Grund und bekommen dauernd Anrufe von Kunden, die wie ich ihre Dämpfer gekauft haben und auf TDI Optik umgebaut haben und dann das Auto nichtmehr bewegen können weil es so extrem ist.

Es hilft wirklich nur, sichtbares Endrohr und gerade hinten raus, dann gibts 0 Probleme und alles ist super

bzw. gibt es eine einzige technische Lösung die Abhilfe schafft, die aber am Turbomotor keiner haben will... eine starke Verjüngung irgendwo in der Abgasanlage, bestenfalls im ESD.
Dadurch wird das Abgas/Gassäule beschleunigt und diese Geschwindigkeitsanhebung der Säule bewirkt dass aus der brummend und Teile zum Schwingen bringende Gassäule in eine fauchende Pfeifende umgewandelt wird und diese es nicht schafft Teile zum Schwingen zu bringen.

Friedrich Motorsport baut das genau so! Kauft ihr also eine FMS Anlage ab Kat in 2,5 oder 3" TDI Optik für den 1,8T, dann bekommt ihr eine durchgängige Anlage, doch im Endtopf ist ein kleinerer Querschnitt als der Serientopf hat, dadurch pfeift und faucht die Anlage, gibt enormen Staudruck, aber das angesprochene Problem entsteht nicht.

Kauft ihr eine FMS für den 1.8T mit geradem sichtbaren Endrohr geht der Rohrdurchmesser von vorn bis hinten durch weil da dieses Problem nicht entsteht


Und bevor einer kommt aber beim TDI... ja beim TDI sind serienmäßig kleine Durchmesser, kaum einer fährt 3" am TDI ab Turbo und das mit TDI Optik. Meißt nach dem Umbau der AGA mit geradem Rohr und dann hat der TDI eine ganz andere Abgasart mit anders ansprechendem Lader und Drehzahlen.

Geändert von Blackpitty (29.05.2015 um 18:44 Uhr)
Blackpitty ist offline  

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Alt 29.05.2015, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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gilt das ganze nur für 3" oder verringert sich die wirkung bei kleinerem durchmesser einfach nur ?
lkr16 ist offline  

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Alt 29.05.2015, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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klar, je größer, um so schlimmer.

Jedoch tritt dieses Problem ein, sobald man staudruckfrei wird und den Querschnitt vergrößert. also bei 2,5" wird sich das genau so zeigen.

Allerdings nur in Verbindung mit großer Downpipe. Hat man eine 3" TDI Optik Abgasanlage(die wirklich durch geht) und ne Serien Downpipe, dann passiert nichts.
Blackpitty ist offline  

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meister_petz (30.05.2015)
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GROOOOOOSSES DANKE AN BLACKPITTY

Sowas nenn ich mal perfekte Antwort!!

Danke dir vielmals und Geld spar ich mir dann auch gleich noch, wenns nur 90° Bögen werden

Besten Dank für die Hilfe!!
LG
djskapz ist offline  

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Alt 29.05.2015, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Für die exzellente Auflistung ebenso sachlich fachliche Auskunft, gehört ohne zu zögern der Danke Button gedrückt.
max59 ist offline  

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Alt 30.05.2015, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Halli hallo.
@ Blackpitty u auch an die andern Burschen.
Wo kauft Ihr die Töpfe und das dünnwandige Material, bzw. welche Wandstärke habt's verbaut?
Kann ich einen Dieseltopf auch für einen Benzinmotor verwenden?
Danke im voraus.
Kathryn Janeway ist offline  

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Alt 30.05.2015, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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auch von mir vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das hat mir einiges an Ärger erspart weil ich es sonst genau falsch gemacht hatte.
_fabt_ ist offline  

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Alt 30.05.2015, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Rohre gibts bei Turbo-Zentrum Berlin, bzw. auch stink-normale Edelstahl-Hersteller...

Wandstärke sollte 1,5 bis max. 2mm sein...

Töpfe gibts entweder von Simons oder Arlows
djskapz ist offline  

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Kathryn Janeway (31.05.2015)
Alt 30.05.2015, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kathryn Janeway Beitrag anzeigen
Halli hallo.
@ Blackpitty u auch an die andern Burschen.
Wo kauft Ihr die Töpfe und das dünnwandige Material, bzw. welche Wandstärke habt's verbaut?
Kann ich einen Dieseltopf auch für einen Benzinmotor verwenden?
Danke im voraus.
Töpfe kaufe ich ausschließlich bei Edel 01, gibt für mich nichts besseres vom Klang her!

Edelstahlmaterial kaufe ich auch nur bei Hörr Edelstahl, hab da schon sicher 8-10x bestellt und finde den Service und die Preise 1A

Hörr Edelstahl – Edelstahlrohre, Edelstahlgeländer, Edelstahl-Handläufe, Balkongeländer ...
Blackpitty ist offline  

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Kathryn Janeway (31.05.2015)
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Mal ne Frage nebenbei... wie wird sowas vom Tüv eingetragen? Lasst Ihr ein Gutachten für die Lautstärke erstellen womit man das eintragen lassen kann? Oder wie?
xxTorettoxx ist offline  

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Alt 31.05.2015, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Da solche Anlagen nicht in der STVO zugelassen sind, rein für Motorsportzwecke und nicht im Straßenverkehr zulässig

ev. bei Firmen anfragen, wie zB Edel01, ob du eine Eintragung mit deren Töpfen, bei einer selbstgebauten Anlage, durchführen lassen kannst...
djskapz ist offline  

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xxTorettoxx (31.05.2015)
Alt 31.05.2015, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du nicht schon eine super laute AGA in 3"?
P.atty ist offline  

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Alt 31.05.2015, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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noch nicht ganz in 3" ^^ :P von KAT bis zum Endtopf sinds 2,5" *g*
djskapz ist offline  

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Alt 02.06.2015, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte das Problem mit dem Dröhnen im Innenraum bei 70mm Anlage ab Turbo mit TDI endrohren..
Habe jetzt ne original dp mit kat verbaut.. Leider nimmt das dröhnen dadurch nur leicht ab :/
lkr16 ist offline  

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Alt 04.06.2015, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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also Endrohre wechseln reicht?

Mfg


lkr16 ist offline  

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