Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.01.2013, 22:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smilinged
 
Registriert seit: 12.10.2011
Golf 4 Variant "Der Förster"
Ort: Braunschweig
BS-S 9
Verbrauch: ca. 7,5l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 973
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

Standard TTRS/RS3 K16 Turbolader umbau 1,8T

moin moin leute.
wollte mal fragen ob ihr vielleicht schon mal was davon gelesen habt.
Mich würde interessieren was für leistungen mit einem 1,8 oder 1,9 oder 2l da so raus kommt!!!
Ich habe schon im Cupraforum was darüber gelesen.
Ich habe vor an einem 1,8T einen RS3/TTRS K16 Turbolader zu verbauen.
Ich weis es ist ein 5 zylinder krümmer aber man kann ihn kürzen und anpassen auf den 1,8T kopf.
hier mal ein bild.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg K16 RS3.jpg (95,9 KB, 767x aufgerufen)


Smilinged ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.01.2013, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von raic00n
 
Registriert seit: 18.06.2012
Golf 4 GTI 1.8T - K04 Umbau
Ort: Potsdam
Verbrauch: Soviel wie nötig
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 220
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

Standard

Gibt ja schon einige K16 Turbokits die bis ca. 370PS ausgelegt sind. Was der K16 vom TTRS aus einem 1.8T rausholt, kann ich nicht sagen.

Hier gibt es solche K16 Kits für den 1.8T:

KF-Motorsport | Fahrzeugtuning für alle Hersteller -

oder hier

http://shop.muggianu-turbo.de/index....-306-ps-2.html

Geändert von raic00n (07.01.2013 um 22:57 Uhr)
raic00n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 07:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smilinged
 
Registriert seit: 12.10.2011
Golf 4 Variant "Der Förster"
Ort: Braunschweig
BS-S 9
Verbrauch: ca. 7,5l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 973
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

Standard

Ja die Kits kenne ich.
es geht aber um den TT RS oder RS3 Turbolader !!!
der sollte auch montiert werden!!!!
Smilinged ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smilinged
 
Registriert seit: 12.10.2011
Golf 4 Variant "Der Förster"
Ort: Braunschweig
BS-S 9
Verbrauch: ca. 7,5l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 973
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

Standard

thema ist immer noch aktuell....
Smilinged ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V64Motion
 
Registriert seit: 14.06.2010
Golf 4 V6 Kompressor, Touran GP2 Cross
Ort: Flensburg
FL-JX-1
Verbrauch: 13
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 20 Danke für 20 Beiträge

Standard

Ich versteh dein Vorhaben nicht so wirklich :-)
Was willst du, den agkrümer und den Turbo vom ttrs an deinen 1,8t bauen oder wie?
:-)
MfG
V64Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smilinged
 
Registriert seit: 12.10.2011
Golf 4 Variant "Der Förster"
Ort: Braunschweig
BS-S 9
Verbrauch: ca. 7,5l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 973
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

Standard

Jup richtig.
1 zylinder kürzen und dann verbauen.
So wie es zu 16 V turbo zeiten gemacht wurden. ;-)
Smilinged ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.984
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.172 Danke für 685 Beiträge

Standard

ich würde mal schätzen und sagen, 450PS sollten locker drin sein, sicherlich nicht mehr mit dem Ansprechverhalten vom TFSI K04, weil 1.8L und nur 4 Zylinder um einiges weniger Abgase produzieren als eben 5.
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.349
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.473 Danke für 4.276 Beiträge

Standard

Hat einer die Technischen Daten von dem K16,...

450PS halte Ich für recht hoch angesetzt, ein GT2871R am 1.8T liefert 409PS... Jetzt ist die Frage ist der K16 "größer oder kleiner" als er 2871R ...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Für über 400PS an nem 4Zylinder brauch man schon nen K26, ich denke ma beim K16 is bei maximal 330-350PS Schluss. Wobei ich den abgeschnittenen und zugeschweißten Krümmer mehr als bescheuert finde.
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.349
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.473 Danke für 4.276 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Für über 400PS an nem 4Zylinder brauch man schon nen K26, ich denke ma beim K16 is bei maximal 330-350PS Schluss. Wobei ich den abgeschnittenen und zugeschweißten Krümmer mehr als bescheuert finde.
Ist der K16 also kleiner als ein GT2871R,... bei den K Serien hab Ich nich so den Plan... was die Dimensionen angeht.

Geändert von VW-Mech (25.02.2013 um 21:49 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smilinged
 
Registriert seit: 12.10.2011
Golf 4 Variant "Der Förster"
Ort: Braunschweig
BS-S 9
Verbrauch: ca. 7,5l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 973
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Für über 400PS an nem 4Zylinder brauch man schon nen K26, ich denke ma beim K16 is bei maximal 330-350PS Schluss. Wobei ich den abgeschnittenen und zugeschweißten Krümmer mehr als bescheuert finde.
Warum sollte es denn bescheuert sein mit einem zu geschweißten krümmer zu fahren???
Mit eine K04-064 bekommt man ja schon bis zu 350ps raus!!!
Also sollte mit einem K16 vom TT RS locker 400 PS und mehr drin sein ;-)
Smilinged ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V64Motion
 
Registriert seit: 14.06.2010
Golf 4 V6 Kompressor, Touran GP2 Cross
Ort: Flensburg
FL-JX-1
Verbrauch: 13
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 20 Danke für 20 Beiträge

Standard

Warum eigentlich unbedingt der K16?
Das Abgasgehäuse ist nunmal für 2,5l Hubraum ausgelegt, da wirst du mit seinen 1,8l ordentlich Drehzahl brauchen um den in Bewegung zu bekommen. Und dann ist im Begrenzer nicht mal klar, ob du die überhaupt genug Luftmasse hinbekommst.
V64Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.984
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.172 Danke für 685 Beiträge

Standard

eben, mit K04 64 sind auch 350 Ps drin, auch wenn er dann nicht mehr so lange hält, aber machbar.

es war auch nur grob geschätzt mit den 450Ps

Die Sache mit dem abgeschnittenen und verschlossenen Stück ist gar nicht so übel, immerhin besser, als wie Loba macht, den K04 TFSI Krümmer an der Flanschstelle zur Druckseite abtrennen und mit dem Flanschteil vom K16 zu verschweißen um das so zu bewerkstelligen.

Da würde mich eher der abgeschnittene Zweig weniger stören als eine komplette Schweißnaht an der wichtigsten Stelle
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

An nem 2.0Liter C20LET (Calibra/Vectra Turbo) geht der K16 (Serienlader) bei maximal 320-330PS in die Knie. Selbst mit größtmöglichen Innereien kommt man nicht an die 400PS. Am 1.8T kann ich es mir daher erst recht nich vorstellen. So anders kann der K16 im RS nicht sein.

Und der Krümmer...naja, wenn da nicht unnötiger Gegendruck erzeugt wird und extremste Verwirbelungen, dann hab ich das Thema Abgaskrümmer wirklich nicht verstanden...da lass ich mich gern eines Besseren belehren. Sieht jedenfalls extremst gepfuscht aus.
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.349
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.473 Danke für 4.276 Beiträge

Standard

Mag mir jetzt mal einer ne Antwort geben wie groß der K16 im Vergleich zum Garrett ist? Und hat jemand die Daten dazu?

Ist der K16 vom RS3 denn er selbe wie Muggianu anbietet? <- dann sollte es doch passende Krümmer geben für den 1.8T?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.349
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.473 Danke für 4.276 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Mag mir jetzt mal einer ne Antwort geben wie groß der K16 im Vergleich zum Garrett ist? Und hat jemand die Daten dazu?

Ok wenn der K16 bei 330 PS am Ende ist wird er kleiner sein ...

Ist der K16 vom RS3 denn er selbe wie Muggianu anbietet? <- dann sollte es doch passende Krümmer geben für den 1.8T?

Beim RS 3 sind Lader und Krümmer eine Einheit , habs verstanden...




Tante Edit war da !
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smilinged
 
Registriert seit: 12.10.2011
Golf 4 Variant "Der Förster"
Ort: Braunschweig
BS-S 9
Verbrauch: ca. 7,5l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 973
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

Standard

soooo hier mal ein paar Daten zu dem Lader:
K16-2480 DGB 7.88 GCAXO
Turbine Eintrittsdurchmesser 55mm und austritt 49,2mm
Verdichterradausgang "D" 61mm und "d" 48,8mm verdichterradausgang
7er Abgasgehäuse

im vergleich der S3 K04-064
K04-2283 DXB 6.88 GCAXM
Turbine Eintrittsdurchmesser 50mm und austritt 44,8mm
Verdichterradausgang "D" 56mm und "d" 46,5mm verdichterradausgang
6er Abgasgehäuse


im vergleich S3 k04 (S3 8L) BAM
K04-2275 ECD 5.82 KCAXH
Turbine Eintrittsdurchmesser 50mm und austritt 42mm
Verdichterradausgang "D" 56mm und "d" 42mm verdichterradausgang
5er Abgasgehäuse

angaben ohne gewähr.
Smilinged ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V64Motion
 
Registriert seit: 14.06.2010
Golf 4 V6 Kompressor, Touran GP2 Cross
Ort: Flensburg
FL-JX-1
Verbrauch: 13
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 20 Danke für 20 Beiträge

Standard

Gut :-)
Aber da ist halt echt ein großes Abgasgehäuse, bzw Turbine. Da hat's der 1,8l echt schwer mit
V64Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smilinged
 
Registriert seit: 12.10.2011
Golf 4 Variant "Der Förster"
Ort: Braunschweig
BS-S 9
Verbrauch: ca. 7,5l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 973
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
eben, mit K04 64 sind auch 350 Ps drin, auch wenn er dann nicht mehr so lange hält, aber machbar.

es war auch nur grob geschätzt mit den 450Ps

Die Sache mit dem abgeschnittenen und verschlossenen Stück ist gar nicht so übel, immerhin besser, als wie Loba macht, den K04 TFSI Krümmer an der Flanschstelle zur Druckseite abtrennen und mit dem Flanschteil vom K16 zu verschweißen um das so zu bewerkstelligen.

Da würde mich eher der abgeschnittene Zweig weniger stören als eine komplette Schweißnaht an der wichtigsten Stelle
mmmmhhhhh
ich habe so einen schon mal gesehen aber ich weis nicht ob das alles so hält.
das war ein prototyp bin ich der meinung.
aber ich finde die lösung mit dem zylinder abschneiden auch besser.
und halten wird es auch.
muss man nur richtig verschweißen und das passende material dazu haben ;-)
Smilinged ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smilinged
 
Registriert seit: 12.10.2011
Golf 4 Variant "Der Förster"
Ort: Braunschweig
BS-S 9
Verbrauch: ca. 7,5l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 973
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 24 Danke für 22 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von V64Motion Beitrag anzeigen
Gut :-)
Aber da ist halt echt ein großes Abgasgehäuse, bzw Turbine. Da hat's der 1,8l echt schwer mit
naja ich würde mal sagen das ist grenzwertig.
Muggianu hat auch K16 Kits angeboten mit 7er oder 6er abgasseite und das hatte auch leistung und ist gefahren.
MTM bzw. Hohnester hatten auch was im programm ;-)
ich würde sagen das müsste fruchten!
klar muss man das umfeld darauf anpassen.


Smilinged ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
turbogeil Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 22 04.03.2015 20:02
TDI Generation Motortuning 5 23.06.2014 14:49
Midwedt Motortuning 25 16.10.2011 18:14
Badewanne Motortuning 5 07.07.2010 17:32
d3x Motortuning 14 24.07.2007 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben