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Alt 13.10.2011, 11:42
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Midwedt
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Standard TDI Turbolader umbau

Moin Leute,

meine frage wäre ich hab nen Golf 4 TDI mit dem Motorcode AJM.
Welche Turbolader kann ich draufbauen um mehr leistung zu erhalten (85kw sind serienmäßig verbaut)?
Zusätzlich zum Turbolader wollte ich noch nen größeren LLK verbaun hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht?

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte


Midwedt ist offline  

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Alt 13.10.2011, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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StevenW eine Nachricht über ICQ schicken
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Frage ist wieviel Leistung du haben willst.

Wir chippen den auf ~145PS und 360Nm.

Wenn du Interese hast kannst du uns gerne auch anrufen oder anschreiben.

Nen Austauschlader falls deiner defekt sein sollte, bekommst du auch günstig über uns.

Bedenke das bei größeren Turboumbauten auch die Kupplung zu tauschen ist, diese kann nach dem Chippen ggf rutschen, kommt auf deine Laufleistung drauf an.
StevenW ist offline  

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Alt 13.10.2011, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
The Ossinator
 
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madde87 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von madde87: podolski87
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meiner soll nächstes Jahr gechippt werden...hab jetzt ne Laufleistung von knapp 143000 auf der Uhr. Kupplung wird sicherlich kommen,oder? Ich hatte so 130-135Ps angestrebt...
madde87 ist offline  

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Alt 13.10.2011, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Kann sein dass die kommt, kann aber auch nicht sein, wir hatten hier einen, bei dem hat die die erste Zeit gehalten, ich hatte mir damals direkt ne Sachs Performance gekauft, fährt sich gut
 

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Alt 13.10.2011, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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kommt auch immer drauf an wie man damit fährt....meine Kupplung hat bis 190tkm gehalten (sicherlich auch noch länger) und dann kam direkt die Performance rein um auch das volle Drehmo zu nutzen. Also lohnt sich schon aber das kannste ja unabhängig vom chippen immernoch machen...
Supremer ist offline  

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Alt 13.10.2011, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Midwedt
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naja das ist mir doch zu wenig. ein bekannter von mir stellt mir die kennfelder schon ein der meinte er wird auf 155pa kommen und knap 380Nm aber wie gesgat da muss mehr kommen wollte doch schon an die 200ps erreichen
Midwedt ist offline  

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Alt 13.10.2011, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zitat:
Zitat von Midwedt Beitrag anzeigen
naja das ist mir doch zu wenig. ein bekannter von mir stellt mir die kennfelder schon ein der meinte er wird auf 155pa kommen und knap 380Nm aber wie gesgat da muss mehr kommen wollte doch schon an die 200ps erreichen
Da bedarf es dann aber noch anderer Umbaumaßnahmen wenn du standfeste 200PS möchtest....und das ist dann sicher mit ner ganzen Ecke mehr Geld verbunden.
Wie ist denn dein Budget?
Supremer ist offline  

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Alt 13.10.2011, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
Da bedarf es dann aber noch anderer Umbaumaßnahmen wenn du standfeste 200PS möchtest....und das ist dann sicher mit ner ganzen Ecke mehr Geld verbunden.
Wie ist denn dein Budget?
Dito!
StevenW ist offline  

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Alt 13.10.2011, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Für ECHTE, STANDFESTE 200 Ponies musst einiges machen ...

Da würde ich folg. machen:
-610er PDEs (oder etwas größer)
-GT1752V - Lader (gibt es als P&P Version)
-Kupplung belassen, da eh 6 Gang 240mm => max. Drehmoment auf 370-380Nm @ 2200 min^-1 - und dieses schön sanft "kommen" lassen ohne Schlag ins Kreuz
-200 PS @ 4000 min^-1 (wären 350Nm @ 4000 min^-1)
-Unbedingt FMIC oder ordentlichen SMIC verbauen

-AGA kannst machen, musst aber nicht

... und eine ordentliche Software !!

FERTIG

Geändert von RudolfDiesel (13.10.2011 um 14:48 Uhr)
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 13.10.2011, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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gehört beim ajm beim motor nichts verstärkt (sowie kopfschrauben oder so, der is ja schwächer gebaut als der asz und arl)? in einigen threads wird ja schon vom chipen abgeraten .

Geändert von marcel1988 (13.10.2011 um 15:03 Uhr)
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Alt 13.10.2011, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man es mit dem Drehmoment und dem Spitzendruck nicht übertreibt, bin ich davon überzeugt dass der AJM 200PS verkraftet. Man kann 12.9er Kopfschrauben verbauen um ganz sicher zu sein ... ich persönlich würde es aber nicht machen ...
Die Kopfschrauben sind serienmäßig die gleichen wie bei den ASZ-Motoren ...
Ansonsten steht einem Setup, wie ich es oben beschrieben habe, nichts im Wege.

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 13.10.2011, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Midwedt
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Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
Da bedarf es dann aber noch anderer Umbaumaßnahmen wenn du standfeste 200PS möchtest....und das ist dann sicher mit ner ganzen Ecke mehr Geld verbunden.
Wie ist denn dein Budget?
Ja gut damit hatte ich schon gerechnet. Hatte für den umbau 4ooo-5ooo€ zur verfügung
Midwedt ist offline  

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Alt 13.10.2011, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Zitat:
Zitat von Midwedt Beitrag anzeigen
Ja gut damit hatte ich schon gerechnet. Hatte für den umbau 4ooo-5ooo€ zur verfügung
So viel brauchst für 200PS+ nieeee.......
Die ersten AJM's hatten ein Problem mit den Pleuelaugen. Da muss man etwas aufpassen. Ansonsten gibts gegen diese Maschine nichts auszusetzen.

Grüße
stb ist offline  

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Alt 13.10.2011, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Cyberwaste
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Ich missbrauche gleich mal den Thread für mich.

Im Frühjahr soll ein neuer Turbolader in meinen ASZ. Im gleichen Zuge soll ein FMIC und eine Softwareabstimmung gemacht werden.
Ich wollte standhafte 180-190PS, da der Wagen im Alltag bewegt wird.

Nun zur Frage:
1. Wie schauts mit den PDE's aus? Müssen sie modifiziert oder sogar ausgetauscht werden? Kann bzw. muss man größere Düsen verbauen?

2. Welchen Turbolader kann ich verbauen, der die 180 - 190 PS gut aushält? Welche Umbaumaßnahmen sind dafür zu treffen, wie z.B. Krümmer oder Ölleitungen anpassen? Wie groß ist der Aufwand?


MfG

Cyber

Geändert von Cyberwaste (13.10.2011 um 17:39 Uhr)
 

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Alt 13.10.2011, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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PDEs kannst lassen, sind wie beim ARL 550er Düsen.
Turbolader würde ich für diese Leistung einen GT1749VB nehmen. Wenn du sicher fahren willst, dann begnüge dich mit 180PS.

Neue Ölleitung mit dem neuen Lader verbauen. Krümmer etc. musst nicht anpassen. Der VB Lader passt beim ASZ Plug&Play.

Grüße

Geändert von stb (13.10.2011 um 18:16 Uhr)
stb ist offline  

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Alt 13.10.2011, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Cyberwaste
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Okay. Hatte auch an den 1749VB gedacht.

Wie schauts mit dem Durchmesser für die Ladeluftstrecke aus? Welchen Querschnitt hat der Abgang beim Turbolader?

Was mich noch interessiert: Welchen FMIC außer den vom ARL bekomme ich hinter die OEM Schürze? Muss ich zwangsweise eine andere Schürze bei FMIC verbauen?

Geändert von Cyberwaste (13.10.2011 um 19:11 Uhr)
 

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Alt 13.10.2011, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Durchmesser bleibt alles gleich.
Einen "besseren" SMIC willst nicht verbauen?
Wenn unbedingt FMIC, dann ist die R32 Schürze perfekt wenn es nicht gleich der ARL Kit sein muss.

Grüße
stb ist offline  

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Alt 13.10.2011, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
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braucht man fürn ARL FMIC nicht ne flacheren Wasserkühler bei der serien Stossi?
Ayo ist offline  

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Alt 14.10.2011, 07:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Der LLK vom ARL passt aber nicht so ohne weiteres, auf die Idee kamen schon einige
Hier mal nen Thread von Dieselschrauber.de
namroN ist offline  

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Alt 14.10.2011, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von tomsi
 
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Tja, der Thread fing gut an und schweift schon wieder ins Unendliche ab. Ich dachte hier geht es um den AJM-Motor?????


tomsi ist offline  

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