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Alt 16.04.2015, 08:50
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Standard Abgasklappe am 1,8T aber wie ?

Hey,

da mein 1,8T mit kompletter 3 Zoll Anlage ab Turbo zu laut ist suche ich ne Möglichkeit diesen leiser zu bekommen. Nun kam der Gedanke einer Abgasklappe.

Aber wie ? Grundsätzlich die Frage, brauche ich ein Bypass Rohr ?
Oder kann ich eine Abgasklappe einfach in die Anlage setzen die den Querschnitt der Anlage im Teillastbereich einfach verringert ? und dann bei Vollast aufgeht ?
Kann das mal jemand erklären ?
Danke


Airride16V ist offline  

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Alt 16.04.2015, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Du brauchst keine Abgasklappe, sondern mehr, bzw. größere Schalldämpfer..
didgeridoo ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
lowforlife (16.04.2015), Mk4_JubiGTI (17.04.2015)
Alt 16.04.2015, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Was fährst du denn überhaupt für eine AGA?
P.atty ist offline  

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Alt 16.04.2015, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Eigenbau mit zwei Dämpfern (wie ich in einem anderen Thread gelesen habe):
Zitat:
Zitat von Airride16V Beitrag anzeigen
Lustiger Thread, ich suche gerade ne Möglichkeit meinen 1,8T LEISER zu bekommen
Habe nen GT2871R druff, ab Turbo alles 3 Zoll eigenbau, HJS 200Zeller, 1x Wigart Schalldämpfer und 1x Simons Dämpfer. Achja und die Nocken vom ADR Sauger. Das Ding ist so extrem laut.....
EDIT: Wenns Dir um die Lautstärke im Innenraum geht, dann achte darauf einen möglichst großen und langen Mittelschalldämpfer zu verbauen.
Wenn möglich einen, der ab KAT den gesamten Mitteltunnel bis zur Biegung ausfüllt.

Geändert von didgeridoo (16.04.2015 um 11:20 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.04.2015, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau so ist es:

-76er Downpipe
-76er Flexrohr
-76er HJS 200Zeller
-Wigart Schalldämpfer 420mm x 114mm
-Simons Turbolight ESD

Sitzt alles in einem Corrado mehr platz für weitere Töpfe ist nicht !
Airride16V ist offline  

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Alt 16.04.2015, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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lowforlife eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von lowforlife: arminh1931
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Die Zusammenstellung ist schon nicht schlecht. Da wüsste ich jetzt auf Anhieb auch nicht, was an den Schalldämpfern zu verbessern wäre. Maßgeblich zur Geräuschminimierung trägt der Mittelschaller bei und der ist ja bei dir schon relativ groß ausgeführt.

Meine Eigenbau Anlage wurde aufgrund der Lautstärke mit Simons Dämpfern auch nicht eingetragen. Somit helfen nur andere Tricks!
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Alt 16.04.2015, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Deswegen bin ich nach der Downpipe mit 70mm weiter gegangen.
Ich habe 76mm Downpipe, kein Kat, 2x Wig-Art Dämpfer, und der ist nicht viel lauter als wie original. Vlt liegts auch daran das ich nur nen k04 upgrade fahre...
Nen Kumpel hat auch 3´´ Durchgängig ohne kat mit 2x simons dämpfer,, und das ist unerträglich.
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Alt 16.04.2015, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Naja es sind noch die Sauger Nocken verbaut, die scheinen wegen anderer Ventilüberschneidung auch noch den Klang / Lautstärke zu verändern.

Darum war die Überlegung folgende:

Ein Stück der Abgasanlage mit einem wesentlich kleineren Bypassrohr zu versehen (z.b. 50mm).
Die Abgasklappen gibts ja auch als "Über" anstatt Unterdruck. Sobald der Lader überdruck aufbaut geht die Klappe auf und es gibt keine Staudruckprobleme.
Da der Garret eh erst ab 4000 U/Min kommt müsste es unten rum doch ruhiger werden, oder ?

HG Motorsport meinte das durch eine verjüngung auf jedenfall die tiefen frequenzen rausgefilltert werden ?!?!
Airride16V ist offline  

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Alt 16.04.2015, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Haste ne Ladedruckanzeige verbaut?? Wenn ja, guck mal drauf wann du im normalen Fahrnetrieb im Unterdruck fährst... das ist nicht allzu viel
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Alt 16.04.2015, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ah sag das nicht, bei den Überdruckdosen gibt es verschiedene Federn die bei verschiedenen Drücken aufmachen. Ob ich bei 0,5 bar schon den kompletten Durchlass brauche bezweifel ich.
Wenn man bei 0,7bar öffnen würde, wäre es wohl nen ganz guter Kompromiss.
Fahre mit dem Garret 1,5bar
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Alt 16.04.2015, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Aso ok... Dachte die öffnet sobald du im Überdruck bist
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Alt 17.04.2015, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also hat noch niemand Erfahrungen mit sowas gemacht ?
Was haltet ihr denn technisch von der Idee, könnte das eurer Meinung was bringen ?

@lowforlife

was meinst du mit Tricks ? Tricks bezgl. Eintragung oder LAutstärke ? Eintragung habe ich
Airride16V ist offline  

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Alt 17.05.2015, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

das Problem besteht noch immer und suche immernoch Ideen
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Alt 26.05.2015, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe in diesem Fall den Sinn der klappe noch nicht verstanden. Wenn du eine Klappe fährst die unter Volllast öffnet und im Teillastbereich geschlossen bleibt hast du doch trotzdem im Teillastbereich exakt die gleiche Verrohrung und die gleichen Dämpfer wie jetzt auch (was bedeutet er bleibt so laut). Das einzige was sich ändert, wäre das er im Volllastbereich noch viel lauter wird da du dann die Dämpfer mit der Klappe umgehst.
_fabt_ ist offline  

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Alt 26.05.2015, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

nein im Teillastbereich habe ich dann ja nicht die gleiche Verrohrung. Ich hätte ein Stück indem der Querschnitt um Beispielsweise 30mm verjünkt wird.
Und nein ich würde keinen Schalldämpfer umgehen !
Das Prinzip an was ich denke ist ähnlich einem DB Killer der ja auch über eine Querschnittsverjüngung arbeitet
Airride16V ist offline  

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Alt 29.05.2015, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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achso. du willst durch die klappe eine Verjüngung in der vorhandenen Rohrführung schaffen und nicht über ein Y Stück ein weitere kanal haben. jetzt hab ich es glaub ich verstanden.
Gibt es denn überhaupt klappen die den Durchmesser verringern? Ich kenne nur solche, die es komplett verschließen.
_fabt_ ist offline  

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Alt 29.05.2015, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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dann machs doch einfach so, bau dir eine 3" Klappe direkt in deine Abgasanlage ein und bearbeite die Abgasklappe vorher.

Heißt, du bohrst links und rechts neben der Mittelachse der Klappe ein Loch und vergrößerst es eben bis dir der Klang passt, bzw. du bei einem durchgangsquerschnitt von zusammen 50mm als Beispiel landest(ausrechnen über die Flächen)

Dann steuerst du sie über deinen Überdruck an(oder wegen mir Manuell) und hast so deinen verkleinerten Querschnitt.
Blackpitty ist offline  

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Alt 29.05.2015, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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@Blackpitty

denkst du das das funktioniert ? Hatte auf Erfahrungswerte oder Meinungen gehofft
Airride16V ist offline  

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Alt 29.05.2015, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man es so betrachtet sollte es funktionieren.

Denn ob du nun eine geschlossene Klappe nimmst und die Abgase durch ein anderes Rohr leitest was 50mm Durchmesser hat, oder ob du die Klappe so umbaust das sie geschlossen auch nur die Luft durchlässt wie auf der 50mm Seite mit extra Rohr ist das gleiche.

Das einzige was anders ist sind die Verwirbelungen, wobei bei geschlossener Klappe die Luft auch gegen eine Wand prallt, somit sollte es echt egal sein.

Wie sich die als Beispiel genanten 50mm dann auswirken auf die Geräuschgulisse muss man eben testen
Blackpitty ist offline  

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Alt 29.05.2015, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Denkst du denn das die Verjüngung die Lautstärke reduziert ?


Airride16V ist offline  

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